Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline

12.12.2006 um 22:15
Ich selbst kenne Aussagen von Therapeuten, die keine Borderliner behandeln wollen,weil
es eben so schwer ist mit ihnen alleine über Gespräche und Medikamenteeine
zufriedenstellende Besserung zu erzielen (auch der Kampf um die Kostenübernahmeder
Krankenkassen spielt dabei mitunter eine Rolle, weil diese nur eine gewisseStundenzahl
übernehmen !). Besser und erfolgsversprechender für BPS Patienten isteine
Langzeit-Verhaltenstherapie, in der gegen die Trigger neue Skills erlernt werden!


Was du eventuell missverstanden hast, könnte die ebenso weit verbreiteteAussage
betreffen, dess es DAS Bordrelin-Syndrom nicht gibt, weil bei jedem Fall dasGewicht und
die Symptombeschaffenheit eine jeweils individuelle ist, nicht alleSymptome müssen
vollständig vorhanden sein, wie geasgt manches kann überdeckt oderverlagert sein !

Anzeige
melden

Borderline

12.12.2006 um 22:16
@Manni

Prima das sowas gleich bei den Mods landet. Wie oft warst Du nochmalwegen Beleidigung gesperrt?

@littlejohn

Immer lustig wenn man meineIntelligenz anzweifelt, weil ich anderer Meinung bin. Am besten Du versuchst das auch malbei Hagop Akiskal, einem der weltweit anerkanntesten Psychologen, der sich wiederholtgegen die Existenz von Borderline ausgesprochen hat und die dortigen Symptome innerhalbklassischer Bipolarität sieht.

@DieSache

Ja ich habe es gelesen undauch meine "Windungen" angestrengt, bin aber immer noch auf der Suche nach dem einenMenschen auf der Welt, der keine Borderlinesymptome hat.


melden

Borderline

12.12.2006 um 22:18
@Darth
2x.......und wieso warst du noch nie wegen beleidigung gesperrt?


melden

Borderline

12.12.2006 um 22:21
Das ist ja das Dilemma !

Es handelt sich um eine emotional instabilePersönlichkeitsstörung und jeder Mensch hat Emotionen und gelegendlich Probleme mitdiesen, aber bei einer BPS ist es schon fast patologisch, auch die Suizidalität ist rechthoch. Das was die Erkrankung ausmacht ist die Intensität mit der diese emotionalenAchterbahnen erlebt werden...


melden

Borderline

12.12.2006 um 22:23
Ach und noch etwas, siehs mal nicht nur aus psychologischer, sondern auch ausneurologischer Sicht !


melden

Borderline

12.12.2006 um 22:24
So schaut es aus, eine abnorme Ambivalenz


melden

Borderline

12.12.2006 um 22:29
Ja Grenzgänger eben, selbst was die Beteiligung der Faktoren betrifft Umwelt,Familienanamnese und Hirnstoffwechselfehlregulationen !


melden

Borderline

12.12.2006 um 22:32
ok, es mag sein, dass borderline vor ein paar jahren immer mehr zum trend wurde, weil inder bravo und anderen teenie-zeitungen zu viel drüber geschrieben wurde und immer mehrjugendliche das als"coole" möglichkeit sahen zu rebellieren und aufmerksamkeit zubekommen....
allerdings sind nicht alle so,ich hab leute erlebt bei denen war`s auslangeweile und spaß an der freude aber auch welche für die das selbstverletzen immer mehrzum zwang wurde und die sich dafür geschämt haben....
also man kann das auf keinenfall als "ausgedachte krankheit" bezeichnen!


allerdings ist borderline,meiner meinung nach, nicht mit eisenmangel zu assoziieren.


melden

Borderline

12.12.2006 um 22:45
@Darth - ein einziger pyschologe spricht sich gegen borderline aus. gemessen an deranzahl von pyschologen weltweit, ist 1 nicht wirklich sehr viel.
im übrigen kenn icheinen professor egg sogar persönlich. einen weltweit annerkannten kriminalpyschologen. ererkennt borderline an.
was nun du klugscheißer ?
und für den fall daß du michnachfragen solltest woher ich ihn persönlich kenne:
ich bin schmerzpatient. dieschulmedizin kann mir nicht helfen, also hab ich mir rat bei einem psychologen gesuchtund bin bei ihm vorstellig gewesen.
also komm du mir nicht mit irgendeinenhalligaloppi akristalli von dem du
a. nur ausm internett gehört hast
b. duselber keinen blassen schimmer hast was borderline ist und meinst immer deine beschränktemeinung zu alles und allem abgeben muß
c. systerhyde sich wirklich viel mühe machtdir und deine wenigen windungen auf die sprünge zu helfen. aber diese windungen brauchstdu wahrscheinlich um fehlerfrei lesen zu können.


melden

Borderline

12.12.2006 um 22:49
mir wurde folgende kurzgeschichte erzählt um borderline einfacher zu begreifen:

ein pferd stand im stall. links stand ein heuballen und rechts stand ein heuballen.
das pferd verhungerte weil es nicht zwischen das eine oder andere heuballenentscheiden konnte......


melden

Borderline

12.12.2006 um 23:23
Littlejohn

Beruhige Dich mal wieder oder zeichnet es Borderliner auch auspermanent beleidigend zu sein?

Es ist übrigens nicht ein einziger, der sichgegen die Exiztenz von Borderline ausspricht, sondern es sind einige und Akiskal isteiner der bedeutensten.


melden

Borderline

13.12.2006 um 00:16
aber es gibt sie trotzdem, wer sie nicht hatte und kaum menschen mit dieser krankheiterlebt hat, kann es kaum nachvollziehen!


melden

Borderline

13.12.2006 um 19:24
@Darth - ich werde mich dann beruhigen wann ich das will und erst recht wenn von dir wasgescheites kommt. hast von borderline null peilung, stöberst irgendwo im netz rum,sammelst ein paar namen und infos, und meinst dann hier toll mit wissen auftrumpfen zuwollen.
wenn du was gutes zum thema leisten willst dann stöbere weiter im netz rumund gib hier ein paar links oder quellen an damit wir was zum nachlesen haben.
danke!

@deadtonator - schön daß auch du dich mit dem thema beschäftigst. sisterhydehat einige infos hier gelassen, hast du auch welche für uns ?


melden

Borderline

14.12.2006 um 22:18
Hab mir den ersten Post nur durchgelesen und muss sagen dass das irgendwie vollkommenseltsam klingt durch Blutverlust eisenmangel zu bekommen...ieks

Ichmeine....weiss ja nicht aber irgendwie scheint mir das keinen Zusammenhang zu ergeben.

Ich schaetze mal das liegt eher an falscher ernaehrung und falls es wirklich sosein sollte gibt es genug Nahrungsergaenzungsmedikamente die einem helfen das wiederherzustellen was einem fehlt.


melden
may Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

02.01.2007 um 18:35
Hi - erstmal vielen Dank an eurem Interesse für dieses Thema!
War jetzt längereZeit nicht im Forum und konnte deshalb die von euch gestellten Fragen an meine Personnicht beantworten - logisch ;o)
Mach ich jetzt mal eben - auch wenn ich denke das ihrwahrscheinlich keine Lust mehr habt noch weiter darüber zu reden. Is auch Ok. Warn jasuper viele gute Kommentare dabei ;o)
Ok -also zu der Frage "Was hat Borderline mitEisenmangel zu tun". Meine Ärztin hat mir jetzt gesagt, das ich über die Zeit ca 3 literBlut verloren habe (also insgesammt). Da Eisen nicht selber vom Körper hergestellt werdenkann - ich aber mit jedem Cut Blut verliere -also auch Eisen - wird der Eisengehaltgeringer. Eisen ist zuständig für die Produktion von roten Blutkörperchen (oder soähnlich), wenn kein Eisen mehr da ist kann kein Blut nachgebildet werden. Das istletzlich auch der Grund warum ich viel zu wenig Blut habe. Meine Ärztin hat mir gesagt,das ich das nächste Mal wenn ich Cutte eine Bluttransfusion bräuchte weil ich sonstkollabiere. Mmh. Aber mir gehts im Moment eigentlich ganz gut - also wird das nichtpassieren.
Ok - genug geschrieben. Wollt nur anworten. Danke nochmal ;o)

@Darth

Du bist ein armer kleiner Mann.


melden

Borderline

02.01.2007 um 19:53
Was soll Borderline mit eisenmangel zu tun haben?


melden

Borderline

02.01.2007 um 19:54
Ah ok, hab mir nur den ersten Post durchgelesen, sorry.


melden

Borderline

02.01.2007 um 20:01
haja, wenn einer ne weissen Kittel trägt, glauben dem viele sofort jedes Wort .. naiv


melden

Borderline

07.01.2007 um 21:58
Gebt doch mal eine Antwort auf Darth's Aussage,sinngemäß:
"Es gibt keinenMenschen,der nicht zmd. eine der Symptome,die Borderline auszeichnen,aufweist."
Ichstimme ihm zu.Der Mensch ist nicht perfekt,kann deshalb auch nicht immer selbstbewusstauftreten,psychisch vollkommen stabil sein.
Das ist das Denken,das einen wirklich zueinem energielosen Wrack hauen kann:
"Ich muss das und das sein sonst hab ich ja[Krankheit],oh nein!"
Da steigert man sich rein und dann hat man wirklich einProblem.
Dann wird man am Ende wirklich das,was man glaubt zu sein...
Ich willnicht sagen,dass sich alle Menschen selbst in ihr Borderline-Syndrom zwängen,doch ichkann mir vorstellen,dass viele nur an Borderline erkranken,weil es den Begriff"Borderline" gibt.

Irgendjemand meint,das sei eine Krankheit.Viele Leute,die esmitkriegen,denken:"Oh nein,das und das trifft auf mich zu!" und schon hat man eine Mengeneue Leute beim Psychologen.
Ich will nicht die Leute mit diesen Symptomenbeleidigen,ich bin mir nur recht sicher,dass diese neuartigen psychischenErkrankungen,viele Leute erst in dieses Krankheitsbild zwängen,die vor Bekanntgabe derKrankheit völlig OK waren.

Und ich denke auch mal das Darth keinen beleidigenwollte,der an "Borderline" erkrankt ist,er kann wohl nur den neu-erstellten Begriff nichtab,was ich gut verstehen kann.


melden

Borderline

11.03.2007 um 19:12
mmh sagt mal...

beim psychi gibts doch so test fragen um zu erkennen ob einverdacht auf borderline besteht......
mmmmh gibts irgend so n test auch als onlinetest....?....kennt jemand so ne site oder so?....


Anzeige

melden