Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:15
elfenpfad,

Ich kann von so manche Dankbarkeit nie genug davon bekommen !!!:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:26
Ich kenn das so nicht, ich selbst bin dankbar für alles!

Mit der Dankbarkeit der anderen ist es so eine Sache, wenn ich was gebe dann tue ich das wirklich von Herzen gerne und dafür erwarte ich grds. nichts! Klar ist es nett ein Dankeschön zu hören, und meistens bekomme ich eine gewisse Dankbarkeit auch! Und wenn es nur ein Lächeln ist, auch das ist für mich ein Zeichen der Dankbarkeit und dass sich derjenige drüber freut! Ich würd nicht erwarten, dass jemand Luftsprünge macht oder mir um den Hals fällt....^^

Es ist eben auch eine Charaktersache des jeweiligen Menschen, schlimm finde ich es nur, wenn man einiges für jemanden getan hat und dieser sich dann geradezu undankbar erweist! Das hab ich bei der Mutter eines Patenkindes erlebt für welches meine Schwester sehr viel getan hat, sei es aufpassen oder Sachgeschenke, einfach großes Interesse an der Entwicklung von dem Kind, sie hat sogar ein Sparbuch gemacht! Und nach einer Meinungsverschiedenheit hat die Mutter in aller Unfairheit gesagt, sie hätte sowieso nie etwas für das Kind getan! Jetzt darf sie die Kleine nicht mal mehr sehen!

Aber so sind manche Menschen...


1x zitiertmelden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:34
Zitat von niurickniurick schrieb:Mir ist Anerkennung lieber als Dankbarkeit.
niurick

Dem haftet ja auch nicht diese Abhängigkeit an, insofern kann ich mich der Aussage gern anschliessen. :)

Und/Oder man kann sich auch einfach darüber freuen -


Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Ich kann von so manche Dankbarkeit nie genug davon bekommen !!!
Wie meinst Du das jetzt genau ........ ?


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:39
mellimausxx,

Du bist auf dem Altruismus-Trip? War ich auch MAL. ;)


dann tue ich das wirklich von Herzen gerne und dafür erwarte ich grds. nichts!

Wird das nicht oft ausgenutzt?


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:42
Ich weiß jetzt nicht genau was Altruismus ist, aber wenn ich mich ausgenutzt fühle, dann ziehe ich mich eben mal zurück von der Person!

Ich bin zwar gebefreudig, aber nicht auf den Kopf gefallen...


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:43
@mellimausxx

Aber die Schwester hat sich ja um das Kind gekümmert, weil sie es gern hat, nehm ich doch an.

Also muss sie ja nicht sauer auf die FEHLENDE DANKBARKEIT sein, sondern vielmehr ist des doch die Trauer um den VERLUST des Umganges mit dem Kind, was jetzt zum Tragen kommt.


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:44
Es ist eben so, dass ich mich freue wenn ich helfen kann und was geben kann! Ich möchte damit mehr Liebe in die Welt bringen ;) und ich bin der Überzeugung, dass alles, was man aussendet in irgendeiner Form auch reflektiert wird!

Da könnte man wieder denken, dass es doch etwas egoistisch ist gell? Ich würde nichts tun, bei dem ich mich schlecht fühle, solang es mir gut geht bei dem was ich mache find ich nichts dabei!


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:45
Link: www.wie-sagt-man-noch.de (extern)


mellimausxx,

Synonyme findest Du im Link ->

Dass Du nicht dumm bist, weiss ich doch. :)
Aber cool aus der Affäre gezogen. ;)


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:46
Das Kind kann ja nichts dafür Elfe, natürlich ist sie traurig, aber gleichzeitig sauer auf die Ungerechtigkeit, welche von der Person ausgeht, die ihr das Kind vorenthält, obwohl sie immer nur Gutes für die Kleine gewollt hat!


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:49
Wikipedia: Nice Guys Finish First

Eine gute Strategie in solchen Fällen ist, den "Betrüger" zu bestrafen, in dem man das nächste mal die "Zusammenarbeit" verweigert, aber nach einer gewissen Zeit verzeiht.(tit for tat) Bei Interesse den Links und den weiteren Links folgen. Ich finde es interessant, ist aber nicht jedermanns Sache ;)


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:49
Was soll das denn für eine seltsame Frage sein??
Natürlich gibt es heute Dankbarkeit!
Warum denn nicht?
Soll die Frage etwa wieder einmal beinhalten, daß heute alles ja soo schlecht ist, nd früher war alles so toll?

Ist für mich Blödsinn!


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:53
niurick,

Dankbarkeit ist meine zweite Natur,es ist immer schön anderen zu helfen und Dankbarkeit ernten.So werden alle glücklich. :D


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 13:54
Mellimaus
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:schlimm finde ich es nur, wenn man einiges für jemanden getan hat und dieser sich dann geradezu undankbar erweist!
Diesen Satz schriebst Du doch, mellimaus. Und darauf hatte ich meine Antwort bezogen

Dass sich die Schwester jetzt UNGERECHT behandelt fühlt, weil sie das Kind nicht mehr sehen darf, ist ja ne andere Sache ;)


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 14:53
Ja Elfe und ich finde das immer noch schlimm!


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 15:02
mellimaus

klar ist das schlimm, für das Kind und die Schwester !

Das Phänomen gibt es ja bei Scheidungen/Trennungen von Eltern auch zu Genüge, und das Kind ist "Spielball" im ganzen Geschehen, leider !


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 15:04
Ich denke man sollte die Bemühungen anderer Menschen in gewisser Weise schätzen können und nicht im Nachhinein, nur weil einem auf einmal ein Pups quersitzt, alles abwerten was gut gewesen ist! Nach dem Motto " Ich nehme alles an und wenn mir was nicht passt bekommst du halt nen Tritt in den Allerwertesten"!

Das ist für mich nicht nur undankbar, sondern auch ungerecht, und gehört sich nicht!


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 15:08
Ich kann so was aber nicht verstehen, ich hab auch zwei Söhne und ich würde immer und lieber zurückstecken, als sie auch nur ein wenig traurig zu sehen!


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 15:17
Sowohl,als auch. Es hängt viel vom Menschen ab: Einige sind unfreundlich und bedanken sich nicht;andere sehen dies als Selbstverständlichkeit an (könnten quasi zu den erstereren gehören) und andere dagegen sind sehr dankbar.

Wenn ich was gutes tue,hoffe ich,diesen Menschen geholfen zu haben. Ich erwarte nicht unbedingt ein Dankeschön;hauptsache,derjenige weiß diese Tat zu schätzen.

Nichtsdestotrotz wäre ein Dankeschön nett. Mehr verlange ich dann als "Revanche" nicht.


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 15:30
Eigentlich sollte man ja nix erwarten, aber man hofft dann doch, das man auch mal Hilfe bekommt, wenn man sie denn benötigt! Abgesehen von einem Danke!

Es ist doch wie so auch idealerweise ein Geben und ein Nehmen! So braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben und niemand fühlt sich ausgenutzt!


melden

Dankbarkeit, gibt es das heute noch

16.09.2008 um 15:36
@mellimaus:

Das stimmt schon,es gehört einfach zu den besseren Werten und Eigenschaften eines Charakters.

Trotzdem ist es nicht immer so,da es diesbezüglich viele verschiedene Ansichten gibt.


Anzeige

melden