Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mißbrauch Kindesmißbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 19:58
@elle:

Was siehst Du als verbesserungsbedürftig an?

Anzeige
melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 20:29
>>Neee... so dumm bist doch auch Du nicht, alsdass Du den Zusammenhang von einerTraumatisierung durch selber erfahrenen Mißbrauch und einer Tat negierst, <<


Neee, so doof bin ich wirklich nicht ,aber wenn es dem Experten nicht mal eineErwähnung wert ist, wird es wohl für den Großteil der täter nicht zutreffen, duRelativierungskünstler


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 20:39
Popanz ist eine Scheingröße.
@ Jaera , ich erwarte einfach , daß dieserWiederholungstäter bis zum Lebensende verwahrt wird, gleich welcher Form , aber immerunter Aufsicht.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 21:00
@paramaster:

Neee, so doof bin ich wirklich nicht ,aber wenn es dem Expertennicht mal eine Erwähnung wert ist, wird es wohl für den Großteil der täter nichtzutreffen, du Relativierungskünstler

Ahhh, und der Experte steht für denganzen Komplex - alles klaro. Du scheinst noch simpler gestrickt zu sein, als ich dasbisher angenommen hab. Besser Du schweigst, denn mit jedem weitere Beitrag hast Du Dichbisher einmal mehr blamiert.


@xy:

Po|panz <slaw.> der; -es, -e:
1. a) etw., was aufgrund vermeintlicher Bedeutung, Wichtigkeit einschüchtert, Furchto. Ä. hervorruft; b) (veraltet) Schreckgestalt, Vogelscheuche.
2. (abwertend)willenloses Geschöpf; unselbstständiger, von anderen abhängiger Mensch

(c)Dudenverlag.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 21:07
Fremdwörterlexikon Buch und Zeit Verlagsgesellschaft :
Popanz :m (tsch.) Strohpuppe;Scheingröße


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 21:07
>>Ahhh, und der Experte steht für den ganzen Komplex>>

Wenn derexperte es nicht weiß ,dann du erst recht nicht.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 21:08
....gibt es noch mehr Auslegungen?


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 21:08
Ohhh, mein lieber Geraldo ,ich kann doch gar nicht sooo doff sein ,ich gehöre doch nichtzu den "schwanz-ab-Rufern", hi hi hi.....


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 21:21
Mackenroth will, dass Sexualstraftäter - ihre andauernde Gefährlichkeit unterstellt -nach der ersten einschlägigen Verurteilung nicht wieder freigelassen werden. Zweifel amErfolg einer Therapie dürften künftig nicht mehr zu Lasten der Allgemeinheit und derOpfer von Rückfalltaten gehen, sondern allein zu Lasten des Täters.

Endlichzu Lasten des Täters !!! Richtig so ...



melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 21:36
Richtig so!


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 22:08
@paramaster:

Hahaha, kaum nennt sich jemand Experte, wird er als absoluteAutorität angesehen, was? Ui, wirst ganz schön in's Schleudern kommen, wenn nun zweiExperten gegensätzlicher Ansicht sind (hey, sowas gib's ganz in echt!).


@Prometheus:

Tjo, Radikalisten finden sich auch unter Ministern - die CSUist ein wahres Zoosammelsurium diesbezüglich. Aber hier handelt es sich um etwas anderes,nämlich dass er sich hier den Populismus zunutze macht: "schreit der Mob im Trend derZeit nach Arbeit, dann versprich ihm Arbeit, und schreit er nach Steinigung, dannversprich es ihm". Das bringt Punkte, wie man an Eueren Reaktion sehen kann.

Faktisch ändert sich übrigens nichts, würde man seine Aussage umsetzen, und das weißder Herr CDU Minister sehr wohl, aber Euch kann er damit stimulieren und zu Sympathieanregen ;)


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 22:19
@geraldo

wie ich an anderer Stelle schon sagte... mich wundert einmal mehr beiDeinem vorgeblichen sozialpädagogischen Hintergrund Deine undifferenzierte Sicht. Mir istzwar ein typisches Schubladendenken von Sozialpädagogen nicht fremd, aber Deine Argumentezeugen nicht gerade von einem reflektierten Hintergrund, der von solchen Berufsvertreternzu erwarten ist.

...widerspricht jeglicher nachvollziehbarer Täterpsychologie,und hört sich ziemlich eindeutig nach einem zweckdienlichem Märchen von Dir an, mit derDu Deine Position untermauern willst.

du willst mich hier als märchenonkelhinstellen,der von seinem beruf keine ahnung hat,wirfst mir eingeschränktes denken undundifferenzierte sicht vor,du komiker??
mir ist ein licht aufgegangen als dugeschrieben hast,das du in der materie bist,ich gehe mal von der rechtssprechung aus...
wenn ich mal einen tip auf blauen dunst abgeben darf,dann bist du bestimmt so einrechtsverdreher,der solchen dreckschweinen wie mario m. immer wieder zu niedrigenhaftstrafen verhilft,weil man ja seine soziale vorgeschichte nicht außer acht lassendarf... aber real gesehn zählt für die anwälte doch nur das geld und der name,den siesich mit solchen prozessen machen!!!
ich habe nach mehreren jahren die arbeit mit dentätern hingeschmissen,weil ich mich lieber um die opfer kümmern wollte und immer wiedermit den ausgebildeten psychologen aneinander geraten bin,die den patienten nur aus derakte bzw. aus der hinterm-schreibtisch-perspektive kannten,während ich an ihrem krankenleben teilhaben durfte!!!
das,was du als märchen meinerseits hinstellst,ist dierealität!!! wach endlich auf und guck mal über den tellerrand!!!
du sagst,dir fehlendetails zu dem fall?? dann frag ich mich ernsthaft,wie du dich an dieser diskussionbeteiligen kannst... was willste denn noch wissen,du experte?? was stephanie gefühlt hatdabei?? wollteste die videos sehn,die der dreckskerl gedreht hat?? oder wolltste diegrösse von dem furunkel auf der nase aus kindertagen wissen,weshalb ihm sein anwalt jetzteine schwere persönlichkeitsstörung und seelische abartigkeit attestieren will??
deine form von diskussion sieht doch so aus,das du dich hinter deinem gesetzbuchversteckst,von dem ich dir deine ahnung auf gar keinen fall absprechen will,aber daraufbeschränkt sich deine ahnung auch schon,denn vor der realität verschließt du die augenund sagst,daß die deutsche rechtssprechung absolut ausreichend ist!!!
ich denkeauch,daß das deutsche gesetz ausreíchend ist. die frage,die sich mir aber stellt,warumwird es denn nicht voll ausgeschöpft??
und wenn es wirklich so ausreichend wäre,wiedu behauptest,warum ist die rückfall so hoch???
und um deinem argument,das dierückfallquote nicht hoch ist gleich vorzugreifen...

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/03/14/046a2303.asp?cat=/geldundrecht
-->jeder fünfte junge sexualstraftäter wird rückfällig

http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/010219-sexualstraftaeter.htm (Archiv-Version vom 15.04.2006)
-->rückfallquote bei therapierten(!) tätern knapp 15%
--> bei nichttherapierten bis zu 60% innerhalb von 5jahren nach haftentlassung

ich habewährend meiner dortigen tätigkeit auch mit "prominenten"tätern gearbeitet,die teilweisedurch die gesamt deutsche presse gegangen sind... wenn ich aber die namen hierveröffentlichen würde,dann würde ich gegen geltendes deutsches rechtverstossen(schweigepflicht),aber was erzähl ich dir denn... als mann vom fach weißt dusowas natürlich alles*LOL*

die arbeit mit opfern macht mir aber sehr viel mehrspaß,weil ich da erfolge sehe und wenn ich die opfer wieder aufbauen kann und sie nur einstück wieder in heile welt begleiten kann,dann fühl ich mich wesentlich besser,als wennich mit einem täter arbeiten muss,denn leute wie du irgendwann wieder rauslassen,daß erseine nächsten taten begehen kann... mich würde mein gewissen plagen,ich würde michmitschuldig fühlen,aber gewissen und mitschuldigkeit,das sind worte,die in deinemwortschatz ganz sicher nicht vorkommen!!!


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 22:20
>>Hahaha, kaum nennt sich jemand Experte, wird er als absolute Autorität angesehen,was? Ui, wirst ganz schön in's Schleudern kommen, wenn nun zwei Experten gegensätzlicherAnsicht sind (hey, sowas gib's ganz in echt!).
<<


Ja, derExperte bist aber hier leider nicht du.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 22:21
>>und schreit er nach Steinigung,<

mit Steinigung hat das gar nichts zutun, was du schreibst ist pure Polemik


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 22:36
*gähn* hier bei geht es um Sicherung der Menschen ! und nicht weiteres !!!
aber mansieht ja das du selbst bei den Liberalen Möglichkeiten gleich den Mob siehst ...


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 22:39
der einzige,der hier mit eingeschränktem denken glänzt bist du,geraldo!!!


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 23:08
@menace75:

weil man ja seine soziale vorgeschichte nicht außer acht lassendarf...

Ebensowenig, wie die Tat selber und die Auswirkungen auf das Opfer- eine einseitige Betrachtung ist schlichtweg keine Grundlage.

ich habe nachmehreren jahren die arbeit mit den tätern hingeschmissen,weil ich mich lieber um dieopfer kümmern wollte

Was Deiner Resonanz entsprechen mag, aber eben nichteine Objektivität begründet.

das,was du als märchen meinerseitshinstellst,ist die realität!!! wach endlich auf und guck mal über den tellerrand!!!

Was Du in diesem Kontext geschildert hattest, ist mit Gewissheit nicht 'dieRealität'. Ich bestreite nicht, dass es Täter dieser Coleur gibt, weil es nichts gibt,was es im menschlichen Verhalten nicht gibt, aber sie sind nicht die Regel, die Du hierdarzustellen versuchst.

du sagst,dir fehlen details zu dem fall?? dann fragich mich ernsthaft,wie du dich an dieser diskussion beteiligen kannst...

Die Diskussionen, an denen ich mich hier beteiligt hatte, drehten sich um unser sog."marodes" Rechtssystem, für das nach radikalste Reformen geschrieen wurden, die anKurzsichtigkeit und Intelligenzlosigkeit nicht zu überbieten waren.

waswillste denn noch wissen,du experte?? was stephanie gefühlt hat dabei?? wollteste dievideos sehn,die der dreckskerl gedreht hat??

Niemand zweifelt hier dieSchwere der Tat an, und auch nicht, dass sie für das Opfer ein Traumata war. Darum gehtes hier nicht, sondern darum, dass unser bestehendes Rechtssystem mit soetwas umgehenkann.

oder wolltste die grösse von dem furunkel auf der nase aus kindertagenwissen,weshalb ihm sein anwalt jetzt eine schwere persönlichkeitsstörung und seelischeabartigkeit attestieren will??

Was sein gutes Recht ist. Inwieweit dasgewürdigt wird, ist doch eine ganz andere Frage.

deine form von diskussionsieht doch so aus,das du dich hinter deinem gesetzbuch versteckst

Eben weilhier nach völlig undurchdachten Maßnahmen geschrieen wird, ohne zu sehen, was dasbedeutet.

ich denke auch,daß das deutsche gesetz ausreíchend ist. diefrage,die sich mir aber stellt,warum wird es denn nicht voll ausgeschöpft??

Weil eben mehr zu berücksichtigen ist, als nur die Tat, um den Zweck derGerechtigkeit zu erfüllen. Eine der Haft folgende Sicherheitsverwahrung IST eineAusschöpfung, und die ist im vorliegenden Falle zu erwarten.

und um deinemargument,das die rückfallquote nicht hoch ist gleich vorzugreifen.

Aufsolche Erkenntnisse gebe ich nicht viel. Seriös betrachtet ist die tatsächlicheRückfallquote schwerer Straftäter mit schweren Delikten nach wie vor unbekannt. Nacheiner neuen Rückfallstudie von Egg, in Jehle, (Täterbehandlung und neue Sanktionsformen,2000, 49 (61)), betrug der Anteil der Serientäter (drei einschlägige Verurteilungen)unter 168 wegen Vergewaltigung verurteilten Personen allerdings nur bei 4,2% (Siehe dazuauch Kinzig (Fußn. 29), 87 ff. 48 Rasch, Forensische Psychiatrie, 2. A. 1999, 372. 15)

Amnesty International hat hierzu in einer Studie ähnliche Ergebnisse ermittelt.Entscheidend ist, welche Delikte in die Statistik aufgenommen werden, und nach welchenKriterien untersucht wird. Was ich Dir hier genannt habe, bezog sich auf Taten, wie siehier gegenständlich sind.

...die leute wie du irgendwann wiederrauslassen,daß er seine nächsten taten begehen kann...

Das kann man nichtgeneralisieren - es kommt immer auf den Einzelfall an, und wie ich an anderer Stelleschrieb, ist man im Nachhinein IMMER klüger. Menschliches Verhalten ist nunmal nichtberechenbar, und wegen einiger Rückfälliger kann und darf ein Rechtssystem nichtradikalisiert werden, oder dem weitaus größeren Anteil der tatsächlich Rehabilitierteneine zweite Chance verwehrt bleiben.


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

15.11.2006 um 23:38
Für alle:

Trauma - Singular!
Traumata, Traumen - Plural!


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

16.11.2006 um 00:02
@geraldo

eine einseitige Betrachtung ist schlichtweg keine Grundlage.

ich betrachte dies von drei seiten-die des opfers,die mir einfach nur leid tut,weilsie grausames mitgemacht hat,was sie ihr leben lang verfolgen wird. da kann ihr auch keinpsychologe,erzieher oder sonstwer helfen,denn das trauma hat sie ihr ganzes leben-meineerfahrungswerte
-die des täters,der zum wiederholten mal auffällig geworden ist...beim ersten mal ist er mit 4,5jahren weggekommen und war nach 3jahren draussen... warumsollte diesmal schlechter laufen??-wieder erfahrungswerte,aus gesprächen,mit vielentätern!!!
und aus der,der richter,die ich aber nicht nachvollziehen kann,weil mir dadie erfahrungen fehlen!!!
wie du unschwer erkennen kannst,keine einseitigebetrachtung...

Was Du in diesem Kontext geschildert hattest, ist mit Gewissheitnicht 'die Realität'. Ich bestreite nicht, dass es Täter dieser Coleur gibt, weil esnichts gibt, was es im menschlichen Verhalten nicht gibt, aber sie sind nicht die Regel,die Du hier darzustellen versuchst.

kannst du von deinen gesetzbüchern aussehn,wie die realität in der forensik aussieht?? gewiss nicht,sonst würdest du wissen,dasdie realität genauso aussieht!!! hast du dich schonmal intensiv mit einemsexualstraftäter unterhalten?? hast dir von ihm erklären lassen,was er wann und wiegemacht hat und was er dabei gefühlt hat und vorallem,warum er es getan hat?? anscheinendnich,weil das ja nicht in deinen büchern steht,aber nochmal,so sieht die realität aus!!!
und jetz komm mir nicht damit,das das einzelfälle sind... bei uns sind 6 stationenvoll und damit ist nur die forensik gemeint und noch nicht die geschlossenepsychiatrie,wo die leute sitzen,die noch nicht verurteilt sind!!!

DieDiskussionen, an denen ich mich hier beteiligt hatte, drehten sich um unser sog."marodes" Rechtssystem, für das nach radikalste Reformen geschrieen wurden, die anKurzsichtigkeit und Intelligenzlosigkeit nicht zu überbieten waren.

dann hast duwohl das thema verfehlt,denn die anfangsfrage war nicht,ob unser rechtsystem ausreicht...wer lesen kann,ist klar im vorteil,um deine eigenen worte zu nutzen*LOL*

Daskann man nicht generalisieren - es kommt immer auf den Einzelfall an, und wie ich ananderer Stelle schrieb, ist man im Nachhinein IMMER klüger. Menschliches Verhalten istnunmal nicht berechenbar, und wegen einiger Rückfälliger kann und darf ein Rechtssystemnicht radikalisiert werden, oder dem weitaus größeren Anteil der tatsächlichRehabilitierten eine zweite Chance verwehrt bleiben.

wenn ein einzelfall dennächsten jagt,dann sollte man sich aber schon gedanken darüber machen,ob das deutscherechtssystem noch so ausreichend ist,wie du hier propagierst!!! und wenn im nachhineinalle klüger sind,dann ist es doch noch viel schlimmer,das sich noch nichts geänderthat!!!
ich bin damit einverstanden,das täter nach erfolgreicher therapieresozialisiert werden,aber wie gesagt,nach ERFOLGREICHER therapie,die mindestens3unabhängige gutachter bestätigen sollten und nicht nach zwei drittel strafe wegen guterführung,denn das ist keine resozialisierung,sondern loslassen uaf die menschheit mit derhoffnung,da wird schon nichts passieren!!
und nach der zweiten straftat mit demgleichen oder ähnlichen delikt ganz einfach lebenslange haftstrafe mit anschließendersv,ohne diskussionen und langwierige prozesse!!!


melden

Fall Stephanie - Aktuelle Geschehnisse

16.11.2006 um 00:24
@geraldo

Auf solche Erkenntnisse gebe ich nicht viel

außerdem finde iches sehr amüsant,daß wenn ich dir beweise liefere,daß deine theorien bezüglich derrückfallquote schrott sind,dann gibst du auf einmal auf diese erkenntnisse nicht mehrviel und wartest mit gegenthesen auf,die wesentlich älter sind als meine.
und wasamnesty international bzgl.dieser täter vom stapel lässt,geht mit persönlich am arschvorbei,denn die sind doch daran interessiert,daß die täter im knast human behandeltwerden und rechtzeitig wieder rauskommen oder hab ich da etwas falsch verstanden??


Anzeige

melden