Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mißbrauch Kindesmißbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:05
@ Jaera
"Man hat so etwas mal schnell in seine Tastatur geschrammelt, aber wiedas
tatsächlich ablaufen würde, ist nicht klar. "
Dann laß uns gemeinsamnach
konstruktiven Vorschläge /Lösungen suchen...

Anzeige
melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:05
@buddel
Das Volk, besser solche Menschen im Gefängniss als mit unseren Töchternzusammen.

@Jeara
zu deine Fragen, je nach Typ und solange wie nötig.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:10
Aha, "je nach Typ", also wird da wieder eine Klassifizierung vorgenommen - und diekann auch fehlerhaft sein. Ohne gehts aber nicht. Und jetzt sitzen wir in einerSackgasse.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:12
---Das ist falsch und eine Verpauschalierung. Wäre dem so, dann würden die Statistikenhierzu tatsächlich anders aussehen. Kindesmissbrauch gründet aber eben oft nicht aufPädophilie. --
was daran liegen könnte , daß es -Gott sei Dank - nicht allzu vielePädophile gibt.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:16
was daran liegen könnte , daß es -Gott sei Dank - nicht allzu viele Pädophile gibt.

Das liegt wohl eher daran, dass die meisten sexuell motivierten Straftatenganz einfach nicht von Pädophilen ausgehen.

Ich möchte aber nochmal daraufhinweisen, dass hier keine Diskussion über Pädophilie entstehen soll.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:25
"Und jetzt sitzen wir in einer Sackgasse"


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:25
@Jeara ,

---Das liegt wohl eher daran, dass die meisten sexuell motiviertenStraftaten ganz einfach nicht von Pädophilen ausgehen. ---

das stimmt nicht,prozentual gesehen sind Pädophile immer noch "gefährdeter" ein Sexualdelikt zu begehen,als normale Menschen. Aber darum geht es ja in diesem Thema nicht..

deswegenmöchte gleich betonen, dass eine Überwachung von entlassenen Straftätern durchaussinnvoll wäre. Selbst wenn es mit mehr Kosten verbunden wäre.

Man sollte nichtgleich auf sinnvolle und realistische Vorschläge stürzen, dabei das bereits bestehendeSystem anhimmeln und auf alle Möglichen Mängel hinweisen. (Natürlich ohne dabei nur eineneinzelnen eigenen Vorschlag zu tätigen.)


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:28
---Aha, "je nach Typ", also wird da wieder eine Klassifizierung vorgenommen - und diekann auch fehlerhaft sein. Ohne gehts aber nicht. Und jetzt sitzen wir in einerSackgasse.---

Dabei würde auf Jedenfall zu einer besseren Differenzierungkommen. Auch in Folge von der eigentlichen Überwachung könnte ja die Klassifizierungverändert werden usw. Eine Sackgasse wäre das nicht, das wäre ein weiter Fortschritt.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 17:42
Stephanies Eltern haben endlich allen Eltern mißbrauchter Kinder endlich ein Gesicht undeine Stimme gegeben.

Dies war schon lange überfällig, damit wir begreifen, dasnicht nur um das Schicksal eines Opfers geht.
Allein ihre Klage hat dazugeführt, das sich der Staat endlich Gedanken darüber macht, das er aus seinerVerantwortung nicht entlassen werden kann, unabhängig davon, ob die Klage Erfolg habenwird oder nicht.

Viel zu lange wurde ein Heer von gedemütigten Eltern,Geschwistern und Verwandten der Opfer mundtot gemacht und mit ihrem Schmerz alleingelassen, allen vorasn durch solche Fahnenträger wie Geraldo.

Ich finde es gut,das nun Eltern béginnen sich zu wehren.

Da gibt die Bundesregierung 200Millionen Euro für ein schwachmatisches Marinemanöver vor der libanesischen Küste aus,aber 30 - 40.000 Euro für Rehakosten von Verbrechensopfern will man dann nichtaufbringen, weil zu teuer. Das nenne ich eine Schande.

Es ist an sich schonbeschämend, das es Organisationen wie Der weiße Ring überhaupt geben muß um Ofernhelfen zu müssen.



melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 19:59
@polos:

das stimmt nicht, prozentual gesehen sind Pädophile immer noch"gefährdeter" ein Sexualdelikt zu begehen, als normale Menschen. Aber darum geht es ja indiesem Thema nicht..

Völlig falsch! Wenn Du von "Sexualdelikten" sprichst,dann ist an erster Stelle immer noch die Gruppe der heterosexuellen "normalen"Bevölkerung.

deswegen möchte gleich betonen, dass eine Überwachung vonentlassenen Straftätern durchaus sinnvoll wäre. Selbst wenn es mit mehr Kosten verbundenwäre.

Es ist nicht vereinbar mit unserem Rechtssystem, den Grundgesetzenund mit den Menschenrechten. Das ist - wie Du selber sagtest - indiskutabel.

Dabei würde auf Jedenfall zu einer besseren Differenzierung kommen. Auch in Folgevon der eigentlichen Überwachung könnte ja die Klassifizierung verändert werden usw. EineSackgasse wäre das nicht, das wäre ein weiter Fortschritt.

Es ist einRückschritt, nämlich eine Entfernung von demokratischen Grundprinzipien und vonMenschenrechten.



@derDULoriginal:

Dein letzter Beitrag hörtsich an, als wären diese Zeilen direkt entnommen aus der "Bild der Frau" oder solcheSchundblätter. Du siehst "Deutschland im Aufbruch gegen das Böse", "Eltern die demUnrecht nun ein Gesicht geben" usw. usw. usw. - das ist populistischer und billigerHumbug, und Du beweist Dich hier als das Resultat billigen Medienklatsches.


Die Idee eines Solidarprinzips aus Steuergeldern für Verbrechensopfer halte ichallerdings für sehr gut. Das wäre hier einer der ersten wirklich konstruktivenVorschläge.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 20:29
@Garaldo
Ich lese nicht Bild der Frau. Meine Argumentation, die stichhaltig ist undjeder Diskussion stand halten wird, steht sowieso auser Frage.

Langsam bin iches leid, mich als billig>/i> oder meine Person als Resultat eines Medienklatschesherabwürdigen zu lassen, wie auch jeden anderen User, der nicht deine Meinung vertritt.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

19.11.2006 um 20:42
Wo derDULoriginal Recht hat, hat er Recht. Aber wenn man dagegen nichts sagen kann,reicht ja aus das man auf Bild verweist ... nicht wahr Fahnenträger ?

Ich findedie Menschenwürde von Stephanie wurde lange genug von Regierung verletzt.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

20.11.2006 um 00:53
@derDULoriginal:

Meine Argumentation, die stichhaltig ist und jederDiskussion stand halten wird, steht sowieso auser Frage.

Dass dies nicht soist, habe ich hier x-mal klar aufgezeigt.
Und koooommmm..... den Absatz DeinesBeitrags, den ich mit solchen Worten kritisiert hatte, entspricht der typischdithyrambischen Realitätsverzerrung solcher Medien ---> Viel zu lange wurde ein Heervon gedemütigten Eltern, Geschwistern und Verwandten der Opfer mundtot gemacht....

Ich finde es gut, das nun Eltern béginnen sich zu wehren.

Hahaha, sie wehren sich nicht, sie wollen Kohle haben, und zwar reichlich!


@Prometheus:

Ich finde die Menschenwürde von Stephanie wurde lange genugvon Regierung verletzt.

So leicht kann man sich's natürlich auch machen,aber hinterher wundern, dass solche Sichtweisen in die Praxis nicht Ernst genommenwerden. Ihre Menschenwürde wurde von Mario M. verletzt, nicht von der Regierung. M. E.wurde und wird sie auch in gewisser Weise sogar seitens ihrer Eltern verletzt, die dasSchicksal ihrer Tochter unverhältnismäßig in klingende Münzen umsetzen wollen.


melden
rocketfinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

20.11.2006 um 00:58
die das Schicksal ihrer Tochter unverhältnismäßig in klingende Münzen umsetzen wollen.


woher hast du denn diese info?


R.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

20.11.2006 um 01:13
@rocketfinger:

aus verschiedenen Medienberichten, wie oben ein Bericht aus demFocus, über das die Eltern diese Forderungsansprüche höchstpersönlich ankündigten.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

20.11.2006 um 02:35
Focus:
Nicht weniger bizarr muten die Ereignisse nach Stephanies Befreiung an.Während die Staatsanwaltschaft alles daran setzt, die minderjährige Schülerin vor derÖffentlichkeit zu schützen, wählen Eltern und Anwälte des Opfers einen anderen Weg: Siewenden sich an die Medien und lassen Stephanie ihr Martyrium bis ins Detail schildern –angeblich aus Angst, der Beschuldigte könnte zu milde bestraft werden. Ungewöhnlich nimmtsich auch die Forderung der Opfer-Anwälte gegenüber dem Land Sachsen aus: Für dieFahndungspannen der Polizei soll das Innenministerium der Familie 875 000 EuroSchadenersatz und Schmerzensgeld zahlen. Weil das Ministerium sich nicht in der Pflichtsieht, will die Familie eine Entschädigung nun auf dem Klageweg durchsetzen.


Die Anwälte der Familie fordern, ich bezweifle , daß das auf dem Mist der Familieselbst gewachsen ist.
Sollten sie gar gewinnen , steht der Staat unter Zugwang ,derartige Vorfälle möglichst zu unterbinden, klasse , wo es um Geld geht , wird reagiert.
Wenn am Ende eine Neuregelung zum Umgang mit Sexualstraftätern herauskommt , habenwir alle profitiert und Stephanie selbst gönn' ich ein eigenes Häuschen mit Swimming-Pool auf Staatskosten , denn das, was sie erlitten hat , wird immer einLebenslustdämpfer bleiben.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

20.11.2006 um 02:53
Solche Fälle - wie der Fall Stephanie - sind Ausnahmefälle. Solche Fälle werden auchentsprechend vermarktet. Die Regel - der Normalfall - ist jahrelanger Missbrauch IN derFamilie. Täter sind in der zumeist nahe und nächste Verwandte. DAS ist das grosseTabuthema - noch immer!


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

20.11.2006 um 03:03
·@geraldo
<"Und wieder setzt Du Pädophilie mit Kindesmissbrauch gleich - das istfalsch! Pädophilie ist keine Handlung!!! Für Pädophilie braucht es sowenigEntschuldigung, wie für Homosexualität. Beides ist eine Veranlagung (ob erworben oder inder Natur des Individuums begründet, ist umstritten). Kindesmissbrauch ist ein anderesKapitel, dem nicht notwendigerweise Pädophilie zugrundeliegt. ">

Und wiederhatte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt! AUSAGIERTE Pädophilie hätte ich schreibenmüssen, ist Kindesmissbrauch. Die Veranlagung an sich ist selbstverständlich nicht zubeanstanden. Erst wenn die Veranlagung dazu führt, dass Kinder missbraucht werden, dann....


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

20.11.2006 um 15:13
@xy:

Die Anwälte der Familie fordern, ich bezweifle , daß das auf dem Mistder Familie selbst gewachsen ist.

Wieso projizierst Du so unkritisch nur"das Gute" in solche Leute??? Weil Du aus lauter Rührseligkeit nicht mehr kritisch denkenkannst, und alles, was mit Stephanie selber oder ihrer Familie zu tun hat, nur nochverklärt siehst?

Die Anwälte sind in erster Linie Vertreter der Interessen ihrerMandanten, nicht notwendigerweis Urheber, und vertreten daher natürlich auch derenForderungen. Die Familie hat übrigens ihren ersten Anwalt, der "nur" 250.000 Euroforderte, entlassen. Der zweite Anwalt hingegen macht es nun offenbarinteressendienlicher - er fordert über 875.000 Euro.

Sollten sie gargewinnen , steht der Staat unter Zugwang , derartige Vorfälle möglichst zu unterbinden,klasse , wo es um Geld geht , wird reagiert.

Dazu müsste die Regierung eineAusnahmeregelung treffen, die sich äußerst schwer mit dem generellen Schadensersatzrechtvereinbaren ließe, und vor dem obersten Kadi somit auch keinen Bestand hätte.

Die Frage wird sich nicht stellen, weil sie mit ihrer Forderung - insbesondere in derHöhe - ohnehin keinen Erfolg haben werden; nicht im deutschen Schadensersatzrecht.

Wenn am Ende eine Neuregelung zum Umgang mit Sexualstraftätern herauskommt , habenwir alle profitiert und Stephanie selbst gönn' ich ein eigenes Häuschen mit Swimming-Pool auf Staatskosten , denn das, was sie erlitten hat , wird immer einLebenslustdämpfer bleiben.

"Am Ende eine Neuregelung zum Umgang mitSexualstraftätern"? Du überschätzt die diesbezügliche Bedeutung des Falles anhand seinerPopularisierung, ebenso, wie derDULoriginal, der hier gleich einen Aufbruch Deutschlandswähnt, mit Worten, wie "Viel zu lange wurde ein Heer von gedemütigten Eltern,Geschwistern und Verwandten der Opfer mundtot gemacht....". In dem Punkt seid Ihr inmeinen Augen beide Medienopfer, was Euch einen allgemeinrealistischen Blick vernebelt.

Ich stimme Dir zu, dass Stephanie soetwas vielleicht moralisch verdient hätte -ob allerdings auf Kosten des Staates (also der Allgemeinheit), sei mal dahingestellt.Sachlich aber muß es einfach Grenzen geben.

Was aus meiner Sicht wirklichüberlegenswert und anstrebenswert wäre, das ist ein generelles staatliches Fürsorgesystemfür Opfer von Straftaten, die sich finanziell nicht über den Täter entschädigen können.Soetwas gibt es bereits in gewisser Weise für Opfer von Taten rechter Gewalt, und ichsehe keinen Grund, wieso sich das alleine auf diesen Bereich beschränken soll.

Ich stimme darin derDULoriginal zu, wenn er sagt: "Es ist an sich schonbeschämend, das es Organisationen wie Der weiße Ring überhaupt geben muß um Ofern helfenzu müssen. "
Nach dem Solidaritätsprinzip, wie es ja beispielsweise zurExistenzsicherung längst selbstverständlich ist, ist eine solche Einrichtung absolut zurechtfertigen.

Sie hätten dazu gegenwärtig tatsächlich die allerbestenKarten in Händen, doch zielen die Bestrebungen von Stephanies Eltern nicht darauf,sondern auf ihren ganz persönlichen finanziellen Vorteil ab.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

20.11.2006 um 15:16
Jeara

4.357 Beiträge
seit 10.2.2005
Moderatorin
Profil / Nachricht

19.11.2006
16:28 (melden) FallStephanie - Aktuelle Geschehnisse

Angenommen Du ertappst Dich, wie Du bei soeinem perversen US-Wettbewerb wo man Kleinkinder schminkt und sexy anzieht eine Errektionbekommen, DANN wäre es bedenklich

Erstens: Nein, wäre es nicht.

Zweitens: Pädophilie ist hier nicht das Thema, also lasst den Thread nicht dahinausarten.


FRAGE: Jeara: Warum wäre Punkt 1. nicht bedenklich?


Anzeige

melden