Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mißbrauch Kindesmißbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:12
@imarsa:

Wenn die Täter uns immer wieder als eigentliche Opfervorgeführt
werden


Werden sie das? Das ist mir neu. Wo siehst Du dasssich das so
verhält?

...dann bleibt ja nur übrig, daß die Mißhandelten,Vergewaltigten
das ja "selber provoziert" haben. So einem Täter wird die Verantwortungfür seine Taten
abgenommen.


Meinst Du damit, dass sobald man Faktenmiteinbezieht, die die
Täterperspektive betreffen, nimmt man ihm die Verantwortung ab,und deshalb bleibt ja nur
übrig, daß die Mißhandelten, Vergewaltigten das ja "selberprovoziert" haben??? Neee,
nicht, oder?

Anzeige
melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:15
@menace75:

mich würde mal interessieren,wie ein geraldo reagieren würde,wenner von so einem menschen vergewaltigt werden würde... ich hab mit ausreichend täterngearbeitet....mal sehn wie er reagiert,wenn ihm dann jemand sagen würde,daß ....

Ahhh... ein Plädoyer für Anarchie oder Lynchjustiz? Mir scheint, Du kapiersthier nicht, um was es geht!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:16
Geraldo, inwieweit ist das Ofer "verantwortlich" für die Tat, oder "ursächlich" damitverbunden, wenn du das bevorzugst?


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:22
Der Fakt, der der Vogel aufs Dach gestiegen ist finde ich eher erheiternd undbelustigend.
Eine Runde Hosentaschenbilliard aufm JVA-Dach, und pfiffig ist unserGlatzköpfiger Messner für Arme auch noch , die Pillen im Brot rechtzeitig erkannt,würdemich nicht wundern wenn die gleiche Aktion in Rambo 4 zu sehen wäre.

Ändert abernichts an der Tatsache das es ein debiles Stück Scheisse ist.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:22
@xy:

Es ist immer noch das Gefühl der Menschheit , daß sie veranlaßt hat ,Gesetze zum Umgang miteinander zu erschaffen,was sonst ?!

Das ist etwassimpel betrachtet - hinter dem System steckt weitaus mehr, als "das Gefühl derMenschheit", nämlich Logik, zivilisatorischer und kultureller Anspruch......

Sachlicher Umgang bedeutet lediglich ,eigene Motivationsgründe zugunsten desbestehenden Gesetzes hintenan zu stellen , nicht aber das Mitgefühl zu unterdrücken ,ohne dem keiner in der Lage ist , ein Strafmaß auszusprechen.

SachlicherUmgang bedeutet subjektive emotionale Bewertungen und - wie Du schreibst, natürlichunbedingt auch eigene Motivationsgründe - hinter eine sachliche Beurteilung zu stellenund emotionale Aspekte sachlich zu übersetzen, um ein Strafmaß auf juristischenGrundlagen zu ermitteln.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:26
@zaphodB.:

Mir sind in dem Fall zu wenige Details - insbesondere von derVorgeschichte des Täters - bekannt, um das wirklich beurteilen zu können. AberLebenslänglich erscheint mir - wie ich schrieb - zunächst einmal weitaus zu hochgegriffen, und wohl mehr mediendienlich oder irrtumskompensierend motiviert zu sein, undich bezweifle, dass dies einer Revision oder Berufung standhalten wird.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:30
@aniki:

Geraldo, nachdem du dich ja letztens davor gedrückt hast, deineMeinung, warum Verbrechensopfer (wie z.B. von Vergewaltigungen) selbst verantwortlichsind für ihr Schicksal, zu begründen, vielleicht magst du es ja hier tun?

Das hat hier eigentlich nichts verloren. Es ist eine Frage des Weltbilds, das wohlmehr in philosophische Diskussionsecken gehört. Aber um es kurz und bündig zu erklären:weil aus meiner Sicht jeder Mensch seine ganze Realität erschafft - egal, ob und inwelchem Ausmaß er sich dessen bewusst ist oder nicht.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:37
@geraldo
Was ist "angemessen"? Das, was Du grad mal so als "angemessen"empfindest, oder das, wonach der Mob schreit?

Typische Phrase von dir.Allerdings schon erheblich abgegriffen.

Aber Lebenslänglich erscheint mir ...zunächst einmal weitaus zu hoch gegriffen

Wir haben dein Tätermitleid schonverstanden.
Jede andere Antwort würde auch nicht zu dir passen.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:40
Du glaubst , mit klaren Sachverstand zu brillieren ?
Weit gefehlt , hiermit hast dudir ein Armutszeugnis deiner emotionalen Intelligenz / sozialen Kompetenz ausgestellt !
deine Antwort:
Das begründe bitte mal näher, wieso dies der Fall ist, anstatt esnur zu behaupten.
--->Die Begründung ist in Deinen Statements enthalten undbedürfen weiter keinerlei Ausführung .


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:40
Du sagst es, aus DEINER SICHT, wieder mal! Daß DEINE SICHT -vorsichtig ausgedrückt- sehrstark an die eines Dummschwätzers erinnert, das sei wohl jedem klar, der deine Ergüssenicht nur in diesem Thread liest. Und dieses Wissen hilft, deine Meinungen treffsicherals das zu bewerten, was sie sind.

Und die Frage, ob das Opfer für die Tatverantwortlich ist oder nicht, ist sehr wohl relevant, wenn man sich mit DIR darüberunterhält. WÄRE es tatsächlich so, warum dann den TÄTER bestrafen, wenn die Ursache dochdeiner fixen Idee nach beim OPFER liegt?

DEINE Sicht ist genauso witzlos wie diedes pöbelnden Mobs, auch wenn dir das womöglich nicht einleuchtet.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 15:41
(klar, ging an Geraldo...)


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 16:03
so , Geraldo und nun wieder abgetaucht?Auch in Ordnung , wie du schon treffend erwähntest"weil aus meiner Sicht jeder Mensch seine ganze Realität erschafft "nehme ich das mal sohin.
P.S.: Ist diese aber nicht kompatibel mit der allgemeingültigen Realität, läuftman die Gefahr ,für nicht ganz zurechnungsfähig erklärt zu werden . :)
-meineRealität.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 16:07
"1.-sieht nach ner echt erfolgreichen therapie aus,oder??

Es gibt keineGarantien - für nichts im Leben. "

ähm...das is mir zwischen dem seiten langengebluber wie nen splitter im auge hängen geblieben..natürlich ist im leben nichtssicher,vor allem nicht wenn es um den menschlichen geist geht,aber,das würde im grundebedeuten das wir verurteilte sexualstraftäter und/oder mörder im grunde immer auf gutglück entlassen da man sich ja nie sicher sein kann das die therapie gewirkt hat...kannsja irgendwie nich sein oder?^^

ich finde der fall zeigt vor allem eines..es mussveränderungen in der erfassung von straftätern geben...natürlich kann man nicht jedenentlassenen straftäter unter general verdacht stellen,aber es kann nicht angehen das derpolizei derartige fehler unterlaufen wie hier...wenn ein kind in einem gebietverschwindet kann man doch wenigstens mal bei entsprechenden leuten die in dem gebietwohnen vorbeischauen.
natürlich stellt sich da die frage nach persönlichkeitsrechtenetc. aber rücksichtnahme darf niemals ermittlungen ver/behindern


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 16:37
@geraldo
Nun ja, unter Berücksichtigung der Elemente Sanktion und vor allemPrävention sehe ich eigentlich durchaus die Chance, daß der Mann nie mehr raus kommt.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 17:00
@derDULoriginal:

Was heißt hier Phrase. Wenn Du von "angemessen" sprichst, dannstellt sich die Frage sehr wohl, WAS darunter zu verstehen ist, und das ist nichtnotwendigerweise das, was emotional grade mal so als angemessen empfunden wird.


@xy:

Die Begründung ist in Deinen Statements enthalten und bedürfenweiter keinerlei Ausführung .

Sag es doch gleich so, wie es ist: ichbehaupte es einfach, aber begründen kann ich nix ;)

Ist diese aber nichtkompatibel mit der allgemeingültigen Realität, läuft man die Gefahr ,für nicht ganzzurechnungsfähig erklärt zu werden .

Es geht in meiner Argumentation abernicht um diese Sichtweise, sondern ich argumentiere meine Statements hier völlig imRahmen der gegenwärtig praktizierten Umgangsweise unseres derzeitigen Rechtssystems.


@aniki:

Du sagst es, aus DEINER SICHT, wieder mal!

Hahaha, jaja, der Unterschied ist wohl, dass Du Dich als jemand siehst, der fürandere sprechen kann, und nicht notwendigerweise aus Deiner Sicht, wie Du im weiterendann schön aufzeigst mit:

Daß DEINE SICHT -vorsichtig ausgedrückt- sehr starkan die eines Dummschwätzers erinnert, das sei wohl jedem klar, der deine Ergüsse nichtnur in diesem Thread liest. Und dieses Wissen hilft, deine Meinungen treffsicher als daszu bewerten, was sie sind.

Ahhh, wieder einmal meinst Du, was Dir alsDummgeschwätz erscheint, IST Dummgeschwätz - absolut und allgemeingültig? Was Aniki nichtkapiert, das kann nix sein, wat? Damit alleine disqualifizierst Du Dich einmal mehr, HerrJapanologe, der sich hier nicht nur einmal als etwas besonderes sah, weil er per Argumentaufwartet, eine Uni von innen gesehen zu haben :D

Und die Frage, ob das Opferfür die Tat verantwortlich ist oder nicht, ist sehr wohl relevant, wenn man sich mit DIRdarüber unterhält. WÄRE es tatsächlich so, warum dann den TÄTER bestrafen, wenn dieUrsache doch deiner fixen Idee nach beim OPFER liegt?

Jo, wer lesen kann,ist im Vorteil, Aniki. Denn wärst Du dessen mächtig, und darüber hinaus, das Geleseneauch zu verstehen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich hier nicht auf dieserGrundlage meines Weltbildes argumentiere, sondern durchaus im Rahmen konventionellerSichtweisen, wie sie hier vertreten sind.

Übrigens... so fix ist diese Ideenicht. Der Subjektivismus z. B. ist eine philosophische Richtung, die weitläufig bekanntist. Ok, zugegebenermaßen nicht unbedingt einem "Japanologen", dessen Horizont über einelängst überholte materialistisch-konservative Perspektive nicht hinausreicht *gg

DEINE Sicht ist genauso witzlos wie die des pöbelnden Mobs, auch wenn dir daswomöglich nicht einleuchtet.

Wie gesagt... mein Weltbild oder meineIdeologie ist eine Sache. Meine Diskussion hier ist auf Basis der hier vertretenenPerspektiven.


@ne0:

das würde im grunde bedeuten das wirverurteilte sexualstraftäter und/oder mörder im grunde immer auf gut glück entlassen daman sich ja nie sicher sein kann das die therapie gewirkt hat...kanns ja irgendwie nichsein oder?

Nein, natürlich nicht. So wird auch nicht verfahren, sondernschon versucht, so gut es geht, abzuwägen und einzuschätzen, was aber nicht ohne Risikoist. Es ist nicht möglich, Risiken per Garantie auszuschließen, insbesondere nicht, wasden Menschen betrifft, da es sich beim menschlichen Geist nicht um eine sachlichdefinierbare Entität handelt.


@zaphodB.:

EineSicherheitsverwahrung ist auch bei einem geringeren Strafmaß als Lebenslänglich möglich,und unter Berücksichtigung der Vorgeschichte des Täters (die ich nicht hinreichendkenne), halte ich u. U. Sicherheitsverwahrung durchaus für angebracht.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 17:05
Geraldo, ich bin sicher, nicht nur meine Meinung über dich steht fest, und ich bin auchsicher, nicht nur meine Meinung ist alles andere als positiv! ;)

ArmesWürstchen! :)


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 17:12
@aniki:

Mag sein oder nicht - ich lebe nicht daür, um anderen zu gefallen. Aberum in Deinen Wertmaßstäben zu bleiben: umgekehrt wird ebenso ein Schuh draus, denn anDeinen Sichtweisen stoßen sich auch Leute hier ab.

Armes Würstchen!

Jo, wenn Du das nötig hast, dann bitte....


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 17:16
"Nein, natürlich nicht. So wird auch nicht verfahren, sondern schon versucht, so gut esgeht, abzuwägen und einzuschätzen, was aber nicht ohne Risiko ist. Es ist nicht möglich,Risiken per Garantie auszuschließen, insbesondere nicht, was den Menschen betrifft, da essich beim menschlichen Geist nicht um eine sachlich definierbare Entität handelt. "

richtig..du sagst es ja selbst,es ist nicht möglich risiken per garantieauszuschließen.
nur dann frag ich mich doch wie man entsprechende personen zurück indie gesellschaft entlassen kann ohne die sicherheit für selbige gewährleisten zu können.
das ist im grunde als würde man nur jeden 2ten gefundenen blindgänger entschärfen mitder begründung das die chance 50/50 steht..endweder es passiert nichts oder er geht hochund zerfetzt ein stück autobahn


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 17:29
@geraldo
"Es geht in meiner Argumentation aber nicht um diese Sichtweise, sondern ichargumentiere meine Statements hier völlig im Rahmen der gegenwärtig praktiziertenUmgangsweise unseres derzeitigen Rechtssystems. "

Ach was !
Unserderzeitiges Rechtssystem ist genau das , was wir hier in Frage stellen und damitnatürlich auch deine Argumentation.
Das was derzeitiges Recht bedeutet , ist nochlange nicht richtig und deine vehemente Verteidigung des Rechtsystems erinnert mich aneine Glucke , die ihr schwarzes Küken verteidigt , das gar keiner haben will.
Es wärewesentlich schöner , wenn du dich nicht als Verfechter bestehender Gesetze aufspielst ,sondern emotional die Hosen herunterläßt , wie Du zu diesem Fall stehst.
Sollten abergültiges Recht und deine Meinung im Einklang stehen , verweise ich auf mein Plädoyer zurUnzurechnungsfähigkeit.


melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

12.11.2006 um 17:39
Mario M. hyperventiliert in Zelle


Mario M. hat die DresdnerJustiz am Samstagabend erneut in Aufregung versetzt. Gegen 18.45 Uhr entdeckte einGefängniswärter Stephanies Peiniger in seiner Zelle mit "hochrotem Kopf", teilte einSprecher des Justizministeriums mit. Ein Notarzt habe eine Hyperventilation(beschleunigte Atmung) festgestellt, die M. vermutlich selbst herbeigeführt habe.Hinweise auf eine Verletzung oder Medikamentenmissbrauch habe der Notarzt nicht erkennenkönnen.


Keine Randale in Zelle

Berichte, dass Mario M. in seinerZelle randaliert habe, wies der Sprecher zurück. Auch von einem Selbstmordversuch könneman nicht sprechen. Stephanies Rechtsanwalt Thomas Kämmer forderte unterdessen in einemInterview mit dem Sender N24 erneut personelle Konsequenzen. "Der Leiter derJustizvollzugsanstalt muss weg."



Kein Hofgang mehr

AmMittwoch hatte Mario M. für einen Skandal gesorgt, als er seinen beiden Bewachernentwischte und auf das Dach des Gefängnisses kletterte. Dort harrte er rund 20 Stundenaus. Seitdem gelten für ihn verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. So wird er jede Stunde voneinem Gefängniswärter in seiner Zelle aufgesucht. Zudem wurde ihm der Hofgang gestrichen.


quelle: t-online



spätestens hier sollte auch demletzten klar sein, dass mario m. ein katz und mausspielchen betreibt.

m.E.stellt sich im grunde die frage, wie man diesen kreis durchbricht, um mario m. seine"macht" zu nehmen, denn das ist garnicht so einfach. mario m. nutzt bei seinen aktionenden vorteil der tatsache, dass er bisher nur "verwahrt" wird im zuge des laufendenprozesses. d.h., dass er im grunde momentan unantastbar ist. es könne keine wirklichendisziplinarischen maßnamen ergriffen werden, um der situation herr zu werden.


R.



Anzeige

melden