Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mut zur Langeweile !

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile, Zeitvertreib, Nichts Tun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mut zur Langeweile !

03.12.2006 um 13:52
Eine anschauliche Betrachtung

Langeweile und Erwachen in der Diktatur desZeitvertreibs

Ein sehr aufschlussreicher und anregender Artikel der Info3.

Anzeige
melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mut zur Langeweile !

03.12.2006 um 13:53
Link: www.info3.de (extern) (Archiv-Version vom 16.10.2007)

Ach ja....der Link ^^


melden

Mut zur Langeweile !

03.12.2006 um 13:53
mit lecker psylos wird selbst langeweile bunt ;)


melden

Mut zur Langeweile !

03.12.2006 um 14:07
Wenn Philosophen sich langweilen... ;)

Ich kenne diese Form der Langeweile nochsehr gut und sie hat mich von allem entfremdet. Is nicht so toll... Vielleicht sieht manmanche Dinge klarer, aber im Grunde verliert man den Bezug, den Anschluß und wie man sichverständlich macht.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mut zur Langeweile !

04.12.2006 um 14:24
@Sardonia

Könnte es nicht sein das du den Boden in dieser Hinsicht vielleichteinfach mal überspannt hast?


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mut zur Langeweile !

04.12.2006 um 14:24
ähm..'den -Bogen-" natürlich ^^


melden

Mut zur Langeweile !

04.12.2006 um 20:18
Kennt jemand :

Sten Nadolny
Entdeckung der Langsamkeit

???


melden

Mut zur Langeweile !

04.12.2006 um 20:23
moin

"langeweile" ist im heutigen sprachgebrauch durchweg negativ besetzt.
es ist eher feige
sich zu langweilen

buddel


melden

Mut zur Langeweile !

04.12.2006 um 20:26
moin

jemanden als langweilig zu betiteln
heisst doch, dass derjenige weniginteressant ist.
selbst aber langeweile zu empfinden
ist immer mit negativengefühlen besetzt
und selbstverursacht

buddel


melden

Mut zur Langeweile !

04.12.2006 um 20:28
ach, langeweile macht alt. aber die Zeit kommt einem länger vor^^


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mut zur Langeweile !

04.12.2006 um 20:32
Selbstverursacht? Muss doch nicht zwingend, oder?
Außerdem kann es ja wohlschlechtlcih die Natur des Menschen sein nichts zu tun. Früher waren die Menschengenötigt sich durch ihre Arbeit zu ernähren und heute, wo sie das nicht mehr müssen, undwo sie die Abende auch nicht mehr mit nähen und stricken verbringen müssen, da sitzen siedann eben vorm PC und tuen sich kund, einfach um überhaupt etwas zu tun, denn Langeweilekommt auch dem Nicht- nützlich-sein gleich, und das empfinden die meisten, vermute ichmal, als doch sehr unangenehm.


melden

Mut zur Langeweile !

04.12.2006 um 21:25
Moin!

Schön paradoxe Überschrift - ganz intuitiv fiel mir folgendes dazu ein:

Es gibt nur selbstinduzierte Langeweile des Verstandes, also eine eigeredete.
Wer hingegen genau hinhört und die Ohren spitzt hat immer was zu lauschen, sogesehenwäre Langeweile ein Zeichen für Geister im Selbstgespräch. Wer hellwach und motiviert is,dem wird auch nich langweilig.

"Was will denn die gegenwärtige Zeit?", fragtSteiner seine Hörer. Und er antwortet: "Die gegenwärtige Zeit will fortwährend dieLangeweile vertreiben. Wohin rennen die Menschen nicht überall, um ja keine Langeweile zuhaben! Immerfort wollen sie sich amüsieren. Was heißt denn das, sich immerfort amüsierenwollen? Das heißt, vor dem Geist davonlaufen. Nichts anderes heißt das. Und unsere Zeitwill sich immerfort amüsieren. Ja, wo irgendetwas Geistiges sein könnte, da rennt unsereZeit immer gleich davon. Sie weiß es nicht, es geschieht unbewusst. Aber diesesSich-amüsieren-Wollen ist eben ein Vor-dem-Geiste-Davonlaufen."
Aber Steiner führtnicht nur aus, wie es um uns steht, sondern er entwickelt aus dieser Erkenntnis imgleichen Vortrag eine Weg-Weisung für seine Hörer, indem er ihnen nahelegt, der tiefenLangeweile in ihrem Leben bewusst Raum zu geben - also der Langeweile auch hin und wiedermal nicht entgegenzuhandeln durch Zeitvertreib: "Also einer, der Ihnen ehrlich sagt", soder Hinweis, "wie man in die geistige Welt hineinkommt, der muss Ihnen sagen: Sie müssenzuerst künstliche Langeweile in sich erzeugen können, sonst können Sie überhaupt nicht indie geistige Welt hineinkommen."

Wohlbemerkt, Steiner spricht hier nicht von"innerer Ruhe, Stille, Einkehr" oder ähnlichem, sondern von der Langeweile!

Ichsehe nicht, dass diese Möglichkeit, sich durch die Langeweile von der geistigen oderspirituellen Welt ansprechen zu lassen, irgendwo praktisch aufgegriffen worden ist. Eherschon werden anthroposophische Themen und Aktivitäten zur Vertreibung der Langeweilebenutzt, mithin um vor der Welt des Geistes auszureißen. Die alle naselang wiederholtenBemühungen, die Anthroposophie interessanter, spannender, "erlebnishafter" zupräsentieren deuten jedenfalls darauf hin.

Steiners Aufforderung in seinemVortrag, "künstliche Langeweile" in sich zu erzeugen, ist nun allerdings zugegebenermaßengar nicht so leicht nachvollziehbar. Die wirklich tiefe Langeweile - sie ist nochmeilenweit entfernt, wenn wir von einem Buch oder bei einer Unterhaltung über Politikgelangweilt werden - können wir natürlich nicht "erzeugen". Wir können sie nur wach seinlassen, also ihr nicht zuwiderhandeln, sobald sie über uns kommt und wir wissen: "es isteinem langweilig"! Wenn wir also nicht nur die Hingehaltenheit und Leergelassenheit zuspüren bekommen, wie sie bei der oberflächigen Langeweile auftreten...

Worum esmir in meinem Text erst einmal geht, ist die tiefe Langeweile als Zuspruch des Seins undAusgangspunkt für den Weg anzuzeigen.

Steiner selber hat ja (z.B. im Vortragvom 20.12.1914, GA 156, S.169ff.) immer wieder darauf hingewiesen, dass es das"Allerwichtigste" ist, sich in einer anderen Gestimmtheit auf die Welt in ihrer ganzenZwiefältigkeit von Sein und Seiendem einzulassen - jenseits des Begrifflichen, des nurVorstellungsmäßigen. Die in der Anthroposophie grassierende "einseitige Kopfstimmung" warihm bekanntlich ein Grauen.


Und da fühle ich mich sogar bestätigt, vonSteiner höchstpersönlich quasi. ;)
Oder um noch weiter zu gehen: Langeweile is nureine recht einseitige Kopfstimmung, wahrscheinlich genauso wie der Rest dieses Artikels;da kann man noch so lange schreiben. ;)
Weiter hab ich ihn dann nämlich nich gelesen- also falls ich was verpaßt hab verbessert mich ruhig wieder, mir wurde dieseBegriffsreiterei auf der Langeweile glücklicherweise von Kurzweiligerem erspart... 8)



melden

Mut zur Langeweile !

05.12.2006 um 09:48
Mein Vorschlag würde eher so lauten:

Mut zur Blamage!


melden

Mut zur Langeweile !

05.12.2006 um 10:17
soso
"ach, is mir langweilig"
wer kennt diesen spruch nicht ?
in derheutigen überspitzten, völlig überdrehten spassgesellschaft ist es schon fast verbotenlangeweile zu empfinden, oder langweilig zu sein. alles muss immer schnell weitergehen,die sinne müssen berfriedigt werden, immer muss etwas "abgehen", sonst wirds langweilig.immer müssen gespräche geführt werden, pläne geschmiedet, wanderungen gemacht, tvgeguckt, sport getrieben, immer etwas, irgendwas.
ich hab mich da schon längstensabgewendet von, diesem ehwigen "was tun" müssen. manchmal ein "langweiler" zu sein istwirklich sehr entspannend..
das komische am ganzen, mir ist nie langweilig
soso


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mut zur Langeweile !

05.12.2006 um 11:32
"Die Zeit", erläutert Heidegger zusammenfassend, "die dergestalt das Dasein bannt, als soBannendes in der Langeweile sich bekundet, sagt sich zugleich an als das eigentlichErmöglichende. Was aber das Bannende als solches, die Zeit, als zwar gerade Versagtesansagt, als gleichsam Entschwundenes doch gerade vorhält, als Mögliches und nur als das,als Freigebbares zu wissen gibt und eigentlich ermöglicht, was es ansagend frei gibt, istnichts Geringeres als die Freiheit des Daseins als solche. Denn diese Freiheit ist nur imSichbefreien des Daseins. Das Sichbefreien des Daseins geschieht aber je nur, wenn essich zu sich selbst entschließt, d. h. für sich als das Da-sein sich erschließt."(7)"

Ich habe es versucht zu verstehen, aber beim obigen Absatz bin ich dannendgültig gescheitert.

Ich sehe mir gerne einmal das philosophische Quartett(oder wie es sonst auch heißen möge) an und ich würde auch gerne verstehen, aberirgendwann wird es mir einfach zu kompliziert. Ich bin einfach gestrickt.

Kannman so etwas nicht auch mal für Dumme verständlich schreiben? Bleibe ich jetzt vom Sinndes Daseins ausgeschlossen?

Und das war jetzt mein Mut zur Blamage.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mut zur Langeweile !

05.12.2006 um 11:35
Meine kleine Nichte sagt auch oft, daß ihr langweilig wäre. Ich kann mich nicht daranerinnern, daß ich so etwas in meiner Kindheit mal gesagt hätte.
(Vielleicht hab iches auch nur vergessen). Und dabei hat sie das ganze Zimmer, den Keller und Dachbodenvoller Spielzeug. Tötet soviel Ablenkung die Phantasie?


melden

Mut zur Langeweile !

05.12.2006 um 13:38
Aber warum sollten wir die Langeweile nicht vertreiben? Wollen wir nicht alle einunterhaltsames und spannendes Leben führen? Wer will schon eine langweilige Arbeitverrichten? Was ist uns ein Politiker wert, und sei er fachlich noch so versiert, der einLangweiler ist? Wenn die Langeweile etwas ist, was jedermann Verdruss bereitet, was wir,wenn sie heraufkommt, reflexartig zu vertreiben suchen, ist sie dann nicht eine Stimmung,die wir im Interesse eines gelungenen Lebens konsequent ausschalten sollten?


Dieser Teil ist besonders Informativ wie auch sein Schlusswort


Käme eine Achtsamkeit dafür zum Durchbruch, ein anderes Weilen im Dasein als dasatemlose Hasten und Haschen nach Erlebnissen, hieße das nicht, dass es dann keinvorstellendes, berechnendes Denken mehr gäbe. Eigentlichkeit und Uneigentlichkeit gehörennun einmal gleichursprünglich zu unserem Dasein: Pläne blieben also Pläne, Vorhabenblieben weiterhin Vorhaben. Nur, wir wären "gelassener".


Fazit, allesist wie es ist :)


melden

Mut zur Langeweile !

06.12.2006 um 19:36
Als alleinerziehende , berufstätige Mami muß ich einfach mal nachfragen:
Was istLangeweile ?!


melden

Mut zur Langeweile !

06.12.2006 um 23:21
@ xy

Langeweile würde ich auf mich beziehen,
also diese Zeit, in der ichmich leer fühle.


melden

Mut zur Langeweile !

06.12.2006 um 23:35
Man kann sich auch zu Tode langweilen, wenn man beschäftigt ist und diese Tägtigkeitnicht Geist und Seele ertfüllt.


melden

Mut zur Langeweile !

06.12.2006 um 23:38
@ Windbraut

Da gebe ich Dir Recht.

Und stelle Dir diese eine Frage:

Woher wissen Sie um Ihre Angaben?

;)

Gruß...


Anzeige

melden