Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sprechen bestimmt das Denken

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Sprechen bestimmt das Denken

03.04.2006 um 22:54
Ich möchte einfach mal frei ins Blaue hinein folgendes in Frage stellen.
Alsofolgendes: Ich frage mich ob alle Menschen in der gleichen Sprache denken! Niemand kanndas beweisen aber ja auch niemand das Gegenteil.

Ausgehend davon frage ichmich, ob Taub-Stumme oder andersartig behinderte Menschen die keiner Sprache (durch denMund artikuliert) mächtig sind, demzufolge NICHT denken? Handeln diese wie Tiere ; Hundedie bellen weil sie zwar wissen dass sie dann Fresschen bekommen - aber nicht wissen DASsie bellen - also nicht denken ?

Danke schonmal für jedes Gegenargument oderjede Zustimmung. ;-)

Anzeige
melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

03.04.2006 um 22:58
Ich würd schon sagen,dass alle Lebewesen in der gleichen Sprache denken,die wir halt inunserer Muttersprache im Kopf wahrnehmen.Man kann denken ja nich wie ne Sprache lernen.

Alles wiederholt sich,geht in Spiralen.Das Leben ist ein Bild ohne Rahmen.Die Zukunft ist ein Kind ohne Namen.Der Wind will uns sagen:Jemand anderes mischt das Spiel,wir sind nur die Karten
(Pi,the Artist formaly known as Prinz Porno-Kind ohne Namen)

Fan von KleinGeists Avatar,das Ding is zu geil :D



melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

03.04.2006 um 23:07
Wieso sollten Taubstumme nicht denken können? Musst du mir jetzt mal erklären...!

Ich bin auf jeden Fall der Meinung das jedes Wesen denken kann, das eine mehr, dasandere weniger, deshalb gibt es kluge Menschen und weniger kluge Menschen, aber bring malein Beweis das mir oder uns zeigt das Taubstumme nicht denken könnten ...

Mit wem du gelacht hast - kannst du vergessen.
Mit wem du geweint hast - nicht.

Wächterin der Finsternis und Mitglied des Orden der -=üRveR=-



melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

03.04.2006 um 23:13
Wenn Taubstumme nicht denken könnten wie merken sie sich dann
die überauskomplizierte Zeichensprache?


melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

03.04.2006 um 23:13
@tanglang
...ob Taub-Stumme oder andersartig behinderte Menschen die keinerSprache (durch den Mund artikuliert) mächtig sind,...

Taub-Stumme haben aberdie Zeichensprache, und um die zu erlernen muß man denken können.

Bei jedemMenschen ist das denken gleich, mehr oder weniger. Und die Gedanken werden, wie schongesagt, im Hirn in der Muttersprache wahrgenommen.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

03.04.2006 um 23:21
Danke schonmal für jedes Gegenargument oder jede Zustimmung.

"denken"kommt zustande durch die interaktion mit der umwelt, sprich -> durch den sozialenkontakt, durch zwischenmenschliche bindungen etc.

sprechen ist dafür zwar einfaktor, aber kein absolutes "muss" und schon garnicht die einzige voraussetzung für diefähigkeit zu denken!

sowas sollte nicht pauschalisiert werden.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."




melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

03.04.2006 um 23:21
Wenn ich mehrere Stunden hintereinander ein englisches Buch lese, dann hab ich danach dasGefühl, dass ich auch in Englisch denke.


Aber normalerweise natürlich inder Muttersprache.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

03.04.2006 um 23:55
Öhm, du kannst auch gerne auf nglisch denken passiert mir oder meiner Freudnin öfters,Ihr aber mehr als mir, naja kann sein da wir einfah viele englische Einflüsse haben,nunja,...

Denken an sich ist dann aber nicht abhängig durch die Sprache, dieFrage wäre nun wohl mit was denken Taubstumme, mit mathemathischen Föreln vllt? Wirwissen es nicht,...

Denkbar wäre es einem Taubstummen wie einem Affen,tschuldigung für den Vergleich, eine Art Assoziation beizubrngen, also Ihm einen Apfelgeben und Ihm dann erstmal ein Bild davon zeigen und Ihm dann die einzelnen Buchstabendazu beibruingen so könnte man Ihnen nach und nach das lesen beibringen und damit auchdas schrieben, nun denken sie war auf eine Sprache mit der sie sich uns dannauchmitteilen können aber nunsere eigentlichew Frage wäre nicht geklärt, usser der kannsich gut erinnen wie er früher gedacht hat,...

MfG

Die roten Tropfen,
bilden Blumen, Wirbel und Wolken,
in den Wasserpfützen.



melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 00:14
ist fast das gleiche ob blinde wissen wie farben aussehen....

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Einstein)


melden
ish ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 00:17
Hallo an alle!

Bin neu hier, und finde dieses Forum wirklich interessant!

Ich habe mir die oben gestellte Frage auch schon gestellt nur mit folgendemUnterschied:

Was ist wenn ein Mensch taubstumm und dazu noch blind wäre, eineziemlich schreckliche Vorstellung, aber mal angenommen, wie denkt man dann?


melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 00:24
herzlich willkommen

ich denke dass man dann alles nur durch tasten erkennen, esist in der tat ne grausame vorstellung ich wüßte nicht was ich machen kann außer essenund schlafen...

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Einstein)


melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 00:26
Ich denke, das ich mich erschiessen würde. Aber wer weiß vielleicht würde ich ja auchganz anders darüber denken.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 00:28
Ich geh mal davon aus, dass Taubstumme, die dies von Geburt an sind, ein rein visuellesGedächtnis haben und auch so denken. Wenn das ihr Primärsystem ist, dann ist das auch soausgereift, dass sie gar keine Worte zum denken brauchen. Für gesunde Menschen wie unsist das nicht so leicht vorstellbar, aber auch nur, weil unsere mehr oder wenigerdurchschnittlich ausgeprägt sind, aber keines eine Höchstleistung erbringt.


"Was ist wenn ein Mensch taubstumm und dazu noch blind wäre, eine ziemlichschreckliche Vorstellung, aber mal angenommen, wie denkt man dann?"

Find icheine sehr interessante Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann sowas wie nePhantasiewelt und -sprache für sich selbst erfinden. Is zwar ein bisschen weit hergeholt,aber vll so ähnlich wie bei Authisten, auf ganz geringe Art und Weise.

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 00:35
Gedacht wird in unterschiedlichen Sprachen.

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 07:29
Link: de.wikipedia.org (extern)

moin

manchmal habe ich den eindruck, dass schreiben bestimmt das denken.. ;)

topic : siehe link

buddel


melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 07:59
@tanglang

eine intelligente frage, ich denke schon, da das gehirn von Tieren undMenschen ähnlich aufgebaut ist.

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 08:07
@ buddel

Ich werde mir heut definitiv die Info's über "Helen Keller" auf wikieinholen!!!
Ist bestimmt interessant!!!

MfGiRO



Einen Fehler gemacht und aus ihm nicht gelernt zu haben, dass ist ein Fehler!

*|CduS|*



melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 15:26
ja gut. Also scheinbar haben nicht alle verstanden was genau gemeint war. Dementsprechendkann ich auch schlecht auf die Antworten antworten, da man sonst sofort aneinander vorbeiredet. Ich wollte auch nicht in Frage stellen ob T.Stumme denken, sondern eher wie sie estun. Eben ausgehend von der Frage ob alle Menschen in der gleichen Sprache denken. Jedochmöchte ich den Umkehrschluss nicht bezweifeln, dass sie auf ihre Art denken. Aber genaudas ist es, ihre Art un= unsere Art?
Und ich habe bewusst die Anmerkung gemacht, dasses eine Sprache im eigentlichen Sinne sein muss. Ok ich stimme 100% euch zu mit demAspekt, dass man für das Gefühl Angst z.b. keinen Begriff braucht um es zu kennen. Genauso alles andere wie Sarkasmus, Abgewichstheit oder alles Erdenkliche. Was aber wieder aufden Bereich Fremdwörter vorstößt, so müsste das Denkfeld der T.s. beschränkt sein.

Ich gebe zu ich muss das besser beschreiben was ich genau meine, da keiner ahnen kannwas ich denke - oder gedacht habe. Falls ich denke.

Denke schonmal -*verzeihung* ich meine Danke


melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 15:30
denken hat auch mit bildlicher vorstellung zutun.. aber das gehirn is ja auch schnellsomit verbinden wir das mit sprache..

ich dneke taube können den zusammenhang soerstellen...



Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 19:28
wenn sich leute länders im ausland aufhalten um die sprache zu lernen oder auch so sagenviele dass sie nach einer gewissen zeit auf der anderen sprache träumen und dass diedenkvorgänge nicht mehr auf deutsch sind sondern sich auch anpassen. eigentlich schoninteressant aber anderer seits normal wenn man nur noch die sprache hört.
wie das beitaub-stummen ist weiß ich nicht kann ich mir au nix vorstellen.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sprechen bestimmt das Denken

04.04.2006 um 19:46
Mhm eine einzige Sprache der Gedanken...
Ich kann nur von mir sagen, dass wenn ichseutsch rede ich sozusagen richtig in deutschen Wörtern denken und wenn ich englsichspreche, dann denke ich in Englsich, deshalb würde ich mehr auf eine universelle Spracheder Gefühle/Empfindungen setzen, als auf eine der Gedanken.


Anzeige

melden