Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Historie, Domr?my, Inquisitionsprozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 10:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und was Verurteilungen zu einem grauenhaften Tod anbetrifft, und dann noch aus Gründen, die in unseren Augen nicht einmal zu einer Anzeige führen dürften: Da waren Jesus und Jeanne d´Arc nun wirklich nicht die einzigen in der Geschichte. Die vielen anderen unschuldigen Opfer von Inquisition und Hexenverbrennungen kennt heute nur niemand mehr.
Ja….
Und dass Jeanne d’Arc zunächst abschwor dürfte wohl genau an diesem grausamen Feuertod gelegen haben...

Wikipedia: Jeanne d’Arc#Festnahme und erster Inquisitionsprozess
Als man ihr nach der Urteilsverkündung eröffnete, der Scheiterhaufen erwarte sie, wenn sie ihren Irrglauben nicht einräume, schwor Jeanne ihren Überzeugungen ab. Vermutlich geschah dies aus spontaner Furcht vor dem Feuertod, wie sie auch in ihrem späteren Widerruf des Geständnisses selbst erklärte.
jeder der sich bspw. mal an einer Herdplatte verbrannt hat, weiß welche Schmerzen das sind.
Es ist wohl daher kaum auszumalen wie es sich wohl anfühlt wenn man lebendig verbrannt wird...und ehrlich gesagt will ich es mir gar nicht vorstellen.
Ich sags mal so...allein als Selbstmordmethode würde so etwas wohl niemand freiwillig in Betracht ziehen, zumindest nicht wenn er es kurz und schmerzlos machen will..

Anzeige
melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 12:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher war ihr Ende tragisch. Aber damals wurden noch viel mehr Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, auch so junge Mädchen wie sie. Und darunter bestimmt so einige, die nie einer Fliege was zuleide getan haben. Die hat aber später keiner heilig gesprochen.
Soviele war das gar nicht. Die Hexengeschichten waren mehr so ein Protestantending und ging auch erst später Los.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 12:49
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich finde es toll und interessant, daß du die Verbindung Greta Thunberg zu Jeanne d´Arc herstellst. Parallelen sind unverkennbar.Das hatte ich auch so noch nicht auf meinem "Schirm" Beides junge , unbefleckte Mädchen , nach heutigen medizinischen Kenntnisstand wohl eher als teilweise psychisch labil zu bezeichnen , folgten einer inneren Stimme bzw. Eingebung , um einen Kampf " David gegen Goliath" auszutragen. Wobei ich bei beiden aber eher von einer Stimme der Vernunft reden würde. Damals zu Jeanne`s Zeiten waren Menschen allein durch einen Glauben an Gott sehr leicht zu verführen , wenn dieser Glauben durch eine kirchliche Institution bestätigt wurde. Heute wird dies mit Greta durch wissenschaftliche Forschungen belegt. Beide Mädchen werden bzw. wurden von , damals Hunderttausenden , heute von Millionen Menschen , verehrt. Und dies zu Recht mMn.
Der Vergleich ist so Sinnig wie der Vergleich zwischen Greta Tunberg und Captain Planet...

Es gibt keine Parallelen, auser das beides Frauen sind...

Und naja Greta behauptet noch nicht Stimmen gehört zu haben. Noch gibt es in Zielen, Methoden sonstwas parallellen.

Und naja das ganze ist höchst Unsachlich..
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:1) Jeanne = Kampf gegen die Invasoren , nämlich den Engländern
2) Greta = Kampf gegen die Klimaleugner und deren Lobbyisten

man könnte auch Sophie Scholl in diese Liste aufnehmen.

3) Sophie = Kampf gegen die Naziherrschaft und deren Greueltaten.

Alles junge Menschen mit einem festen Glauben und der vollsten Überzeugung an die gute Sache.
und zig andere Frauen und Personen.... nee, das ist dann doch recht infantil der Vergleich.

Aber sobald Greta Heerführer wird und einen 100 Jahre Alten Konflikt beendet komme ich darauf zurück.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 12:53
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ja da hast du wohl recht (mit dem Uralt-Thread), mich hat es eh gewundert, dass Jeanne D'Arc/die Jungfrau von Orleans seit 2004 hier bei Allmy so überhaupt kein Thema war bis Dez. 2019. Schön dass sich hier wieder ein bisserl was tut. :engel:
Warum sollte sie? Es ist eher ein Franzöisches Thema...

Für die Europäische Geschichte eher eine Randnotiz..
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wegen der möglichen Schizo, sicher kann man dies auch andenken und darüber diskutieren, aber erst finde ich es wichtig, dass man darauf hinweist, dass sie verbrannt wurde deshalb, weil sie sich wieder Männerkleidung angezogen hat - belegter Fakt - lies einfach deine eigenen Quellen welche du verlinkt hast, da steht das klar und deutlich drin.
Wie gesagt magst du glauben.. welcher Grund eingetragen wurde ist völlig irrelevant. Unter anderen Umständen hätte wohl keiner isch die Mühe gemacht sie zu verbrennen oder Anzuklagen wenn sie nicht Politische Untragbar war bzw für ein PR Kampange geofert wurde.

wenn es nicht die Frauenkleidung gewesen wäre, wäre es was anders.

Aber was du glauben magst, ist eine Sache. Gefährlich wird es nur wenn einer sowas verbreiten will bzgl des Historischen Kontext, ala Hätte sie keine Männerkleidung angezogen wäre sie noch am leben.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und wegen ihrer Männerkleidung, haben doch die franz. Soldaten und Ritter ihre Kleidung meist schon alle längst akzeptiert damals, nach der Einnahme von Orelans war dies sicher kein großes Problem mehr für jene Truppen und Soldaten die mit ihr unterwegs waren.
So langsam kommst du dahinter das die Kleidung da völlig irrelevant war für das Ergebniss.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und was etliche Männer noch von Jeannes Leben lernen können, dass eine Frau niemals ein Besitz ist/wird. Als Jungfrau kam damals eh niemand auf den Gedanken, Jeanne könnte je sein persönlicher Besitz sein/werden. Und das gilt für alle Frauen, egal ob sie Jungfrau wären oder nicht, dieses Besitzdenken muss aus den Köpfen raus, besonders bei manchen Männergehirnen - auch heute noch. Irgendwo dreht immer wer schnell durch, wenn sich seine Freundin von ihm trennt. Und zu Jeannes Zeiten war das ja noch 1000x ärger als heute. Ich hege schon den Verdacht, dass Jeanne auch deshalb gerne Jungfrau sein wollte, damit sie keine Männerhände je als ihren persönlichen Besitz betrachten können. Ist nur eine Vermutung von mir. Aber dumm war sie meiner Meinung nach sicher nicht, sondern im Gegenteil, geistig recht beweglich und vielen überlegen - trotz fehlender Schulbildung.
Ich denke du interpretierst das recht Frei... Aber das passiert ja öfters bei Legendenbildung.

Ansonsten solltest du dich mehr mit der Menschenrechtcharta beschäftigen, da hat sich seit 1453 doch einiges bewegt.

Btw das Attribut Jungfräulich entspringt einer rein Religiösen Motivation... dafür muss man eben schon den damlaigen Zeitgeist und Kontext kennen..


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 13:07
@Fedaykin
Naja, ich komm aus einer schwerst katholischen Gegend und hier haben die Feuer so hell gebrannt, dass man keine Lampen mehr brauchte. Saar-Lor-Lux gilt als eine der Kernzonen der europäischen Hexenverfolgung. Hier landete man selbst als Hexenjäger mitunter auf dem Scheiterhaufen, wofür die Stadt Trier bis heute jährlich den sogenannten Fladeschen Nachlass an eine Pfarrei überweist, der wiederum dann von dort für einen guten Zweck gespendet wird. Mit Friedrich Spee wirkte aber auch einer der entschiedendsten Gegner der Hexenverfolgung in der Gegend.

Interessant ist ja auch Gilles De Rais, der Leibwächter von Jeanne, der später die Fronten wechselte und zum okkult-sadistischen Serienmörder mutierte.
Wobei der sich auch viel von seinem selbsternannten Magus einreden ließ.


2x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 13:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja, ich komm aus einer schwerst katholischen Gegend und hier haben die Feuer so hell gebrannt, dass man keine Lampen mehr brauchte. Saar-Lor-Lux gilt als eine der Kernzonen der europäischen Hexenverfolgung. Hier landete man selbst als Hexenjäger mitunter auf dem
Gibt es da Zahlen... wobei das eben wie gesagt meist später Stattfand..


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 13:52
nun ja.....eins haben die beiden in ihrem Kampf nun wirklich nicht gemeinsam, nämlich den Gegner.

Invasoren sind Menschen, und das Problem ist somit lösbar bzw. nicht von Dauer. Anders als der Klimawandel....
Nicht nur Greta ist absolut machtlos…sondern dummerweise die gesamte Menschheit. Heißt das Problem ist ein bisschen ernster!

Jeanne d’Arc konnte noch verhandeln...aber das funktioniert eben mit der Natur bzw. der Erde nicht...
Schicksal ist besiegelt!


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 14:32
@Fedaykin
Wenn es um Zahlen für den damaligen Grossraum Trier Luxemburg Lothringen geht, müsst ich auch suchen.
Rein für eine Abtei in Trier hab ich hier was
https://www.n-tv.de/panorama/Trier-distanziert-sich-von-Hexenverfolgung-article12724941.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/Uralte-Schulden-Stadt-Trier-zahlt-Hexengeld,stadt-trier-zahlt-hexengeld-100.html (Archiv-Version vom 06.01.2020)

Wenn ich mir die ganzen Hexenverbrennungsorte anschaue, die es hier im Umkreis von nur 30 km gibt, muss das schon eine muntere Fackelei gewesen sein. Schlimm.
Interessant ist ja auch, dass meist weltliche Gerichte zuständig waren und ein Jesuit die quasi Kampfschrift gegen die Hexenverfolgung schrieb.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 14:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte sie? Es ist eher ein Franzöisches Thema...

Für die Europäische Geschichte eher eine Randnotiz..
Ich denke aber schon, Jeanne D'Arc ist auf der ganzen Welt eine mythische geschichtliche Persönlichkeit, die eine Vielzahl literarischer, historischer, musikalisch, dramatisch oder als filmisches Thema durch viele Jahrhunderten bis heute WELTWEIT abgehandelt wurde. "Randnotizergüsse" - ist manchmal schon bei manchen Postings zuviel der Ehre.

Aber hier nochmal das Zitat aus deiner eigenen Quellenangabe, obwohl du genau das Gegenteil von diesem Zitat behauptet hast wegen der Männerkleidung:
Daher wurde Jeanne d’Arc erneut der Prozess gemacht, der sie schließlich als unbelehrbare Häretikerin aussehen ließ. So wurde ihr nachgewiesen, dass sie in ihrer Gefängniszelle erneut Männerkleidung angelegt hatte.
Wikipedia: Jeanne_d
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt magst du glauben.. welcher Grund eingetragen wurde ist völlig irrelevant.
Hier an diesem Punkt geht es keineswegs um Glauben, sondern es ist vielmehr belegt, dass sie wegen dem wieder Anziehen von Männerkleidung und GENAU wegen dieser Rückfälligkeit aus der Kirche ausgeschlossen wurde und deshalb zum Scheiterhaufen verurteilt wurde. Wenn du anderes behauptest über die Verurteilung von Jeanne, so belege es schleunigst mit Quellen, etwa dass ihr wieder Anziehen von Männerkleidung nicht als ausschlagebender Grund dafür herhalten musste, dass sie wegen Rückfälligkeit deshalb verbrannt werden konnte. Da brauch ma ned länger drum rum schreiben. Einfach Belegen was du behauptest - und guuud is es! *wink - freundschaftlich*

Wie hast du mir gestern geschrieben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube ich bin doch etwas näher bei den Fakten zu Jean de Arc... ich meine du glaubst ja wirklich das es um Männerkleidung ging, das man sie im 2 Prozess hingerichtet hat...
Da muss ich schon auch meine leisen Zweifel anmelden (näher dran... :D) drüber mit einem milden Lächeln.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die trotzdem grundsätzliche Zustimmung und indirekte Ausübug von massiver Gewalt, um politische Ziele zu erreichen, steht also der Heiligsprechung und Heroisierung nicht im Wege? Und dass sie glaubte, dass der allmächtige, angeblich so gute, liebende Gott diese Gewalt nicht nur billigte, sondern sogar forderte, macht das Ganze ja sogar noch schlimmer. Denn wenn die Kirche diese Frau heilig gesprochen hat, dann hat die Kirche damit auch ihre Kriegszüge gebilligt.
Ich weiß nicht, wieso die Heiligsprechung durch der Kirche - fast 500 Jahre nach Jeannes Tod am Scheiterhaufen so ein Thema für dich ist? Was ist mit den ganzen großen Literaten, etwa Schiller als Beispiel, oder auch heute, wenn sehr erfolgreiche Musicals über JEANNE D'ARC aufgeführt werden? Wo als Text drinnen steht:
Kaum ein Leben bewegt die Menschheit so, wie das der JEANNE D`ARC, auch bekannt als Johanna, DIE JUNGFRAU VON ORLÈANS. JEANNE D`ARC beruht auf einer wahren Geschichte und erzählt von Hoffnung, zerbrochenen Träumen, unmöglicher Liebe, Verrat und der Kraft der Überzeugung.
Sie ist die Heldin des Mittelalters.
Quelle: http://www.jeannedarc-musical.de/

Ist das nun auch eine Billigung ihrer Kriegszüge?
Soll das alles vielleicht verboten werden, weil das "macht das Ganze ja sogar noch schlimmer" wie du oben andenkst? Eine Heldin des Mittelalters, die Frau des Jahrtausends, Heiliggesprochen, Verehrt,.....dazu kommt der liebe Gott, der darin bei dir auch nur eine grausame Rolle spielt. Wir müssen entrüstet sein darüber, wenn wer nur andenkt "Wow, dieses junge Bauernmädchen hinterlässt einen recht bemerkenswerten Eindruck, und dies auch nach 600 Jahren". Das geht ja schon mal gar nicht, wo die Dame doch wohl wahrscheinlich eh nur ein Schizo war.

Der unumstößliche Fakt ist aber der, niemand braucht heute mehr aus Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans eine Legende machen, denn dies ist sie sowieso schon längst seit 600 Jahren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Interessant ist ja auch Gilles De Rais, der Leibwächter von Jeanne, der später die Fronten wechselte und zum okkult-sadistischen Serienmörder mutierte.
Ja stimmt, Gilles De Rais ist ein eigenes schauriges Kapitel - schrecklich!
Die Abgründe seiner Persönlichkeitsstruktur aber, die in den Worten des Historikers Philippe Reliquet "jenseits der Zeiterscheinungen" liegen, treten erst zutage, als man 1431 die von ihm über alle Maßen bewunderte Jeanne d'Arc verbrennt. Als ein Jahr später der Großvater stirbt, kennt Rais kein Halten mehr. Nun setzt ein, was Georges Bataille in einer Studie zu dem Päderasten die "Euphorie des Untergangs" genannt hat: Der Marschall kehrt dem Krieg den Rücken und frönt nur mehr dem Luxus sowie der perversen Lust. In jener Zeit verschwinden die ersten Kinder.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/stil/dem-geheimnis-auf-der-spur-der-wahre-blaubart-1.2456929


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 15:19
@Doverex
Die Geschichte von de Rais ist wahrhaft gruselig. Wobei ich mal ein Buch über den Prozess gegen ihn gelesen hab, in dem Zeugenaussagen etc drin standen. Und da kam er mir völlig naiv vor. Der hat sich wohl unter den Einfluss von irgendeinem Pseudozauberer begeben, der bei ihm wohnte und hinter verschlossenen Türen Krach machte und schwarzmagische Rituale durchführte... und Gilles dann erzählte, was er alles brauchen würde... und Gilles hat geliefert und das ist harte Kost.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 15:20
@Doverex

Fans und Romantiker gab es eben auch schon früher. Auch Schiller war schließlich kein Zeitgenosse. Und wer spricht von Verbieten? Von mir aus kann sie jeder als Heldin sehen, wer will. Ich will das niemandem verbieten. Wie käme ich dazu?

Ich wollte nur anmerken, dass Jeanne d´Arc durch ihre Heerzüge genauso für Tod und Leid verantwortlich war, wie männliche Kriegsführer ihrer Zeit. Dass sie das als junges Bauernmädchen hingekriegt hat, ist für diese Zeit sicherlich erstaunlich. Moralisch besser war es aber nicht.
Meine Meinung, sonst nichts.

Und zwischen Roman/Musical eines Autors/Komponisten und der Heiligsprechung durch eine Institution, die sich als von Gott ernannt bezeichnet, ist doch noch ein kleiner Unterschied.


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 15:28
@Doverex
Wobei man zu De Rais auch sagen muss, dass seine Komplizen freigesprochen wurden. Francesco Prelati zb. Ausserdem hatten einige einflussreiche Leute auch durchaus Interesse an den Ländereien DeRais. Es gab also auch ein paar Zweifel, die nie ausgeräumt wurden. Vor allem, was die Anzahl der Verbrechen angeht. Alister Crowley zb hielt nach Recherchen diese schier unglaubliche Masse an Morden für übertrieben.


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 18:08
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke aber schon, Jeanne D'Arc ist auf der ganzen Welt eine mythische geschichtliche Persönlichkeit, die eine Vielzahl literarischer, historischer, musikalisch, dramatisch oder als filmisches Thema durch viele Jahrhunderten bis heute WELTWEIT abgehandelt wurde. "Randnotizergüsse" - ist manchmal schon bei manchen Postings zuviel der Ehre.
Das kannst du Denken, dem ist aber nicht so. Ihr Wirken ist recht überschaubar..

Warum sollen sich so viel für sie Interessieren. In der Liste Weltweite bekannter Persönlichkeiten dürfte sie recht weit unten stehen.

Und wie oft wurde sie denn Abgehandelt? Über die Jahrhunderte? Wievield davon außerhalb von Frankreich.

Gut gab 3 oder 4 Verfilmungen,

Ändert nix am Fakt, das sie Geschichtlich eine Randnotiz ist...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wenn du anderes behauptest über die Verurteilung von Jeanne, so belege es schleunigst mit Quellen, etwa dass ihr wieder Anziehen von Männerkleidung nicht als ausschlagebender Grund dafür herhalten musste, dass sie wegen Rückfälligkeit deshalb verbrannt werden konnte. Da brauch ma ned länger drum rum schreiben. Einfach Belegen was du behauptest - und guuud is es! *wink - freundschaftlich
Ach Gottchen, das werden die auch aufgreschrieben haben. Steht aber auch bei WIki warum man überhaupt noch den 2 Prozess vollzog und ein Scheinvorwand suchte für die Hinrichtugn.

Wie gesagt du kannt ihren Tod auf sowas banales zurückführen, ich beschäftige mich dann doch eher mit der Politischen Situation und den Motiven dieser Person " Loszuwerden"
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Quelle: http://www.jeannedarc-musical.de/
Wow ein Muscial Werbung. Ich bin sicher wenn wir Weltweit so rumfragen... aber egal .Du vergötterst scheinbar die Mystische Person...


melden
melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 18:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und zwischen Roman/Musical eines Autors/Komponisten und der Heiligsprechung durch eine Institution, die sich als von Gott ernannt bezeichnet, ist doch noch ein kleiner Unterschied.
Echt, da ist ein Unterschied? Würde es sich hier nicht um mehrere tragische und schreckliche menschliche Schicksale handeln, würde es doch schwer fallen, die ganzen Heiligsprechungen der Kirche zwischen Realität und Satire unterscheiden zu können.
Lesen wir doch mal die Worte eines "Heilig-Gesprochenen" durch, auf dessen geistigen Ergüsse und seiner Lehre der wahre Unterbau vorhanden war, wo Jeanne d’Arc darauf später brennen musste:
"Die Ketzerei ist eine Sünde, durch welche man verdient, nicht nur von der Kirche durch die Exkommunikation, sondern auch von der Welt durch den Tod ausgeschlossen zu werden. Bliebt der Ketzer bei seinem Irrtum, so soll die Kirche es aufgeben, ihn zu retten und soll für das Heil der übrigen Menschen sorgen, indem sie ihn durch ein Exkommunikationsurteil aus ihrem Schoße ausschließt; das Übrige überlässt sie dem weltlichen Richter, damit er ihn durch den Tod von dieser Erde verbanne."
Lehre des heilig gesprochenen Kirchenlehrer Thomas von Aquin (1225-1274) in Summa theologia
Quelle: Wikipedia: Summa theologica

Und genau in diese Richtung ist man mit Jeanne d’Arc angeblicher sündigen Ketzerei verfahren.
Ein Heiliger lehrt, warum der Nächste verbrannt werden muss - damit alle anderen geretten sind - und dann? Ein bisserl Unterhaltung für die Heiligen...damit ihnen ned fad wird, da schreibt der werte Herr weiter:
"Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle und sie Gott noch mehr dafür danken, dürfen sie die Strafen der Gottlosen vollkommen schauen." (Original lat.: "et ideo, ut beatitudo sanctorum eis magis complaceat, et de ea uberiores gratias Deo agant, dantur eis ut poenam impiorum perfecte intueantur.") Super Sent., lib. 4 d. 50 q. 2 a. 4 qc. 1 co.
Quelle: https://de.wikiquote.org/wiki/Thomas_von_Aquin

"Schau ma sie die Strafen und Qualen für die Gottlosen an...."
wahrscheinlich mit einer Tüte Popcorn in der "heiligen" Hand?
Also echt, ich seh da ned viel Unterschied zwischen Roman/Musical/Theater eines Autors/Komponisten/Regisseur und den ganzen Heiligsprechungen der Kirche. Die hat doch ihre eigene Satire, oder?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei man zu De Rais auch sagen muss, dass seine Komplizen freigesprochen wurden.
Ich habe da mal auch was gelesen, irgendwelche Komplizen (ich glaube 2 - 3 waren es) wurden schon hingerichtet.
Und zwar bilde ich mir ein - ich habe mir das deshalb gemerkt - weil Gilles De Rais unbediengt wollte vor den anderen hingerichtet zu werden, damit seine Komplizen sehen, bevor sie dann selbst hingerichtet werden, dass er selbst auch mit dem Tod bestraft wurde.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 19:41
@Doverex

Also, dass viele "Heilige" ihre Heiligsprechung nicht verdient haben, kann man sich doch wohl vorstellen! Da brauchst du mir kein Beispiel mit besonders menschenfeindlicher Gesinnung raussuchen.

Ich selbst glaube sowieso nicht an Heilige, und für mich persönlich ist es egal, wen und ob die Katholische Kirche irgendjemanden als Heiligen und damit Vorbild hinstellt oder nicht. Aber es gibt viele Millionen Menschen, die das anders sehen, und für die quasi alles, was ein "Heiliger" gesagt oder getan hat, gut und richtig gewesen sein muss, wenn irgendein Papst mal der Meinung war, diese Person müsse als Heiliger angesehen werden. Wie du oder ich darüber denken, ist da unerheblich.

Ein Roman oder Musical mag irgendeine Botschaft rüberbringen, mag sogar seinen Helden bzw. seine Heldin überhöhen, weil der Autor selbst begeistert von ihm/ihr ist. Aber der Autor wird niemals behaupten, was er schreibt, wäre die absolute Wahrheit und von einem Gott abgesegnet, wie es die Religionen und auch die Katholische Kirche tun. Der Leser/Zuschauer weiß immer, dass es sich um eine Fiktion handelt, auch wenn die Figuren noch so lebendig wirken und es sich bei ihnen um historische Personen handelt.

Meiner Frage nach dem Tod und Leid, dass Jeanne d´Arc bei ihrem Wirken schon fast zwangsläufig über die Bevölkerung gebracht hat - wie jeder männliche Kriegsherr auch, weichst du anscheinend aus.


2x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 19:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Meiner Frage nach dem Tod und Leid, dass Jeanne d´Arc bei ihrem Wirken schon fast zwangsläufig über die Bevölkerung gebracht hat - wie jeder männliche Kriegsherr auch, weichst du anscheinend aus.
Naja, hat sie das in größere Tat? In Gewisserweise war sie ja in der "Defesnive" Also war der Krieg gegen die Besatzer, ja mehr oder weniger Legitimiert.

inwieweit sie bei ihren Feldzug, Geplündert und Gebrandschatzt hat.. weiß ich jetzt auf anhieb nicht.

Aber ja sie ist natürlich keine Mutter Theresa, noch in irgendeiner durch besonderes Tugenden aufgefallen..

ihre Tätigkeit war das Organisieren eines Feldzuges ..


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 20:32
@abberline
Ja habe es gefunden!

Die 2 welche auch hingerichtet wurde, waren seine Diener Henriet und Poitou.
Er soll hängen, erst danach kommt sein Leib in die Flammen eines unter dem Blutgerüst aufgeschichteten Scheiterhaufens – und das auch nur kurz. Man wird seinen Leib, das hat ihm der Richter als Belohnung für seine umfassende Reue versprochen, rechtzeitig bergen, um ihn anschließend in einer Kirche zu bestatten.

Die Körper der Diener werden hingegen zu Asche vergehen – ihnen gewährt man bloß, auf Wunsch des Hauptangeklagten, die zweifelhafte Gnade, ein paar Augenblicke länger zu leben.

Sie sollen mit eigenen Augen sehen können, wie der Ritter stirbt, damit sie in ihrem Tode nicht den Verdacht haben, der privilegierte Adelige werde nach ihrem eigenen Hinscheiden mög­licher­weise noch im letzten Moment begnadigt.
https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/20096-rtkl-herr-des-todes-gilles-de-rais-einer-der-schlimmsten-serienmoerder-der

Aber richtig, der Teufelsanbeter François Prelati wurde nicht sofort hingerichtet, sondern 5 Jahre später wegen anderern weiteren Skandalen angeklagt und hingerichtet.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich selbst glaube sowieso nicht an Heilige, und für mich persönlich ist es egal, wen und ob die Katholische Kirche irgendjemanden als Heiligen und damit Vorbild hinstellt oder nicht. Aber es gibt viele Millionen Menschen, die das anders sehen, und für die quasi alles, was ein "Heiliger" gesagt oder getan hat, gut und richtig gewesen sein muss, wenn irgendein Papst mal der Meinung war, diese Person müsse als Heiliger angesehen werden. Wie du oder ich darüber denken, ist da unerheblich.
Na ja, es ist ja so, wo etwa 100 Menschen zusammen kommen sind laut Statistik mind. 3 -4 Psychopathen auch darunter. Ausser natürlich in Gefängnissen, da sind dann wohl mehr darunter. Aber egal, Psychos findest in allen Gesellschaftschichten, also nehme ich mal stark an, versammle ich "100 Heilige" auf einen Haufen, werden da auch Psychos drunter sein.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Meiner Frage nach dem Tod und Leid, dass Jeanne d´Arc bei ihrem Wirken schon fast zwangsläufig über die Bevölkerung gebracht hat - wie jeder männliche Kriegsherr auch, weichst du anscheinend aus.
Da kann man nur auf die vorhandenen Akten der beiden Inquisitionsprozesse von 1431 drauf verweisen, der Klerus bemühte sich damals schon sehr, Menschen auszufnden, die was Schlechtes über Jeanne D'Arc erzählen/sagen könnten. In den ganzen Akten von 1431 findest du aber nix, dass sie wem gefunden haben/hätten, der was Böses an persönlichen Taten und Handlungen von Jeanne ausgesagt hätte. Was natürlich nicht heißt, dass es diese nicht doch gegeben hätte.

Und das ganze "Gute", welches im Rehabilitationsprozess (1455) und in diesen Akten steht über sie und darin ausgesagt wird, darf man eh nicht hernehmen, weil es ist ja klar, dies ist dann genausowenig objektiv.
Aber es stimmt schon, dass in den beiden Inquisitionsprozessen 1431 und deren Akten keine irgendwelche schlechte Aussagen über Jeanne persönliche Handlungen/Taten drinnen steht von irgendwelchen Zeugen.

Also soll man spekulieren, welche Kriegsverbrechen sie womöglich doch machte, wieviel Gegner sie etwa selbst möglicherweise grausam erschlagen hat? Und dies nun nach 600 Jahren? Wie willst du so der Wahrheit näher kommen, wenn du nix in den Prozessakten darüber findest? Glaskugelschau?

Ich meine es ist leicht zu sagen, sie brachte Unglück, Verderben und Leid über die Leute. Schon vergessen, Orleans wurde von den Engländern belagert, sie eilte der Stadt zur Hilfe, damit sie nicht eingenommen wird von den Engländern. Man kann also auch in diese Richtung denken, sie rettete etlichen Bewohnern der Stadt das Leben, weil die Engländer nicht die Stadt einnehmen konnten. Und die Bewohner waren in großer Dankbarkeit darüber, dass sie zur Hilfe kam. Könntest du heute mit den damaligen Bewohnern von Orleans reden, die würden dir sicher was anderes erzählen, als was du hier verbreitest und denkst. Die würden dir wohl sagen, es war ein wahrer Segen und Glück für sie, dass Jeanne der Stadt zur Hilfe kam - und keineswegs Tod und Leid.

Darum ist es einfach auch mal gut, die mögliche Sichtweise anderer Menschen zu betrachten, bevor man über einen Menschen sein Urteil spricht.

Und wie gesagt, solange du nix findest in den Inquisitionsprozessakten an Vorhaltungen von Zeugen gegenüber Jeanne, ist alles nur eine reine Spekulation von dir. Wissen tust da gar nix genaues darüber, glauben ja. Aber Glauben = nicht Wissen! Das muss man halt unterscheiden können.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 20:58
@AlteTante
Das ist so nicht ganz richtig. Heilige sind nicht unfehlbar oder ähnliches. Klar macht die kath. Kirche da viel Brimborium, was ich aber an denen auch wirklich mag. Das ganze Sakrale... es gibt übrigens auch einen heiligen Lucifer. Lucifer von Calaris, um genau zu sein.
Heilige sind jedenfalls keine unfehlbaren Menschen, sondern Menschen, die zb Gutes getan haben, mitunter auch, wenn sie vorher im Leben gar nicht so gute Sachen gemacht haben. St. Martin zb, Martin von Tours war römischer Soldat, der sich im Laufe der Jahre immer mehr von kriegerischen Handlungen entfernte und vor einer Schlacht gegen germanische Krieger bei Worms um Lösung aus dem Militärdienst bat, die ihm verweigert wurde. Erst nach 40 Jahren durfte er gehen und nahm sich zum Ziel, den Menschen Gutes zu tun etc...es geht also nicht um Perfektion. Ein Maximilian Kolbe, der sich für einen Familienvater von den Nazis ermorden ließ, Mutter Theresa... es geht darum, sich in bestimmten Momenten zu entscheiden. In diesem Kontext muss man auch Jeanne sehen.


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 21:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist so nicht ganz richtig. Heilige sind nicht unfehlbar oder ähnliches.
Das ist doch nur ein Godwill der Kirche gewesen... gerne mal aus PR Gründen.

Rückschlüsse über das Verhalten oder Vorbildfunktionen nach unserem Ethischen Masstab würde ich daraus nicht ziehen wollen.


Anzeige

melden