Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es Weihnachten?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 10:36
Aber das stimmt schon, manche wissen einfach wirklich nicht mehr warum wir weihachten feiern.. und wenn sie es dann wissen dann aber nur falsch dass z.b. jesus da gestorben ist etc..
-.-'

Anzeige
melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 10:41
Ich hasse weihnachten
heutzutage ist es nur noch geldmacherei
die ganze zeit werbung
und überall lichter
sche**s weihnachten


1x zitiertmelden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 10:45
@Gabriel
Zitat von GabrielGabriel schrieb am 25.12.2005:Möge der Herr mit euch sein !
bitte hör auf solchen christen schwachsinn zu verbreiten


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 12:37
@Asgaard
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:Ich hasse weihnachten
Das schöne Julfest (was Weihnachten eigentlich ist) kann weder was dafür von den Christen mißbraucht zu werden, noch für den daraus erwachsenden Konsumterror .

http://www.rabenbaum.com/pageID_2882679.html


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 12:39
@Thalassa
Ich hasse die weihnachtszeit trotzdem..


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 12:43
@Asgaard

:D Och nöööööö, für war und ist es einfach ein schönes Familienfest, den ganzen pseudorührseligen Mist drumherum muß man eben einfach "abschalten" - dann klappt auch mit dem Nachbarn ;) .


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 12:46
@Thalassa genau ich kann Dir nur zustimmen und danke für die Seite :). @Asgaard Thalassa hat da schon völlig recht mit. Ich für meinen Teil feier auch keine "weihnachten" aber ein paar Stunden werde ich mit meiner Familie mal verbringen. Hab zu denen sonst kaum Kontakt.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 12:53
@Katori

Früher, als meine Eltern und Großeltern noch lebten, waren es einfach nur ein paar schöne Tage mit besonders gutem Essen, faulenzen und wirklich mal Zeit für einander haben, ohne Alltagsstreß und all den Krimskrams... auch wenn spätestens am 2. Weihnachtsfeiertag irgendwann mal die Fetzen geflogen sind, weil irgendwas kaputt gegangen ist (meistens der Fernseher :D ) . Selbst daran erinner ich mich gerne . Alleine hab ich dann auch nicht mehr gefeiert, schon weil meine Muttter am 18.12. gestorben ist.
Jetzt feiern wir zu zweit mit Hund, allerdings gänzlich ohne Streit ;) .


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 12:55
@Thalassa ja früher war alles anders. Bei uns fliegen sonst im Jahr die fetzen aber ich mach da nicht mit :D an Weihnachten ist es dann mal ruhig bei allen und das find ich gut.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 13:18
@Katori

Zwischen meinen Eltern und Großeltern gabs meist nur wegen lächerlicher Kleinigkeiten Zoff - lag wahrscheinlich daran, daß sie nicht mehr gewohnt waren, solange aufeinander zu hocken als Erwachsene.
Ich erinner mich aber dennoch gerne an die riesengroßen Weihnachtsbäume und die schönen Spaziergänge durch den Schnee.
Ich hab mir aber auch nichts daraus gemacht, als ich noch alleine war, Weihnachten nicht zu feiern - ich (und mein Hund) haben einfach auch nur besonders gut gegessen und viele, lange Spaziergänge gemacht und einfach alles andere vor der Tür gelassen.
Ich versteh manchmal echt nicht, warum manche so verbittert sind. Wer Weihnachten nicht mag, der solls doch einfach nicht beachten.


1x zitiertmelden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 13:33
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich versteh manchmal echt nicht, warum manche so verbittert sind. Wer Weihnachten nicht mag, der solls doch einfach nicht beachten.
Seh ich auch so aber anscheinend brauchen manche Zeitgenossen immer nen Grund zum mosern.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 15:26
Ich denke mal es ist nicht sooooo schlecht wenn es für Viele eine Zeit im Jahr gibt, in der man sich besinnen kann.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 15:28
@Befen

Braucht man denn dazu unbedingt einen verordneten Feiertag? :)


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 15:31
@Thalassa


Nein aber Weihnachten ist nunmal eine Zeit in der das die meisten Menschen machen. Ich hab da nichts dagegen.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 15:48
Der Tag wird auch nicht verordnet. Schließlich steht es jedem frei mitzumachen bzw zu feiern. Egal ob beim Kaufrausch, Werhatdiemeistenlichteramhaus-Wettbewerb oder beim Beschenken oder Besinnen oder an jemanden zu denken. Man wird eben oft zu dieser zeit an das wesentliche erinnert und das finde ich jetzt nicht so schlecht, da kommt auch die viele Weihnachtswerbung nicht gegen an. ;)

Aber immer wenn jemand sagt das dieses Fest total scheiße ist und alles was damit zutun hat ist Blödsinn und Heuchelei.....ja dann erinnert mich das immer an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ;)


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 15:54
@Befen

Gibt ja etliche Leute, die sich wirklich nichts aus Weihnachten machen.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 15:56
@Thalassa


Wenn ich mal von unserem Kulturkreis ausgehe sind das zu 99% bestimmt die Verbitterten :)


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 16:00
Wenn du Familie hast, von mir aus 4 Kinder und kein Geld, kann Weihnachten
schon stressig werden. Durch die Medien und den ganzen Tumult in den Innenstädten
wächst auch die Erwartungshaltung der Sprösslinge. Mach was ohne Knete!
Der selbst gestrickte Schal oder die Socken konnten gerade mal nach '45 die
Kids vom Hocker reißen. Wünsche der lieben Kleinen mangels Masse nicht
erfüllen zu können, kann schon weh tun.

Und stürzt man sich in Schulden, um strahlende Augen zu sehen wegen der
ipods, laptops, handys usw. wird man das ganze kommende Jahr durch die
roten Zahlen auf dem Konto an das vergangene Weihnachtsfest erinnert
- mag es auch noch so harmonisch gewesen sein.

Das Weihnachsfest ist nunmal existent - egal, ob du christlicherweise zur
Mitternachtsmesse bänkelrutscht und beseeligt nach Hause wankst, oder
ob du das ganze Brimborum verteufelst.

Ich persönlich nehme mir vor, vorwiegend mit meiner Katze unter dem
Mistelzweig zu knutschen und es uns gut gehen zu lassen - was natürlich
nicht ausschließt, dass ich auch Stunden mit meinen Kindern und ihrem
Anhang verbringen werde. Aber diese Zeit ist zu bemessen, um Stress
oder gar Streitigkeiten aufkommen zu lassen - Gott sei Dank.

Übrigens, es ist der Geburtstag seines Sohnes und daran denken wohl
die Wenigsten.


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 16:01
@Befen

Du meinst die, die nicht zugeben wollen, daß sie auch gerne mit jemandem nett zusammen sotzen würden in der Zeit? Das mag sein - als ich noch alleine war, hat mir das allerdings wirklich nicht viel ausgemacht, keinen Baum zu haben und alleine mein "Festtagsessen" zu essen ... lieber so, als mit jemandem zusammen "feiern" zu müssen, den man eigentlich garnicht mehr sehen kann (das hab ich auch durch) .
Natürlich finde ich es jetzt schöner, mit meinem Freund zu feiern ;) .


melden

Warum gibt es Weihnachten?

18.12.2010 um 16:06
@Thalassa


Ja zum Beispiel. Aber wenn ich von vornherein allein feiern will bzw garnicht feier, dann würde mir das wohl auch weniger ausmachen als wenn ich mit jemandem feiern wöllte aber nicht könnte. Und mit der Zeit wird man sich ans alleine feiern gewöhnen und das ist ja nun nicht das Gelbe vom Ei.


Anzeige

melden