Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüleraustausch, Gastfamilie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

02.11.2006 um 20:02
ja der meinung bin ich auch... hatte auch schon einige probleme zum beispielne
eifersuechtige schwester und so... aber bis jetzt hab ich noch alles gemeistert undich
glaube die schwierigste zeit ist vorbei und jetzt will ich nur noch geniessen

Anzeige
melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

02.11.2006 um 22:24
@sunchild

Ich will auch eine finnische austauschschülerin;)


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

14.11.2006 um 12:47
Link: www.spiegel.de (extern)

SCHÜLERAUSTAUSCH USA

Problemfall Gastfamilie
Ein Jahr in den USA, davonträumen viele deutsche Schüler. Wie eine Umfrage der Stiftung Warentest zeigt, lauernmanchmal finstere Überraschungen - von drogensüchtigen Gasteltern bis zu Problemen beimWechsel der Familie.


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

14.11.2006 um 13:12
Als ich 16 war haben meine Eltern eine gleichaltrige Italienerin im Rahmen eines3-monatigen Sprachaustausches aufgenommen.
Das Ganze war ausßerordentlich anstrengendfür meine Eltern, weil sie dauernd in die Kirche wollte (katholische Kirche ist bei unsnicht gerade um die Ecke gewesen, meine Mutter hat sie dann immer gefahren), ihr immerzukalt, war, das Essen nicht schmeckte, die Deutschen blöd waren...

Sie war auchimmer nur Iltalienern aus ihrer Sprachschule zusammen und hatte eigentlich keinen Bock,mit uns was zu unternehmen. Ich glaube, sie war frustriert, weil sie in ihrerDeutschklasse die Beste war und jetzt in Berlin eigentlich erst merkte, daß sie nochviieel lernen muß.

Ich selbst habe sehr positive Erfahrungen in England gemacht,wo ich in einer extrem skurrilen Famile (englisch eben) untergebracht war, leider nur 6Wochen, ich wäre gerne länger geblieben.

Wenn ich eine größere Wohnung hätte,würde ich gerne jemand die Chance geben, in unserer Familie zu leben und die Sprache zulernen, meine Kinder haben auch schon gefragt, ob das möglich wäre. Mein Ältester gehtnächstes Jahr zur Verwandtschaft nach Australien, mal sehen, da wäre dann ein Zimmerfrei.


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

14.11.2006 um 15:53
Nö, also bei uns käme das wohl gar nicht in Frage...
Der Vater wäre so oder so schondagegen weil der Gast die Dusche benützen würde (das braucht Strom - uuuuuh!) oderirgendwie das Essen ihm zu schade wäre für noch mehr Leute...

Schade eigentlich- ich hätte mich saumässig darüber gefreut wenn wir mal jemanden aufgenommen hätten...mittlerweile kriegen wir gar keinen Besuch mehr... wirklich schade!

Na ja,vielleicht irgendwann wenn ich ausgezogen bin... :)


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

14.11.2006 um 16:26
Ich habe eine Frau aus einem fremden Land aufgenommen. Zählt das auch?


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

14.11.2006 um 16:32
Bei mir wär noch Platz für ein paar französiche Austauschschülerinnen


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

14.11.2006 um 16:34
@asmo:
Vgl. Wann werde ich jemals Sex haben.


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

14.11.2006 um 22:56
Nö , für ein längeren Zeitraum als drei Tage würde ich in meinen beengtenWohnverhältnissen niemanden aufnehmen wollen , das schränkt auf Dauer meine Privatsphäreein und die Verantwortung für den Teeny zu tragen, ist auch nicht ohne.


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

15.11.2006 um 08:47
Wir haben zwar genug Platz für ein Dutzend Au-pairs - aber irgendwer muss sich ja auch umdie kümmern, damit sie nicht verkümmern.
Da reichen mir schon meine eigenen Kinder.
In der Einöde, in der wir wohnen, würde sich vermutlich auch nur jemand aus derMongolei heimisch fühlen.


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 18:30
würd ich gerne auch machen aber meine eltern wollen es im moment nicht. :D


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:12
Wenn man mich kennen würde würde man sagen -Nie Im Leben- aber doch ich hab auch eine gastschwester die kam montag und geht morgen auch schon wieder


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:13
cool woher kommt die denn? @FrezzYY


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:17
polen langsan fang ich auch an sie zu mögen aber naja morgen wieder weg


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:25
Gute Idee. Gibet dafür Geld?


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:33
Nein, kein Platz dafür.


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:34
@martialis

Ja, meine Familie hat damals Geld dafür bekommen, dass wir eine Gastschülerin aufgenommen haben, weil es nur ein einseitiger Austausch war. Ist aber nicht viel und dient eigentlich eher dazu, die anfallenden Unkosten zu decken, die ein zusätzlicher Mensch im Haushalt verursacht.


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:37
@Sterntänzerin

Ist aber nicht viel und dient ... nützt mir nichts. Gibt`s da keine Entschädigung für, nur sonne kleine Überlebensstütze für den Schüler? Was ist wenn er öffentliche Verkehrsmittel benutzen muss? Muss ich das etwa bezahlen?


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:38
@Sterntänzerin


Aus welchen Land kam die Schülerin? Wie alt und wie habt ihr euch verstanden?
Wie lange bleiben sie überhaupt? Fragen über Fragen^^


melden

Seid ihr auch eine Gastfamilie ?

16.09.2010 um 19:55
@martialis

Die Busfahrkarte wurde damals für alle Austauschschüler über die Schule organisiert, die bekamen alle eine Monatskarte. Für private Ausflüge mit dem Auto zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten muss man jedoch natürlich selber auskommen, dafür ist ja die Aufwandsentschädigung da.

Der einseitige Austausch wurde wie gesagt von der Schule aus organisiert, bzw. ist die Gruppe meiner Schule vom Rotaryclub aus zugewiesen worden. Das waren Amerikaner, die in den USA für ihre guten Deutschnoten belohnt wurden (meine Austauschhülerin war allerdings die einzige, die sich auch tatsächlich auf Deutsch unterhalten konnte Oo), alle so 16-17 Jahre alt.

Ich muss dazu sagen, dass die allesamt schwieriger als ein Sack Flöhe zu handhaben waren. Erstmal das Problem, dass sie nicht verstanden, warum wir Jugendlichen noch kein Auto fahren durften, was teilweise zu Unmut führte, wenn ich mit meiner Gastschwester darauf warten musste, dass meine Mutter uns irgendwo hin fuhr (wir wohnten damals auf dem Land). Zweitens die Tatsache, dass sie hier die Möglichkeit hatten, legal Alkohol zu konsumieren und dies auch redlich ausnutzten, besonders auf unserer 10er Abschlussfeier, die praktischerweise auch noch im Freien auf Wiesengelände stattfand.

Ich hatte noch Glück, dass meine Gastschwester an dem Tag so stark mit Wodka vorgeglüht hatte, dass ihr frühzeitig hundeelend wurde. Andere Mitschüler hatten nicht so viel Glück, ein oder zwei mussten sogar verhindern, dass die international geknüpften Beziehungen am Rande des Geländes noch ein wenig intensiviert wurde, vornemlich mit Exemplaren des anderen Geschlechts.


Anzeige

melden