Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Historie, Domr?my, Inquisitionsprozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 00:24
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Greta Thunberg heute oft als "Jeanne d Arc des Klimawandels" bezeichnet wird
Das ist bis dato an mir vorbeigezogen, interessant zu wissen.

Ich mag die Geschichte um Jeanne d'Arc. Ich finde, sie war eine sehr außergewöhnliche junge Frau, deren Leben viel zu früh vorbei war. Ein Bekannter hat mich mal gefragt, wenn ich mit drei Personen aus aller Welt und allen Zeiten zusammensitzen könnte, um ihnen Fragen zu stellen, wer wären diese? Sie wäre eine der 3 ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 16:15
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich mag die Geschichte um Jeanne d'Arc. Ich finde, sie war eine sehr außergewöhnliche junge Frau, deren Leben viel zu früh vorbei war.
Ja stimmt, denn Jeanne d'Arc so kurzes Leben ragte/strahlte so eindrucksvoll heraus zu all ihren Mitmenschen der damaligen Zeit. Deshalb noch total bemerkenswerter, weil als Hintergrund hier nicht etwa eine Aristokratin diente die ihre geistigen inneren Beweggründe auszudrücken versuchte, sondern nur ein ganz schlichtes und einfaches blutjunges Bauernmädchen.

Die Vermutung liegt da nahe, dass sie wohl schon recht früh in ihrer Pubertät den hohen Wert für sich selbst darin ausmachte und es sich wünschte, unberührt und eine Jungfrau zu sein/zu bleiben?

Eine legetime Frage dazu ist sicher, ob die Stimmen diesem ihren inneren Wunsch nach "in der Jungfäulichkeit zu bleiben" erst auslöste oder umgekehrt, ob ihr innere Sehnsucht und ihr großer Drang nach der Unberührtheit diese Stimmen hervor brachte? Ich tendiere da eher zu letzterem (klar ohne es zu wissen), doch bevor sie die Stimmen erstmals hörte, gab es ja sicher ein religiös/geistige Vorgeschichte bei Jeanne, wo sie vielleicht schon eine innere Verehrung als Kind zu Jungfrauen generell entwickelt hat? Da ist ja der Schritt nicht mehr allzuweit, auch selbst so rein sein - bleiben - zu wollen wie etwa "Vorbildstatuen" von Jungfrauen, welche sie in der Kirche immer bewundern konnte?

Ich vermute also, dass Jeanne sich selbst sah wie ein "weißes Blatt Papier" (nur als Beispiel) welches sie seit ihrer Geburt an eh war und jede sexuelle Berührung sah sie als schwarzen Klex auf diesem weißen Blatt Papier, und sie wollte dies für sich einfach nicht erleben, dass ihr reines Papier irgendwie nur ein kleines Fleckchen bekommt. Aus solchen Gedanken heraus würde es auch recht plausibel erscheinen, dass sie es noch kurz vor ihrer Verbrennung nur ganz schwer ertragen/verkraften konnte, dass dieses reine weiße Blatt Papier ohne jeden Klex ins Feuer geworfen und vernichtet wird.
Ich denke aber auch, dass Jeanne erkannte, es kann was nicht richtig sein was sie tun wollen, wenn sie ein fleckenfreies Papier vernichten/verbrennen welches sich eben nie berühren ließ, ist dies/kann dies so... wohl niemals im Sinne Gottes sein. Aus dieser schlichten einfachen Sichtweise heraus, müsste sie noch fester daran geglaubt und sich innerlich bestärkt gefühlt haben, dass sie selbst auf der Seite Gottes stand und nicht ihre Ankläger.

Fazit ist - so glaube ich - dass bei Jeanne irgendwann schon recht früh dieser innere Wunsch nach der Unberührtheit ihr als sehr großer bedeutender Wert in ihrem Leben erschien und ihr einen Lebenssinn gab, dem sie bis zu ihrem letzten Atemzug auch nie mehr los ließ.

Jeanne wurde mal gefragt, warum sie immer mit einem Banner in der Hand in die Schlacht zog. "Weil" , antwortete sie, "ich möchte weder mein Schwert benutzen, noch jemanden töten."
Schöne Antwort!

44241452156d13e5 DomremyjeannedarcOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 17:13
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Jeanne wurde mal gefragt, warum sie immer mit einem Banner in der Hand in die Schlacht zog. "Weil" , antwortete sie, "ich möchte weder mein Schwert benutzen, noch jemanden töten."
Schöne Antwort!
Ist immer leichter andere die Drecksarbeit machen zu Lassen.


Man muss hier natürlich immer zwischen Legende, Mythos und Realität trennen.

wer weiß am Ende war sie vielleicht nur Schizophrene..


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 17:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer weiß am Ende war sie vielleicht nur Schizophrene..
Das spielt überhaupt keine Rolle, denn du solltest dir mal vor Augen halten... bevor du da schlecht über dieses Mädchen denkst und i-was daher schreibst, dass sie verbrannt worden ist, weil sie sich Männerkleidung anzog!

Das käme irgendwie so drauf hinaus - als Vergleich, nur weil du nen schiefen Mund hast, schlägt man dir den Schädel ein.

Darum sollte man, bevor man überhaupt von Schizophrenie oder sonst was "gscheit'" daher schreibt über Jeanne erst mal sehen, welch großes Unrecht dem Mädchen zuteil wurde und dies in den Vordergrund rücken. Wenn man ein bisserl ein Gefühl für Menschen und Unrecht in sich trägt! Auch wenn es eh schon lange her ist. Trotzdem ändert sich nix daran, ob was zu Recht passierte oder total zu Unrecht.


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 17:33
@Doverex


naja es war halt das tiefste Mittelalter. Wobei man aber auch nicht den Fehler machen sollte diese Menschen nun als höchstprimitiv denkend anzusehen und uns als so fortschrittlich, modern und aufgeklärt.
Es war eben eine andere Zeit.


2x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 18:07
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das spielt überhaupt keine Rolle, denn du solltest dir mal vor Augen halten... bevor du da schlecht über dieses Mädchen denkst und i-was daher schreibst, dass sie verbrannt worden ist, weil sie sich Männerkleidung anzog!
Nope. Du solltest unterscheiden zwischen Ursache und angeblichen Begründungen...

Sie war dem König von Frankreich einfach nicht mehr Nützlich.

anbei deutet so einiges auf Schizophrenie hin, oder ähnliches. Stimmen hören wo keine Sein können ist selten ein Zeichen für Gesundheit.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Darum sollte man, bevor man überhaupt von Schizophrenie oder sonst was "gscheit'" daher schreibt über Jeanne erst mal sehen, welch großes Unrecht dem Mädchen zuteil wurde und dies in den Vordergrund rücken.
Vielleicht erstmal schauen welchen Stellenwert sie hatte ihre Rolle im 100 Jährigen Krieg und warum man sie wohl loswerden wollte.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Auch wenn es eh schon lange her ist. Trotzdem ändert sich nix daran, ob was zu Recht passierte oder total zu Unrecht.
Recht und Unrecht sind schwammige Begriffe. Im Sinne der damligen Rechtsprechung passte das schon.. .aber vermutlich meinst du eher das Recht und Ungerecht im Moralischen Sinne wie wir Menschen es im 21 Jahrhundert beurteilen.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja es war halt das tiefste Mittelalter
Nein, 14:31 ist nicht das Tiefste Mittelalter...
Zitat von knopperknopper schrieb:r. Wobei man aber auch nicht den Fehler machen sollte diese Menschen nun als höchstprimitiv denkend anzusehen und uns als so fortschrittlich, modern und aufgeklärt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wobei man aber auch nicht den Fehler machen sollte diese Menschen nun als höchstprimitiv denkend anzusehen und uns als so fortschrittlich, modern und aufgeklärt.
Es war eben eine andere Zeit.
vermultich waren da mehr schlaue Leute als bei Allmy, nur konnten die damals eben nicht auf so einen Wissenschatz zurückgreifen.


3x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 18:08
Zitat von knopperknopper schrieb:Es war eben eine andere Zeit.
Ja das stimmt total, man kann sich das heute nur sehr schwer vorstellen, dass eine Frau deshalb verbrannt wird, weil sie sich Männerkleidung anzieht.
Weil Jeanne sich wieder Männerkleidung anzog, dass war ihr endgültiges Todesurteil für den Scheiterhaufen. Sowas können wir heute schwer fassen oder gar begreifen.

6ea5244d1d65e01b reims-Jeanne
Jeanne d'Arc in Reims zur Krönung von König Karl VII. Gemälde von Lenepveu


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 18:13
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ja das stimmt total, man kann sich das heute nur sehr schwer vorstellen, dass eine Frau deshalb verbrannt wird, weil sie sich Männerkleidung anzieht.
:palm:

Wie man sieht glauben ja einige das sie tatsächlich deswegen ans Messer geliefert wurde...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Weil Jeanne sich wieder Männerkleidung anzog, dass war ihr endgültiges Todesurteil für den Scheiterhaufen. Sowas können wir heute schwer fassen oder gar begreifen.
Nein aus Politischen Gründen.


Wikipedia: Jeanne d’Arc#Wirken im Hundertjährigen Krieg


Ist doch heute nicht so schwer die Geschichte nachzulesen.

https://www.deutschlandfunk.de/die-jungfrau-und-ihre-stimmen.1184.de.html?dram:article_id=185480

und wie man auch alles in den Kontext bringt.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 18:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:vermultich waren da mehr schlaue Leute als bei Allmy, nur konnten die damals eben nicht auf so einen Wissenschatz zurückgreifen.
Einfach sachlich bleiben, welchen angeblichen Wissenschatz heute die Allmyuser haben, glaube ehrlich nicht, dass du dies gerecht beurteilen kannst.

Aber klar scheint, die Frau hörte Stimmen, also muss hier sofort eine Schizophrenie von dir angedacht und in den Vordergrund gestellt werden, dies scheint sehr sehr wichtig zu sein. Aber ehrlich, von Jeanne wird man wohl noch in ein paar hundert Jahren was wissen, hmmm.... andere verschwinden schnell und spurlos nach ihrem Tode im Niemandsland der Geschichte und keiner weiß nach ein paar Jahren, dass sie überhaupt mal gelebt haben. Das ist halt der Unterschied, egal ob nun Schizo vorhanden war oder nicht :D

Das dieses Bauernmädchen Jeanne D'Arc was Besonderes ist/war, weil man so viel von ihr noch nach 600 Jahren weiß, von ihrem Leben, ihren Visonen, Taten und tragischen persönlichen Schicksals, ist und bleibt sehr bemerkenswert, egal wie du es für dich persönlich einstufst. Das ist nun mal Fakt. Und das Leute dies subjektiv betrachten und unterschiedlich für sich einordnen, scheint auch klar zu sein. Das war schon zu Jeannes Lebzeiten so und ist wohl heute auch noch so.


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 18:49
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Einfach sachlich bleiben, welchen angeblichen Wissenschatz heute die Allmyuser haben, glaube ehrlich nicht, dass du dies gerecht beurteilen kannst.
Doch kann ich, vor allem in bestimmten Kategorien... Nach 15 Jahren hat man viel Abgründe gesehen.

Vor allem eine falsche Denkweise... bzgl Menschen und wie sie früher so gedacht haben und warum man heute nicht anders ist, nur auf wesentlich mehr gespeichertes Wissen zurückgreifen kann.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber klar scheint, die Frau hörte Stimmen, also muss hier sofort eine Schizophrenie von dir angedacht und in den Vordergrund gestellt werden, dies scheint sehr sehr wichtig zu sein.
Wieso Sofort? Der Thread ist Uralt, und wie gesagt liegt der Verdacht eben nahe bzgl der Stimmen.

Wir können natürlich auch über ihre Tätigkeit im 100 Jährigen Krieg Diskutieren. Sie war Hochmotiviert und Patriotisch, aber eben nicht im Thema mit der Gesatmlaage, vor allem recht naiv bzgl der Politischen Entscheidungen..
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber ehrlich, von Jeanne wird man wohl noch in ein paar hundert Jahren was wissen, hmmm.... andere verschwinden schnell und spurlos nach ihrem Tode im Niemandsland der Geschichte und keiner weiß nach ein paar Jahren, dass sie überhaupt mal gelebt haben. Das ist halt der Unterschied, egal ob nun Schizo vorhanden war oder nich
Tja Hitler ist noch bekannter und nu? Was ändert das an Krankeistbildern Psychisch oder Physisch?

NIcht viel... du machst den Fehler der "Heldenverehrung".
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das dieses Bauernmädchen Jeanne D'Arc was Besonderes ist/war, weil man so viel von ihr noch nach 600 Jahren weiß, von ihrem Leben, ihren Visonen, Taten und tragischen persönlichen Schicksals, ist und bleibt sehr bemerkenswert, egal wie du es für dich persönlich einstufst.
Ihr Handel, und was hat das mit dem Problem zu tun das sie wohl Schizophren war und Stimmen hörte?

Es gibt sogar noch ältere Heldengeschichten... von daher Bei Kleopatra kannst du sogar noch 1500 Jahre drauf legen...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das ist nun mal Fakt. Und das Leute dies subjektiv betrachten und unterschiedlich für sich einordnen, scheint auch klar zu sein. Das war schon zu Jeannes Lebzeiten so und ist wohl heute auch noch so.
Ich glaube ich bin doch etwas näher bei den Fakten zu Jean de Arc... ich meine du glaubst ja wirklich das es um Männerkleidung ging, das man sie im 2 Prozess hingerichtet hat... Es ging doch klar um Politik.

Und sie war für den König von Frankreich eben ein willkommenes Werkzeug..solange sie Erfolg hatte.


3x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 18:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:anbei deutet so einiges auf Schizophrenie hin, oder ähnliches. Stimmen hören wo keine Sein können ist selten ein Zeichen für Gesundheit.
Das gilt dann aber auch für Jesus, Buddha, Mohamed, einige Päpste, Johannes der Täufer, Petrus und viele viele andere Gestalten der Weltgeschichte. Ist das tasächlich so einfach, oder wird hier wieder versucht, begrenztes Psychologen Wissen mit anderen Aspekten zu vermischen? Man kann nicht heutige Maßstäbe an einen Geschichte anlegen, die sich zu einer völlig anderen Zeit unter vollkommen anderen Umständen abgespielt hat, die sich heute nie wiederholen würden. Das ist immer ein Kardinalfehler bei Diskussionen, in denen es um Geschichte geht.


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 19:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube ich bin doch etwas näher bei den Fakten zu Jean de Arc... ich meine du glaubst ja wirklich das es um Männerkleidung ging, das man sie im 2 Prozess hingerichtet hat... Es ging doch klar um Politik.
Meine Güte, lese doch mal selbst die Quellen die du HIER angibst und erfahre darin:
Daher wurde Jeanne d’Arc erneut der Prozess gemacht, der sie schließlich als unbelehrbare Häretikerin aussehen ließ. So wurde ihr nachgewiesen, dass sie in ihrer Gefängniszelle erneut Männerkleidung angelegt hatte.
quelle: Wikipedia: Jeanne d’Arc#Wirken im Hundertjährigen Krieg

Und das war der Grund, damit sie die Engländer auf den Scheiterhaufen verbrennen konnten - die dahinter standen mit vollem Interesse - obwohl es ja Franzosen waren, die die Verhandlung/Anklage vertraten.
Das die nur einen Grund suchten, wie sie dies vollbrigen könnten, ist auch klar.
Das ist wie mit Jesus, der wurde als König der Juden gekreuzigt.

Manche Historiker sehen die franz. Ankläger und den Klerus sogar in einem ihr wohlwollenden Lichte - ob das wirklich stimmt, ist wieder eine andere Frage. Es wird dabei angedacht, dass etwa der Chefankläger und Vorsitzende Pierre Cauchon mit aller Macht vermeiden wollte, dass Jeanne am Scheiterhaufen endete. Da der schon verstorben war beim Rehabilitationsprozess 1455, schluckte der viel Schuld am Tod von Jeanne.

Jeanne wurde verbrannt, weil man eben wegen dem Anziehen von Männerkleidung dadurch was gegen sie in der Hand hatte; ABER genau dies musste dafür herhalten, damit man sie verbrennen konnte. Das ist eben ein Fakt, der Rest was noch so alles genau dahinter stand, was für Politik oder sonst welche Absichten, sind reine Spekulationen, die stimmen können oder auch nicht. Was aber unzweifelhaft stimmt ist, weil sie Männerkleidung wieder anzog, hatten man was in der Hand, sie wurde dadurch rückfällig und man konnte sie von der Kirche ausschließen und verbrennen. Daran gibt es nix zu rütteln, lese einfach mal die Quellen nach, die du selbst angibst :D


1x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 19:17
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das gilt dann aber auch für Jesus, Buddha, Mohamed, einige Päpste, Johannes der Täufer, Petrus und viele viele andere Gestalten der Weltgeschichte.
Sicher... sofern das denn Historisch stattgefunden hat..

Die hälfte der Leute die du da nennst sind Teilfiktiv, zumindest das was von ihnen Überliefert wurde.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ist das tasächlich so einfach, oder wird hier wieder versucht, begrenztes Psychologen Wissen mit anderen Aspekten zu vermischen?
Willst du ernsthaft drüber Diskutieren das "Gott" ihnen das erzählt hat... klar klingt logischer
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:an kann nicht heutige Maßstäbe an einen Geschichte anlegen, die sich zu einer völlig anderen Zeit unter vollkommen anderen Umständen abgespielt hat, die sich heute nie wiederholen würden. Das ist immer ein Kardinalfehler bei Diskussionen, in denen es um Geschichte geht.
Bzgl Krankheitsbildern sehe ich da nicht so das Problem...

Oder welche Umstände herrschten damals das es Gesund gewesen wäre "Stimmen" zu höhren?


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 19:21
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Daher wurde Jeanne d’Arc erneut der Prozess gemacht, der sie schließlich als unbelehrbare Häretikerin aussehen ließ. So wurde ihr nachgewiesen, dass sie in ihrer Gefängniszelle erneut Männerkleidung angelegt hatte.
Mmmh, und hätte sie Frauenkleidung getragen wäre sie natürlich freigesprochen worden...

omg.

Sagt dir "Scheinprozess" etwas..
Zitat von DoverexDoverex schrieb:wird dabei angedacht, dass etwa der Chefankläger und Vorsitzende Pierre Cauchon mit aller Macht vermeiden wollte, dass Jeanne am Scheiterhaufen endete. Da der schon verstorben war beim Rehabilitationsprozess 1455, schluckte der viel Schuld am Tod von Jeanne.
Scheiterhaufen ist in dem Fall nicht mal eine besonders grausame, sondern gnädige Hinrichtung.(Natürlich nicht im Physischen Sinn) weil Feuer die Seele Reinigt.. während andere Hinrichtungsmethoden bewusst darauf abzielten auch das "Afterlife" zu runinieren.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das ist eben ein Fakt, der Rest was noch so alles genau dahinter stand, was für Politik oder sonst welche Absichten, sind reine Spekulationen, die stimmen können oder auch nicht.
Nee, sonst hätte man sie schon viel Eher verbrannt. und wohl noch ein paar Mehr. Die wenigsten Prozesse der Kirche drehten sich um Kleiderordnung...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:en man was in der Hand, sie wurde dadurch rückfällig und man konnte sie von der Kirche ausschließen und verbrennen. Daran gibt es nix zu rütteln, lese einfach mal die Quellen nach, die du selbst angibst :D
Ja, wie gesagt, Ziel war klar, womit man Jean jetzt das Leben beendet ist zweitrangig.

Du wirst wohl auch keinen anderen Fall finden wo so ein hohes Konzil zusammtrat um ne Frau mit Hose den Prozess zu machen.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 19:49
Zitat von DoverexDoverex schrieb:sie wollte dies für sich einfach nicht erleben, dass ihr reines Papier irgendwie nur ein kleines Fleckchen bekommt. Aus solchen Gedanken heraus würde es auch recht plausibel erscheinen, dass sie es noch kurz vor ihrer Verbrennung nur ganz schwer ertragen/verkraften konnte, dass dieses reine weiße Blatt Papier ohne jeden Klex ins Feuer geworfen und vernichtet wird.
Glaubst du nicht, jemand, der weiß, dass er binnen kurzem Zeit beim lebendigen Leib verbrannt werden wird, hat andere Sorgen? Ich verstehe nicht, wie man so ein Schicksal romantisieren kann.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Jeanne wurde mal gefragt, warum sie immer mit einem Banner in der Hand in die Schlacht zog. "Weil" , antwortete sie, "ich möchte weder mein Schwert benutzen, noch jemanden töten."
Schöne Antwort!
Dann ist sie mit der Friedensfahne gegen den Feind gezogen? Sie und ihre Mitstreiter leisteten nur passiven Widerstand? Ein mittelalterlicher weiblicher Gandhi?

Fakt ist wohl eher: Sie war eine Heerführerin und als solche moralisch nicht besser als der durchschnittliche männlicher Heeresführer, der auch glaubt, für die gute Sache zu kämpfen, wenn er seine Soldaten Feinde abschlachten lässt. Es ist natürlich möglich, dass man sie nach der Gefangennahme besser behandelt hätte, wenn sie ein Mann gewesen wäre. Obwohl: ein Gefangener von bäuerlicher Abkunft...

Ich verstehe wirklich nicht, warum man sie heilig gesprochen und zur Frau des Jahrtausends erklärt hat (letzteres wohl aus feministischen Gründen). Ich verstehe auch nicht den Vergleich mit Jesus. Von dem ist mir jedenfalls keine Kriegführung bekannt.

Sollte Jeanne d' Arc tatsächlich von Gott beauftragt worden sein und sich das nicht selber eingeredet haben, sagt das einiges über diesen Gott (der sich dann auch zu schade war, um ihr zu helfen) aus. Und zwar nichts Positives.

Sicher war ihr Ende tragisch. Aber damals wurden noch viel mehr Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, auch so junge Mädchen wie sie. Und darunter bestimmt so einige, die nie einer Fliege was zuleide getan haben. Die hat aber später keiner heilig gesprochen.


2x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 20:19
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 06.12.2019:Da Greta Thunberg heute oft als "Jeanne d Arc des Klimawandels" bezeichnet wird, ist es gerade sehr interessant und auch recht aktuell dazu, sich die wirkliche Jeanne d Arc alias Johanna von Orléans (Jeanne la Pucelle - wie sie sich selber nannte) mal sich näher anzusehen. Daher kramte ich diesen alten Thread mal aus aktuellen Anlaß raus.
Ich finde es toll und interessant, daß du die Verbindung Greta Thunberg zu Jeanne d´Arc herstellst. Parallelen sind unverkennbar.Das hatte ich auch so noch nicht auf meinem "Schirm" Beides junge , unbefleckte Mädchen , nach heutigen medizinischen Kenntnisstand wohl eher als teilweise psychisch labil zu bezeichnen , folgten einer inneren Stimme bzw. Eingebung , um einen Kampf " David gegen Goliath" auszutragen. Wobei ich bei beiden aber eher von einer Stimme der Vernunft reden würde. Damals zu Jeanne`s Zeiten waren Menschen allein durch einen Glauben an Gott sehr leicht zu verführen , wenn dieser Glauben durch eine kirchliche Institution bestätigt wurde. Heute wird dies mit Greta durch wissenschaftliche Forschungen belegt. Beide Mädchen werden bzw. wurden von , damals Hunderttausenden , heute von Millionen Menschen , verehrt. Und dies zu Recht mMn.

1) Jeanne = Kampf gegen die Invasoren , nämlich den Engländern
2) Greta = Kampf gegen die Klimaleugner und deren Lobbyisten

man könnte auch Sophie Scholl in diese Liste aufnehmen.

3) Sophie = Kampf gegen die Naziherrschaft und deren Greueltaten.

Alles junge Menschen mit einem festen Glauben und der vollsten Überzeugung an die gute Sache.


2x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 20:33
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich mag die Geschichte um Jeanne d'Arc. Ich finde, sie war eine sehr außergewöhnliche junge Frau, deren Leben viel zu früh vorbei war. Ein Bekannter hat mich mal gefragt, wenn ich mit drei Personen aus aller Welt und allen Zeiten zusammensitzen könnte, um ihnen Fragen zu stellen, wer wären diese? Sie wäre eine der 3 ;)
und welche wären die beiden anderen?


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 21:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:anbei deutet so einiges auf Schizophrenie hin, oder ähnliches. Stimmen hören wo keine Sein können ist selten ein Zeichen für Gesundheit.
Was denn so? Stimmen hören allein kann es nicht sein. Akustische Halluzinationen, im Sinne von Stimmen hören, kommen auch bei psychisch unauffälligen Personen vor, man schätzt den Anteil bei 3-10 Prozent in der Bevölkerung, bei regelmässigem Stimmenhören 1-4%.
Schizophrenie tritt aber nur bei ca. 0,5-1% der Bevölkerung auf. Die Gleichung "Stimmen hören = Schizophrenie" geht also rein rechnerisch nicht auf. Wenn du also dabei bleibst, dass die Jeanne an Schizophrenie erkrankt war, bräuchtest du weitere Indizien. Ich denke aber, dass es sehr schwierig ist, einer vor so langen Zeit Verstorbenen eine korrekte Diagnose zu verpassen, was sogar heute bei einer Livebegutachtung ausgehend von Fachleuten nicht immer geschieht.


melden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

09.12.2019 um 22:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Thread ist Uralt, und wie gesagt liegt der Verdacht eben nahe bzgl der Stimmen.
Ja da hast du wohl recht (mit dem Uralt-Thread), mich hat es eh gewundert, dass Jeanne D'Arc/die Jungfrau von Orleans seit 2004 hier bei Allmy so überhaupt kein Thema war bis Dez. 2019. Schön dass sich hier wieder ein bisserl was tut. :engel:

Wegen der möglichen Schizo, sicher kann man dies auch andenken und darüber diskutieren, aber erst finde ich es wichtig, dass man darauf hinweist, dass sie verbrannt wurde deshalb, weil sie sich wieder Männerkleidung angezogen hat - belegter Fakt - lies einfach deine eigenen Quellen welche du verlinkt hast, da steht das klar und deutlich drin.
Ein Umstand, der einem den eisigen Schauder im Rücken runterlaufen lässt. Und da spielt irgendwelche Schizo erst mal überhaupt keine Rolle, ob sie wirklich Stimmen hörte oder nicht, es ist darin erst mal total egal.
Und wegen ihrer Männerkleidung, haben doch die franz. Soldaten und Ritter ihre Kleidung meist schon alle längst akzeptiert damals, nach der Einnahme von Orelans war dies sicher kein großes Problem mehr für jene Truppen und Soldaten die mit ihr unterwegs waren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich verstehe wirklich nicht, warum man sie heilig gesprochen und zur Frau des Jahrtausends erklärt hat (letzteres wohl aus feministischen Gründen). Ich verstehe auch nicht den Vergleich mit Jesus. Von dem ist mir jedenfalls keine Kriegführung bekannt.
Der Vergleich mit Jesus ist von mir nur wegen dem Urteil, weshalb er verurteilt wurde - eben als König der Juden - und nicht, weil er etwa sagte/behauptet hätte, er wäre Gottes Sohn oder der Messias (obwohl dies natürlich im Hintergrund eine Rolle spielte) . Bei Jeanne war es, weil sie sich wieder Männerkleidung anzog (und nicht weil sie Karl zur Krone verhalf - obwohl auch hier dies im Hintergrund eine tragende Rolle spielte). Ich vergleiche also hier nur Urteile, weshalb wer dann seine Strafe bekam. Und nicht, sie wären sich ähnlich von ihrem Lebenswerken her.

Trotzdem denke ich mir, Jeanne wird wohl hochwahrscheinlich kaum die Evangelienstelle gekannt haben oder je gehört haben, wo Jesus etwa darin sprach(Mt 26,52): "Denn wer zum Schwerte greift, wird durchs Schwert umkommen!"
Das waren keine Worte, die der Klerus gerne unter die Leute streute, Jahrhundertelang, wie auch, wo man mit Schwert und Gewalt fleißig herum zog, um jeden Andersgläubigen einen Kopf kürzer zu machen.
Und Bibel/Evangelien selbst lesen, auch wenn du vielleicht Latein konntest, war streng verboten. Blieb also nur das bisserl übrig, was irgendein Pfarrer von der Kanzel seinen Schäfchen daraus mitteilen gedachte. Was da für Jeanne bleibt (die ja nie Lesen und Schreiben lernte) ist wohl das Vaterunser, Ave Maria.... und vielleicht ein paar Lieder?
Umso bemerkenswerter finde ich, dass sie ihren eigenen und direkten Draht zu Gott fand, beim Prozeß kam dies meiner Meinung ja gut raus, dass sie im Grunde gar nix gegen die Kirche hat, aber erstmals ihren Herrn zu bedienen hätte. Eigentlich doch gut, wenn man schon an Gott glaubt, dass sich da nicht Leute dazwischen drängen können und sich darin wichtig machen. Heisst, zwischen ihr und Gott hat niemand was zu suchen. Im Grunde auch keine Kirche.
Und ob sie heilig gesprochen wurde oder nicht, ob dies Jeanne juckt nach 500 Jahren, na ich weiß nicht? :D
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans
heute um 20:19

Doverex schrieb am 06.12.2019:
Da Greta Thunberg heute oft als "Jeanne d Arc des Klimawandels" bezeichnet wird, ist es gerade sehr interessant und auch recht aktuell dazu, sich die wirkliche Jeanne d Arc alias Johanna von Orléans (Jeanne la Pucelle - wie sie sich selber nannte) mal sich näher anzusehen. Daher kramte ich diesen alten Thread mal aus aktuellen Anlaß raus.

Ich finde es toll und interessant, daß du die Verbindung Greta Thunberg zu Jeanne d´Arc herstellst. Parallelen sind unverkennbar.Das hatte ich auch so noch nicht auf meinem "Schirm" Beides junge , unbefleckte Mädchen , nach heutigen medizinischen Kenntnisstand wohl eher als teilweise psychisch labil zu bezeichnen , folgten einer inneren Stimme bzw. Eingebung , um einen Kampf " David gegen Goliath" auszutragen. Wobei ich bei beiden aber eher von einer Stimme der Vernunft reden würde. Damals zu Jeanne`s Zeiten waren Menschen allein durch einen Glauben an Gott sehr leicht zu verführen , wenn dieser Glauben durch eine kirchliche Institution bestätigt wurde. Heute wird dies mit Greta durch wissenschaftliche Forschungen belegt. Beide Mädchen werden bzw. wurden von , damals Hunderttausenden , heute von Millionen Menschen , verehrt. Und dies zu Recht mMn.

1) Jeanne = Kampf gegen die Invasoren , nämlich den Engländern
2) Greta = Kampf gegen die Klimaleugner und deren Lobbyisten
Ja ich glaube auch, dass hier Ähnlichkeiten bestehen. Ich denke, bei beiden geht/ging es niemals um irgendeine persönliche Machtpositon, sondern was bewirken zu können. Bei Jeanne ist es dazu bemerkenswert, ihre eigene Vision zu erfüllen. Irgendwelche Propheten die vorgeben was vorraus zu sehen gab es Zahlreiche, aber jemand der diese eigene Vorraussage dazu noch selbst erfüllt, dass ist auch ein Umstand, der viele Historiker auch heute noch über sie staunen lässt. Sowas ist einfach aussergewöhnlich - da kann man zu Jeannes Visionen stehen wie man will - sie etwa als Unsinn und Schizo abtun wie manch User hier, ändert aber nix daran, dass sie allein mit ihrer Willenskraft aus ihren Visionen heraus den am Boden liegenden König zur Krönung in Reims verhalf.

Und JA, wenn man bei Greta sieht, wie ein blutjunges weibliches Gehirn die alten - angeblich weißen - Betonschädeln zerpflügt, die das eigentlich selbst gar nicht mehr oft richtig mitkriegen welch frischer junger Geist völlig anders daher weht, diese 1000te langatmigen Beratungen wo eh nie was bei raus kommt, dass wollte damals schon Jeanne genauso überhaupt nicht. Und die ganzen Alten, wie etwa ein Trump, Johnson... etc die für die Elite stehen in unserer Welt, also diese ganzen unbeweglichen Gehirne, belächeln solche jungen Mädels nur und nehmen sie in keinster Weise irgendwie ernst. Und genauso ist es in unserer Gesellschaft, wo Menschen eine Greta und ihre Sorgen oft nur belächeln, junges Mädchen halt noch... was soll man die ernst nehmen?

Dabei könnte man mal umgekehrt genauso nachdenken, dass ein junges bewegliches Gehirn so eines Mädchens wie von Greta auch für die "Alten" und allen älteren Generationen genauso auch mal ein Vorbild sein könnte, da fiele doch niemanden dabei ein Zacken aus seiner Krone, oder? Oder verliert man dabei sein Selbstwertgefühl, wenn mir eine 16 jährige den besseren Weg vorzeigen würde oder andere Ideen aufzeigt? Das darf dann halt nicht sein, wenn ich etwa Politiker wäre, dass die mir irgendwas aufzeigt, wie's vielleicht besser gehen würde?
Das ewige Quirks mit vielen älteren Generationen halt - man kennt es aus der Geschichte, die treten voll auf die Bremse meist, dass sich ja nix groß verändert. Wenn man bedenkt, dass Jeanne 1430 schon Männerkleider trug, wie lange es gedauert hat, bis Frauen in Europa dann auch mal Hosen anziehen durften, daran sieht man, wuhhh, so lange ist das noch gar nicht her - schrecklich!

Und was etliche Männer noch von Jeannes Leben lernen können, dass eine Frau niemals ein Besitz ist/wird. Als Jungfrau kam damals eh niemand auf den Gedanken, Jeanne könnte je sein persönlicher Besitz sein/werden. Und das gilt für alle Frauen, egal ob sie Jungfrau wären oder nicht, dieses Besitzdenken muss aus den Köpfen raus, besonders bei manchen Männergehirnen - auch heute noch. Irgendwo dreht immer wer schnell durch, wenn sich seine Freundin von ihm trennt. Und zu Jeannes Zeiten war das ja noch 1000x ärger als heute. Ich hege schon den Verdacht, dass Jeanne auch deshalb gerne Jungfrau sein wollte, damit sie keine Männerhände je als ihren persönlichen Besitz betrachten können. Ist nur eine Vermutung von mir. Aber dumm war sie meiner Meinung nach sicher nicht, sondern im Gegenteil, geistig recht beweglich und vielen überlegen - trotz fehlender Schulbildung.


2x zitiertmelden

Jeanne D'Arc/Johanna von Orleans

10.12.2019 um 10:51
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Jeanne wird wohl hochwahrscheinlich kaum die Evangelienstelle gekannt haben oder je gehört haben, wo Jesus etwa darin sprach(Mt 26,52): "Denn wer zum Schwerte greift, wird durchs Schwert umkommen!"
Persönlich keine massive Gewalt ausüben zu wollen, zumal es genug Untergebene gibt, die das für einen erledigen, ist keine Idee, auf die man nicht von alleine kommen kann. Dafür braucht man keine schriftlichen Vorgaben.

Die trotzdem grundsätzliche Zustimmung und indirekte Ausübug von massiver Gewalt, um politische Ziele zu erreichen, steht also der Heiligsprechung und Heroisierung nicht im Wege? Und dass sie glaubte, dass der allmächtige, angeblich so gute, liebende Gott diese Gewalt nicht nur billigte, sondern sogar forderte, macht das Ganze ja sogar noch schlimmer. Denn wenn die Kirche diese Frau heilig gesprochen hat, dann hat die Kirche damit auch ihre Kriegszüge gebilligt.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Der Vergleich mit Jesus ist von mir nur wegen dem Urteil, weshalb er verurteilt wurde - eben als König der Juden - und nicht, weil er etwa sagte/behauptet hätte, er wäre Gottes Sohn oder der Messias (obwohl dies natürlich im Hintergrund eine Rolle spielte) . Bei Jeanne war es, weil sie sich wieder Männerkleidung anzog (und nicht weil sie Karl zur Krone verhalf - obwohl auch hier dies im Hintergrund eine tragende Rolle spielte)
"König der Juden" oder als Frau Männerkleidung anziehen - wo ist da die Parallele?
Letzteres widersprach den damaligen guten Sitten, ersteres ist Politik.

Und was Verurteilungen zu einem grauenhaften Tod anbetrifft, und dann noch aus Gründen, die in unseren Augen nicht einmal zu einer Anzeige führen dürften: Da waren Jesus und Jeanne d´Arc nun wirklich nicht die einzigen in der Geschichte. Die vielen anderen unschuldigen Opfer von Inquisition und Hexenverbrennungen kennt heute nur niemand mehr.


Anzeige

3x zitiertmelden