Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenserfahrung vs Wissen

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:07
Ich bin jetzt 27 Jahre alt und merke doch das wohl das Wissen am Leben immer mehr Ãœberhand nimmt.
Viele mit jungen Jahren stellen sich hin und geben quasi Tip´s darüber wie etwas zu machen ist damit es keine Probleme gibt.
Allerdings nur mit Tip´s darüber was sie Wissen und nicht selber erfahren haben.

Welchen Menschen würdet ihr eher Glauben schenken ?
Dem mit Lebenserfahrung oder dem mit Wissen !?!?

Kann eine gute Lebenserfahrung mehr sagen als nur das Wissen darüber ??



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


Anzeige
melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:11
Ich glaube man sollte von beidem genug hören und dann noch seine Meinung dazuaddieren und natuerlich selbst entscheiden was man fuer das anstaendigste haelt.

Nur dem Wissen wuerd ich jetzt nicht gerade vertrauen...genauso wie der Lebenserfahrung, da es ja bei jedem Menschen anders iz...

Ich glaub es kommt auf die Lebenserfahrung an.

Meow...


melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:13
Lebenserfahrungen sind wichtiger, ich kann irgendeine sache aus einem Buch lernen und dabei es immer wieder ausprobieren bis es klappt oder aber lerne ich es von einem der dain schon erfahrung hat und weiß worauf es ankommt.

Somit würde ich viel Zeit sparen und es wäre auch sicherlich interessanter als die erste variante.

Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:16
ich denke, man sollte hier differenzieren.

beides ist enorm wichtig, aber beides steht auch für sich selbst. eine gute mischung macht sehr viel aus, jedoch ist beispielweise lebenserfahrung weniger hilfreich, wenn man sich mit 50 einen dvd player kauft und diesen bedienen will, was einem 18jährigen super gelingt, da dieser wissenstechnisch natürlich fit ist.

aber andererseits ist es mit 50 leichter, einen anderen menschen als persönlichkeit einzuschätzen, sprich, hier ist die lebenserfahrung und die menschenkenntnis im alter von grossem vorteil.

ergo denke ich nicht, dass das eine als wichtiger oder besser als das andere angesehen werden kann, sondern eher als spezifisch von vorteil...

gruss

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:22
Man brauch beides!

Hi ich bin Sandy.
Ich bin 16 und liebe Bill von Tokio Hotel!
Ich war schon auf 3 Konzerten



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:23
@rocket

In Sachen Technik ist wohl logisch das man in jungen Jahren eher Erfahrung hat. Davon ab kenn ich auch 50 jährige (meinen Vater z.B.) der reichlich Ahnung hat, weil er sich damit befasst.
Aber in diesem Sinne würde ich in Sachen "Mensch sein" mich eher an meinen Vater wenden, da er in dem Bezug mehr Ahnung hat.


@capo_grande

"Lebenserfahrungen sind wichtiger, ich kann irgendeine sache aus einem Buch lernen und dabei es immer wieder ausprobieren bis es klappt oder aber lerne ich es von einem der dain schon erfahrung hat und weiß worauf es ankommt."


Eben, aber wenn ich mir manchmal (um es so zu sagen Grünschnäbel) anhöre haben die ja wohl die Ahnung schlechthin, wobei sie eigentlich keine Ahnung haben.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:24
Schon Siddhartha erkannte das 'Wissen' allein nicht reicht, und zog aus um eigene Erfahrungen zu machen. -Kann ich nur empfehlen ;)


http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:26
ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass ältere menschen kein verständnis für moderne technik etc. haben. keineswegs. tut mir leid, wenns so rüberkam.

ich meinte damit eher den aspekt, dass in jungem alter der lerneffekt und das, was im gedächtnis bleibt, doch eindeutig höher ist, als später. darauf, denke ich, beruht das teils bessere verständnis von jungen menschen.

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 01:54
nür weil man etwas weist

heist es nicht das man es versteht


ich vetraue mehr auf die erfahrung
den erfahrung heist wirklich wissen

mfg

"font color="red""
Credendo Vides
E nomine patre et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:01
...ja aber erfahrungen sind ja auch sehr spezifisch für jeden einzelnen nicht immer übertragbar...jeder sieht die welt irgendwie anders......


Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:08
Alter schützt vor Torheit nicht.

Jugend aber genausowenig. ;-)

Es kann jemand uralt werden und trotzdem nichts wissen.

Es kann jemand noch relativ jung sein und mehr erlebt (und daraus gelernt) haben als mancher Ältere.

Ist eben sehr relativ zu sehen, man kann es nicht verallgemeinern.





Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:09
Ich bin mit meine 16 Jahren schon reifer als manche mit 40.

Hi ich bin Sandy.
Ich bin 16 und liebe Bill von Tokio Hotel!
Ich war schon auf 3 Konzerten



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:11
Ich bin mit meine 16 Jahren schon reifer als manche mit 40.



Spricht aber nicht für die 40 Jährigen.

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Hansi muss in Seuchenschutz , die Vogelgrippe ist da



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:12
Alles alte Säcke die keine Ahnung vom Leben haben.

Hi ich bin Sandy.
Ich bin 16 und liebe Bill von Tokio Hotel!
Ich war schon auf 3 Konzerten



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:12
rofl^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:13
Leute, wann wird der Depp endlich aus´m Verkehr gezogen ?

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:13
morgen früh wenn ein Mod online ist

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen


melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:13
hehehe, man bist Du schnell @Rasta...muha

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:14
Fickt euch ihr Arschlöcher!

Hi ich bin Sandy.
Ich bin 16 und liebe Bill von Tokio Hotel!
Ich war schon auf 3 Konzerten



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:14
später...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Lebenserfahrung vs Wissen

12.12.2005 um 02:14
Bye

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



Anzeige

melden