Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 12:58
Ich habe mich bisher in meinen Beziehungen immer korrekt verhalten. Ich hatte zwei drei jährigen Beziehung. Aus außenstehender Sicht erschien es immer so, als ob ich die Beziehung kaputt gemacht habe, weil ich ihn betrogen habe und nicht bereit war zu kooperieren, aber ich habe meinen ersten Freund damals immer gesagt, "du liebst mich nicht, ich weiß, dass du für eine andere da bist, du wärst mit ihr viel glücklicher." Was eigentlich nur als einen gute gemeinten Ratschlag gemeint war, sich in Einvernahme zu trennen, hat er als grundloser Eifersucht aufgefasst, anstatt in Harmonie auseinander zu gehen, sind wir jahrelang in Streit gelegen und haben uns das Leben schwer gemacht. Bei meinen zweiten Freund das Gleiche. Er hat auch jahrelang nicht verstanden, dass er mich nicht liebt, sondern nur freundschaftliche Gefühle für mich hatte. Und ich war dann jahrelang finanziell abhängig auch noch von ihm, weil ich total kaputt war und keinen Lust mehr hatte, zu studieren oder arbeiten zu gehen.
Hinterher heißt es dann immer, ich bin die Blöde und hätte ihn nicht verdient, aber dass die glückliche Beziehung, die er jetzt führt, ihn nicht vor den Augen führt, dass er Unrecht hatte, dass er nicht böse auf mich sein sollte, nur ich vorhergesehen habe, dass er nicht für mich bestimmt war. Hinterher habe ich noch immer nur freundschaftliche Gefühle für ihn und ich weiß ungefähr, wie es sich anfühlt, wenn man jemand liebt.

Erstens stehe ich als die total Bescheuerte da, die so was tolles wie ihn versäumt habe und jetzt nun zuschauen muss, wie er mit einer anderen glücklich ist. Zweitens verflucht er mich (ich kürze die beiden jetzt einmal als eine Person ab, die zweite Beziehung war eigentlich nur eine Fortsetzung aus der ersten Beziehung) grundlos. Ich habe ihn immer gesagt, dass er nicht für mich bestimmt ist, wieso muss ich das jetzt ausbaden, dass er a.)auch keine Gefühle für mich hatte b.) den bösen Ruf haben, Männern nur zu verletzen?

GUt, das waren meine ersten zwei Beziehungen in sechs Jahren.

Letztens hat mich einen Freund mitten in der Nacht angerufen, wir sind irgendwo in einem Bar gesessen und ich war total fertig, weil meinen Ex (Ich habe ihn vor 4 Monate kennengelernt) mich voll im Stich gelassen. Ich bat ihn eigentlich nur mich kurz im Arm zu nehmen, weil es mir nicht so gut ging.... nun gut.... er hat mich dann geküsst.... ich war auch zu schwach mich zu wehren.....und ich wusste genau, dass er eine Freundin hatte.... und ich war so nett und habe nicht gebeten, ihn um den Fingern gewickelt, mich geschickt angestellt, damit er mit seiner Freundin Schluß macht....(ich meine, zum Teil bin ich auch nicht so geschickt darin) .... und das obwohl es wirklich sehr schwer war.....ich brauchte dringend jemand, der mich auffangte.....ich habe ihn geraten zu seiner Freundin nach Hause zu gehen, habe ihn gefragt, ob er sie noch liebt.
Ich bin so ein gutes Mädchen, wieso trifft das Schicksal immer nur mich?

Mein Exfrend, der mich in Stich gelassen hat......wir haben uns kaum eine Monat gekannt, da hat er schon von Kindern gesprochen und Familie mit mir. Ich dachte, er ist schon 42, er wird ja wohl wissen, wovon er redet....ok, ich habe alles geglaubt, was er gesagt hat. Nach einer Woche hat es schon angefangen zu kriseln.....zuerst hieß es ich enge ihn viel zu sehr ein....und das weil ich einmal nachgefragt habe, als er bei einem Freund war, ob er noch vorbeikommt. Manchmal hat er sich tagelang nicht gemeldet und zum Schluß hat er einfach nein ins Telefon geschrien und aufgelegt. Dann hieß es, er hat zuviel Angst mich zu verlieren, dann war der guter Kontakt zu meinem Ex Schuld, dass es zwischen uns nicht klappt. Dann hieß es, ich verhalte mich für meinen Alter nicht konform. Und letzendlich hänge ich da, denke mir alle möglichen Gründen aus, wieso es so ist, dass er so oder so ist und lass mir alles möglich einfallen, ihn mir gut zu reden.....aber das Problem ist, ich bin wirklich verliebt in ihm....ich weiß einfach nicht mehr, wie ich von ihm loskommen sollte..... sowie ich bei meinem vorigen Freunden gewusst habe, dass es nur freundschaft war, wusste ich da, dass es wirklich Liebe ist.....

Und mein anderer Ex, zu dem ich noch guter Kontakt habe, er wollte damals unbedingt, dass ich mich von meinem damaligen Freund trenne, als wir uns getrennt haben, hat er mich dann plötzlich sitzen gelassen. Er kam wieder zurück und ich verzieh ihm.....wir sind nur befreundet, aber irgendwie überlege ich mir inzwischen, ob ich nicht konsequenter sein sollte und einfach einen Schlussstrich setzen sollte.

Nach sovielen Beziehung bin ich total leer und ich steh da mit nichts in der Hand. Manchmal frage ich mich, ob ich im Leben alles falsch gemacht habe, nur weil ich mich auf die Menschen konzentriert habe in meiner Umgebung....aber ich bin so verletzlich...... ich kann manchmal einfach keine Entschuldigung mehr finden, dass mich andere Menschen verletzen,

mir kommt so vor, dass mich die Menschen, die ich am meisten geliebt habe, mich immer nur verletzt haben....und ich frage mich manchmal ob das normal ist, dass es so ist??? Ich kenne es schon gar nicht mehr anders...... ich habe auch nicht mehr vor, wieder eine neue Beziehung anzufangen, ich habe einfach keine Kraft mehr......

aber ich frage mich oft, ob ich nur Pech hatte oder ob das normal ist oder denkt ihr, das ist karmische Verstrickung?

Anzeige
14x zitiert1x verlinktmelden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:06
Du bist in der Liebe ein guter Mensch?

Das sehe ich dezent anders.

Ist wohl Ansichtssache.


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:09
So was geht vorbei, meiner Meinung nach. Dann hat es halt jetzt mit zwei nicht geklappt, dann vielleicht mit dem Nächsten. ;)


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:15
"Ich war so nett und habe ihn gebeten es nicht zu tun" :D

Naja man kann dem anderen klar immer sagen "Mach dies und das lieber nicht" und der Person damit die Verantwortung übertragen, anstatt die einfach mal selbst zu übernehmen.

Genauso versteh ich nicht warum die andere Person für das Fortbestehen einer Beziehung verantwortlich ist, wenn man selbst der Meinung ist, dass man nicht die "Richtige" für den anderen ist. Ist ja nicht so, dass man das dann auch selbst beenden könnte..


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:16
Zitat von schaschaschascha schrieb: ich habe auch nicht mehr vor, wieder eine neue Beziehung anzufangen, ich habe einfach keine Kraft mehr......
Möglicherweise ist es eine gute Idee, erst mal keine neue Beziehung einzugehen. Auf mich macht es den Eindruck, das du nicht wirklich weist was du eigentlich willst. Um das raus zu finden, ist es manchmal besser ein Stück des Weges erst mal alleine zu gehen, um raus zu finden wer man überhaupt ist. Hopping von einer Beziehung in die nächste, lenkt von den eigenen Problemen ab, löst sie aber nicht.


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:29
vielen Dank für den Kritik, aber du siehst die Sache nicht so wie ich es sehe, und ich werde ja wohl besser als du wissen, wieviel ich schon für andere Menschen aufgegeben habe in der Glaube, einen Weg, der für sich geschaffen ist, kann man auch zur zweit gehen.

@nodoc habe ich auch nicht vor. ich weiß nicht, aber irgendwie denke ich, nur die Starke spielen, die jetzt keine Beziehung mehr wünscht, wird sich auch nicht wirklich spielen. aber es ist ein guter Weg, mal weg von den Dingen zu kommen.


1x zitiertmelden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:33
@ahri

ach....so wichtig war mir das eigentlich nicht.... ich weiß eh, dass zuviel Depression und andere Dinge die Sicht trübt, so dass man schneller in einer Sache verwickelt, die uns der Moral abratet, doch das eigene Wohlbefinden in diesem Moment doch wichtiger war.


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:36
@schascha

Verstehe ich jetzt nicht ganz.. So wichtig war es dir nicht, aber du bist trotzdem geblieben? :ask:
Oder es war dir nicht so wichtig, dass du nicht die Richtige für ihn warst?


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:40
also ich verstehe nix.


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:41
Zitat von schaschaschascha schrieb: Ich hatte zwei drei jährigen Beziehung. Aus außenstehender Sicht erschien es immer so, als ob ich die Beziehung kaputt gemacht habe, weil ich ihn betrogen habe und nicht bereit war zu kooperieren, aber ich habe meinen ersten Freund damals immer gesagt, "du liebst mich nicht, ich weiß, dass du für eine andere da bist, du wärst mit ihr viel glücklicher."
Naja, für mich bist du kein
Zitat von schaschaschascha schrieb:gutes Mädchen
wenn du ihn betrogen hast.

Außerdem kann man eine Beziehung auch zerstören, indem man ständig an den Gefühlen des anderen, der Richtigkeit der Beziehung oder an sich als richtigen Partner für den anderen zweifelt.


1x zitiertmelden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:44
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Außerdem kann man eine Beziehung auch zerstören, indem man ständig an den Gefühlen des anderen, der Richtigkeit der Beziehung oder an sich als richtigen Partner für den anderen zweifelt.
Genau das meinte ich eben auch. Irgendwann nervt sowas einfach tierisch.
Vor allem zwängt man dem anderen seine Sichtweise ja praktisch schon auf und die Person muss vorher nicht mal auch so gedacht haben.

Wenn ich wirklich denke, dass mein Partner nicht der Richtige für mich ist, dann beende ich das Ganze doch einfach. Außer natürlich man versucht damit nur irgendwie vom anderen Bestätigung zu bekommen. "Ich glaube du bist nicht der Richtige für mich" - "Ach Quatsch, ich liebe dich doch und du bist absolut super" :D


1x zitiertmelden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:48
@schascha
Also ich denke mal ,du hast beziehungspartner ghabt, bei denen es halt einfach nicht passte.
Liebe empfinden heißt ja nicht automatisch, dass er der Richtige ist. Das ist leider das Fatale. Natürlich wäre das schöner, weil sichs richtig anfühlt, aber dann gibts halt diese "karmischen Verstrickungen" da mag jeder ne indivuuelle Meinung zu haben, aber sowas in der Art scheint es scheinbar zu geben, wenn man bedenkt wie oft das vorkommt. Man kanns natürlich auch einfach als "es passt halt nicht bezeichen" . Kommt letztenlich auch aufs Selbe raus. :D

Im Prinzip lernst du sachen wie, "Sich nicht abhängig machen lassen" 2 "nicht bei jemanden bleiben, der sich nicht richtig anfühlt" und 3. "jemand den man zwar liebt, aber einfach nicht zusammen klar kommt, weil die Charakterzüge sich leider nicht ergänzen sondern nur auf die Palme bringen."
Letzteres passte ganz gut auch zu meiner letzten Beziehung. und die Beziehung davor passte bei mir zu 1 und 2. ;)

Ich seh es so, man lernt aus diesen Dingen und wenn der nächste Auftauchen sollte, dann weißt du ja ob eine dieser 3 Punkte wieder zutreffen. Das nächste Mal könntest du das schneller beenden, wenn dich das immer so mitnimmt.

Sicher ist es auch erst mal schön allein klar zu jkommen und das Leben zu mögen. In so einer Situation bin ich ja auch gerade und ic hhab z. b. meine Arbeit auf die ich mich dadurch mehr konzentriere.


1x zitiertmelden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:48
@schascha
Du gehst fremd, lässt dich auf vergebene Männer ein und betonst so oft in deinem EP, was für ein "gutes Mädchen" du doch bist?

Wie wär's mal mit ein wenig gesunder Selbstreflektion...?


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:48
Zitat von ahriahri schrieb:Vor allem zwängt man dem anderen seine Sichtweise ja praktisch schon auf und die Person muss vorher nicht mal auch so gedacht haben.
Genau, der fängt dann an nachzudenken "wie kommt sie darauf?" und grübelt vor sich hin und zweifelt dann evtl. an seinen eigenen Gefühlen.
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn ich wirklich denke, dass mein Partner nicht der Richtige für mich ist, dann beende ich das Ganze doch einfach.
Oder wenn ich denke, ich bin nicht die richtige für ihn. Ich will nicht mit einem zusammen sein, der mich nicht wirklich liebt. So eine Beziehung gibt einem doch gar nicht, was man braucht.


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:54
@schascha
Übrigens: Warum denn die Frage "Verliert man im LEBEN, wenn..."? Ich weiß nicht, dein EP wirkt mehr als hättest du halt kein Glück in der Liebe gehabt (wessen Schuld das sein sollte, lasse ich mal außen vor), aber was hat das mit der Frage, die du zu Anfang stellst, zu tun?


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:56
Bezogen auf den Threadtitel: Nein, man kann nur gewinnen. Bezogen auf auf den Post danach: kapier ich nicht:)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 13:59
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Sicher ist es auch erst mal schön allein klar zu jkommen und das Leben zu mögen. In so einer Situation bin ich ja auch gerade und ic hhab z. b. meine Arbeit auf die ich mich dadurch mehr konzentriere.
Finde ich sehr wichtig. Alleine klar kommen können und nicht das ganze Leben von einer Beziehung abhängig machen. Für mich ist das eine entscheidende Voraussetzung. Der passende Partner, findet sich dann meist von ganz alleine.


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 14:06
so, hier haste jemanden, der sicherlich gut zu Dir passt. Ähnlich unverständliche Ausdrucksweise, ähnlich unverständliche Probleme, passt vielleicht, er ist auch quasi vergeben und 43, das passt doch
Es ist schwer eine Frau zu lieben

@schascha


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 14:07
Zitat von schaschaschascha schrieb:du liebst mich nicht, ich weiß, dass du für eine andere da bist, du wärst mit ihr viel glücklicher." Was eigentlich nur als einen gute gemeinten Ratschlag gemeint war, sich in Einvernahme zu trennen,
Eigentlich bist Du ganz schön feige. Du bist diejenige, die nicht glücklich war und nicht lieben kann - aber eben zu feige, selbst den Schlussstrich zu ziehen. Ist natürlich ganz einfach, dem anderen die "Entscheidung" zu überlassen, damit man selber sauber dasteht.

Und die, die den Spieß umgedreht haben, wo Deine Gefühle scheinbar stärker waren, haben Dir unbewusst mal den Spiegel vorgehalten. Tut weh ne?!
Zitat von schaschaschascha schrieb:Nach sovielen Beziehung bin ich total leer und ich steh da mit nichts in der Hand. Manchmal frage ich mich, ob ich im Leben alles falsch gemacht habe, nur weil ich mich auf die Menschen konzentriert habe in meiner Umgebung....aber ich bin so verletzlich...... ich kann manchmal einfach keine Entschuldigung mehr finden, dass mich andere Menschen verletzen,
Du bist nicht authentisch und leer, weil Du nicht echt fühlen kannst und gar nicht weißt, was Du willst und was den anderen Menschen eigentlich ausmacht. Die, die Du manipulieren konntest, hast Du manipuliert und von anderen, hast Du Dich manipulieren lassen.

Ich finde somit absolut nicht, dass Du in der Liebe ein guter Mensch bist. Im Moment bemitleidest Du Dich nur selbst, weil ja alle anderen nicht erkenne, wie "gut" Du eigentlich bist und wie "gut" Du nicht alles meinst. :augenverdreh:


melden

Verliert man im Leben, wenn man in der Liebe ein guter Mensch ist?

08.02.2015 um 14:12
@Tussinelda
Das passt wirklich :D :D


Anzeige

melden