Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Magersucht, Bulimie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

06.01.2008 um 23:01
Ich bin jetzt 2 Jahre mir meiner Freundin zusammen und sie hat Ana/Mia (Magersucht/Bulimi) sie meint sie hätte beides und sie ist 1.77 groß und wiegt nur noch 49kg kliniken hat sie schon gemacht und es hat nichts gebracht kann ich ihr Helfen?? ich bin am Verzweifeln

Anzeige
melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

06.01.2008 um 23:05
na ja was von beiden hat sie den nun. also da gibt es schon einen unterschied. man selber kann da leider nicht viel machen ausser sie unterstützen bei einer terapie die sie dan woll ganz dringend braucht, nur ein arzt kann ich da wirlich helfen. aber es gibt auch viele selbsthilfe gruppen dazu googel einfach mal da wirst bestimmt was finden.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

06.01.2008 um 23:09
Bulimie hat immer psychische Hintergründe. So hart es klingt: Ich fürchte, DU kannst ihr gar nicht helfen. Wenn sie sich nicht auf psychologische Hilfe einlassen will, dann kann man kaum was machen. Wie alt ist sie denn? Man hat noch die Möglichkeit der Zwangsernährung, wenn´s arg wird...Auch keine schöne Alternative, ich weiß...


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

06.01.2008 um 23:15
Da kannst du nichts tun, übergib sie in Behandlung. Du kannst sie nur in soweit unterstützen, ihr gut zuzureden. Klar, du wirst dir da vermutlich etwas hilflos vorkommen aber allein mit Zuwendung schaffst du es nicht, sie da raus zu holen!


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

06.01.2008 um 23:16
Wenn sie sich nicht helfen lassen will hilft nichts und sie wird irgend wann sterben.

Sorry


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

06.01.2008 um 23:21
Du kannst natuerlich versuchen, sie nach dem Essen zu beobachten und vom Uebergeben abzuhalten, aber wirklich kontrollieren kannst du sie natuerlich nicht. Wenn du gemeinsam mit ihr auf eine gesunde Ernaehrung umsteigst, kann das eventuell ihr Verhalten ein wenig veraendern. Grundsaetzlich aber muss ich den anderen Recht geben: ohne eine Therapie wird es verdammt schwer fuer sie, da wieder herauszukommen, denn trotz allem ist es eine Sucht.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

06.01.2008 um 23:22
...es gibt sehr wohl eine anorektische Form der Bulimie. Fängt meist mit Magersucht an und wird später dazu, dass das wenige, was gegessen wird, auch noch erbrochen wird.
Die Größe und Gewichtsangabe lässt darauf schließen.
Die Grundursache wird in Kliniken selten gelöst, meist findet eine Verhaltenstherapie statt, um weitere Unterernährung zu vermeiden.
Es gibt viele ambulante Therapeuten, die sich darauf spezialisiert haben.
Mit der Krankenkassen-chipkarte kann sie bis zu 5 Erstberatungen bei verschiedenen Therapeuten ausprobieren, bevor sie sich für einen entscheidet.
Das muss sie natürlich wollen, ist wie bei jeder anderen "Sucht".

Grüßlies


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 00:34
Man muss in solchen Faellen den Betroffenen helfen in dem Sinne, dass sie lernen sich
selbst bei solch einer Krankheit zu helfen und sie auf keinen Fall unter Druck setzen.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 00:36
ich denk mal nicht das man selbst einem bulimi kranken helfen kann weil die es nicht wahr haben wollen das sie krank sind


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 01:06
@threadleader

ihr seit doch zusammen, richtig? also partner...

du hast ihr bestimmt schonmal gesagt das sie dich mit solchen aktionen verletzt, oder?

logo, du darfst solche menschen nicht unter druck setzten, aber sag ihr verdammt das sie DIR damit extrem weh tut, das du sowas nicht mit ansehen kannst, das du dabei mit leidest, das sie sich damit sehr stark selbst verletzt und du sie nicht verlieren möchtest/willst...

sag ihr das du immer für sie da sein wirst, verbring mehr und noch mehr zeit mit ihr... sag ihr das sie dir wichtig ist...

ich kenne mich mit dieser krankheit/sucht leider nicht so gut aus, aber meist ist das ein hilfeschrei... geht ins kino, schenk ihr blumen, widme ihr noch mehr aufmerksamkeit, keine ahnung... mach was... freunde und freundschaften an sich können da bestimmt einiges ins lot rücken... sag ihr das sie gut aussieht und das sie das beste ist was dir im leben widerfahren ist... sag ihr das sie dich vervollständigt

ich wünsch dir was


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 01:10
Sehe das auch so - sie muß es wollen - dann kann man ihr helfen !
Der Wille muß da sein - sonst hilft das alles nichts !

Delon.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 01:18
Ich sehe das auch so wie Delon und Toom. Rede ihr Mut zu und zeig ihr, dass du für sie da bist.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 02:08
Ich kann mir vorstellen, wie sehr dich das mitnimmt, und das allein der Wunsch ihr zu helfen und deine Hilflosigkeit, dich eine Menge Energie kosten. Du solltest umdenken. Du kannst keinen Menschen retten, der solch tiefgehenden Probleme hat.
Ich glaube TOOM sieht das etwas zu einfach. Ohne professionelle Hilfe wird das nicht gehen. Ich habe ähnliches erlebt und weiß, das Sie erst sehr tief fallen muss, um sich selber zu retten. Das klingt hart, aber vorher wird sie es nicht tun! Ist mit jeder Sucht so. Erst wenn sie selber merkt, wie kaputt sie sich macht, hat sie für sich einen Grund etwas zu ändern.
Du kannst sie nicht retten, aber vielleicht ziehst du ein paar Personen zu rate, denen du vertraust, aber auch vor allem denen SIE vertraut (Freunde, Eltern etc.). Vielleicht kann man ihr gemeinsam helfen. Auf jeden Fall wird es auch eine harte Bewährungsprobe für dich und eure Beziehung. Du wirst dich manchmal fragen, ob du sie so sehr liebst, dass du eure Beziehung aufgeben würdest um ihr zu helfen.
Was du auch tust - setzt sie nicht unter Druck.

Wünsche dir alles Gute - das ist kein leichter Weg.


1x zitiertmelden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 02:33
Zitat von bäsekrotbäsekrot schrieb:Was du auch tust - setzt sie nicht unter Druck.
egal auf wen du hörst... wahrscheilich setzt du dich damit selbst unter druck... aber lieber dich, der mehr kraft hat als sie...

ich weiß nicht was richtig ist...
Zitat von bäsekrotbäsekrot schrieb:Du solltest umdenken. Du kannst keinen Menschen retten, der solch tiefgehenden Probleme hat.
versuch es trotzdem!!!
Zitat von bäsekrotbäsekrot schrieb:Du kannst sie nicht retten, aber vielleicht ziehst du ein paar Personen zu rate, denen du vertraust, aber auch vor allem denen SIE vertraut (Freunde, Eltern etc.). Vielleicht kann man ihr gemeinsam helfen.
keine ahnung... vllcht ist es besser wenn es weniger leute sind die ihr gut zureden... als familie, beste freunde, selbsthilfegruppen und so weiter... das rückt sie nur ins rampenlicht... und dann? dann zieht sie sich noch weiter zurück...

du bist ihr partner... und damit ansprechperson nummer eins... ich hab leider keine lösung für dich... nur ein paar wegweiser, die in verschiedene richtungen zeigen

ich will keineswegs sagen das käsebrot falsch liegt... aber egal was du unternimmst, mach es seriös, in kleinem umfeld und ruhig...


1x zitiertmelden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 02:45
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:als familie, beste freunde, selbsthilfegruppen und so weiter... das rückt sie nur ins rampenlicht... und dann? dann zieht sie sich noch weiter zurück...
Jemandem zu helfen seine Sucht zu verstecken ist erst recht nicht der richtige Weg!
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:du bist ihr partner... und damit ansprechperson nummer eins... ich hab leider keine lösung für dich... nur ein paar wegweiser, die in verschiedene richtungen zeigen
Sicher er ist ihr Partner und somit auch derjenige der ihr alles verzeihen wird - eine gefährliche Kombination!
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich will keineswegs sagen das käsebrot falsch liegt...
Ich habe nun mal Erfahrung mit Suchtkranken gemacht. Bulimi, Magersucht, Alkohol. Das hat mich nun mal geprägt. Natürlich bin ich nicht die Weisheit in Person. Aber ich kann eben nur meine Erfahrungen damit weitergeben.

BTW: Ich heiße bäsekrot! :)


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 02:53
So lange sie sich selbst als dick empfindet wird sich hoechstwahrscheinlich nichts aendern.
Erst, wenn sie dieses falsche Bild, dieses duerre Ideal und diesen Wahn von Groesse Null aus ihrem Kopf verbannt und sich fuer ein gesundes Dasein entschieden hat, kann sie die Sucht besiegen.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 03:30
ablenkung!
nimm sie, pack sie in ein flugzeug und ab ans meer.
so ein paar wochen ein anderes leben hat schon vielen menschen geholfe,gesund zu werden und zu merken das das leben eigentlich zu schön ist, um es so weg zu schmeissen...


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 05:02
@ diamond

Glaubst du wirklich, dass es eine gute Idee ist, eine Bulimikerin an den Strand zu bringen? Jemanden, der seinen Koerper hasst, weil er ihn als zu dick empfindet an einen Ort bringen, an dem man figurbetonte Kleidung traegt und viel Haut zeigt? Dann doch eher ein Urlaub im Schnee, wo jeder eingemummelt in tausend Schichten Kleidung aussieht wie ein Rollmops!


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 05:05
@Cathryn:
Aber WIE soll sie das erkennen?

@Diamond:
Wenn das so einfach wäre, gäbe es keine Suchtkranken mehr...


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 05:09
Erkennen, was sie tut, wird sie irgendwann. Spaetestens, wenn ihr die Zaehne ausfallen, weil sie das standige Koten nicht ueberstehen, wenn ihre Knochen bruechig werden, wenn sie staendig nur noch Haarausfall, bruechige Naegel, schlechte Haut und Akne hat, dann wird sie mit dem Kotzen aufhoeren und entweder anfangen an ihrer Gesundheit zu arbeiten - oder sie verfaellt in die Anorexie.


melden

Meine Freundin ist Bulimiekrank. Kann ich ihr helfen?

07.01.2008 um 05:14
ich meinte das mit dem strand ja auch nur als beispiel und da hatte ich auch einen strand ohne die ganzen touristen vor augen, die berge wären auch eine gute idee.

und @bäsekrot (wasn das überhaupt für ein name?)
klar is das keine blitzlösung aber es hilft bestimmt so einem menschen das schöne an der natur zu zeigen und das es auch etwas anderes gibt als metropolen voll von kranken dürren models... weiss nich ob ihr versteht was ich meine, is schwer aus zu drücken.. einfach ihr vor augen führen das es auch noch anderes gibt und sie sozusagen aus ihrem alltags trott herausreissen.


Anzeige

melden