Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Turiner Grabtuch

Das Turiner Grabtuch

27.01.2005 um 19:30
hhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,338776,00.html (Link: hwww.spiegel.de (extern))

Das Turiner Grabtuch ist eine der wichtigsten Reliquien der katholischen Kirche. Als 1988 Forscher erklärten, dass die Textilie eine Fälschung aus dem Mittelalter ist, war das ein Schock für viele Gläubige. Neuen Erkenntnissen zufolge könnte das Tuch doch aus der Zeit Jesu stammen.

lest beim link mehr darüber


melden
Anzeige

Das Turiner Grabtuch

27.01.2005 um 19:34
Link: www.stern.de (extern)

hier noch einer


melden

Das Turiner Grabtuch

27.01.2005 um 19:37
hab mich selbst mal ein kleines bisschen damit beschäftigt.
es ist wirklich sehr interessant und geheimnisvoll.
ob es echt ist oder nicht kann ich nat. nicht sagen...

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

28.01.2005 um 01:33
Die Meldung steht auch schon im Video-Text. Bin gespannt was jetzt so alles kommt an Kommentaren.

Die diversen Erklärungen bis heute:

1. Das Tuch stammt aus dem Mittelalter, den Stoff haben die Kreutzritter mit gebracht; daher das entsprechende C14-Ergebnis und die Pollen.

2. Das Tuch ist echt, aber das C14-Ergebniss verfälscht durch Feuer - und Raucheinfluss sowie diverse Reparaturen.

3. Leonardo hat es gefälscht weil er a) ein kirchenfeindlicher Witzbold war
und b) er Kenntnis hatte von lichtempfindlichen Substanzen gehabt haben könnte.

Version 2 scheint wohl zu stimmen.

DC








































Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

28.01.2005 um 01:36
Sorry! So muss es heissen.

3. Leonardo hat es gefälscht weil er a) ein kirchenfeindlicher Witzbold war
und b) er Kenntnis von lichtempfindlichen Substanzen gehabt haben könnte.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

28.01.2005 um 03:13
DonCarlos,

wenn schon, muss es heissen: Leonardo könnte es gefälscht haben, weil er a) ein kirchenfeindlicher Witzbold gewesen sein könnte
und b) er Kenntnis von lichtempfindlichen Substanzen gehabt haben könnte.

Die Frage ist, ob du das glauben möchtest und könntest.

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

Das Turiner Grabtuch

28.01.2005 um 04:10
jesus wäre es egal, was von ihm noch materielles auf erden weilt...

und so sollten wir auch damit umgehen!!!

gruß b


melden

Das Turiner Grabtuch

28.01.2005 um 15:08
es stimmt das es ihm wohl egal, eigentlich, ausser wir könnten mit ihnen einen beweis schaffen und das solllten wir auf jeden fall versuchen!


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

28.01.2005 um 15:15
@gsb23

Die genannten Theorien werden von den jeweiligen Urhebern/Anhängern indikativ dargestellt.
Es gibt einige interessante TV-Dokus dazu. (ARTE, Phönix, ZDF)

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Das Turiner Grabtuch

29.01.2005 um 12:11
hm, jetzt haben ja schon paar teilweise ihre meinung geäussert.... glaubt ihr an das turiner grabtuch (also glaubt ihr das es echt ist)?


melden
buddha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

29.01.2005 um 13:07
Es ist ein geniales Meisterwerk menschlicher Meisterleistungen mit wenig technischen Möglichkeiten.
Jesus lag nicht mit angezogenen Schultern und nicht symmetrisch angelegtem Kopf auf dem Rumpf so rum. Obwohl einem Sohn Gottes ist es natürlich möglich, seinen Kopf nicht symmetrisch zum Rumpf zu haben. :)) Vielleicht wollte der Sohn Gottes nach seinem Tod bewesien, dass er sich doch von den Menschen abhebt, wenn man ihm schon bei seinen Wanderpredigten nicht geglaubt hat.
Übrigens: ein Wanderprediger, der Volksverhetzung betreibt, mußte dieses Schicksal blühen. Hatte er nicht die richtige Eingebung gehabt?

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
seph
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

29.01.2005 um 23:50
Der Abdruck sieht ihm schon ähnlich aus.

Hoffentlich finden die Forscher keine DNA-Spuren darauf, sonst klonen Sie ihn bestimmt noch.
Und ich glaube ein zweites mal lässt er sich bestimmt nicht kreuzigen!

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD


melden

Das Turiner Grabtuch

30.01.2005 um 00:12
Der Abdruck sieht ihm schon ähnlich aus.

heh, woher willste denn wissen wie er aussieht? du weisst doch gar nicht ob die darstellung jesu, die sich durchsetzte, bei der lange haare trägt und einen bart hat, wirklich stimmt...


melden
seph
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

30.01.2005 um 00:35
@ oxayotel
Einerseits hast du vielleicht recht, aber beweis aber auch das Gegenteil

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD


melden
seph
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

30.01.2005 um 00:37
Ist mir aber auch völlig gleich wie er ausgesehen hat. Gegeben hat es ihn bestimmt.

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD


melden
seph
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

30.01.2005 um 00:40
Man stelle sich das mal so vor: Jesus sah in wirklichkeit aus wie z.B. George Clooney. Man dann sind alle Filme über ihn fürn Arsch, was die Darstellung von seinem Aussehen betrifft.

Dann wäre das Tuch auch nur ein x-beliebiges Leichentuch...

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD


melden

Das Turiner Grabtuch

30.01.2005 um 12:03
mhm, da hast du auch recht, es ist doch egal wie er aussah...ok, vielleicht wären alle filme über jesus dann jetzt im arsch, aber was solls..


melden

Das Turiner Grabtuch

30.01.2005 um 12:18
..aber wie erklärt man sich dann die Rückstände von Silbernitrat auf dem Tuch?

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden
seph
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

30.01.2005 um 12:22
@ Absimiljard

Willst du damit sagen, das Jesus ein Vampir gewesen sein soll?! Grins...

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD


melden
buddha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

30.01.2005 um 23:08
Aber da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. So wie Ratten -zig Mal geklont werden, wird dann auch Jesus geklont. So bekommt dann jeder seinen eigenen Jesus.
Und die Juden ihren Vadder Abraham.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
Anzeige
tocktock
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

31.01.2005 um 11:32
mit reliquien ist es wie mit vielen anderen dingen: im endeffekt ist es egal, ob es echt ist oder nicht, es kommt darauf an, ob man glaubt, das es echt ist oder nicht und das kann jeder für sich selbst entscheiden.
auch wenn sie 10mal beweisen, das es echt ist oder 10 mal beweisen, das es nicht echt ist, was hätte das für eine auswirkung..wahrscheinlich keine.

mir zumindest wäre es egal, ahja, und nochwas
ötzi war in wirklichkeit jesus, die messergebnisse sind fehlerhaft und die geschichten sind ausgeschmückt, aber wenn man lange genug nachdenkt, und es sich immer wieder vorsagt, glaubt man es sicher irgendwann *ggg*

grüsse


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt