Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefängnis, Alternative, Boot Camp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

24.03.2006 um 09:55
Tja, im Prinzip denke ich, können Camps durchaus etwas bewirken wie zB. imoben
angesprochenen deutschen Beispiel. War übrigens ein recht guter Bericht, habe ichauch
gesehen.

Es kommt eben immer auf die angewendeten Methoden an und dieAmis sind
leider bekannt dafür das sie zum Übertreiben neigen während man es bei uns,selbst bei
Schwerkriminellen, teilweise noch mit "Kuschelpädagogik" versucht.

Der
brauchbare Weg liegt wohl wie so oft in der Mitte.


NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

24.03.2006 um 11:32
Ach, auch wenn ich jetzt von so manchen gesteinigt werden sollte: Für die ganz hartenFälle finde ich es sogar gut. Wenn Jugendlliche ihre eigenen Eltern bedrohen undangreifen, null Respekt zeigen und andere Methoden schon nicht mehr gegriffen haben,warum denn nicht? Ab dem jugendlichen Alter kommt man an die Kids doch oft nicht mehrrichtig ran, es sind ja auch Ausnahmefälle, aber so manche sind schon richtig kleineGangstas und bevor sie eventuell straffällig werden und noch in den Knast wandern.....Dann ist es nämlich schon zu spät. Es ist ja nicht so, dass Eltern ihr Kind da just forfun hinschicken, es fällt ihnen auch nicht leicht, aber der Erfolg soll ja für sichsprechen...
Sollen die Jugendlichen doch mal richtig körperlich was leisten,freiwillig würden sie wahrscheinlich eh streiken, ein bisschen Disziplin tut denen sichernicht schlecht, und mit nem Töpferkurs würde man bei manchen sicher keinen solchen Erfolghaben, gell.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

24.03.2006 um 11:37
Dazu möchte ich noch anmerken, dass man diese Reportage allein wohl kaum als Kriteriumhernehmen kann, da man weiss, wie auf diesen Sendern recherchiert und einseitigdargestellt wird. Ich sag nur Sensationsreportage, ne.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

24.03.2006 um 11:41
Die Reportage war auch über das dt. "Boot - Camp", nicht über die amerikanischen. Da habich mich anderen Quellen bedient.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

24.03.2006 um 11:51
Wie so viele abartige Ideen der Amis. Einfach nur grauenhaft.

Die Amis haben dieMethoden die Sie in langjähriger erfahrung in diesen
Boot-camps an ihren eigenenKindern ausprobierten haben,
direkt in den Folterknästen im Irak umgesetzt.

Kann mir auch gut vorstellen das die Soldaten die gefoltert haben selbst mal in Boot- camps waren.
Sie haben nur das weitergegeben was sie dort gelernt und am eigenenLeib erfahren haben.

Zwischen dem Amerikanischen und dem Deutschen Model desBoot - Camps sieht man schon einen Riesen unterschied, der auch unser Soziales wissen inErziehung und Education wiederspiegelt.

Und auch das unsere Jugentlichen nichtvon Grund auf schlecht sind.
Sondern von vielen äusseren einflüssen so gemachtwerden.
Im gegensatz zu den Amis desen Grudnsätzlichen Gesellschaftlichen wesenszügedes Landes sich in den Jugentlichen wiederspiegeln.
Arm echt Arm

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

24.03.2006 um 22:33
Un weider ???
* räusper *

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

25.03.2006 um 12:11
Auch wenn sich die Antwort der Frage im OT abspielt: Was haltet ihr von der Theorie, dasBoot - Camps nur ein weiteres Zeichen der Verrohung unserer Gesellschaft sind?

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

25.03.2006 um 12:54
Ich finde Boot Camps bzw. das deutsche Modell davon garnicht so schlecht.
Die Jugendkriminalisiert nach aussen und "verweichlicht" und verkommt nach innen. Und wenn ihrschon nicht mehr von Elternhaus, Pädagogen und Wehrdienst die Hammelbeine langezogenwerden, dann hilft wohl nur noch Boot-Camp.

Und soweit ich informiert bin, sindderartige Einrichtungen ja auch recht erfolgreich, auch in Deutschland. Besser allemal,als im Knast seine Zeit unnütz abzusitzen und nur noch mehr Mist zu lernen.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

25.03.2006 um 13:18
Die amerikanische Extremform ist sicher abzulehnen (->Gewalt).

@Uni- du hast esja im Prinzip schon erwähnt- es ist nicht nur so, dass es eher einer militärischeAusbildung gleich als eine Resozialisierung- sondern diese oft fallen gelassenenIndividuen bekommen ja auch in der Gruppe neuen Halt eingeredet. "Kameradschaft" etc.-deine neue Familie sind die Kumpel die neben dir so wie du selbst wie eine Maschinefunktionieren.

Das mag sich sich für manches kleinkriminelle Straßenkind besseranfühlen als auf der Straße als Einzelkämpfer zu fungieren...

->ab in den Krieg: )

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

25.03.2006 um 13:23
Ja Spirit, nur liegt beim amerik. Vorbild die Priorität beim Gehorsam bzw.Authoritätswahrung. Und bei all der Demütigung kann ich mir nicht vorstellen, das dieKameradschaft unter den Insassen noch gross zum Zuge kommt, dies macht übrigens auch denUnterschied zum regulären Militär aus.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

25.03.2006 um 13:25
Davon ausgehend dass derzeit Rekruten heiß gefragt sind _gehe ich davon aus_ (ohnejegliche Beweise oder o.ä.), dass in Strafbootcamps diverse Rekrutierungsmaßnahmen(erfolgreich) gesetzt werden.

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

25.03.2006 um 13:27
Der These kann ich nur beipflichten, vor allem wenn man bedenkt, daß das amerik. Militäreinen Rekrutenrückgang verzeichnet.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-



melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

14.10.2006 um 13:08
Der Roman "Boot Camp" von Morton Rhue....Auszug: Du kommst hier nicht raus, wenn Duihnen vorspielst, was sie haben wollen, DU kommst hier erst raus, wenn Du BIST, was SIEhaben wollen... Du wirst ständig überwacht...Du mußt uns Deine intimsten Gedankenmitteilen... Du bist verantwortlich für das, was Du tust...Es ist ein Tatsachenberichtund zeigt auf das amerikanische Eltern, in gewissen Bundesstaaten, dank dem Gesetz, dieabsolute Gewalt über ihre Kinder haben und sie ins Boot Camp schicken können, wenn siedie Ansicht vertreten, daß das Verhalten ihres Sprößlings, für sie unakzeptabel ist.(nachzuschauen bei www.asiazone.de)Dieser Junge, in dieser Geschichte war nicht malstraffällig. Du siehst also das Du Dich hättest besser informieren sollen :DSo etwaswäre in dieser Form in Deutschland gar nicht möglich, da unsere Verfassung, sowohl auchunsere Gesetze dies nicht zulassen.Denn die wahre Gewalt über Kinder und Jugendlichehaben hier zu Lande nicht die Eltern, sondern der Staat. (Jungendschutzgesetze usw.)Beistraffälligen, jugendlichen Wiederholungstätern können allerdings gewisseErziehungsmaßnahmen vorgenommen werden (mit Einverständnis derjugendlichenStraftäter).Nicht aber in der radikalen Form wie in den USA. Wer abbricht, geht ebenwieder und den Jugendstrafvollzug. ;)


melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

14.10.2006 um 13:08
Der Roman "Boot Camp" von Morton Rhue....Auszug: Du kommst hier nicht raus, wenn Duihnen vorspielst, was sie haben wollen, DU kommst hier erst raus, wenn Du BIST, was SIEhaben wollen... Du wirst ständig überwacht...Du mußt uns Deine intimsten Gedankenmitteilen... Du bist verantwortlich für das, was Du tust...Es ist ein Tatsachenberichtund zeigt auf das amerikanische Eltern, in gewissen Bundesstaaten, dank dem Gesetz, dieabsolute Gewalt über ihre Kinder haben und sie ins Boot Camp schicken können, wenn siedie Ansicht vertreten, daß das Verhalten ihres Sprößlings, für sie unakzeptabel ist.(nachzuschauen bei www.asiazone.de)Dieser Junge, in dieser Geschichte war nicht malstraffällig. Du siehst also das Du Dich hättest besser informieren sollen :DSo etwaswäre in dieser Form in Deutschland gar nicht möglich, da unsere Verfassung, sowohl auchunsere Gesetze dies nicht zulassen.Denn die wahre Gewalt über Kinder und Jugendlichehaben hier zu Lande nicht die Eltern, sondern der Staat. (Jungendschutzgesetze usw.)Beistraffälligen, jugendlichen Wiederholungstätern können allerdings gewisseErziehungsmaßnahmen vorgenommen werden (mit Einverständnis derjugendlichenStraftäter).Nicht aber in der radikalen Form wie in den USA. Wer abbricht, geht ebenwieder und den Jugendstrafvollzug. ;)


melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

14.10.2006 um 13:08
Der Roman "Boot Camp" von Morton Rhue....Auszug: Du kommst hier nicht raus, wenn Duihnen vorspielst, was sie haben wollen, DU kommst hier erst raus, wenn Du BIST, was SIEhaben wollen... Du wirst ständig überwacht...Du mußt uns Deine intimsten Gedankenmitteilen... Du bist verantwortlich für das, was Du tust...Es ist ein Tatsachenberichtund zeigt auf das amerikanische Eltern, in gewissen Bundesstaaten, dank dem Gesetz, dieabsolute Gewalt über ihre Kinder haben und sie ins Boot Camp schicken können, wenn siedie Ansicht vertreten, daß das Verhalten ihres Sprößlings, für sie unakzeptabel ist.(nachzuschauen bei www.asiazone.de)Dieser Junge, in dieser Geschichte war nicht malstraffällig. Du siehst also das Du Dich hättest besser informieren sollen :DSo etwaswäre in dieser Form in Deutschland gar nicht möglich, da unsere Verfassung, sowohl auchunsere Gesetze dies nicht zulassen.Denn die wahre Gewalt über Kinder und Jugendlichehaben hier zu Lande nicht die Eltern, sondern der Staat. (Jungendschutzgesetze usw.)Beistraffälligen, jugendlichen Wiederholungstätern können allerdings gewisseErziehungsmaßnahmen vorgenommen werden (mit Einverständnis derjugendlichenStraftäter).Nicht aber in der radikalen Form wie in den USA. Wer abbricht, geht ebenwieder und den Jugendstrafvollzug. ;)


melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

14.10.2006 um 14:49
Grundsätzlich ist das, was die Amis in den Boot Camps machen totaler Mist.

Dieses ganze Geschrei usw. basiert nur darauf, dass beim amerikanischen Militär einGroßteil der eingezogenen Soldaten aus den sozialen Unterschichten der Gesellschaft desStaates kommen. Nur so können die Ausbilder ihnen Herr werden.
Da die kriminellenJugendlichen aus der selben Schicht kommen (jedenfalls meistens), wird dieser Stil derAusbilder auch in den Boot Camps verwendet.

Was den angeblichen Drill betrifft,muss ich sagen, das ist kein Drill. Drill ist in der militärischen Ausbildung dasständige Üben, wobei jedesmal der Schwierigkeitsgrad der Ausbildung nach oben gesetztwird. Quasi "von leicht nach schwer".


melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

14.10.2006 um 14:54
Ja sowas wie die Hj für Kriminelle Ami Kinder. Militärische Vorbereitung unter demDeckmantel der Resolzialisierung.


melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

14.10.2006 um 15:02
Da ist ja das Problem, die werden auf nichts militärisches Vorbereitet. Die werden in derHinsicht verarscht.


melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

14.10.2006 um 15:03
Militärische Vorbereitung ist nichts anderes als die solange anzuschrein bis ihr Willegebrochen ist und die alles tun. Was dachtest du denn? ;)


melden

Der amerik. Weg d. Jugendarbeit, kurz: Boot - Camp

14.10.2006 um 15:56
Das ist doch aber nichts militärisches !!! Anschreien gehört nicht dazu !!!


Anzeige

melden