Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es Weihnachten?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 00:52
Leider ist es tatsächlich so, dass Weihnachten zum reinen Konsumrausch mutiert ist.

Seinen Ursprung hat es aus dem persischen vor-zarathustrischen Mitraskult, zu diesem Zeitpunkt wurde es zu Ehren dieses Sonnengottes gefeiert.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.

Anzeige
melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 02:51
Ich hätte nichts dagegen wenn man es abschaffen würde.....meine Meinung

------------------------------
Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 02:58
LOL @ mso

man kann sich prächtig streiten wegen weihnachten. aber ích mag die stimmung schon. und an dem tag gibts lecker essen zu hause. gibts auch so. aber an dem tag schmeckts witzig wegen "weihnachtsgewürzen"

tjo.



please visit
www.4nation.de



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 06:31
@ an den klagefinger:)


Viele werden zu mir sprechen: Herr, Herr, wir waren eifrig in deiner WAHRHEIT. Ich aber werde zu ihnen sprechen: Nein, nur damit andere sie sehen, wie ihr sie sehet, und keine andere WAHRHEIT sonst.

Glaube ohne BARMHERZIGKEIT ist tot.

LIEBE ist die Erfüllung des Gesetzes.

13) Wie soll der Glaube, den sie empfangen haben, Nutzen bringen denen, die ihn in Ungerechtigkeit ausüben?

Die, welche LIEBE haben, haben alle Dinge,
und ohne LIEBE gibt es nichts, das Wert hätte.

Lasset alle halten, was sie als WAHRHEIT erkennen in der LIEBE,

wissend, dass dort, wo keine LIEBE ist,

die Wahrheit ein toter Buchstabe ist ohne Wert.

in diesem sinne frohes fest

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 09:21

Ein Wunsch

Ich wünsche mir in diesem Jahr
mal Weihnacht, wie sie früher war.
Kein Rennen zur Bescherung hin.
Kein Schenken ohne Sinn.

Ich wünsch mir keine teuere Sache,
aus der ich mir doch gar nichts mache.
Ich möchte nur ein winzigkleines Stück
vom verlornen Weihnachtszauber zurück.

Dazu frostklirrend eine Heil'ge Nacht,
die frischer Schnee winterlich gemacht.
Und leuchtender als sonst die Sterne:
So hätt ichs zur Bescherung gerne.

Wohl auch das Läuten ungezählter GLocken,
die Mitternachts zur Mette locken.
Voll Freude angefüllt die Herzen,
Kinderglück im Schein der Kerzen.

Könnt' diese Nacht geweiht doch sein!
Nicht überladen mit Wohlstand - eher klein!
Dann hört man wohl unter allem Klingen
vielleicht mal wieder Engel singen.

Ach, ich wünsche mir in diesem Jahr
Weihnacht, wie sie als Kind mir war.
Es war einmal, so lang ist's gar nicht her,
für uns so wenig so viel mehr...

(Unbekannt)

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund




melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 09:58
@ hungfan

Die Freude zu dem Feste
ist immer stets das Beste
Geschenke hin
Geschenke her
die Menschen sind doch wirklich wichtig
das Andere dabei doch einfach nichtig! :)


Maccabros




Warum Weihnachten?


Weil es vielleicht ab und so ein bisschen Wunder braucht...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 21:46
Also was Weihnachten betrifft, da finde ich Ostern schöner :D

Wie einige vorher schon sagten bin ich auch deren Meinung, jugendliche oder Kinder sehen das Weihnachtsfest anders als Erwachsene. Zugegeben bei mir war es auch so in meiner Frühzeit. Ich freute mich auch auf viele Geschenke die vor dem Weihnachtsbaum lagen und das all meine Wünsche in Erfüllung gingen.

Aber das richtige Weihnachtsfest oder Weihnachten hat natürlich ganz andere Hintergründe (religiöse). Aber leider ist Weihnachten inzwischen wirklich zu einem Konsumfest geworden. Man fühlt sich auch verpflichtet dem anderen was zu schenken weil man weiss das man selber von dem auch was bekommt.

Was mich aber verwundert hat als ich nebenbei das Radio an hatte das die Händler nicht sehr zufrieden waren was das Weihnachtsgeschäft betrifft. Der Umsatz scheint wohl zurückgegangen zu sein.

Die Hauptschlagader sind eigentlich die jugendlichen und Kinder die nicht viel Taschengeld bekommen und natürlich zu Weihnachten sich das wünschen was sie sich nicht leisten können.

Aber sobald man erwachsen ist und und ein Job hat um Geld zu verdienen ändern sich die Ansprüche an das "Christkind"

Das einzige was ich schön finde was man aber auch jederzeit anders auch machen kann ist das beisammensein mit Familie oder Freunden und dabei was schönes Essen. Die Geschenke sind mir so was von egal, da ich mir eh das kaufe was ich haben will und da nicht auf Weihnachten warte.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 21:50
@Gabriel
ich persönlich weiß noch wie es zu weihnachten gekommen ist.
Natürlich ist es kalr das mit der zeit dieses fest eher zu einer
komerz sache verkommen ist.
viele menschen sind zu dieser Jahreszeit sehr materiell
eingestimmt.
ist schon ein wenig grausam...wenn man bedenkt warum
es dieses fest überhaupt gibt. und wie es nun einfahc so missbraucht wird

____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 21:54
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die heutigen Weihnachtsbräuche sind größtenteils erst im 19. Jahrhundert entstanden, als Weihnachten als Fest nicht nur der Heiligen, sondern faktisch auch der bürgerlichen Familie zunehmend an Bedeutung gewann.

Der deutsche Begriff taucht erstmals beim Minnesänger Spervogel um Ende des 12. Jahrhunderts auf:

Er ist gewaltic unde starc
der ze wîhen naht gebórn wárt.

"wihen naht" ist ein Singular und könnte eine Übertragung des lateinischen "nox sancta" (=heilige, geweihte Nacht) sein.

Zum Sonnwendfest der Römer wurden Feuer angezündet und zur Freude auch Andersgläubige eingeladen, wozu damals auch die Christen zählten. Das Fest soll sich so auf das Christentum übertragen haben. In Anlehnung an die Feier des spätrömischen Sol Invictus bzw. Mithras am 25. Dezember hat die Kirche (zunächst in Rom) eine Ersetzung des römischen Sonnengottes durch Christus als dem „Licht der Welt“ vollzogen. Man legte den Termin der Geburt des Sinnstifters Christus auf dieses Fest.

Das Sonnenfest erhielt nun also die Bedeutung als Fest der neuen Sonne, Jesu Christi. Die Integration der christlichen Theologie der Geburt Christi in den Sonnenkult fand unter Kaiser Konstantin I. (285–337) statt. Konstantin war insbesondere aus politischen Gesichtspunkten an dieser Integration interessiert. Unter Konstantin erhielt übrigens auch der Sonntag die Bedeutung als Tag des Herrn. Das Weihnachtsfest als christliches Fest wurde erst ab dem 4. Jahrhundert gefeiert, nachdem das Christentum im Römischen Reich schließlich zur alleinigen Staatsreligion erhoben worden war.

Diese Entwicklung erfolgte allerdings nicht widerspruchsfrei. Leo der Große zeigte sich in seiner siebten Predigt (In nativitate) sogar besorgt darüber, dass Christen sich für "heidnische" Bräuche interessierten.

Auch gab es Distanzierungsversuche, die das Datum besser von seiner nichtchristlichen Vergangenheit loslösen sollten. Insbesondere Augustinus erklärte, dass Jesus nicht mit der Sonne gleichzusetzen sei, wenngleich er sie geschaffen hätte. Gleichzeitig bekämpfte er in der 190. Predigt jene, die Weihnachten nicht feierten.

Bis heute hat die römische Kirche die früheren Rituale nicht etwa abgeschafft, sondern ihnen nur ein "christliches" Mäntelchen umgehängt. So wurde aus “wihen nahten” Weihnachten, aus dem „Ostara”-Ritual ein „christliches Osterfest“, usw. .

Im Germanien wurde das Julfest gleichfalls Mitte Dezember gefeiert, so dass es verschiedentlich Versuche von nichtchristlicher Seite gab, das christliche Weihnachtsfest durch das Julfest zu ersetzen.

Historisch und nicht aus kirchenhistorischer Sicht betrachtet, sind die Weihnächte oder auch Rauhnächte ein uraltes heidnisches Ritual. Dieses Ritual dürfte mindestens so alt wie Stonehenge sein, also über 5000 Jahre. Erst Karl der Große machte in Mitteleuropa um 800 das Weihnachtsfest zum Kirchenfest, wer demnach die alten Riten feierte, wurde mit dem Tod bestraft. Seinen Ursprung hat dieses Fest in der germanischen Zeitberechnung. Die Germanen kannten das Mond- und das Sonnenjahr, wobei sie in Mondzyklen (ca. 29,5 Tage) rechneten. Da das Sonnenjahr aber 365 Tage hat, besteht eine Differenz von 11 Tagen und 12 Nächten....


*Mein Name ist Prometheus Love von Love Industrie*
Hallo ! Wer von euch wäscht bitte meine Wäsche ?
bin gespannt wer sich meldet ;)



melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 22:41
Eine kleine Geschichte...


Jenseits des tiefverschneiten Waldes trafen sich am Beginn der Adventzeit die Liebe, die Zufriedenheit, der Traum und die Weisheit.
Die Weisheit hatte diese wichtige Versammlung einberufen. Die Liebe war in ihrem besten roten Kleid erschienen und neben dem weiten
Sternenmantel des Traumes wirkte das bescheidene Kleid der Zufriedenheit ganz glanz- und wertlos.
"Es freut mich, dass ihr alle so pünktlich erschienen seid", sprach die Weisheit, die diese seltsame Versammlung einberufen hatte.
Ich habe euch zu mir gebeten, um mir zu helfen, wieder wahre Gefühle zu der gefühlsverwahrlosten Menschheit zu bringen. Seht euch um, wo ist die Liebe geblieben – kurzfristig vielleicht wird sie angenommen, gehegt und gepflegt, aber nach einiger Zeit wird sie abgelegt wie ein Kleidungsstück, das zu kurz oder zu eng geworden ist. Und wer ist heute noch zufrieden? Jeder will mehr, vor allem mehr als der andere besitzen, mehr Macht und mehr Geld haben. Ja, und auch die Träume werden ausnahmslos analysiert und auf der Couch eines Psychoanalytikers breitgetreten." An dieser Stelle seufzte der Traum tief in seinen Sternenmantel und nickte zustimmend.
"Die Menschen haben das Lachen verlernt, und dabei führt das Lachen allein zur Liebe", ergänzte die Liebe leise und man merkte, dass sie leicht zu frieren begann. Die Zufriedenheit wischte sich ihre Nase am Zipfel ihrer Kleiderschürze ab und steckte die Hände noch tiefer in die Jackentaschen, denn ihr war mittlerweile auch kalt geworden. "Wir sollten die Adventzeit nützen", erhob die Weisheit wieder ihr Wort, "und versuchen, die Herzen der Menschen ein klein wenig zu öffnen. Wenn uns das gelingt, so ist schon ein entscheidender Schritt getan, unsere Welt ein wenig zu verbessern."
"Aber verlange nicht von uns, dass wir so eine Story wie mit Ebenezer Scrooge spielen", meldete sich nun energisch der Traum zu Wort. "Diese Geschichten liebe ich nicht besonders, außerdem fürchte ich mich vor rasselnden Ketten."
Mit Schaudern dachte der Traum an die Geschichte der zukünftigen Weihnacht, die er dem stolzen Ebenezer Scrooge auftischen musste.
"Keine Sorge, lieber Traum", sagte die Weisheit, "ich habe eine viel bessere Idee. Ihr macht euch jetzt auf den Weg, und bringt mir bis zum Heiligen Abend ein
Geschenk mit, das den drei Grundsätzen "Liebe", "Zufriedenheit" und "Träumen" entspricht. Und diese Geschenke werden wir an diesem Abend auf der Welt verteilen.
Je nachdem, welche Geschenke ihr bringt, wird es mit der Verbesserung der Welt rascher oder langsamer voran gehen."
"Welch kluge Ideen du doch immer hast", sagte die Liebe. "Lasst uns doch gleich beginnen, denn bis zum Heilig' Abend sind nur noch 24 Tage Zeit."
"Wir treffen uns also am Heilig' Abend hier an dieser Stelle bei Einbruch der Dunkelheit", rief ihnen die Weisheit nach.
Die Zeit verging sehr schnell und der Tag des ausgemachten Treffens rückte immer nähe. Die Weisheit hoffte sehr, dass die
Drei solche Geschenke bringen werden, die auch wirklich mithelfen würden, die Welt ein kleinwenig zu verbessern.

Endlich war es soweit – es war Heilig' Abend, und die Weisheit machte sich auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt.
Wie erstaunt war sie, als die Liebe, der Traum und die Zufriedenheit schon da waren. "Nun, meine Lieben, was habt ihr mir mitgebracht", fragte die Weisheit.
Im tiefverschneiten Wald herrschte friedliche Stille und nur hin und wieder war der Schrei eines Nachtkauzes zu hören.
Der Traum trat vor und sprach: "Wir sind lange umhergeirrt und haben versucht, passende Geschenke zu finden.
Es war nicht leicht. Doch wir hoffen, wir haben deine Aufgabe gut gelöst. Hier ist mein Geschenk."
Der Traum hob seinen sternenbesetzten Mantel hoch, und hervor trat die Hoffnung.
"Ich habe dir die Demut mitgebracht", rief die Liebe und sie erstrahlte bei diesem Satz in einem ganz zarten Rosa.
"Und ich habe das Glück gefunden", sprach die Zufriedenheit, "es hat mir fest versprochen, uns zu helfen."
Die Weisheit schmunzelte: "Ihr habet die einzig richtigen Geschenke gefunden. In unseren Träumen spiegelt sich die
Hoffnung wieder, die Demut ist Bestandteil der Liebe und das Glück ist unzertrennbar mit der Zufriedenheit verbunden.
Ihr habt ausgezeichnete gewählt. Ich bin sehr stolz auf euch. Denn mit der Hoffnung, dem Glück und der Demut werden wir die
Menschen heiterer, fröhlicher und ein klein wenig weiser machen können."
Die Liebe, die Demut, der Traum und die Hoffnung, die Zufriedenheit und das Glück nahmen sich bei den Händen und die
Weisheit in die Mitte, und man hörte sie noch bis tief in die Nacht hinein lachen, singen und tanzen.


LG und eine schöne Zeit wünsch ich Euch.

TagesPhobie


Ich bin meine eigene Hölle


melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 23:12
Hi,

also das dass frohe Fest nur wegen Christi Geburt gefeiert wird stimmt so wieder nicht. Es liegt einfac daran das es eben um diese Zeit die Tag und NAchtgleiche gibt und es immerschon ein heiliger Tag war. Wenn die kulturel "Höheren" Eroberer nun ein Land unterwerfen wollten, so mussten sie die Religion brechen, und wie macht man sowas gut?

Ja, man vermischt die neue Religion mit der alten damit den Menschen der Wechsel nicht so schwer fällt.

ZU dem anderen das man Grundlos Weihnachten feiert.

Es ist vllt so das Jugendliche nicht wirklich den Sinn der Weihnachten kennen und nur auf Geschenke aussind, aber es gibt auch noch anderes. Weihnachten ist für mich persönlich eigentlich immer ein schöner Festtag gewesen an dem alles schön freidlich ist, es geht um die Familie und die Eintracht, die Geschenke ware für mich immer nur eine swchöne Nebenerscheinung.

Deswegen finde ich es auch so besonders schön das ich morgen am Morgen vom Heilig Abend neben meiner Freundin aufrwachen kann, da ssit das schönste für mich diese Weihnachten, das macht mich Wunschlos glücklich.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Warum gibt es Weihnachten?

23.12.2005 um 23:37
3 x hintereinander gegoogelt....

Weihnachten? :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 02:05
Weihnachten, das Fest der Liebe ? niemals^^

Mr. Cab Driver... FuCk YoU! I`m a Survivor!


melden

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 03:57
Wen ihr mich fragt gibt es weihnachten heutzutage noch aus einem einfachen grund: Commerz... jedenfalls für die üngeren generationen. ich mein geht doch mal auf den weihnachtsmarkt... da steht die wahrsagerin direkt neben der pommes bude und dem dönermann... weihnachtsstimmung kommt da doch wirklcih nimmer auf bei dem gedränge... und überhaupt haen die meisten beruflich zuviel streß um wirklich in diese stimmung zukommen...

also Weihnachten = menge kohle = toll für händler und staat

bei der älteren generation sieht das denke ich naoch anders aus da die familien damals eh viel familierer gewesen sind und gerade in kriegszeiten hat man sich an sowas wie die biebel stärker denn je geklammert und halt weihnachten zusammeng efeiert mit vielelicht was besonderem zuessen und ist mal für ein paar stunden ein wenig zur ruhe gekommen... insovern assizieeren die älteren menschen nun Weihnachten mit den schönene momenten die sie damals erlebt haben und für sie ist es etwas besonderes...


melden

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 11:54
Kommerz Kommerz Kommerz,...

ich hab gestern nur den Kopf gescgütlert als meine kleine Cousine lauter kleinen Puppensachen bekommen hat, ich eine wenn sie eine Puppe bekommen hätte, ja schön das is eben was für Kinder. Aber dann is das ne Puppe mit Chip und die muss man dann fütter und in den Arm nehmen und so und dann rülpst die auch noch nach dem essen. Das find ich ann wirklich übertrieben. Und dann muss das alles noch in Quitschpink sein.

Naja,

Weihnachten,...

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 12:11
Möge der Herr mit euch sein, auch mit denen, die ihn leugnen und ihn fliehen!



Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


1x zitiertmelden

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 12:31
Gabriel, viele hier sind sich deiner Eingangsmessage durchaus bewusst, das zeigen diverse Threads, in denen du seltsamerweise Konsumrausch herauslesen willst (wie wär's mit ein paar links dazu?).

Das Problem ist, dass es nichts nützt unter dem Konsumdruck zu seufzen, ohne schlicht und einfach die Konsequenzen zu ziehen.

Feierst du selbst denn ein WIRKLICH puristisches Weihnachten? (Bedenke deine Antwort, Gott sieht bekanntlich alles ; )

Beste grüße von einem, der Weihnachten wirklich nicht feiert. Dem werten Jesus aber trotzdem was "abgewinnen" kann.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 14:18
"Weihnachten ist der Orgasmus des Handels" (hat einer so aehnlich gesagt)

aber eigentlich meint weihnachten doch auch, dass man nicht nur mit der familie zu hause sitzt sondern auch den beduerftigen hilft ( was eigentlich nach der bibel ,dass ganze jahr lang gemacht werden muss).
aber man muss auch sagen, dass an weihnachten die kirchen rappelvoll sind, obwohl ich meine, dass man an weihnachten nicht so in die kirche gehen muss, weil keine lebenseinstellungen in der predigt stecken.



Homepage:
people.freenet.de/tp-az



melden

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 20:11
Weihnachten ist ein schönes Familienfest. Kommt vom germanischen Fest der geweihten Nächte. Mit dem neuen Glauben konnte man das gut verbinden.
Dann schmückt man alles noch ein wenig aus, macht aus den Magiern aus dem Morgenland einfach flux ein paar Könige und läßt sie einem Stern folgen, der brav bis über eine Stall fliegt und dort stehenbleibt. Natürlich steht die Geschichte so nicht in der Bibel - die Weisen aus dem Morgenland waren nämlich nie am Stall zu Bethlehem, aber es hört sich schön an.

Trotzdem finde ich Weihnachten als Familienfest schön. Und das schenken auch.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Warum gibt es Weihnachten?

25.12.2005 um 20:19
weihnachten wurde von der so glaubwürdigen kirche eingerichtet um den ungläubigen keltenbrauch abzuschaffen welcher der kirche schon lange ein dorn in ihrer macht gewesen ist !!!

unbefangen sind kinder deren offener geist kein geheimnis verschlossen bleibt


Anzeige

melden