Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbetrug

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:30
Also das mit meinem namen verstehe ich nicht!
Kann dir also nich böse sein...!

Aber vielleicht reden wir uns den Selbstbetrug auch nur ein und in Wirklichkeit sind wir so und betrügen uns in Wirklichkeit nur damit, dass wir versuchen diesen "auszuschalten"!
Ich denke wirklich, dass das menschlich ist! Und ich denke der höchste Selbstbetrug ist das Verlangen sich zu ändern!
Denn: wieso sind wir denn so wie wir sind?
Wieso versuchen wir überhaupt etwas anderes zu sein/zu werden!
Weil andere kluge reden schwingen- weil die gesellschaft das verlangt?
Weil angegeben wird, dass Egoismus der falsche Weg ist?

Ich glaube im Versuch den Naturzustand des eigenen Individuums zu verändern- da liegt der Selbstbetrug!
Deswegen sehe ich Selbstbetrug auch eher als etwas Positives an.


Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)


Anzeige
melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:34
@ twixtwax

"Ich glaube im Versuch den Naturzustand des eigenen Individuums zu verändern- da liegt der Selbstbetrug!
Deswegen sehe ich Selbstbetrug auch eher als etwas Positives an."


Ein interessanter Aspekt...

Obwohl es einige gibt, die sich nach bestimmten Ereignissen ändern und sich wirklich gedreht haben - oder ist das dann wieder der nächste Selbstbetrug, nur anders herum?

Wirklich guter Einfall!

Ändern wir uns nur wegen Anderen, oder weil wir es selbst wollen?

Wo fängt der Selbstbetrug an und wo hört er auf?

Oder: Round and round???

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:37
@Maccabros

den satz sollte man auch eigentlich besser ausformulieren und in der mitte wurd ein salto vorwärts gemacht ;)


melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:40
@ midnightman

einigen wir uns darauf, das wir beide wissen, was gemeint ist und hier sowie da ähnlicher Ansicht sind :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:44
@Maccabros

da ich mich mit der problematik viel beschäftige und auch häufiger sie in posts mit einbeziehe, lasse ich wohl auch hin und wieder zu viel weg, weil in mir das gefühl ist, alles bereits geschrieben zu haben und andere damit langweile.

war mit deinen einwand ersichtlich ;)


melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:47
@Maccabros
"Wo fängt der Selbstbetrug an und wo hört er auf?"
Das ganze Leben ist Selbstbetrug wenn man vom Naturzustand ausgeht!
Das sind nicht wir- wir würden uns selbst ohne Einflüsse von außen niemals ändern! Die geschichtlichen(politischen) und religiösen Einflüsse machen uns zu Selbstbetrügern, die sich änern wollen!
Allerdings müsste man dan für Selbstbetrug mal ein neues Wort schreibe, weil das wirklich als etwas Positives gesehen werden muss (meiner Meinung nach)!





Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden

Selbstbetrug

11.01.2006 um 19:57
@ twixtwax

Das Wort kann ja auch positiv gemeint sein, auch wenn Betrug so negativ klingt.


@ midnightman

Sind wir zu lange hier, oder haben wir schon zu viel geschrieben, das es Dir/uns gelegentlich so vorkommt? :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

15.01.2006 um 14:51
ich find selbstbetrug is, wenn man was anstellt, was man nich wollte, un es sich dann schönredet, um sein gewissen zu beruhigen


melden

Selbstbetrug

15.01.2006 um 21:17
@ besserpunk

"wenn man was anstellt, was man nich wollte"


Warum machst du es dann?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Selbstbetrug

09.11.2006 um 17:04
Bei Selbstbetrug verleugnet man sein seine wahre Identität und Intenion.


melden

Selbstbetrug

09.11.2006 um 19:18
Selbstbetrug ist,
wenn man nicht die Maske anzieht,
die man für sich selbstgemacht hat,
sondern die anzieht,
die andre einem gaben.


melden

Selbstbetrug

10.11.2006 um 22:57
Warum wir uns so oft selbst betrügen?
Weil es uns oftmals als die einfachste Lösungunserer Probleme erscheint.
Allerdings ist es erfahrungsgemäss schwerer, sich selbstzu betrügen als andere.


melden

Selbstbetrug

10.11.2006 um 23:21
@twixtwax

Glaubst du man ist,
weil man es so sein wollte,
sich zuändern,
nennt man eher Selbsterfüllung,
dann Selbstbetrug.


melden

Selbstbetrug

13.11.2006 um 07:39
@ Raon

Warum haben wir die Maske angenommen?
Reichte uns die, die wir selberhaben nicht mehr?


Selbsterfüllung ist die Vorstufe des Selbstbetruges?

Was zu beweisen wäre...


melden

Selbstbetrug

13.11.2006 um 08:54
Hm, wenn ich an Selbstbetrug denke, da fallen mir viele weitere Dinge undVerhaltensweisen ein, denen man im Grunde fast täglich ausgesetzt ist...

Selbstbetrug, kann aber in manchen Fällen auch Selbstschutz sein, weil man "noch" zuschwach ist aufrecht zu sich selbst zu stehen, egal ob aus Einschüchterung der Umwelt,oder aus anerzogenem Verlangen immer nur der/die Stark(e) zu sein.

Würde ehersagen, der selbst aufgedeckte und bewusst erkannte Selbstbetrug führt letztenendes zurSelbsterfüllung, zur Selbstverwirklichung...


melden

Selbstbetrug

13.11.2006 um 10:22
selbstbetrug ist meiner meinung nach der zeitpunkt wenn man die wirklichkeit durch seinefantasie aufbesert, egal in welcher form... da reichen wohl wenige worte da jeder weisswie es gemeint ist.

alles in allem ist der selbstbetrug was gutes, solange manandere dadurch nicht täuscht und sich selbst noch ernst nehmen kann.


melden

Selbstbetrug

13.11.2006 um 12:33
@ frageantwort

"alles in allem ist der selbstbetrug was gutes, solange manandere dadurch nicht täuscht und sich selbst noch ernst nehmen kann."

Wie kannSelbstbetrug etwas Gutes sein, wenn wir es uns antun?
Nehmen wir UNS noch ernst, wennwir uns selber betrügen?


melden

Selbstbetrug

13.11.2006 um 14:48
@Maccabros:
Sollten wir uns ernst nehmen?
Unabhängig davon kann es manchmal ganzhilfreich sein, sich die Wirklichkeit durch Selbstbetrugskosmetika etwas nettereinzurichten.
Die Welt will betrogen sein - warum als nicht auch ich!


melden

Selbstbetrug

14.11.2006 um 07:21
@ Doors

Die Welt will betrogen sein, doch WOLLEN wir es auch, oder ist es füruns ein Zwang, ein MUSS?


melden

Selbstbetrug

14.11.2006 um 09:21
@Maccabros:
Ach, manchmal ist es einfach netter, den schönen Schein zu geniessen,also gekonnt betrogen zu werden, als die böse harte Realität zu ertragen.
Egal, obHollywood oder Hansa-Park, Documenta oder Dorfdisco.
Betrügen wir nicht auch allegern mal - uns selbst und vor allem andere?
Egal, ob bei einer Bewerbung, in einerLiebesbeziehung, bei geschäftlichen Verhandlungen oder in der Steuererklärung.
Kommtman mit Ehrlichkeit immer weiter?


Anzeige

melden