Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was ist unser unterbewusstsein?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Unterbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:14
Frage ist, will man es denn überhauptwirklich zu 100% wissen ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...


Anzeige
melden

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:15
Unser Unterbewusstesein ist meines Erachtens ein einziges Auffangbecken.
Es soll Menschen geben, die es verstehen, sich aus diesem Sammelsurium, welches sich hier anhäuft, gezielt etwas herauszufischen, doch sind dies wohl die wenigsten.
Erfassen können wir nie alles, und auch dieses Becken wird ab und an geleert,
so daß manche Daten für immer verloren sind, doch glaube ich, daß mehr in uns ist, wovon wir nicht einmal gedacht hätten, daß es uns die ganze Zeit begleitet.

Ich halte das Unterbewußtsein eines Jeden für einen Teil eines großen Erbes, und vermute darin Antworten auf viele Fragen des Seins.

q.




"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:18
@ =quentin= ,

wirklich schön und verständlich ausgedrückt, empfinde da ähnlich !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:18
quentin ich gebe dir Recht.........

@DieSache ich hoffe nicht, dass man es begreift solange ich noch hier bin. Je mehr der Mensch wirklich begreift, je mehr Missbrauch wird auch damit getrieben, siehe Gentechnik. Liegt wohl alles in der Natur des Menschen.


melden

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:28
@ Dante6,

na ich hoffe mal nicht, dass es in seiner Natur liegt, sondern dass es die Natur schonwieder irgendwie regeln wird und man vielleicht doch endlich mal Forschung so betreiben kann, dass man wirklich nichtmehr am lebenden Objekt herumwerkelt !

Selbst wenn ich noch so am Rad dreh, ich meine es ernst !

Ich hoff wirklich darauf, dass man bald mehr Erkenntnisse über psychoaktive biologische Vorgänge im menschlichen Hirn herausbekommt, doch fürchte auch ich den Missbrauch. Ohne Gentechnik hätte aber ich z.B. mein Insulin nicht, sprich ich hätte eine kürzere Lebenserwartung wegen dem "schädlicheren" tierischen Insulins...hm, die moderne Humanmedizin sprich Forschung ein Damokles-Schwert oder ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:38
Und wieder die "pöhse, pöhse Natur des Menschen"...
Warum ist es hier nur immer so schwierig bis unmöglich zu diskutieren, ohne in so eine "Ey du, das macht mich echt sowas von betroffen, du, wie schlimm die Menschen mit unserer Natur umgehen, du..."-Masche zu verfallen.

Dabei könnte das Thema so interessant sein!
Wollt ihr nicht mal Müsli und Yogi-Tee für eine Weile beiseite stellen?


♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:39
Es ist halt so, alles was man herausfindet um den Menschen zu helfen wird gleichzeitig auch missbraucht. Frag mich, warum, keine ahnung. Ich glaube einfach dass neu erkannte Forschungen in gewisser Weise immer Macht bedeuten. Sogar Macht über das ganze Wesen des Menschen. Der Mensch ist ein machtgieriges Wesen und das wird sich nie ändern. "Ich habe Macht, ich bin nicht wie jeder andre. Ich kann mehr. Ich bin was besseres, ich kann sie kontrollieren, sie ausschalten. Ich habe die Macht mit ihnen das zu tun, was ich will."
Alles, was wir herausfinden, um uns Vorteile zu erschaffen, wird gleich wieder gegen uns selbst benutzt.


melden

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:40
Aber ist es nich so Aniki?


melden

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:41
Dann lassen wir das Thema Mensch und Forschung halt weg und spekulieren weiter, was das Unterbewusstsein ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist unser unterbewusstsein?

20.12.2005 um 21:49
Neinnein, tut euch keinen Zwang an!
Ich bin nur halt kein Sozialpädagogikstudent in 24. Semester Grundstudium...

Viel Spaß noch dabei! :)

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

was ist unser unterbewusstsein?

21.12.2005 um 00:01
Das was im Allgemeinen als Unterbewusstsein betrachtet wird, ist meiner Ansicht nach nichts weiter als ein Zustand des Bewusstseins, in welchem die Wahrnehmung in den Hintergrund gerückt wird. Dies geschieht z.B. beim Schlafen.

Das Gehirn hat ein eigenes Ablaufschema und das Bewusstsein folgt auch seinem eigenem Muster. Im Zustand des Unterbewusstseins passiert nichts anderes als dem Gehirn die Kontrolle über den Körper überlassen wird. Dabei kontrolliert nur der Bereich des Gehirnes, welcher für das Bewusstsein und die Erinnerungen zuständig ist. Das Bewusstsein selbst wird aber in keinem Falle ausgeschaltet oder ähnliches, es geht so zu sagen nur in einen anderen Modus über.
Je nach dem wie viel Macht dem Gehirn überlassen wird, dem entsprechend fällt auch der eigene Handlungsraum aus. Beim Schlafen rückt das Bewusstsein fast vollständig seine Wahrnehmung in den Hintergrund. Bei der Hypnose wird die Wahrnehmung auf das ziemlich nötigste reduziert. Also der Handlungsraum ist zwar vorhanden, doch in dem Masse, dass die eigenen Entscheidungen nicht in vollem Umfang geistig erfasst werden können. In so einer Situation übernimmt größtenteils das Gehirn diese Aufgabe.

Also, so mysteriös finde ich das Unterbewusstsein auch wieder nicht. Ich denke viele Effekte im Unterbewusstsein lassen sich unter einen Hut bringen. Dass das Unterbewusstsein ein eigenes Bewusstsein darstellen soll, kann ich mir nicht vorstellen (nicht mehr ;)).

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

was ist unser unterbewusstsein?

21.12.2005 um 14:25
@Apollyon also des mit dem hirn hat gibt´s wirklich z.b. bei sachen wie dem erfrierungstod usw. jedenfalls hab ich des ma irgendwo im fernsehn gesehen glaub bei welt der wunder oda ähnlichem!naja ich find des thema sehr interessant!

willst du mit mir gehen?
O ja
O nein
O nur ficken



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist unser unterbewusstsein?

21.12.2005 um 15:31
Bewusstsein/ Unterbewusstsein.

Das ist eine schwere Frage. Ich würde behaupten, es ist ein Teil des Gewissens.

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist unser unterbewusstsein?

21.12.2005 um 15:41
habe mir vieleicht ä seele die irgendwo andaschta hockt un denn das hirn, des die ganze sache von wegen körperfunktione steuert?

- ich glaub au, das do irgendwo ä seele isch, die bei uns eikreife ka, wenn ma´s brauche. vielleicht isch es ja so, das ma irgendwie a teil von allem sin und unsere seele die verknüpfung zu diesem 'allem' isch. Die könnte sich denn imma dann aktiviere, wenn es von nöten isch (z.B. wenn viele mensche oder tiere grettet werde müsse - also das ma denn durch seine seele seinen frei wille verliert, damit ma`keine entscheidunge für uns selbst in solchen momente trefed, sondern die andere rette).

Willst du mit mir gehen?

O Ja O Nein O Vielleicht O -.-



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist unser unterbewusstsein?

21.12.2005 um 15:45
ma jayco, i vasteh null ;P kannsd vielleich das numa schreim und zwoar so das jeder das kapiern ko?

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist unser unterbewusstsein?

21.12.2005 um 15:55
war doch nur eine anspielung an die schreibweise von schrankwands seinem eingangspost. :)

übersetztung kommt sofort ...

... bitte warten ...


... bitte warten ...


...

Willst du mit mir gehen?

O Ja O Nein O Vielleicht O -.-



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist unser unterbewusstsein?

21.12.2005 um 15:59
ich glaube auch, dass da irgendwo eine Seele ist, die bei uns eingreifen kann, wenn wir´s brauchen. Vielleicht ist es ja so, dass wir irgendwie ein Teil von Allem sind und unsere Seele die Verknüpfung zu diesem 'Allem' (bzw. Gott) ist. Die könnte sich dann immer dann aktivieren, wenn es von nöten ist (z.B. wenn viele Mensche oder Tiere grettet werden müssen (wie etwa vor´m Tod) - also das man dann durch seine Seele seinen eigenen freien Willen verliert, damit wir keine Entscheidunge für uns selbst in solchen Momenten treffen, sondern die anderen vorm Tod retten).

Willst du mit mir gehen?

O Ja O Nein O Vielleicht O -.-



melden

was ist unser unterbewusstsein?

21.12.2005 um 23:02
Erfassen können wir nie alles, und auch dieses Becken wird ab und an geleert, so daß manche Daten für immer verloren sind


Nein.

Alles, was wir wahrnehmen, wird auch abgespeichert. Es geht nicht verloren, aber Erinnerungen an eine Person oder ein Ereignis können natürlich im Laufe der Zeit dem "Sichtkegel" unseres Wachbewußtseins verschwinden.

Dennoch sind die Erinnerungen da, und man kann sie komplett abrufen- beispielsweise unter Hypnose. Tut man dies, so kehren alle zum Ereignis X gehörenden Daten ins Wachbewußtsein zurück, sodass die entsprechende Person die Situation wieder haargenau in Erinnerung hat- inklusive eventuell vorhandener Gerüche, Hintergrundgeräusche, Stimmen und sonstiger Details.





Das was im Allgemeinen als Unterbewusstsein betrachtet wird, ist meiner Ansicht nach nichts weiter als ein Zustand des Bewusstseins, in welchem die Wahrnehmung in den Hintergrund gerückt wird. Dies geschieht z.B. beim Schlafen.


Das ist leider falsch.


Während des Schlafes verarbeitet unser Unterbewusstein eben einfach die Situationen, Eindrücke und Erfahrungen, welche es den Tag über sammeln durfte.

Das Unterbewußtsein selbst stellt eine eigenständige Ebene des menschlichen Bewußtseins dar. Wenn unser Gesamtes Bewußtsein ein Haus wäre, dann könnte man mit Fug und Recht sagen, das Unterbewußtsein ist Keller bzw. Besenkammer und Bibliothek zugleich.



Im Zustand des Unterbewusstseins passiert nichts anderes als dem Gehirn die Kontrolle über den Körper überlassen wird.

Das Gehirn hat stets die Kontrolle über den Körper.

Es ist einfach völlig unrichtig, hier von "Zuständen" zu sprechen. Richtiger wäre, sich hier um Begriffe wie "Ebenen" oder "Sektoren" zu bemühen.






Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

was ist unser unterbewusstsein?

22.12.2005 um 19:33
in träumen wird unser unterbewusstsein zur realität. wenn wir alpträume haben, zeigt uns dass, dass wir dass in uns tragen...

Gib dein Herz dass was es vermisst, denn es wird versuchen es sich zu holen!


melden

was ist unser unterbewusstsein?

22.12.2005 um 21:51
@Apollyon

Während des Schlafes verarbeitet unser Unterbewusstein eben einfach die Situationen, Eindrücke und Erfahrungen, welche es den Tag über sammeln durfte.

Da wo das Wort Unterbewusstsein steht würde ich durch das Wort Gehirn ersetzen. Meiner Meinung nach verarbeitet das Gehirn selbst diese Informationen und nicht eine Unterfunktion von diesem.

Das Gehirn hat stets die Kontrolle über den Körper.

Das ist schon klar.
Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist dass wir im normalen Zustand unsere Handlungen koordiniert und kontrolliert nach Wunsch ausführen können. Wenn wir aber die Aufmerksamkeit über uns selbst verlieren (z.B. durch Hypnose), so sind wir nicht mehr in der Lage etwas kontrolliert nach Wunsch auszuführen. In dem Fall kann man sagen, das Gehirn kontrolliert uns, oder auch das Unterbewusstsein, je nach dem welche Ansicht man halt verfolgt.

Unter einem Unterbewusstsein stelle ich mir eine Art Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Bewusstsein vor. Meiner Meinung nach gibt es diese Verbindung gar nicht.
Im Besitz eines Bewusstseins zu sein ist doch Kontrolle über sich zu haben und sich seiner selbst bewusst zu sein. Die Existenz eines Unterbewusstsein würde bedeutet, dass wir kein richtiges Bewusstsein hätten.
Das Bewusstsein muss ohne irgendwelche Unterstufen auskommen, da es bedeuten würde, dass unsere Wahrnehmung von irgendetwas vorgeschrieben wird. Wir wären somit unflexible, nach einem bestimmten Schema folgende Roboter. Was anscheinend nicht so ist.
Deswegen gehe ich nur von zwei Ebenen aus, dem Gehirn mit seinen spezifischen Funktionen und unserem Bewusstsein.
Kurz gesagt: Das was angeblich das Unterbewusstsein verursacht, ist eigentlich nur die Arbeitsweise des Gehirns.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



Anzeige

melden