Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

232 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstbetrug, Belügen, Liebe Einreden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 14:51
also, ich hab mich das mal so gefragt.....

wenn man "die eine wahre liebe seines lebens" verliert, kann man sich dann einfach einreden jemand anderen zu lieben, damit das leben weitergehn kann???

jemanden mit dem man eine gute zukunft haben kann, der auch ganz nett ist und so. aber wenn man das gefühl hat, einfach nur mit ihm zusammen zu sein, damit das leben weitergeht.....

hmmm, weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll. was haltet ihr so davon? würdet ihr das auch tun??

ich mein, es gibt viele menschen, die einen menschen das ganze leben lang lieben, egal ob sie danach heiraten und kinder kriegen, sie lieben immer nur diesen einen menschen. manchmal begegnen sie ihm sogar nach einer ewigkeit und manche nehmen das geheimnis mit ins grab....

lg
Vio


melden
Anzeige

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 14:54
@violine7

Ich gehe davon aus, das es eher umgekehrt der fall ist. Menschen sehen Fehler an anderen nicht wenn sie denken das diesen Lieben.

Da ist z.B. die schiefe Nase pötzlich total Süß, der Sprachfehler gaaaz extrem niedlich und die Pölsterchen an den Hüften sind wunderschöne Rundungen.
Man bildet sich oft ein das man diesen Menschen liebt und das zieht sich auch über die Jahre hinweg.

Wenn man dann einen anderen Menschen kennenlernt der vielleicht perfekt zu einem passt, denkt man trotzdem an diese vermeintlich Liebe zurück.

Hoffe Du verstehst was ich meine.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:04
violine7 schrieb:hmmm, weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll. was haltet ihr so davon? würdet ihr das auch tun??
ich denke schon, wenn ich merke das wird mit dieser ich sag jetzt mal großen Liebe nichts, dann würde ich mir jemand anderes suchen mit dem ich dann hoffentlich auch glücklich werde, ich denke das ist normal das man immer jemanden hat der einfach perfekt zu sein scheint und mit dem man alle anderen Vergleicht ;) aber dennoch denke ich das man letzendlich auch mit jemand anders glücklich werden kann....


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:11
Echt gute Frage.
violine7 schrieb:wenn man "die eine wahre liebe seines lebens" verliert, kann man sich dann einfach einreden jemand anderen zu lieben, damit das leben weitergehn kann???
Also eine Art Umschwenken der Liebe?
Ich denke schon, dass jenes geht.

Fraglich ist bloß, ist diese Liebe dann
ebenso inbrünstig und wahrhaftig?
violine7 schrieb:jemanden mit dem man eine gute zukunft haben kann, der auch ganz nett ist und so. aber wenn man das gefühl hat, einfach nur mit ihm zusammen zu sein, damit das leben weitergeht.....
Das ist wohl nicht der richtige Weg.
Es würde dann eher einer Bedarfsgemeinschaft gleichkommen.
Aber wer sowas kann.....
violine7 schrieb:hmmm, weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll. was haltet ihr so davon? würdet ihr das auch tun??
Ich würde es zumindest nicht tun, nur um nicht alleine sein zu müssen.
Das wäre Eigendemagogie......

Liebe bahnt sich ihren Weg.
Vertraue darauf.....

Sie verweilt nicht und ist durchaus in der Lage zu erkennen,
welche Seele dich begleiten wird, auch wenn sie nicht der
zuvor gefühlten ersten Liebe ähnelt.

Sie ist individuell und mannigfach.

Das für dich Richtige wirst du erfühlen, sei dir dessen sicher.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:12
@maybee

naja, sagen wir mal mit der großen liebe wird es nichts mehr.... aber vergleichen möchte ich ihn mit keinem. jeder ist natürlich einzigartig....

aber ich weiß einfach nicht, ob man das kann, also sich einzureden das man wen anderes liebt, damit das leben weitergeht?... ist irgendwie krass..


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:14
Die "eine wahre Liebe im Leben" wie Du sagst, verliert man nicht.

Die EINE WAHRE LIEBE beruht auf Gegenseitigkeit. Also der Partner empfindet es genauso. Die verlierst Du eh nicht. Also war es auch nicht die "EINE wahre Liebe". Dann bist Du ihr nicht wirklich begegnet.

Und ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, sich einzureden, jemand zu lieben, damit das Leben weitergeht.... ??? Ganz ehrlich, dann verschwendest Du nur Deine besten Jahre in denen du jemand kennenlernen kannst, der wirlich die eine wahre Liebe ist. Dein Leben geht weiter oder bestimmst Du dein Leben aufgrund eines anderen Menschen??? Das wäre mehr als schlecht.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:15
@Ambrazura

nein es ist nicht um nicht allein zu sein.....


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:19
@violine7

Hm...ok.

Sind denn aufrichtige Gefühle dabei?

Ich frage deshalb, weil du schriebtest.....
violine7 schrieb:jemanden mit dem man eine gute zukunft haben kann, der auch ganz nett ist und so. aber wenn man das gefühl hat, einfach nur mit ihm zusammen zu sein, damit das leben weitergeht.....
Verwirrt mich gerade etwas.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:20
@Jones29

ich dneke schon das es die "wahre liebe" ist, denn wir lieben uns beide, aber wir dürfen nicht zusammen sein (familiere Gründe). wir hätten nie eine gute zukunft....

von daher, weiß ja auch nicht.... vor dem schlafen gehen gestern ist mir eben diese frage durch den kopf gegangen...


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:21
@violine7
Bist Du muslima oder aus welchen familiären Gründen dürft ihr nicht zusammen sein?


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:23
@Ambrazura

hmm, er ist nett, aber es sind eben keine richtigen gefühle da. also die der liebe meine ich....
für mich nur jemand mit dem ich eine gute zukunft haben kann. vielleicht ändert es sich mit der zeit, weiß auch nicht....


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:24
@Jones29

ja, aber es gibt noch viel mehr probleme, auch von seiner familie her... wir dürfen halt einfach nicht zusammen sein....

und ich weißjetzt nicht, wie ich aufhören soll ihn zu lieben....


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:25
@violine7
Also, ich würde den Weg nicht gehen, mit jemandem zusammen zu sein, den man nicht wirklich liebt.
Gibt es keine Möglichkeit mit der Du für und um Deine große Liebe kämpfen kannst?

Ich denke, egal mit wem Du zusammen bist, Du wirst immer an "den Einen" denken. Und glücklich macht das nicht. Das kannste mir mal glauben.
Eni


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:28
@Einfachnurich

wie gesagt, leider stehen die chancen ziemlich schlecht, zwecks kämpfen... ich habe schon alles gemacht was in meiner macht stand.... und wie gesagt, durch unsere familien, würden wir nie eine glückliche beziehung haben können...


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:29
@violine7
Da bleibt dann für Dich/ Euch einfach nur der Gedanke, was Euch wichtiger ist. Eine gemeinsame Zukunft oder das Elternhaus.
Eine einfache Entscheidung ist das mit Sicherheit auch nicht. Aber ich würde mir zusammen mit meiner großen Liebe schon Gedanken darüber machen.
Eni


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:31
ach herrje, heißt also, Du wirst wie im Mittelalter mit jemand anderen zusammengebracht??? Dann wirst Du nie wirklich lieben können, wenn Du selber Dir nicht Deine Liebe aussuchen kannst. Es gibt da leider nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du arrangierst Dich mit dieser Situation und bist quasi emotional "Tod" bis an Dein Lebensende oder Du kämpfst für Dich und deine Liebe!! Klingt einfach. Wird hart. Sorry, ich kenne auch eine muslima und sie kann sich ihren freund selber aussuchen. Wir sind im 21. Jahrhundert.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:33
@violine7

versteh ich das jetzt richtig, du bist mit jemandem zusammen, hättest eigtl aber lieber jemand anderen? Bist also nur mit dem zusammen damit das Leben weitergeht, sprich du erhoffst dir damit glücklich zu werden?


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:33
Mal so ganz ohne Wertung und Hintergrund.
Vielleicht müßte man hier wissen, was von den Familien zu befürchten ist.
Wer weiß zu welchen Taten sie "fähig" sind.


melden

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:34
@violine7

Nein, bestimmt nicht! Man kann sich nicht einreden, irgendwen zu lieben - ich kann das zumindest garantiert nicht.
Wer eine Partnerschaft mit einem Menschen eingeht, nur um nicht allein sein zu müssen, handelt m.E.n. mehr als egoistisch, denn diese Partnerschaft wäre dann eher eine Zweckgemeinschaft. Außerdem ist das unmoralisch, weil man diese betreffende Person bewußt täuschen würde und demjenigen in diesem Moment - indem man der- oder demjenigen etwas vorgaukelt die Chance nehmen würde, vielleicht seine große Liebe zu treffen.
Ich habe so einen ähnlichen Fall in meinem Freundeskreis ... Sie hält ihn an der langen Leine, mehr oder weniger als Notnagel, schwört ihm andauernd die große Liebe, denkt aber nicht daran, mit ihm wirklich eine Partnerschaft zu führen ... Und er? Er liebt sie wohl wirklich und wartet, und wartet, und wartet ... Ich möchte nicht wissen, wie oft er schon Chancen auf eine schöne Partnerschaft (vll auch seine große Liebe) verpaßt hat.


melden
Anzeige

Kann man sich einreden jemanden zu lieben, damit das Leben weiter geht?

08.09.2011 um 15:35
Fairerweise sollte man sich vielleicht auch selbst mal fragen, ob man das überhaupt akzeptieren würde, dass man selber für den Partner nur der "Notnagel" ist.

Das Eingangspostings scheint mir ziemlich "ichbezogen" zu sein.

Emodul


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Intelligentes Leben?16 Beiträge