Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefängnis, Alternative, Boot Camp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 16:34
Aloha.

Dank der Medienberichterstattung dürfte wohl den Meisten hier derBegriff "Boot Camp" geläufig sein.

Für gewisse, straffällig gewordeneJugendliche gibt es in Amerika eine Alternative zur Haftstrafe: 120 Tage in einem Boot -Camp.

Boot - Camps unterstehen oft den hiesigen Marines, und demzufolgeherrscht dort auch daß gleiche Motto: Den Willen brechen, um ihn danach aufzubauen.

Die Praktiken die dabei angewendet werden sind bei Pädagogen, Psychologen undmanchen Elternteilen oft umstritten. Drill, Disziplin, Gehorsam und Wahrung derAuthorität, auf diesen Grundprinzipien basiert die Ideologie der Boot - Camps.

Und das merkt man auch schleunigst, wenn ein Blick darauf wirft. Die dort"inhaftierten" Jugendlichen werden alles andere als mit Samthandschuhen angefasst. Wernicht kuscht muss leiden, und wird verbal so dermaßen in den Boden gerammt, daß erproblemlos Grundwasser saufen kann. Auch von Gewalt, unter dem Deckmantel dererzieherischen Maßnahme, wird nicht abgesehen. Widerstand zwecklos, es könnten Schlägedrohen.

Die Drill - Sergeants wie es so schön heißt, zumeist etablierteMarines, sind ehemalige Ausbilder aus dem amerik. Militär, agieren und behandeln die Kidsdementsprechend. Gnade oder Umsicht ist dort nicht existent.

Die Maßnahmensind zahlreich, sportliche Aktivitäten bis zu physischen Belastungsgrenze, Schlafentzug,psychische Unterdrückung, 1 1/2 Liter Wasser auf Ex trinken usw., der Variantenkatalogweist eine Menge Seiten auf.

Es gibt unterschiedliche Arten von Boot - Camps,es gibt welche für die Resozialisierung straffälliger Jugendlicher oder z. B. sogenannte"Diät - Camps", welche mit Sport, Disziplin, Drill und ausgewogener Ernährung fettenKindern beim abnehmen helfen sollen.

In den vergangenen 20 Jahren sindinsgesamt 65 Jugendliche in Boot - Camps zu Tode gekommen.

Besonders brisantzeigt sich ein aktueller Fall auf, indem ein farbiger Jugendlicher (14) von siebenWärtern geprügelt, und totgestiefelt wurde, während eine Krankenschwester unmittelbardaneben stand und nichts unternahm. Diese Tat kam nur auf, da eine Überwachungskamera voneinem gegeüberliegenden Gebäude die Szene festhielt. Klagen der Angehörigen blieben bisdato erfolglos.

Leider blieb meine Recherche bzgl. der Rückfälligkeitsquoteehemaliger Boot - Camp - Insassen erfolglos, was aber sehr interessant für das Themawäre. Wer mehr dazu hat, gleich hier reinknallen bitte.

Nun mein kleinerFragen - Katalog:

Was haltet ihr allgemein von Boot - Camps?

Findet ihr die Methoden angebracht, oder wird zu hart gehandelt, seitens der Sergeants?

Glaubt ihr das tatsächlich eine Resozialisierung statt findet, oder wird nurein Effekt erzielt, der eine kurzzeitige Besserung deutlich macht?

Würdet ihreuer Kind in ein Boot - Camp stecken wenn es auf die schiefe Bahn geraten ist, und alleanderen Methoden es da rauszuholen versagt haben? (mal rein fiktiv)

Washaltet ihr von den Todeszahlen, und dem aktuellen Fall?

Kann man das Prinzipder amerik. Boot - Camps auch auf dt. Verhältnisse breitschlagen? Würdet ihr solcheEinrichtungen hierzulande befürworten, oder gar unterstützen?

(in einerdeutlich abgeschwächten Form gibt es ja bereits dt. Boot - Camps, allerdings sind dieAffinitäten zu dem amerik. Vorbild eher marginal, und es wird mehr auf Vernunft als aufDrill gesetzt)

Also, lasst was hören, bin gespannt.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-


Anzeige
melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 16:49
ich würd meinem balg so einen drill nicht aufhalsen.
von resozialisierung kann wohlkaum die rede sein da die soziale kompetenz mit diesen methoden wohl alles andereverbessert bzw. erstmal aufgebaut wird.
zu den todeszahlen kann ich nicht viel sagenda ich nicht weiß wieviel einrichtungen es in den usa dieser art gibt.
jemand mirbekanntes war aufseher in einer jugendherberge und bei ihm ist ein kind ertrunken weil eseinen epilleptischen anfall bekam und die eltern verschwiegen hatten dass es krank ist.
das macht es lange noch nicht zu camp crystal lake.
was diesen fall angeht gehörtden tätern natürlich mit der vollen breitseite des gesetzes in den arsch getreten.
kann mir schon gut vorstellen dass so manch frustriertes schwein seinen sadistischentrieben freien lauf lässt.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..." -=ebai=-



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 16:52
>> Was haltet ihr allgemein von Boot - Camps?

Na ist ja freiwillig, wirdkeiner dazu gezwungen.

>>Findet ihr die Methoden angebracht, oder wird zuhart gehandelt, seitens der Sergeants?

Hmm kann man denke ich nichtpauschalisieren.

>> Glaubt ihr das tatsächlich eine Resozialisierung stattfindet, oder wird nur ein Effekt erzielt, der eine kurzzeitige Besserung deutlich macht?

Im grossen und ganzen denke ich es ist hilfreicher als sie nur in den knast zusperren. Aber von einer resozialisierung kann wohl nicht gesprochen werden.

>> Würdet ihr euer Kind in ein Boot - Camp stecken wenn es auf die schiefe Bahngeraten ist, und alle anderen Methoden es da rauszuholen versagt haben? (mal rein fiktiv)

Nein würde ich nicht.

>> Was haltet ihr von den Todeszahlen, unddem aktuellen Fall?

Kenn die Zahlen nicht aber was mit dem letzten pasiert istist schon hart. Da haben die wärter wohl zu hart zu gepackt :(

>> Kann mandas Prinzip der amerik. Boot - Camps auch auf dt. Verhältnisse breitschlagen? Würdet ihrsolche Einrichtungen hierzulande befürworten, oder gar unterstützen?

Ich würdees befürworten..doch sind die deutschen verhältnisse noch nicht soweit. Zum Glück, kannaber auch nicht mehr lange dauern.

>> (in einer deutlich abgeschwächtenForm gibt es ja bereits dt. Boot - Camps, allerdings sind die Affinitäten zu dem amerik.Vorbild eher marginal, und es wird mehr auf Vernunft als auf Drill gesetzt)

Wiemeinste das jetzt?? Diese Programme wo die harten Kids ins ausland geschickt werden?

....Unablässig von Blut getränkt,ist die ganze Erde ein riesiger Altar,worauf alles,was Leben hat,geopfert werden muß, endlos, unablässig.

|°-=Versus=-°|



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 16:55
cool das ist das richtige für jugentliche straf täter ich beführworte das

nur weil du die weisheit des X nicht ferstehst heist das nicht das das X nicht recht behält

@misao ist meine traum frau(MEINE)



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 16:59
Hmm kann man denke ich nicht pauschalisieren.

Doch, hier kann manausnahmsweise mal pauschalisieren, der Drill ähnelt sich nicht nur in sämtlichen Boot -Camps, es ist derselbe nur von anderen Personen angewiesen.

Wie meinste dasjetzt?? Diese Programme wo die harten Kids ins ausland geschickt werden?

Nope, es handelt sich dabei um ein Heim das irgendwo in der Einöde steht (Ort habeich vergessen, hab dazu mal eine Reportage gesehen).

Dort werden dt.Jugendliche eingeliefert, denen als Alternative nur noch eine Knaststrafe bleibt. MitGesprächsgruppen, täglichen angeordneten Jogging - Runden, Kickbox - Training undBildungsprojekten innerhalb dieser Einrichtung sollen die Teilnehmer wieder auf einenrechten Weg gebracht werden.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 17:02
ja dise reportage kam auf rtl im spigel reportage extra hab ich auch gesehen ich findedas gut mann die haben selber schuld gewaltätige drogen nehmende kids man die fersauhensich ihr ganzes lebeb dise camps könten die letzte hilfe führ dise kids sein

nur weil du die weisheit des X nicht ferstehst heist das nicht das das X nicht recht behält

@misao ist meine traum frau(MEINE)



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 17:07
>>Dort werden dt. Jugendliche eingeliefert, denen als Alternative nur noch eineKnaststrafe bleibt. Mit Gesprächsgruppen, täglichen angeordneten Jogging - Runden,Kickbox - Training und Bildungsprojekten innerhalb dieser Einrichtung sollen dieTeilnehmer wieder auf einen rechten Weg gebracht werden.

Ja das kenne ichauch...also den Bericht. Das finde ich besser als das 24/7 angeschnauze der Camps. Dasmit dem pauschalisieren meinte ich bzgl. der Menschen hinter den Uniformen....da wird dereine oder andere sicher noch ein wneig Herz haben. Oder es werden nur die härtestenFreaks da eingestellt. Was auch gut möglich wäre.

....Unablässig von Blut getränkt,ist die ganze Erde ein riesiger Altar,worauf alles,was Leben hat,geopfert werden muß, endlos, unablässig.

|°-=Versus=-°|



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 17:08
Habe da auch mal ne Reportage gesehn, hart, halte es für weniger gut, was hilft es, halbtotgeprügelt zu werden?
Unmenschlich...
Wenn man aus dem Camp rauskommt, und inden selben falschen Bekanntenkreis wie vorher rutscht (was ich für wahrscheinlich halte)wird man wieder Straftaten begehen, da hilft auch das Trilling im Camp nichts.
Machteinen wohl auch eher nur unnötig härter...

Wunschdenken bitte hier anwenden, danke.
|°-=Versus=-°|



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 17:10
da wird der eine oder andere sicher noch ein wneig Herz haben.

Nun, dasbezweifel ich gar nicht. Aber diese Sergeants müssen sich strikt an die Vorgaben halten,und müssen deswegen so grob mit den Insassen umgehen.

Und ich kann mir gutvorstellen, das man nur bestimmte Charaktäre für solch einen Job engagieren kann,schließlich ist es nicht jedermans Ding den ganzen Tag Jugendliche wie Scheisse zubehandeln.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 17:16
mag sein aber nun hört zu ich wahr selber kriminel habe werend eines praktukums im großenstiel geklaut alkohol zigareten u.s.w wurde erwischt und bekam jede menge erger ichwurde aus der schulischen maßnahme geworfen und mußte das dibesgut ersetzen ok ich habemich damals mit den anwahlt so geeinigt das ich es abarbeiten würde und das tat ich beimdrk ich habe mein leben daraufhin geändert ich arbeite heute in der mülbeseitigunsbranche und ich libe meinen beruf mir hat das gut getan ich wurde beimdrk wie ein schwerferbrecher behandelt und das ist etzen sitdem habe ich einen neuen freundeskreis also ichbin der meinung das ein wenig körperliche züchtigung ganz gut für dises gesindel ist.

nur weil du die weisheit des X nicht ferstehst heist das nicht das das X nicht recht behält

@misao ist meine traum frau(MEINE)



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 17:19
Hmm na ja wenn es so ausartet mit dem Drill dann finde ich es auch schlimm aber dennochdie Idee war gut Kinder aus sozialkritischen Bereichen fern zu halten . Aber das scheintecht übertrieben zu sein -.-

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 17:31
@mr.x

Glückwunsch! Du hast wohl n och die Kurve gekriegt. Ich meine aber die"DRK-Massnahme" war trotzdem nicht mit Boot-Camp" zu vergleichen! Und den Satz von der"körperlichen Züchtigung des Gesindels" vergess mer mal.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 17:32
ja das ist gut ich finde ei wenig körperliche züchtigung gut aber übertreiben sollte mannicht sont ereicht man das gegenteil und die kids machen witer und das ist glaube ichnicht im sinne des erfinders

nur weil du die weisheit des X nicht ferstehst heist das nicht das das X nicht recht behält

@misao ist meine traum frau(MEINE)



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 18:33
Aber es gibt verschiedene Boot / Drill Camps .
Ich denke es gibt auch welche diegewisse Grezen einhalten und die Menschenwürde nicht vergessen aber dennoch hartesTraining und eisere Disziplin fordern . Die natürlich auch nichts für zartbeseitete istaber dennoch Motivation fördern kann .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 18:56
Das ist wirklich das Letzte.

Selbst wenn ein Kind jemanden umgebracht hat, würdeich ihm das nicht aufhalsen.

Dass es so etwas noch geben darf, ist schon sehrverwunderlich.

Es verstößt gegen alle Menschenrechte gleichzeitig und ist massivgesundheitsschädlich, für den Körper wie für die Psyche.

Weg damit!

"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
"Die hat wohl das Lexikon verschluckt!" (Zitat von ****)
-=CIA=- Oberhaupt



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 18:57
jeden seine meinung aber solche camps haben schon filen kids geholfen ok

nur weil du die weisheit des X nicht ferstehst heist das nicht das das X nicht recht behält

@misao ist meine traum frau(MEINE)



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 19:27
Und vor allem, diese Menge an Todesopfern sollte eigentlich schon ausreichen, um dasGanze abzuschaffen. So gehts einfach nicht.

Aber nagut, jedem seine Meinung...

Wer es überlebt, ist sicher ein neuer Mensch...

Aber ob das so gut ist?

"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
"Die hat wohl das Lexikon verschluckt!" (Zitat von ****)
-=CIA=- Oberhaupt



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 19:51
ich hab auch mal einen berricht im fernsehen drüber gesehen. dort waren auch kinder unter10 jahren. und wie die sergeants die vor laufender kamera gedrillt haben, einfachfurchtbar
ich halte diese ganzen camps für den grössten blödsinn und nebenbeimenschenverachtend

Das Warten auf das Böse ist meistens schlimmer als das Böse selbst.

Freiheit für Tibet!



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 19:54
>aber solche camps haben schon filen kids geholfen<
Wirklich geholfen ?Gibt es dawirklich verläßliche Statisiken drüber, wie die langfristige Rückfallquote aussieht .
Ich kann mir nicht vorstellen,daß es richtig sein kann einen Menschen und seinenWillen zu "brechen" um dann irgend etwas (was auch immer) wieder aufzubauen.
EinMensch braucht ein gesundes Selbstbewußtsein, innere Stärke und Selbständigkeit ,um imLeben bestehen zu können. Gewalt und Kriminalität sind oft Anzeichen dafür,daß genau dasfehlt. Und mit Boot-Camp-Methoden wie Drill, Erniedrigung Angst und Erziehung zurUnselbständigkeit zerstöre ich genau das und baue es nicht auf.
Das ist ein Spleenvon irgendwelchen durchgeknallten Army-Typen, die der irrigen Meinung sind,damit Menschen"formen" zu können.
Und wenn dazu dann auch noch körperliche Gewalt eingesetztwird,driftet m.E. die Sache ins Kriminelle ab.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

23.03.2006 um 19:58
ok ich meine ja nur ok es gibt auch nette bot camps mit strengen aber netten drillern oksowas finde ich gut sowas ehnliches habe ich gemacht es ist schon ernitrigent aberhilfreich ok ich weiß es das ist die lösung und dabei bleibe ich . aus

nur weil du die weisheit des X nicht ferstehst heist das nicht das das X nicht recht behält

@misao ist meine traum frau(MEINE)



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

24.03.2006 um 09:07
Eines der Hauptargumente von Kritikern gegenüber Boot - Camps:

Der Drill undder bedingungslose Gehorsam der den Kinds dort einverleibt wird, wäre ideal wenn dieBalgen gleich im Anschluss in den Militärdienst eintreten. Aber es ist keine Methode umsie dann wieder auf die Allgemeinheit loszulassen.



Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-



Anzeige

melden