Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PRO, Magersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von hypnotized geschlossen.
Begründung: Wurde hier schon besprochen, Suchfunktion.
Seite 1 von 1

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

15.09.2006 um 20:54
Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr von der Pro Ana Bewegung haltet, obihr davon gehört oder gelesen habt und was ihr darüber denkt. Ich bin keine Anhängerin,finde es erschrecke

Danke für eure Antworten


melden

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

15.09.2006 um 20:58
Pro-Ana
Pro-Ana (von lateinisch pro „für“ und Anorexia nervosa„Magersucht“) ist eine antipsychiatrische Bewegung, die den Standpunkt vertritt, dass dieMagersucht ein Lebensstil ist. Sie stellt sich damit gegen die Einordnung als PsychischeStörung, wie sie in der Medizin vorgenommen wird.

Die Anhänger (Pro-Anas),fast ausschließlich junge Frauen, versuchen, ihre Magersucht als extremesSchlankheitsideal darzustellen, dem sie sich mit radikalen Maßnahme annähern, umletztendlich Zufriedenheit mit sich und ihrem Aussehen zu erreichen. Die Magersucht sollnach den Vorstellungen der Bewegung eine Art der Selbstverwirklichung, der Souveränitätund der Macht über den eigenen Körper sein, die gegen eine feindselige Umwelt verteidigtwerden muss.

Die Aktivität der Bewegung beschränkt sich auf das Internet. DieAnhänger tauschen sich über spezielle Pro-Ana-Websites aus, die meist aus einem Webforumbestehen. Dort finden sich etwa auch Bilder und Zitate, sogenannte Trigger. Die Bilder,auch Thinspirations genannt, zeigen untergewichtige Stars, Menschen im fortgeschrittenenStadium der Magersucht, aber auch etwa als Negativbeispiele fettleibige Menschen.Insbesondere die Fotos von Prominenten sind im Allgemeinen mit Bildbearbeitungsprogrammenerstellt und zeigen einen Zustand, der in der Realität nicht lange lebensfähig wäre.Daneben finden sich „Zehn Gebote“, Tipps zur Gewichtsreduktion, zur Ablenkung vom Essenund dem Gedanken daran, oder ein Rechner zur Ermittlung des Body-Mass-Index. DieAssoziation von „Ana“ mit dem Namen „Anna“ ist gewollt und steht für eine idealisiertePersonifizierung der Magersucht. Sie kommt insbesondere im „Brief von Ana“ zum Ausdruck,der sich auf vielen Webseiten der Bewegung als ein zentrales Manifest findet. Vor allemdie extremeren Pro-Ana-Webseiten werden zu einem hohen Anteil mittelfristig vom Netzgenommen.

Die Existenz der Bewegung hat in Presse und Fernsehen mehrfachverstörte bis warnende Reaktionen ausgelöst.

Im Bezug auf Bulimie existiert eineanaloge Bewegung, die sich den Namen Pro-Mia gegeben hat.


------>
Sodamit jeder auch weiß was das ist. :)
(Ich weiß ich bin nett :))



melden

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

15.09.2006 um 21:00
Ich hab neulich erst im TV davon gehört.
Ich persönliche finde es sehr bedauerlich...
aber was will man da machen?

Sie müssen selbst die Augen öffnen...
undsehen dass sie sich damit zu Grunde richten.


melden

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

15.09.2006 um 21:03
Also, mir wäre es lieber, zuzunehmen, als abzunehmen. :)

Nee, verstehe solcheLeute nicht.
Finden die etwa Knochenskelette schön?


melden

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

15.09.2006 um 21:09
Habs auch im TV gesehen. Find ich schlimm. Sieht halt krank und verhungert aus, und wozu?
Ich kann nicht verstehen wie jemand das schön findet.


melden

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

15.09.2006 um 21:41
Ganz gut für den Biosaal oder das Sprechzimmer beim Orthopäden, aber sonst?


melden

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

15.09.2006 um 21:45
Biosaal sicher ;)

Nein im Ernst, ich finde es bedenklich, wenn man solchen"Idealen" hinterher rennt. Magersucht ist eine Krankheit und unbehandelt ist sietödlich


melden

Pro Ana- Bewegung- Magersucht als Lifestyle

15.09.2006 um 21:48
Eben, nur eine Methode sich seine Krankheit ins rechte Licht zu rücken, lieber für guterklären, als etwas dagegen zu tun. Und sich dann noch untereinander anstiften, so habenwir es gerne.

Wenn sich eine Gruppe Menschen, die ich im Einzelnen garnichtverurteilen will, wer weiß, was für Probleme dahinter stecken, sich bei derSelbstzerstörung unterstützt, sollte man eingreifen.


melden

Dieses Thema wurde von hypnotized geschlossen.
Begründung: Wurde hier schon besprochen, Suchfunktion.