Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenenergie (Karma)

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Seelenenergie, Ying Yang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 19:06
Nehmen wir mal an, es gibt eine Seele.
Wozu würde sie etwas nutzen?

Ichglaube Leben besteht nur, wenn es eine Seele in sich trägt.
Die Seele ist dieenergetische Kraft, die das Leben erzeugt. Es sucht in dieser physischen Welt nach einemPlatz. Und diesen schaft sie sich in Form von Organismen, in komplexenOrdnungsstrukturen. Diese Seele hat immer eine gewisse Energie, die je nachSeelenreinheit stärker oder schwächer werden kann. Wenn eine Seele in einem Lebenverunreinigt wird durch Hass oder andere destrucktiven Gefühlen, dann verliert sieenergie. Es kommt also ganz auf die Karmische sammlung an. Wer böse ist verliert durchschlechtes Karma Seelenenergie, und wer gutes tut gewinnt welche dazu. Diese Energienwirken sich dann auf die nächste reinkarnation aus, wer wenig hat kann im nächsten Lebennur noch einen Körper mit schlechtem Geist und schlechter physik bekommen, und wer vielSeelenenergie durch gutes Karma gesammelt hat, kann einen besseren komplexeren Organismusmit einem besseren Geist bekommen. Aber wenn man erst in der Hölle eines Tierkörpersreinkarniert ist, hat man durch das Leid, dass man dann erlebt, die Chance wieder imnächsten Leben besser zu reinkarniert, man muss die schlechten Gegebenheiten und dasLeid, dass man im Tierkörper erlebt einfach nur akzeptieren und niemanden schaden, alsonichts böses tun, so kann man wieder positive Seelenenergie sammeln, und wieder Menschwerden ... .

Viel spaß beim diskutieren ;=) ...

Liebe Grüße Guda

Anzeige
melden

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 19:10
Erst dachte ich, das wäre Theosophie.

Kann aber nicht sein, da nachtheosophischer Lehre der Entwicklungsweg der "Seele" nur stagnieren aber nichtzurückfallen kann.


melden

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 19:12
Frage mich - woher du diese teilweise zweifelhafte Erkenntnisse hast ^^

Delon.


melden

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 19:13
Seelenenergie hat nichts mit Karma zu tun.


melden

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 19:14
Seele? Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Ich habe meine Seele beimPokern versetzt,
die gehört jetzt so einem Leichtgläubigem Trottel.


melden

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 19:19
Glaube schon das der Mensch eine sogenannte Seele hat !

@ enomine
Solltestmehr zocken - weniger schreiben ^^

Delon.


melden

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 19:19
@Delon

- Psychose ... und viele Schlussfolgerungen. ^^


melden

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 19:21
ich tippe auf ....da hat jemand...leben kommt von leben ....gelesen:))...odervielleicht...newtons ...karmische fallstudien:)

@Topic
das kommt ja draufan aus welcher religonsschablone du das betrachtest....christl., jüdisch, oder aushinduistischer oder buddhistischer sicht....:)


melden

Seelenenergie (Karma)

18.07.2006 um 20:02
@h.c.b.
Am ehesten liegt mir der hinduistische Glaube (also der Glaube daran, dasssich erleuchtete Seelen vereinen und zu Gott oder sowas werden, und sich nicht auflösen,wie im buddhistischen Glauben), aber die anderen haben auch viele Wahrheiten in sich. Unddass der Weltfrieden, wie im buddhistischen Glauben, das Non-Plus-Ultra für unsere Erdesein sollte, sehe ich auch so (und zwar auf dem friedlich/freundschaftlichen Weg).


melden

Seelenenergie (Karma)

09.08.2006 um 18:03
@yogananda

"Seelenenergie hat nichts mit Karma zu tun."

VerspäteteAntwort:

Du hast wohl nicht verstanden wie ich das gemeint habe.

DerBuddhismus nennt das was ich in diesem thread Seele genannt habe Geist. Also der Geistwird eleuchtet etc. etc.. Aber ich habe mir gedacht, dass es viel besser wäre wenn manden Geist (welcher im Buddhismus als reinkarnierende Energie bezeichnet wird) lieberSeele nennt, weil das Leben für mich in drei Einheiten einzuteilen ist, nähmlich demKörper dem denkenden Geist (also das gedachte) und die Seele. Also könnte man somit auchsagen: "Geistenergie". Was ich aber nicht wollte, weil ich ja gerade schrieb, dass dasfür mich etwas verwirrend ist, weil ich an die seele glaube.


melden

Seelenenergie (Karma)

09.08.2006 um 18:15
@guda

<"Diese Energien wirken sich dann auf die nächste reinkarnation aus, werwenig hat kann im nächsten Leben nur noch einen Körper mit schlechtem Geist undschlechter physik bekommen, und wer viel Seelenenergie durch gutes Karma gesammelt hat,kann einen besseren komplexeren Organismus mit einem besseren Geist bekommen. ">

Das ist ja der Gipfel!
Soll das heißen, daß behindert geborene oder häßlichMenschen also in ihren früheren Leben "böse" waren, und die Hübschen sind die besserenMenschen???
Oder daß Tiere "schlechtere" Seelen haben als Menschen?
Denk noch malnach, bitte...


melden

Seelenenergie (Karma)

09.08.2006 um 18:25
Deine Theorie bietet auch einem "spirituellen Rassismus" Nährboden...


melden

Seelenenergie (Karma)

09.08.2006 um 19:00
Ich halte nichts von deiner Theorie, schon der Satz "Die Seele ist die energetischeKraft, die das Leben erzeugt." klingt (für mich) unverständlich, da kein Leben, egalwelches, durch "Seelenaktivität" entsteht.
Wie soll etwas geistliches etwsmaterielles entstehen lassen? Meiner Meinung nach unmöglich.


melden

Seelenenergie (Karma)

09.08.2006 um 19:21
@verdor
<"Wie soll etwas geistliches etws materielles entstehen lassen? MeinerMeinung nach unmöglich.2>

Nö, nicht unmöglich. Im Gegenteil, genau so entstehtMaterie. Aber das ist ein anderes Thema, gehört nicht in diesen Thread.


melden

Seelenenergie (Karma)

11.08.2006 um 11:10
>>Das ist ja der Gipfel!
Soll das heißen, daß behindert geborene oder häßlichMenschen also in ihren früheren Leben "böse" waren, und die Hübschen sind die besserenMenschen???
Oder daß Tiere "schlechtere" Seelen haben als Menschen?
Denk nochmal nach, bitte...<<

@LuciaFackel

Die die einen schlechterenKörper und Geist haben (also Tiere und Behinderte etc.), haben in ihrem letzten lebenzwar schlechtes Karma gesammelt, aber deswegen sollte man ihre Seele nicht alsminderwertig ansehen und sie deshalb irgendwie schlechter behandeln.

Letztendlich sammelt der der solche Lebewesen deshalb schlecht behandelt selbstschlechtes Karma und verliert dadurch Seelenenergie die er im nächsten Leben aber brauchtum wieder einen guten Körper zu erhalten.

Man muss solchen Lebewesen - ob siejetzt einen behinderten Körper oder Geist haben oder ob es ein Lebewesen von geringererKomplexität ist (also ein Tier) - helfen damit sie wieder neue Energie gewinnen können.Und das macht man indem man ihnen Mitgefühl endgegnet.

Wer geliebt wird ist auchfähig gutes Karma zu sammeln.


melden

Seelenenergie (Karma)

11.08.2006 um 11:14
Ich glaube, dass der Mensch eine Seele besitzt.

Jedoch glaube ich weder dassTiere Seelen besitzen, noch glaube ich an die Reinkarnation.


melden

Seelenenergie (Karma)

11.08.2006 um 11:21
Ich habe noch eine Frage an die Karma-Lehre. :D

Also, diese Lehre besagt doch,dass jeder Mensch im nächsten Leben genau das bekommt, was er durch sein jetziges Lebenverdient hat, oder? Er wird nicht mehr belohnt oder bestraft, als er es auf Grund seinesLeben verdient hat, oder? Das heisst also, er bekommt ein Leben, welches genau auf seinKarma zugeschnitten ist, oder?

Nun frage ich mich, wer schneidet ihm denn einLeben zurecht, welches genau auf sein Karma ausgerichtet ist? ;)


melden

Seelenenergie (Karma)

11.08.2006 um 11:29
@guda

Ich stosse mich auch an der Tatsache, dass man einen schlechten Körperkriegen sollte oder in schlechte Verhältnisse geboren werden soll, wenn man schlechtesKarma hat.
Die Hindus beweisen ja mit ihrem Kastensystem selbst, dass dieseVorstellung nur Leid unter die Leute bringt - was Leid bringt, kann nicht wirklich voneinem göttlichen Plan abstammen.

Es ist viel mehr so, dass sich jede Seele vordem Leben selbst aussucht, welche Ziele man im nächsten Leben erreichen möchte. Je nachdem, was die Seele für Ziele hat, ist es halt erforderlich, dass man körperlich odergeistig Behindert auf die Welt kommt.

Schade, dass sich viele Menschen selbstdie Schuld geben, wenn sie in der Kindheit schlechte Erfahrungen machen mussten...Schade, können viele die Komplexität hinter den Gegebenheiten nicht verstehen.

(Vielleicht verstehe ich diese ja auch falsch... Who knows...^^)


melden

Seelenenergie (Karma)

11.08.2006 um 11:29
Der Begriff Seele wird abhängig vom Kontext in verschiedenen Bedeutungen verwendet. Inder Philosophie versteht man unter Seele das lebensspendende geistige Prinzip, in derPsychologie die begriffliche Zusammenfassung von Erleben, Fühlen und Verhalten desMenschen und in der Religion wird unter Seele die im Gegensatz zum Körper unsterblicheWesenheit höherer Lebewesen verstanden. Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind die alsSeele bezeichneten psychologischen Charakteristika Wille, Gemüt und Geist wie auchBewußtsein oder Gedächtnis auf ein komplexes Zusammenspiel physiologischer Prozessezurückzuführen.

Das Karma ist eines der geistigen und damit "gerechten" Gesetzedes Universums oder der Schöpfung. Es gibt kein gutes und kein schlechtes Karma. Karmaist nichts anderes als der Hinweis, dass eine Lektion noch nicht gelernt wurde.


melden

Seelenenergie (Karma)

11.08.2006 um 11:35
"Nun frage ich mich, wer schneidet ihm denn ein Leben zurecht, welches genau auf seinKarma ausgerichtet ist?"

Vielleicht helfen da Seelen, welche sich bereits vomirdischen Leben abgekapselt haben. Vielleicht ist es Gaia, die Erdenseele, welche sichmit uns gemeinsam an den Tisch setzt und die nächste Lebensplanung durchführt. Odervielleicht ist es auch naturgesetzlich geregelt, dass man nur bestimmte, auf sichsinnvoll zugeschnittene Lebensstarts erhalten kann - 5 Optionen - wähle aus... *g*

Oder aber es ist ganz einfach vom Alles-Was-Ist bestimmt (Gott).


melden

Seelenenergie (Karma)

11.08.2006 um 11:36
@guda

Diese Energien wirken sich dann auf die nächste reinkarnation aus,

Sie wirken sich auch auf die bereits bestehende aus.

Aber wenn manerst in der Hölle eines Tierkörpers reinkarniert ist,...

Das ist einfach nurUnfug. Eine Inkarnation in einem Tierkörper ist schlichtweg unmöglich.

Den Rest"kann" man so stehen lassen.


Anzeige

melden