Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht und Egoismus

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 11:57
@LuciaFackel / Sidhe / yajoi

ihr scheint den spruch ("Eifersucht istdie
Selbstverachtung des Egoisten") ja durchdrungen zu haben oder ihn teilweise gut zufinden


wie gesagt, auch erklärungsversuche bin ich gespannt ^^

ichsehe da
ebenfalls "maximal die Verbinung das man etwas für sich haben
möchte undnicht teilen
will."





-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.


Anzeige
melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 12:04
wie man etwas so einfaches so kompliziert machen kann Oo nenene...
jemand dereifersüchtig ist signalisiert dass bei ihm selbst en mangel vorliegt! Wer nichteifersüchtig ist dem fehlt auch nix... der begehrt nichts... ganz einfach... hmm...*grübel* oder war das der Neid? Oo

Der Affe sollte einst das dümmste Tier auf Erden werden doch der Schuß ging voll daneben und der Mann begann zu leben


melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 12:08
@feanora

Ja stimme dir auch zu.

Viele sind eifersüchtig weil andere wasbesserees haben dann ärgert man die uns versucht das was die bekommen haben nieder zumachen (schlecht machen)

Weil die nciht wollen das einer glücklich ist undselber auch sowas hätte.

Ich glaube einfach an die Aufklärung,dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

:. (¯`·.¸¸.- AllMystery - Against Groups -.¸¸.·´¯):.



melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 12:25
@ KaFeTa

ihr scheint den spruch ("Eifersucht ist die
Selbstverachtung desEgoisten") ja durchdrungen zu haben oder ihn teilweise gut zu finden


Dukennst mich nicht und stellst so eine Behauptung auf... ich finde ihn als Leitsatz gut...das ist auch schon alles...

Ich meine, ich bin der andere Part einesEifersüchtigen Menschen...


Die Zeit der Wandlung hat begonnen
-=üRveR=-



melden
iduna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 13:11
frei von jeglichem vergleich und neid?
da könnt ich fast neidisch werden :)

Anarchismus ist der Versuch, das kleineres Übel durch das Größere zu ersetzen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 14:55
@kafate: Nur der Egoist kennt Eifersucht, ist sie doch die -oft unbegründete- Angst voreinem Verlust, sprich, jener Mensch denkt eher an sich und was IHM geschehen könnte.
Mit der Eifersucht, welche ja oft krankhafte Ausmasse annimmt, richtet man sich imGrunde aber nicht nur gegen den Partner, sondern vor allem auch gegen sich selber, ichempfinde den betreffenden Spruch so, als dass der Egoist um seinen Egoismus weiss, ihnaber nicht abstellen kann und daher eine ebenso negative Kanalisierung in der Eifersuchtsucht.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 15:04
"Nur der Egoist kennt Eifersucht, ist sie doch die -oft unbegründete- Angst vor einemVerlust, sprich, jener Mensch denkt eher an sich und was IHM geschehen könnte. Mit derEifersucht, welche ja oft krankhafte Ausmasse annimmt, richtet man sich im Grunde abernicht nur gegen den Partner, sondern vor allem auch gegen sich selber, ich empfinde denbetreffenden Spruch so, als dass der Egoist um seinen Egoismus weiss, ihn aber nichtabstellen kann und daher eine ebenso negative Kanalisierung in der Eifersucht sucht."
-> das is doch mal was handfestes!!

@yajoi
zitat yajoi:"aber der Spruchist net schlecht"
was hab ich denn andres behauptet als dass den spruch verstandenhast und ihn (recht) gut, wie auch imma, findest?

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 15:05
Ich weiss wie gut ich bin, also muss ich nicht Eifersüchtig sein

|°-=Versus=-°|

Laolo am 07.04.2006 :"Dich sieht man ja nur saufend Caps!"



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 15:05
@caps

tztzt
einbildung ist auch eine bildung...!

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 15:15
ich denke es geht aber nicht nur darum ob man nun gut oder schlecht hinsichtlichjeglicher beziehungen ist! "Ich weiss wie gut ich bin, also muss ich nicht Eifersüchtigsein" -> meinetwegn. es ist ja aber nicht nur so, dass eifersucht nur entsteht, weil mandenkt die/der geliebte/r fühlt sich zu jemand anderem mehr hingezogen etc. sonderneifersucht kann auch enstehen, wenn z.B. die freundin mehr mit jemand anderem unternimmtoder sich schlicht mit ihm trifft, weil er mehr ihr typ ist oder ähnliches. da kann mannoch so von sich überzeugt sein ...

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 16:05
Was hat das mit Einbildung zutun, das sind Fakten!

Lass mir doch nicht so einenMisst einreden, Eifersucht ist ein zeichen der Liebe, Quatsch ist das Eifersucht ist einProdukt mangeldem Selbstbewusstsein.

|°-=Versus=-°|

Laolo am 07.04.2006 :"Dich sieht man ja nur saufend Caps!"



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 16:06
Wenn ich weiss das ich einfach göttlich bin, worauf soll ich denn eifersüchtig sein?

|°-=Versus=-°|

Laolo am 07.04.2006 :"Dich sieht man ja nur saufend Caps!"



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 16:22
Gute Frage?


Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 16:33
Eifersucht entsteht oft durch Selbstzweifel und zusätzlich auch durch eigenesFehlverhalten, das daher auch beim Partner befürchtet wird.
Wer wirklich liebt, kannniemals eifersüchtig sein.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 18:22
"Wer wirklich liebt, kann niemals eifersüchtig sein."

schöne aussage :) aber istdas so?

ich würde dem liebend gerne zustimmen ... aber kann der patner dann tunwas er will und man ist nicht eifersüchtig?
bei gegenseitiger liebe ist das keinding ... aber einseitig? so nach dem motto: ich liebe sie so sehr das sie sich quasialles erlauben kann? naaaja :|

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 18:43
Einseitige Liebe ist ja auch was grandioses^^

|°-=Versus=-°|

Laolo am 07.04.2006 :"Dich sieht man ja nur saufend Caps!"



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 18:59
Eifersucht entsteht meiner Meinung nach aus mangelndem Vertrauen in den Partner, dasdurch mangelndes Selbstvertrauen entsteht.
Man hat Angst davor, dass der Partner sicheinen Anderen/ eine Andere sucht, weil man vielleicht selbst nicht offen genug ist odercharakterliche Mängel an sich erkennt.
Ich würde es daher nicht auf Egoismusbeschränken, sondern eher auf alle Charakterschwächen ausdehnen, denen man sich bewusstist.

Vertraue deinen Träumen!


melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 19:12
eifersüchtig ist man nur, wenn man an sich selber zweifelt.... so wie in dem Spruch, denich allerdings auch sehr aussagekräftig finde


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 20:04
@kafate: ch würde dem liebend gerne zustimmen ... aber kann der patner dann tun was erwill und man ist nicht eifersüchtig?
bei gegenseitiger liebe ist das kein ding ...aber einseitig? so nach dem motto: ich liebe sie so sehr das sie sich quasi alleserlauben kann? naaaja



Wenn ich von wirklicher Liebe spreche,meine ich dabei wohl auch eine funktionierende Partnerschaft, in der beide Menschenlieben.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Eifersucht und Egoismus

13.04.2006 um 20:55
eifersucht

ich würde sagen sie endsteht wenn ein mensch es nicht schafft
sich von jeglichem wunschdenken zu endsagen

wenn zwei menschen die sichgefunden haben wirklich lieben

dann ist da gar kein platz für irgend eineeifersucht man liebt den menschen das man ihm vertraut ohne sich dabei gedanken zu machenes ist einfach liebe

zum thema partnerschaft

wenn ein partner dasgefühl hat sein partner würde ihn nicht richtig lieben sollte man sich gedanken machen obdiese partnerschaftliche verbindung

überhaupt noch aufrecht gehalten werdensoll

den liebe sollte man lieber empfinden und nicht vom verstand sich einredenlassen


Anzeige

melden