Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich will raus aber nur wie

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, Raus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
froggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 13:29
im vorraus:
ich bin 16 (am 4. april 17) und die älteste der 2 kinder.
ich habe einen bruder im alter von 14
meine eltern sind nicht geschieden oder sonnstiges,
es sind meine leiblichen eltern.




seid sehr langer zeit gerate ich immer und immer wieder mit meinen eltern aneinander...ich weiss nicht wie es sich ändern soll.
diese streiterein und vorwürfe von ihnen werden immer schlimmer...so dass ich es psychisch langsam nicht mehr aushalte. langsam entwickelt sich bei mir hass für meine eltern, der immer und immer größer wird.
der ganze stress spiegelt sich in meiner beziehung zu meinem freund und in meinen schulischen leistungen meinem verhalten und allerlei.
ich habe den stress mehrere jahre in mich reingefressen und merke langsam dass es nicht so weiter gehen kann körperlich und seelisch.
körperlich merke ich es bei mir da meine herzstechen immer schlimmer werden. ich werde öfters krank und meine migräne wird auch schlimmer von zeit zu zeit. seelisch ist das so ne andere sache. ich ziehe mich immer weiter zurück werde immer ruhiger und depresiver. denke sehr oft ans ritzen doch ich mache es nur wegen meinen freund nich da ich es ihm mal versprochen hatte.
zurück zum stress.

meine eltern versuchen mir einzureden dass ich mein leben nicht weit schaffen werde dass ich nix kann und der gleichen. morgens wenn es mir mal total scheisse geht so dass ich nicht in die schule kann schreihen sie sofort rum reissen mich aus mein bett und schleppen mich ins badezimmer damit ich mich für die schule bereit mache. mein bruder hingegen brauch nur sagen: "mama mir ist schlecht ich will nich zur schule!" so kann der dann liegen bleiben und er wird bemuttert. wenn ich dann aus der schule komme und seh wie er da in seinem zimmer runturnt und wieder topfit ist...denk ich mir nur wieso hab ich das verdient?? ich muss mich immer sehr zusammen reissen um nicht meine meinung zu sagen (da ich ja das schwarze schaf bin) und versuche dann einfach weg zusehen. manchmal wenn meine mutter was getrunken hat im sommer kamm sie ohne grund in mein zimmer und schreit mich an. sagt mir was für eine scheiss tochter ich bin ich kann nix ich sei nix und ich hab sowieso keine zukunft. ich muss sagen es tut verdammt weh das von seinen eigenen eltern zu hören...

ich war auch schon öfters beim jugendamt aber die idioten kümmern sich sowieso nicht drum. als ich von zu hause weggelaufen bin lief ich auch gleich nochmal zum jugendamt. die deppen sind vor dir ganz freundlich und tun so als ob sie einen helfen wollten. nur hinterm rücken rufen sie deine eltern an sagen wo du bist und lassen dich nach hause verfrachten sodass der ganze stress von vorn beginnt. ich frage mich für was die überhaupt da sind. das jugendamt sagte dass ich erst grün und blau geschlagen werden müsste damit sie mich daraus holen weil die psychischen störungen nicht nachgewiesen werden könnten. ich dachte mir nur wozu gibt es psychologische gutachten?? das ist dann doch ein beweis oder nicht?!

aber mein hauptziel ist es von dort weg zu kommen denn ich will nich eines tages in eine geschlossene müssen wegen meinen eltern. ich will mir nicht weiterhin das leben von ihnen zur hölle machen lassen.
ich weiss einfach nicht weiter. vielleicht könnt ihr mir ja helfen

lg Nina

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust

Anzeige
melden
froggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 13:32
was ich vergessen habe -.-

ich bin 163cm und wiege nur noch 43kg
denn ich kann nicht mehr so viel essen durch den stress eben.

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:14
Hört sich ja ziemlich beschissen an bei dir...
Naja, du bist jetzt 16 und wenn du nicht in eine höhere Schule gehst kannst du dir ja überlegen was du beruflich tun willst. Mach dich selbstständig.
Überleg dir was dir Spaß machen könnte, egal was, die Grenzen sind offen!
Auf alle Fälle würde ich einen Beruf ergreifen der dir Spaß macht, damit du Geld verdienst und dir eine Wohnung leisten kannst. Du kannst ja mit deinem Freund einziehen, gemeinsam gehts immer leichter.
Ja klar, hört sich jetzt hart an, das leben beginnt dann so richtig, aber ich glaub das ist ne bessere Alternative als zu Hause bleiben und sich anschrein und fertig machen zu lassen... Dein ständiges Krank sein und deine Kopfschmerzen sowie dein Gewicht sind nämlich sicher auf das alles zurück zu führen, deshalb würde ich es dir empfehlen die Sache mal selbst in die Hand zu nehmen.
Natürlich musst du dafür bereit sein, aber wenn du richtig dran glaubst, bekommst du das was du willst, davon bin ich überzeugt.
Du brauchst dich nicht fertig machen lassen, und schon gar nicht von deinen Eltern, von denen man das ja wohl am wenigsten erwarten kann.
Also du kannst ja auch mal mit ihnen reden, aber ich weiß ja nicht wie deine Eltern sind, ob sie tolerant sind oder so, aber nach dem was ich gelesen hab glaub ich das eher nicht. Du kannst dir das ganze ja durch den Kopf gehen lassen, auf alle fälle brauchst du dich nicht fertig machen lassen das du nur noch 43 kg auf die Waage bringst und ständig Migräne hast weil du ausm denken nicht mehr raus kommst. Das ist auch nur ein Vorschlag, aber es wäre auch der Anfang einer anderen Lebensart...


melden
froggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:20
ich bin jetzt auf einer berufsschule und ich mache da schon was in einer tollen fachrichtung >Medien und Medientechnologie<
nur mit 16 kann ich noch nicht ausziehen sonst hätt ich es schon längst getan und wäre bei meinem freund.

nur wie meinst du das ich soll die sachen selber in die hand nehmen??
naja und zu meinen eltern da hatte ich schon so viele gespräche und es wird immer schlimmer selbst heute morgen war schon wieder stress...da konnt ich mich auch nich zurück halten und habe zu meiner mutter gesagt dass ich sie hasse und jeden monat hoffe dass sie an ihren tagen stirbt...selbst dieser satz tut mir noch nicht einmal leid. ich bin von mir selbst schockiert und weis nich wie ich so ausrasten konnte.

okay sie hatte mir die ganze zeit an kopf geschmissen ich sei ein faules stück scheisse nen miststück werde nie irgendwie eine zukunft haben. wie jedesmal eben

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:21
Hi Nina

Zunächst einmal "mein Beileid"

Aber mach' Dir nichts vor, so wie Dir geht es sehr vielen Mädchen - gerade in Deinem Alter.

Wenn Du den Konflikt zumindestens verbessern willst, dann mußt Du versuchen Dich auch in die Sichtweise Deiner Eltern zu versetzen.

Die meisten Eltern verstehen den Prozess des Überganges von der Kindheit zum Erwachsenendasein leider kaum und fühlen sich damit völlig überfordert.
Denn nur weil sie älter als Du sind, heißt das noch lange nicht, daß sie auch erwachsen geworden sind.

Das wird ihnen insgeheim bewußt, weil sie diesen Übergang nun an Dir miterleben...

Sie versuchen dem Problem bzw ihrer Unkenntnis darüber dadurch aus dem Weg zu gehen in dem sie es verdrängen und so tun, als ob Du immer noch ein Kind wärst, daß keine eigene Meinung zu haben hat.
In dem sie Dir dieses Gefühl zu geben suchen, hoffen sie dem Druck den sie jedesmal in sich spüren unterdrücken zu können, was natürlich nicht geht, denn er wird dadurch nur noch stärker und so werden sie aggressiv, unbeherrscht und verschwenden keinen Gedanken mehr daran, wie Du Dich vielleicht fühlen könntest.
Deine Mutter hat den Übergang von der Mutter zur Freundin verpasst und diesen Fehler will sie sich nicht eingestehen.

Natürlich hast Du auch eine Eigenart die geneigt ist auch noch Öl in's Feuer zu gießen und sie zu provozieren, in dem Du zu unmittelbar und zu impulsiv reagierst.
Es ist auch ein großer Fehler wen Du Dir gleich alles was sie sagen zu Herzen nimmst, denn Du weißt selbst am besten (Widder), daß man in einem aufgeregtem Moment viel sagt, was man nicht wirklich so meint.

Es wäre besser Du würdest hinter ihre Worte schauen, auf die Gefühle und Motive die sie bewegen, anstatt jedes Wort gleich auf die Goldwaage zu legen, denn nur so können Dich die Worte erst treffen und verletzen....

Mein Tip:

1.Vergiß erst mal das Ritzen, das Weglaufen und das Jugendamt.
Damit schießt Du Dir nur selbst in's Knie

2.Übe Selbstbeherrschung und setze Deine Eltern nicht durch Deine allzu spontane Art der Gefühlsausbrüche unter Druck.

3.Wenn Du die Selbstbeherrschung jetzt nicht lernst, dann wird sie Dir später auf noch härtere Art und Weise beigebracht werden.

4.Diese Zeit wird vorübergehen es liegt auch an Dir wie schwer Du sie Dir machst.

5. Deine Eltern haben Dich großgezogen und ernährt, dafür schuldest Du ihnen Respekt.
Es wären schlechte Eltern wenn sie sich nach Deinem Willen richten würden.

6.Dein Schicksal ist noch dort bei ihnen und das hat seinen tieferen Sinn, den Du heute noch nicht verstehen kannst, aber einmal verstehen wirst.
Du wirst so lange da bleiben, bis es Dir möglich ist, selbst für Deinen Unterhalt zu sorgen.
Wenn Du das kannst, dann ist dieser Teil Deiner Schicksalslektion beendet.
Solange Du das aber nicht kannst, bist Du Diejenige die sich zu fügen hat.

Denn sie können für ihren Unterhalt aufkommen und dazu sogar noch für Deinen
Du solltest das nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen, da gibt es nämlich ganz andere Beispiele auch noch.

Den harmonischen Kontakt zu Deinen Eltern mußt in erster Linie Du suchen und finden.
Sie schulden Dir nichts, Du ihnen aber eine Menge.

Wenn Du das aus dieser Perspektive zu sehen und Dich darnach zu verhalten lernst, dann wird der Stress schneller abnehmen als Du denkst.

Wenn nicht, dann wirst Du im Leben lernen müssen, was es bedeutet, wichtige Warnungen in den Wind zu schlagen....

..und dagegen ist der Stress den Du jetzt hast, der reinste Urlaub, das kannst Du mir glauben ;)



melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:21
Wenn dein freund volljährig ist könnte der doch das Sorgerecht für dich übernehmen und du könntest bei ihm wohnen, oder?

Ilian, guter Spam seit 08.01.2006, geboten wird ihnen 100% hochwertiger Spam zum Spottpreis von nur einem Beitrag, jetzt zuschlagen!


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:26
Dazu müßte den Eltern aber erst einmal das Sorgerecht aberkannt werden und dazu müßte schon einiges mehr passieren als der übliche Generationskonflikt...


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:31
Ich kann Dir nur eins sagen: Hier im Forum bist Du falsch. Du brauchst professionelle Hilfe, und die gibts nicht hier. Geh zu einem Psychiater, der soll sich Deine Situation anhören und dann mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Der kann Dir dann auch ein psych. Gutachten machen.

†iм℮ ωiℓℓ t℮ℓℓ ...
Мag ℮†ωas nocн so bℓöđsinnig s℮in, in đ℮я F℮s†igk℮i†, in đ℮я ℮s v℮я†я℮†℮n ωiяđ,
ℓi℮g† đi℮ Uяsacн℮ zuм G℮gℓ aub†ω℮яđ℮n.



melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:32
Keine Ahnung, hat uns nur mal unser Lehrer erzählt, was genau da alles getan werden muss weiß ich nicht, aber kann man die Eltern, auch wenn sie noch so intolerant sind ;), nicht fragen, das Sorgerecht zu übertragen, sie mögen die Tochter ja nicht wirklich, wenn ich das richtig verstanden habe, und wären wohl froh, sie los zu sein.

Ilian, guter Spam seit 08.01.2006, geboten wird ihnen 100% hochwertiger Spam zum Spottpreis von nur einem Beitrag, jetzt zuschlagen!


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:32
@froggy

Melde Dich mal.

lebe lange und in frieden


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:41
die meisten eltern breuchten einfach nen "elternschein"" bevor sie ein kind bekommen dürfen

weil sie sich meist total falsch berhalten
sowas sehe ich sehr oft
und daraus entwickeln sich dan meist auch teilweise "verhunzte" erziehungen unter denen das kind körperlich seelich und charackterlich zu leiden hat
und wiederum dan deren kind usw
so setzt sich das immer mehr fort
die leute werden einfach nich erwachsen

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 14:42
soweit ich weiß kannst du ausziehen wenn dein freund 18 ist.. ohne das er das sorgerecht bekommen muss nur müssen das deine eltern erlauben

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 15:22
Als allererstes würde ich mal zum Jugendamt gehen, dort gibt es meistens auch eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche. Du brauchst vor diesen Menschen wirklich keine Angst zu haben, denn sie haben dein Wohl im Auge und ich kenne einige Jugendliche, denen so aus unhaltbaren Zuständen geholfen wurde. Es gibt meist die Möglichkeit mit noch anderen Teens in eine Art betreutes Wohnen zu gehen, jedenfalls solange bis man die Ausbildung abgeschlossen hat. Lass dich doch mal beraten, die Mitarbeiter sind dort geschult und können dir bestimmt helfen.

Aber ich denke schon, dass man als Jugendliche auch einige auch unangenehme Dinge mal in Kauf nehmen muss, es kommt halt darauf an, was es ist. Schläge und Bestrafungen für Dinge, die man nicht gemacht hat gehören da auf jeden Fall nicht dazu. Ich selber bin mit 17 von zuHause fort, da meine Mutter gestorben war und ich mit der Freundin von meinem Vater voll die Probleme hatte. Die hat meinem Bruder und mir so manches Mal Gewalt angetan. Meine Briefe wurden ständig aufgemacht, meine Sachen durchwühlt, mir und meinem Bruder wurde Geld geklaut und mir hat man es immer angehängt, das war nötig dort wegzugehen.
Ansonsten denke ich das die üblichen Streitereien schon auch ihren Sinn haben, denn in der Familie übt man ja die Problemlösungen im Kleinen, damit man dann anderen Dingen dann später im Leben gewachsen ist.


Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
froggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 17:26
@Ilian

ne das geht leider nicht wie taothustra1 schon sagte müsste da mehr passieren als "nur" dieser ganze terror. und ich denke mir es wäre schwierig für ihn das erzeihungsrecht zu bekommen wenn könnte man eher sagen würde es seine mutter bekommen aber wie ich shcon meinte ich müsste grün und blau sein -.-

@taothustra1

hast es richtig erkannt ^^ bin ein widder und ich meine ja nich das es nur wegen meinen eltern ist ich weiss zum streit gehören immer 2
ich muss mich schon sehr beherschen mir liegen so einige sachen im mund die ich einfach runterschlucken muss. nur das dumme ist sie hört auch nich auf mit dem provuzieren und macht weiter. ich will mich auch nicht all zu sehr beschweren wenn sie meinen bruder bevorzugen, denn er is eben der kleinere und die werden sowieso immer mehr gepflegt...aber es geht mir darum:
erst ist 14jahre alt sitzt in seinem zimmer und hört braune musik....er macht einen auf nazi was meine eltern völlig verharmlosen und sie denken nicht einmal was dagegen zu unternehmen. und ich mein ich würde sagen der junge hat keinerlei erziehung. er macht was er will redet mit meinen eltern wie er will wie das mir nie in den sinn kommen würde, da versteh ich wieder rum nicht was ich falsch mache -.-

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust


melden
froggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 17:30
@matti15

ja das weis ich auch, denn ich kann auch ohne volljährigen freund mit 16 von zu hause ausziehen nur mit einwilligung meiner eltern die ich aber niemals bekommen würde.


@Mystique

ich war schon viel zu oft beim jugendamt, zuletzt mit meinem freund und naja mir schenken die eben keinen glauben und meinen ich will nur wegen meinem freund zu hause weg und nich mehr, wenn es mal so wäre dann könnte ich auch noch ganz leicht das jahr zu hause aushalten und abwarten.



@all

falls ihr es wissen wollt ich habe eine fernbeziehung sprich er und ich sehen uns nur am wochenende ;_;

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 18:27
Hallo @all.

@froggy
Glaube mir, es ist ganz genau so wie taothustra1 es beschreibt. Mit 16 ist man einfach in einer verdammt blöden Phase des Lebens. Du musst einfach lernen Dich anzupassen. Das dies nicht leicht ist, ist wohl jedem klar.
Glaub mir froggy - die Zeit wird so schnell vergehen - auf einmal bist Du 20 und lachst über die "dunkle Zeit" und wirst Dich super mit Deinen Eltern wieder verstehen.

Garantiert

also..Kopf hoch


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 18:45
@froggy

Das ist zwar wirklich ein Problem, aber nicht Deines.
Du bist nicht für seine Erziehung zuständig und Du wirst einmal Deine Kinder sicherlich anders erziehen.
Aber im Moment steht das nicht zur Debatte.

Wenn Deine Mutter merkt, daß sie Dich nicht mehr provozieren kann, dann wird sie auch damit aufhören.
Also lass' es ihr merken und Dir nicht Deine Wut anmerken.... ;)


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 18:57
@taothustra:
zwei der wichtigsten gesetze aus der deutschen verfassung besagen:
"die würde des menschen ist unantastbar" und
"jeder hat das recht auf eine freie entwicklung seiner persönlichkeit"
und jetzt verrate mir bitte nochmal, was froggi in diesem fall ihren eltern schuldig ist.
soweit ich weiß sollte jedes kind mit liebe großgezogen werden. die probleme kommen immer von ganz alleine.

@froggi:
du brauchst dich nicht darum zu sorgen, dass du in einer klapse landen wirst. denn schließlich befasst du dich mit deinem problem. deine eltern können auch gerne behaupten, dass aus dir nichts wird. doch woher wollen sie das wirklich wissen? worum du dir allerdings sorgen machen solltest ist dein gewicht. auch wenn ich das nur ungerne sage, aber in bezug auf diese situation solltest du dir wirklich professionelle hilfe suchen. es gibt doch dieses sorgentelefon. die können dir bestimmt irgend eine adresse geben, an die du dich wenden kannst.
in einem punkt muß ich allerdings taothustra recht geben. du bist nicht das erste junge mädchen, das soetwas durchmachen muß. und du wirst auch nicht die letzte sein. auch wenn das sehr ernüchternd klingt.
zweifle nie an dem was du kannst. du bist noch zu weitaus mehr fähig, als du momentan denkst. und ich glaube ganz stark daran, dass du einen ausweg finden wirst.
ever tryed
ever failed
try again
fail again

fail better


Sentenced


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 19:02
em geht mir genauso ich hab auch ständig stress mit meiner mum ich habe noch nen älteren bruder der wohnt aber schon nicht mehr da!aba abgenommen hab ich nich habe weder über- noch untergewicht!man kann´s auch übertreiben!

why i´m living in this broken world?only to hate myselfe?why?


melden

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 19:04
Da fällt mir schlagartig nur "betreutes Wohnen" ein, also Auszug vom Elternhaus und in eine von Sozialarbeitern betreute Jugend-WG zu ziehen !

Schau mal nach einem Sozialpsychiatrischen Dienst , bzw Beratungsstellen wie Pro Familia in deiner Gegend und vereinbare dort einen Termin zum Beratungsgespräch, denke die Sozi´s dort könnten dir noch am ehesten helfen soeine WG zu finden.

Drück dir die Daumen Lg Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden
froggy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich will raus aber nur wie

08.02.2006 um 19:26
@DieSache

ich hab doch oben schon geschrieben dass ich öftermals beim jugendamt war und der gleichen und für eine jugend-wg bin ich zu alt weil die meinen dass es sich nicht für 1jahr lohnt

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust


Anzeige

melden