Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein erweitern

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Unterbewusstsein, Strickpullover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 01:25
Sooo, ums kurz zu fassen, mich würde es einfach interessieren, wie man das Bewusstsein erweitern kann, was es da für Methoden gibt, was das eurer Meinung nach überhaupt bewirkt, usw...

Also Hauptfrage ist, wie man es erweitert.

Vielleicht sollte hier auch geklärt werden, was Unterbewusstsein und Bewusstsein genau ist, aber mir ist eben die eine Frage wichtig :)

also, ums nochmal klar zu machen - Wie erweitert man das Bewusstsein?

LG Gummiglas

Anzeige
melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 01:38
Durch Erkenntnis. Die bekommst du durch Erfahrung im Leben.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 01:45
Also da gibt es eine ganze Palette unterschiedlichster natürlicher Werkzeuge mit dennen man das Bewusstein verändern und erweitern kann. Viele davon sind noch frei erhältlich oder in der heimischen Fauna zu finden viele aber auch leider illegalisiert.

@Gummiglas


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 01:48
@Irenicus
Wenn du von Drogen redest, muss ich leider sagen, Drogen sind NICHT bewusstseins erweiternd... ich muss nochmal fragen was die machen aber mir hat jemand der sich da auskennt erkärt, dass das bewusstseins erweiterung nicht ist

Oh und hätte ich noch sagen sollen...
Ich rede von einer dauerhaften Bewusstseinserweiterung.

Die legalen Methoden würden mich da doch sehr interessieren :) aber eben sollte es dauerhaft sein.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 01:51
@Gummiglas
Also da du anscheinend noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hast kann ich dir versichern das du dir nicht im geringsten ein Urteil darüber Bilden kannst. Man kann es nicht in Worte fassen weil unser Bewusstein dafür nicht ausreicht. Ohne es selbst erlebt zu haben kann man es sich nichteinmal vorstellen. Ich rede da Spezielle von Haluzinogenen.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 01:53
@Gummiglas
Zum Beispiel Atemmeditation, darf man nur nicht übertreiben, sonst wirds einem schwarz vor Augen.
Ich folge da dem Rythmus Einatmen*bis 3 zählen* Anhalten*bis 2 zählen*, Ausatmen*bis 5 zählen*
also 3 - 2- 5 und das 10 bis 15 Runden, am Anfang vielleicht etwas weniger.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 01:55
@Irenicus
Woher bist du dir so sicher, dass du über mich urteilen kannst, dass ich keine Erfahrung in diesen Bereich habe? Natürlich kann man es in Worte fassen, nur können das nicht viele.
Ich glaube du meinst etwas anderes wie ich.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 01:57
@MysteriousFire
Vielen dank. Das werd ich gleich morgen früh probiern :)
Gut wenn du mir sagst, dass man nicht übertreiben sollte.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 02:00
@Gummiglas
Ich habe schon äusserst spirituelle Erfahrungen gemacht die schon an Erleuchtung grenzten. Ich hätte es mir kaum vorstellen können. Das war für mich weit mehr als einfache Bewusstseinserweiterung.

Bzw. was verstehst du unter Bewussteinserweiterung?

Meditation? Natürlich kann man diesen Zustand auch damit erreichen nur erfordert das viel Übung und ist in unserer westlichen Welt nicht mehr richtig ausführbar. Drogen geben einen den Schlüssel zu einem Fahrstuhl der auchmal holprig werden kann aber definitiv nach oben Beamt.

Und dauerhaft ist eine Bewusstseinserweiterung meiner Meinung nicht möglich das würde der Zustand eines Heiligen oder Buddahs sein.


1x zitiertmelden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 02:19
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Und dauerhaft ist eine Bewusstseinserweiterung meiner Meinung nicht möglich das würde der Zustand eines Heiligen oder Buddahs sein.
Doch war es das, was sie uns lehren wollten ;)

Natürlich ist das möglich, schon mehrere Seelen haben die Erleuchtung hinter sich. Natürlich gehen die nich gleich ins Fernsehen, aber einige haben das bereits erledigt. Drogen erweitern das Bewusstsein nicht, damit öffnet man sich nur.

Ich kann hier leider nicht Zeichen, aber ich versuchs mal zu erklären.

Stell dir vor, Erde, darüber gaaanz viel dreck und Negatives und einfach alle Hindernisse, oben in der Luft, die Erleuchtung.
So, also oben Erleuchtung, unten der Boden auf dem schließlich du stehst, dazwischen jede menge Hindernisse.
Du willst natürlich hoch zu erleuchtung, allerdings erweitern Drogen nicht das Bewusstsein, sondern man "öffnet" sich so zu sagen. Man nimmt viiieeel mehr wahr als normal, was keine bewusstseinserweiterung bedeutet.
Bei mir nämlich, (bin seeehr feinfühlig) sind drogen ganz schlecht, da ich so schon sehr viel aufnehme und durch meine feinfühligkeit eine ganz dünne schutzhülle habe. würde ich noch drogen nehmen und mich noch mehr öffnen, würde nicht die erleuchtung zu mir gelangen, sondern ich würde alle den dreck in mir aufnehmen.
Bei weniger feinfühligen menschen ist das nicht so schlimm

Auf jeden Fall erweitern Drogen nicht das Bewusstsein. Erleuchtung ist schon durch Meditation zu erlangen denke ich, allerdings möchte ich möglichst viele Möglichkeiten wissen, um mir die für mich am schönsten klingenden, heraus zusuchen.
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Bzw. was verstehst du unter Bewussteinserweiterung?
Ich verstehe darunter, dass man zu den tiefliegenden Bereichen gelangt, welche eigentlich das Entscheidente enthalten. Ein Beispiel: Hast du ein Problem im Bewusstsein, dann kannst du es bewusst aus deinem Kopf schlagen. Liegt es im Unterbewusstsein, ist es schwer zu erreichen. Von dort aus wirken sie aber viel stärker als im Bewussten.
Bin mir mit meiner Theorie auch noch nciht ganz sicher :D Bin auch erst 16 ...^^

wieso sollte meditation in unserer westlichen welt nichtmehr möglich sein? versteh ich nicht ganz.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 02:20
@Irenicus


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 03:36
Mit den Drogen macht man sich nur was vor -.-
Von wegen Erleuchtung und son Quatsch..


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 04:37
Generell sind alle Drogen scheiße und zerstören das Gehirn, legal oder illegal.

Ich habe ein paar Drogen ausprobiert und kann mit gewissheit sagen das alle schwachsinnig machen, außer Pilze.
Alle Drogen dieser Welt sind dafür da den Geißt zu verwirren und in den Schwachsinn zu treiben, ob Alkohol Zigaretten oder Koks oder was weis ich ..
Im Internet gibt es viele Stellen zB www.Zauberpilz.de (in dem Forum da) wo es viele Erfahrungsberichte mit Pilzen gibt.

Ich habe nur einmal Pilze genommen und das ist schon wirklich ein bischen was her doch verspüre ich nicht das verlangen das nochmal zu machen da ich einfach alles gelernt habe was ich mir erhofft habe durch diese eine mal.
Bedauerlicherweise hab ich vorher mit anderen Drogen rumexperimentiert und kann deshalb mit Gewissheit sagen das Pilze mit diesen anderen Ego/Spass/verpeildrogen nichts zu tuhen hat.

Allerdings haben Pilze auch eine Grenze an der es nicht weiter geht.
An dieser Stelle wir dir bewusst das du diese Grenze des Bewusstseins nicht durch nochmehr Pilze sondern durch einen klaren Geißt erreichen kannst, also ohne Drogen.
Bei mir war das so.
Also kann man auch sagen das man es gleich mit den Drogen sein lassen kann.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 04:39
ok der Zauberpilzlink war der falsche...der ist der richtige.
http://www.zauberpilz.com/start.htm


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 06:55
mein heisser tipp für alle die ihren horizont und somit ihr bewusstsein erweitern möchten, ist ...reisen...und damit mein ich jetzt nicht neckermann und co...sondern rucksack auf den puckel und rein in die länder und kulturen.

das schafft eine solide grundlage für die weiterführende bewusstseinserweiterung...


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 12:51
@BunterPilz
Ich meine jetzt speziell Halluzinogene und Pilze sind im moment auch meine Lieblinge. Halluzinogfene sind für Körper und Gehirn ziehmlich ungefährlich bitte keinen Müüll hier erzählen. Sogesehen ist Handystrahlung auch sehr gefährlich du Telefonierst bestimmt nie. Pilze sind ein sehr mächtiger Verbündeter der einen den Mechanismus des Lebens aufzeigen kann. Man blickt hinter die Realität.

@Gummiglas
Da du erst 16 bist sage ich dir lass dir Zeit. Eine Erleuchtung wie du sie meinst ist für uns menschliche Wesen doch sehr weit. Dieses Buddihstische Nirvana erreicht man nur durch unzählige Leben. Doch die tatsache das du dich mit solchen Themen beschätigst ist klasse.

Drogen können einen zumindest einen Blick in dieses Nirvana erlauben und einen so leicht den Weg weisen. Das erlebte verschwindet nach dem Trip ja nicht die Erfahrung bleibt. Ich sehe es eher als eine art Werkzeug zur Erleuchtung. Man kann innerhalb von Std ein ganzes Leben erleben was meinen schon weiterbringen kann.

Drogen haben aber auch ihre negativen Seiten ich will hier nichts beschönigen. Man braucht viel Respekt und man muss sich selbst gut kennen und langsam anfangen um richtig damit umgehen zu können.


2x zitiertmelden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 12:52
@mae_thoranee
Ein Trip ist nichts anderes als eine Reise ins Bewusstsein ins Unterbewusstsein in die eigenen Gedanken.

Und Reisen ist tatsächlich sehr Bewussteinserweitern auch in Realität.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 12:59
@Irenicus
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Dieses Buddihstische Nirvana erreicht man nur durch unzählige Leben
Mag sein, aber es kann doch sein, dass man sich gerade im letzten Leben vor der eigenen Erleuchtung/Befreiung befindet ;)
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Drogen können einen zumindest einen Blick in dieses Nirvana erlauben und einen so leicht den Weg weisen
Meinst du ernsthaft es wäre so einfach einen Blick ins "Nirvana" zu werfen?


1x zitiertmelden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 13:08
@eyecatcher
Einfach ist hier garnichts. Aber ich denke es ist nicht unnatürlich einen Kanal nach oben zu öffnen. Das tun Menschen bereits seit 10.000den Jahren angefangen von den Schamanen der Naturvölker. Drogen sind da doch noch eine einfache methode. Jahrelange Meditation und Askese ist ein weit schwerer aber nachaltigerer weg. Wobei beides sich natürlich nicht ausschliesst. Nach einen Tripp ist der Kanal nach oben wieder zu und es bleibt einen nur die Erinnerung.


Naturvölker und ihre Schamnen haben wirklich eine viel weiter entwicklelte Sicht auf die Welt. Es ist sehr faszinierend. Diese sind leider in der Westlichen Welt weitgehend ausgestorben was einen zwingt seine Erleuchtung ganz von neu anzufangen seine Methoden neu zu lernen. Viele die mit Drogen Experimentieren sind eine art unabhängige moderne Schamanen. Psychonauten ist auch ein toller Ausdruck.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 13:15
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Mag sein, aber es kann doch sein, dass man sich gerade im letzten Leben vor der eigenen Erleuchtung/Befreiung befindet
Das muss wohl jeder für sich selbst erspüren. Ich weiß aber das es noch soviel mehr zu lernen und zu erfahren für mich gibt das ich bei weitem noch nicht am ende bin und auch nicht sein will. Der Weg ist das Ziel.


melden

Bewusstsein erweitern

12.12.2009 um 13:52
@Irenicus

Okay ich kann mir vorstellen, dass Drogen als Hilfsmittel möglich sind, denn auf der einen Seite sind sie ungesund und gefährlich, aber auf der anderen Seite können sie einem auf der Suche weiterhelfen. Schließlich hat alles seinen Preis.
Jedoch habe ich keine Eile und beschreite meine Wege ohne die Hilfe von Drogen.
Ich betreibe nicht wirklich Askese und Meditation ebenfalls nicht, aber durch Nachdenken und mit offenen Augen durch die Welt gehen bewirkt man auch schon eniges.

Ich stelle mir das, unter der Annahme der Reinkarnation, so vor, dass man immer wieder neugeboren wird, aber je weiter man ist, desto leichter fällt es einem in seinem aktuellen Leben auf der vorhergegangen Wissensstand zu kommen um von da aus, dann wieder weiter nach vorne zu gelangen. Denn so ist es nicht notwendig, dass man sich an Dinge aus vorhergegangen Leben erinnern muss. Man hat alles was man erkannt hat verinnerlicht und muss es für sich nur wieder und wieder "neu" entdecken.


Anzeige

1x zitiertmelden