Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ironie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 12:37
In der Virtualität ist dies natürlich nicht möglich, daher lässt sich Ironie nichtauf
den ersten Blick erkennen - leuchtet ein, oder?



Ich habs mal mitgrüner
Schriftfarbe versucht. Hat aber auch nit wirklich was gebracht. Ironie ist aberauch
wirklich schwer zu erkennen :|

Anzeige
melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 12:38
(bezgl. AllmyUrgestein: Huldige mir!! :D :D :D)

Ja, so sehe ich das eigentlichauch. Aber bin heute ein bisschen wortkarg :)

Ich persönlich bin ja ziemlich aufIronie getrimmt, aber nur die Wenigsten scheinen dies zu verstehen.
Man mussaufpassen, dass man sein Gegenüber nicht plötzlich damit verletzt... vor allem wenn es umMissstände geht, die insbesondere den Anderen betreffen.


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 12:40
@tommy
(Du lebst immer noch?? schon ewig nichts mehr gehört / gelesen...)

Grüne Schriftfarbe?
Dann schreib in dein Profil dass grün = Ironie ist :)

Nein, jetzt mal im Ernst: Solange man vom Thema nicht unbedingt viel versteht wird`sauch schwierig die Ironie einer Aussage zu erkennen. Sehe ich das richtig?


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 12:40
Pff... "Urgestein"

:D


Man muss aufpassen, dass man seinGegenüber nicht plötzlich damit verletzt... vor allem wenn es um Missstände geht, dieinsbesondere den Anderen betreffen.


Das stimmt schon.


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 12:43
Komm schon, schreib den 600sten *ätsch*

Stimmt`s so?
... kein Aber?


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 12:47
@tommy
(Du lebst immer noch?? schon ewig nichts mehr gehört / gelesen...)


Dito ;) Hatte ne längere Pause gemacht, bin aber seit einiger Zeit wieder da.



Stimmt`s so?
... kein Aber?


Hier im Forum machichs vom Bereich bzw. Thread abhängig, wie ich die Beiträge schreibe. Wenn zumhundertsten Mal von komischen Lichtern am Himmel berichtet wird ohne jegliche Beweise,dann nutze schon mal gern sprachliche Stilmittel, um meine Meinung zu sagen.

Wenn es speziell um tatsächliche Erlebnisse mit starken Einwirkungen auf die Psychedes Gegenüber handelt, z.B. im Bereich Menschen/Seele (abgesehen dass ich da eh nichtviel schreibe ;)), halt ich mich zurück mit Ironie. Da kann es dann wirklich falschaufgenommen werden und schlechte Auswirkungen haben.

*600!


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 12:52
Da kann es dann wirklich falsch aufgenommen werden und schlechte Auswirkungen haben.

Genau das ist die Gefahr... und manche sind halt doch sehr nachtragend undkommen mit solchen Äusserungen nicht klar.
Ich denke, man sollte nicht alles zu ernstnehmen.

Bei bestimmten Usern weiss man oftmals schon vorher dass es sich um nixErnstes handelt :) Sorry, will hier niemanden angreifen, aber es ist nunmal das waslänger je mehr auffällt...

Aber das nur am Rande.


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 13:11
Ich denke, man sollte nicht alles zu ernst nehmen.

Das ist sowieso dasProblem bei einigen hier. Man hat das Gefühl, allMystery wird zu einer Art Ersatzfamilie.Kein Wunder, dass man sich dann gleich persönlich angegriffen fühlt....


Auch das nur am Rande


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

12.08.2006 um 13:18
Dieses Familie-sein kenn ich durchaus von mir selbst... wobei ich mich dabei eher auf dieKontakte in der FL beziehe. Denn die gilt es zu pflegen! Schliesslich sind manche vonihnen mit mir schon durch dick und dünn gegangen. Die die sich halten sind`s auch wert!

Aber deswegen fühlte ich mich nie unbedingt persönlich angegriffen.
Es wärealso nur ein Ersatz; Familie oder Freunde spielt wohl keine Rolle.

Eher einDiskussionsaustauschs-Ersatz *g* (was für ein Wort...)

... gehört nicht mehr zumTopic...


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

15.08.2006 um 11:47
Ersatzfamilie oder eine Art Ergänzung?

Kontakte gilt es zu pflegen - sei es imrealen Leben, oder auch hier...


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

15.08.2006 um 12:05
Eher Ergänzung, Maccabros.
Gedankenaustausch würde es wohl besser umschreiben.


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

15.08.2006 um 14:31
auch auf die gefahr hin als ungebildet geoutet zu werden....was ist der Unterschiedzwischen Sarkasmus und Ironie? Weil irgendwie bin ihc mir nich sicher. Wird Ironie zuSarkasmus wenn es beleidigend bzw verspottend wird?


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

18.08.2006 um 07:34
@ Legion

Sarkasmus : Spott, Boshaft

Ironie : Zweideutigkeit,Spitzfindigkeit

Die Begriffe sind sich ähnlich, doch die Ironie ist meist"intelligenter" und nicht so böse gemeint, wobei der Sarkasmus ohne Umschweife trifft undbewusst böse gemeint ist.
Gibt es zwar bei der Ironie, aber ich sehe das eine alsHolzhammer an und das andere als feine Klinge.

Wobei hin und wieder die Grenzenfließend sein können...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

18.08.2006 um 13:38
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen."

Ironieoder Sarkasmus? ;)

Gruß


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

18.08.2006 um 13:53
ironie ist okay,ernst wird es erst bei sarkasmus.
die ironie ist das werkzeug dessprachlich begabtem und nützt ihm doch sehr wenig wenn sein gegenüber geistig unbewaffnetist.


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

19.08.2006 um 11:45
@ Maccabros: Sehr schön ausgedrückt find ich!!
Die Beschreibung passt absolut...wobei es wirklich nicht immer leicht ist, Sarkasmus und Ironie zu unterscheiden...

Leider ist es oftmals so, dass man Sarkasmus an der falschen Stelle einsetzt und seinGegenüber dadurch mehr leidet, als das man eigentlich beabsichtigt hat...


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

24.08.2006 um 07:53
@ lithium

Sarkasmus und Ironie

Warum das? Warum sagen wir nicht klippund klar, was wir meinen, was wir denken, was wir sehen?
Wollen wir nicht verletzen?Wollen wir zwar hinwiesen, aber nicht deutlich werden? Liegt es an uns oder dem, denm wires sagen, zur Schonung umschreiben?

Liegt im Sarkasmus die Saat der Gehässigkeitund in der Ironie das Samenkorn der wohlgemeinten Lustigkeit?

Well, you can saywhat you want But it wont change my mind Ill feel the same About you ... Texas


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

24.08.2006 um 13:31
Sagen wir es mal so:
Der Ausdruck davon, was man vielleicht nicht ums erste alsoffensichtlich darstellen will... und somit kriegt das ganze eine hübsche Tarnungverpasst - genannt Ironie.

Also ist es im Prinzip so, dass wir sie anwenden, umden anderen nicht vor den Kopf zu stossen und durch eher humoristische Art dem Gegenüberaufzuzeigen, dass er sich z.B. an falsche Meinungen klammert.


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

24.08.2006 um 13:46
Der Ausdruck wird getarnt, aber im Kern bleibt es.
Wir sagen das Selbe, nur mitVerpackung.
Außen hui, innen pfui?

Der Ton macht die Musik...auch hier...


melden

Ironie ist die Waffe der Hintergründigkeit...

24.08.2006 um 13:55
Der Ton macht die Musik

Ja, das kommt so ziemlich gut hin!!

Wie es hier schon beschrieben wurde, ist es auch Sache der Gestik... UND Akustik!

Aussen Hui, innen pfui? Sozusagen... nur dass das Hui nicht unbedingt als Huiangenommen werden kann; es gibt verschiedenste Arten Ironie zu verpacken...


Anzeige

melden