Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mißbrauch Kindesmißbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 15:45
@Prometheus:

Trotzdem jedes Tote Kind ist eines zuviel.

Wieso
reduzierst Du soetwas auf Kinder, als wäre das Leben eines Erwachsenen odereines alten
Menschen weniger wert. Sind wir jetzt wieder mal bei "werten" und"unwerteren" Leben
angelangt?

Anzeige
melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 15:54
@geraldo
Sind wir jetzt wieder bei den Nazis angelangt ... echt billig von dir ! :(ABER nochmal für die hier geht es um Kinder !!!!


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 16:00
@Prometheus:

Nix billig, weil es hier ja um Kinder geht! Du selber bezogst dieseDeine Aussage auf folgenden Beitrag von Dir:

Deutschland hat die niedrigsteMordrate Europas....


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 16:18
Der Medienrummel im Falle Stephanie, hat auch noch andere Ursachen, als nur einen Täter,der das so provoziert:

Nicht weniger bizarr muten die Ereignisse nach StephaniesBefreiung an. Während die Staatsanwaltschaft alles daran setzt, die minderjährigeSchülerin vor der Öffentlichkeit zu schützen, wählen Eltern und Anwälte des Opfers einenanderen Weg: Sie wenden sich an die Medien und lassen Stephanie ihr Martyrium bis insDetail schildern – angeblich aus Angst, der Beschuldigte könnte zu milde bestraft werden.Ungewöhnlich nimmt sich auch die Forderung der Opfer-Anwälte gegenüber dem Land Sachsenaus: Für die Fahndungspannen der Polizei soll das Innenministerium der Familie 875 000Euro Schadenersatz und Schmerzensgeld zahlen. Weil das Ministerium sich nicht in derPflicht sieht, will die Familie eine Entschädigung nun auf dem Klageweg durchsetzen.

----Quelle: Focus --------------------------------


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 16:20
Das bezieht sich in erster Linie auf Bewährungsstrafen. Das Strafmaß hat sich abergrundsätzlich primär an der Tat zu orientieren, und allerbestens kann sekundär eineStrafbiographie mit einfließen,

Falsch Geraldo. Das richterlicheFührungszeugnis, welchen lebenslang gespeichert wird, enthält sämtliche Verurteilungensowie fallengelassene, strafrechtliche Anklagen. Es liegt bei der Gerichtsverhandlung vorund ist mitentscheidend beim Strafmaß.

Da sieht man ja oft b. Verhandlungen vonkleineren Delikten, Angeklagte die noch nicht straffällig aufgefallen sind kommen miteiner milderen Verurteilung davon.

Wobei hingegen bei wiederholten oderähnlichen Straftaten das Maß umso härter ausfällt. Ein zu Sozialstunden verknackterDealer beispielsweise, wird kaum ohne Bewährungs- bzw. Haftstrafe davon kommen wenn erwieder mit BTMs handelt. Würde er aber stattdessen bei Diebstahl erwischt, hätte erwahrscheinlich nochmals die Chance auf Sozialstunden bzw. eine Geldstrafe.

Natürlich spielt auch immer die Schwere des Delikts eine weitere, entscheidendeRolle. Aber in diesem Fall ist beides gegeben, Wiederholungstat & besonderer Härtefall.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 16:50
@univerzal:

Ich bin in der Materie zuhause - du brauchst mich da nichtaufzuklären. Ein "richterliches" Führungszeugnis gibt es im Übrigen nicht. FrühereStraftaten können urteilsbegründend in dem Rahmen gewürdigt werden, soweit ihnen nach dasStrafrecht hierzu noch eine Relevanz beikommt - eine andere Handhabung wäre widrig. Imhoverhät sich dies auch in einem etwas anderen Rahmen, als Du das verstehst.Strafzumessungsrechtlich relevant wird IMMER die Missachtung der Warnwirkung frühererStrafverfahren angesehen - eine Addition gibt es da nicht.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 16:55
@univerzal:

Aber in diesem Fall ist beides gegeben, Wiederholungstat &besonderer Härtefall.

Nochmals... eine Bestrafung der Wiederholungstat gibtes nicht. Ein besonders schwerer Fall liegt vor, und die Vorgeschichte ist für eineerhöhte Strafzumessung relevant. Lebenslänglich dürfte es jedoch nicht rechtfertigen.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 18:03
"Och Kindchen.... "
Das IST arrogant und beleidigend und genau .das , woran ich beidir Anstoß nehme.
"Hahaha, klaro, weil ich hier eine ziemlich gegenläufige Meinungvertrete"
Nein ,tust du nicht , aber das WIE ist -Gott sei Dank -einmalig...
...einmalig überheblich !
Ich betone das Mitgefühl zum Opfer in der Hoffnung ,deinen Blickwinkel wenigstens einmal in diese Richtung zu lenken ,statt dessen :
"DieChance zur Wiederholungstat beruht auf ein völlig nachvollziehbares und legitimesStrafsystem, das in diesem Punkt mit Sicherheit nicht überdacht wird. "
Amen !


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 18:06
>>WAS aber generell und immer zu berücksichtigen ist,<<


Ja,sowas könnte natürlich immer in Betracht kommen.

Wie so viele weitere Faktoren.

Was für eine dämliche Nullaussage.

Auffallend ist natürlich ,daß du dieaussage von Mod Jafrael ,daß immer Mißbrauch die Ursache ist, nicht widersprachst

Das sagt mir ,daß du nur vorgibst, Ahnung zu haben


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 18:13
>>Die Frage, warum Menschen zu Sexualstraftätern werden, ist nur schwer zubeantworten. Denn, eine paraphile, also von der Norm abweichende Sexualpräferenz istnicht zwingend mit einer Persönlichkeitsstörung gepaart und bedingt sich nichtausschließlich aus sozial derangierten Verhältnissen, wie oft angenommen. Tatsächlichleben die Täter, im Gegensatz zu anderen Deliktarten, häufiger in zumindest nach außenstabilen Familienverhältnissen.


Auch der vielzitierte eigeneMissbrauch in der Kindheit ist dafür keine zwingende Voraussetzung. Bis heute fehlt einschlüssiges Konzept über die Entstehung anormaler Verhaltensweisen und Sexualpraktiken.
<<
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/94924/index.html


wissenschaftlich erwiesen.....

ha ha..dem Geraldo glaub ich garnichts mehr


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 18:31
@paramaster:

Was für eine dämliche Nullaussage.

Hahaha, mir istschon klar, dass Dir gängige Rechtspraxis als bloße "Nullaussage" erscheint, aber so wirdgegenwärtig verfahren, auch wenn sich Dir das nicht erschließt, was andere Ursachen hat;)

Auffallend ist natürlich ,daß du die aussage von Mod Jafrael ,daß immerMißbrauch die Ursache ist, nicht widersprachst

Wozu auch? Er hatte seineDefinition von Mißbrauch erklärt, und dafür Quellen genannt (etwas, das Dir sowieso fremdist, der Du hier nur unbegründet und entgegen gängiger Erkenntnisse und Praxisbehauptest), und meinte damit, dass es für die Tat eine Entwicklungsgeschichte gibt, diezu berücksichtigen ist. Nichts anderes vertrete ich hier auch.


@xy:

Das IST arrogant und beleidigend und genau .das , woran ich bei dir Anstoß nehme.

Es ist Deine Sache, wie Du es interpretierst. Du hättest auch dieMöglichkeit, es als Humor aufzufassen. Und bevor Du an soetwas Anstoß nimmst und Dichdamit zum Fenster rauslehnst, solltest Du selber ein besseres Beispiel abgeben (--->siehe Dein Hinweis, ob es in der Psychiatrie keine bessere Lektüre als Gerichtsaktengibt).

Ich betone das Mitgefühl zum Opfer in der Hoffnung , deinenBlickwinkel wenigstens einmal in diese Richtung zu lenken

Und was soll dasfür die gegenwärtige Diskussion bringen? Dass es für das Opfer schlimm war, bestreite ichnicht, und ich spreche mich auch nicht für Straffreiheit aus. Wofür ich mich aberausspreche ist, dass unser gegenwärtiges Rechtssystem für einen Umgang mit dem Tätervöllig ausreicht.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 18:33
Er hätte sich lieber beim Herrn Wirzt und Lewendel mal über brennende Poperzeninformieren sollen, tja ein Trottel durch und durch der jute Klettermaxe.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 18:40
@paramaster:

Na, wenn's auf 3sat steht, dann muss es so sein, wie's da steht,nicht wahr? *rofl

Dass Du offenbar zu dumm bist, Deine eigenen Argumente zuverstehen, zeigst Du hier mal wieder bestens auf.

...ist nicht zwingendmit einer ..... und bedingt sich nicht ausschließlich .... ist dafür keinezwingende Voraussetzung...

Lesen können bedeutet noch nicht, es auch zuverstehen, wie Du bestens aufzeigst. Dass wissenschaftliche Studien belegen, dassMissbrauch und persönliche traumatsche Erfahrungen ursächlich für solche Taten sind,heißt längst nicht, dass sie es IMMER und GRUNDSÄTZLICH sind. Ich erkläre Dir hiermit zumxxx-ten mal, dass das nicht meine Aussage ist (ob Du's wohl diesmal kapierst, istsicherlich wieder ne andere Frage).



melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 18:46
>>dass Missbrauch und persönliche traumatsche Erfahrungen ursächlich für solcheTaten sind, heißt längst nicht, dass sie es IMMER und GRUNDSÄTZLICH sind. <<

na, das hörte sich bei Jafrael aber anders an, und da du ihm nicht widersprachst,gehe ich mal von aus ,daß du nur rechtbehalten willst


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 18:47
Der relativiert und relativiert ,bis von seinen schönen Thesen nur noch ein Krümelchenübrig ist


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 19:01
>>ZDFonline: Gibt es typische "Karrieren", also Lebensläufe von Sexualstraf­tätern?

Osterheider: Es gibt zumindest "Häufungen" von bestimmten biographischenMus­tern. So entstammt ein Großteil der Sexualstraftäter aus zerbrochenen Familien. Esgibt oft in der späten Kindheit oder in der frühen Jugend erste sozialeVerhaltensauffälligkeiten, zum Beispiel Tierquälerei. Und später folgen häufigEinbruchsdelikte und Kraftfahrzeugdiebstähle. Es gibt al­lerdings auch Sexualstraftäter,die bis zu ihrem ersten Sexualdelikt ein weitgehend unauffälliges, sehr "angepasstes"Leben führen.<<

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2246360,00.html (Archiv-Version vom 10.03.2007)


Kooomisch...wieso nimmt der Fachmann das Wort "mißbrauch" nicht in denmund?

Weiß der etwa weniger als unser geschätzter Psychologie- undStafrechtsexperte Geraldo?


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 19:08
@ Geraldo
Hi, du personifizierter Popanz!
(Du hast die Möglichkeit , dieBegrüßung mit Humor zu nehmen)
Es flammte soeben ein Funke eines gemeinsamen Nennersauf:
"Dass es für das Opfer schlimm war, bestreite ich nicht, und ich spreche michauch nicht für Straffreiheit aus."
Ist aber nach :"unser gegenwärtiges Rechtssystemfür einen Umgang mit dem Täter völlig ausreicht. " auch gleich wieder erloschen.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 19:38
"Dass es für das Opfer schlimm war, bestreite ich nicht, und ich spreche mich auchnicht für Straffreiheit aus."
Ist aber nach :"unser gegenwärtiges Rechtssystem füreinen Umgang mit dem Täter völlig ausreicht. " auch gleich wieder erloschen.


Denk nochmal drüber nach, xy.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 19:51
Nun ja, ob unser gegenwärtiges System ausreicht ist fraglich..... vermute ehernicht--> verbesserungsfähig


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 19:57
@paramaster:

Neee... so dumm bist doch auch Du nicht, alsdass Du denZusammenhang von einer Traumatisierung durch selber erfahrenen Mißbrauch und einer Tatnegierst, weil im ZDF ein Herr Osterheider das Wort Mißbrauch in dem Zusammenhang nichtin den Mund nahm, oder doch?

Naja, andererseits.... wenn jemand argumentiert,Hitler sei ja auch nicht sexuell mißbraucht worden, und das ernsthaft alsDiskussionsgegenstand hier einbringt... dann erübrigt sich ohnehin alles weitere.

Viel Spaß noch beim Zusammenschustern Deiner Realität aus den Medien :)

Füreine ernstzunehmende Diskussion reicht es jedenfalls bei Dir nicht aus!


@xy:

Hi, du personifizierter Popanz!

Zwischen"personifiziertem Schreckgespenst (oder Popanz) und meinem Ausdruck "Kindchen" ist einUnterschied.

Es gibt keine Veranlassung in das Sprachrohr nach härterenMaßnahmen zu schreien, denn unser Rechtssystem reicht völlig aus. Der Täter erhält seineStrafe und vermutlich wird er ohnehin in Sicherheitsverwahrung kommen. Also wozuHysterie? Irgendwelches Mitleid mit dem Opfer macht die Tat nicht ungeschehen und hilftniemanden weiter.


Anzeige

melden