Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 12:16
Nee, ich glaube Hunde und Katzen haben Weihnachten erfunden....

Dasvon
xpq101 könnte eine Anspielung GEWESEN SEIN. Darum...

GRuss Michel !MG!

Anzeige
melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 13:00
@MichelAngel,
ich habe deine Beiträge verfolgt nur hast du auf meinen erste Meinunggeschrieben das du die Stimmung schön findest, desshalb meine Frage. Dann hätt ich nocheine andere an dich, bist du immer so agressiv?


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 13:14
ICh feiere an sich ja keine WEihnachten ...weil es ein christliches Fest ist unfd ichnix davon halte...es verkommt immer mehr zu Kommerz...und es geht der Sinn an sichverloren...der KApitalismus schreckt vor nichts zurüch wenn es darum geht Geld zumachen..nichma vor Weihnachten...ich kaufe weder nen BAum noch werde ichfeiern...nur wennich dann mit MUtti Pute esse,,aber das wars und ich tue es nur Mutter zu liebe.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 13:26
ich habe deine Beiträge verfolgt nur hast du auf meinen erste Meinung geschrieben dasdu die Stimmung schön findest, desshalb meine Frage. Dann hätt ich noch eine andere andich, bist du immer so agressiv?

MichelAngel^^
Nein, ich bin auch jetztnicht aggressiv, warum denn auch?

GRuss Michel !MG!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 13:31
@ralf1986
<....ICh feiere an sich ja keine WEihnachten><nur wenn ich dannmit MUtti Pute esse, aber das wars und ich tue es nur Mutter zu liebe>

Neeschon klar, wer feiert schon Weihnachten?!-- und wann gehst Du gleich nochmal zu DeinerMom Pute essen? *fg*

Das ist ja der Witz an saisonalen Festen,
man-kann-sich-dem-so-schlecht-entziehen..verstehste? *lacht


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 14:57
Hmmm, ich meinte zu spüren das da so ne ziemliche Portion an Agressivität in deinen Postszu lesen und vorallem zu spüren ist. Falls ich mich getäuscht habe, dann nix für ungut...


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 15:41
Was ich von Weihnachten halte ? Von diesem " Ich bin ma ein Tag sozial" Geheuchle...?-nix!
Der eigendliche Sinn von Weihnachten is, die Geburt Jesu , die zwar im Frühlingwar, zu feiern. Die kath.Kirche hat das Winterwendefest genommen, es in nen ChristlichesGewand gesteckt ..aber von dem is ja auch nichts mehr übrig... es ist daraus nen Konsumund Heucheltag geworden.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 15:56
Weiß ich ehrlich gesagt gar icht mehr so wirklich welchen Sinn es hat....als Kind hattees irgendwie auch noch nie wirklich Sinn fuer mich gemacht, auch wenn man Geschenke undsowas gekriegt hat haben wir Weihnachten nie selbst gefeiert sondern sind dann meistenszu meiner Tante oder so...ieks

Da musste man immer gezwungenerweiseWeihnachtslieder kraechzen und solche seltsamen traditionellen Dinge....-.-

Dieses Jahr freu ich mich darauf Weihnachten einfach zusammen mit meiner Mam, diedann hoffentlich auch besser drauf iz und mit meinem Freund zu verbringen, obwohl es inMoskau ja eiegtnlich am 24. gar kein Weihnachten iz....lol

Geschenke will undbrauch ich irgendwie keine und...finds auch mittlerweile gar nicht mehr so wichtig.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:05
Mittlerweile scheint es ja fast schon "out" zu sein, Weihnachten zu mögen ;)
Ichgehöre aber zu der Sorte Mensch, die diese Tage immer noch mag, von jeher, und ich denkenicht, daß sich das ändern wird.

Mir geht es aber in keinster Weise um Geschenkeu.ä., für mich steht das zwischenmenschliche im Vordergrund. Das heißt aber nicht, daß essonst das weitere Jahr über zu kurz käme, eine derartige Heuchelei finde ich auchabstoßend.
Ich merke, wie mir die Geschenke von Jahr zu Jahr unwichtiger werden undhätten meine Verwandten -die zum Glück nicht viele sind- nicht unbedingt daraufbestanden, mir etwas schenken zu wollen, hätte ich liebend gerne ganz darauf verzichtet.
Was ich mag ist das gemütliche Beisammensein im engen Kreis der sowieso kleinenFamilie, wie gesagt ist dies natürlich an jedem anderen Tag ebenso möglich, doch für michhat Weihnachten eine ganz besondere Aura, die weitab des Kommerzes liegt, der leidergerade zum Fest Überhand genommen hat.
Es ist ein bißchen die Magie als Kindertagen,das freudige Kind in mir, daß sich einfach wohl und zuhause fühlt.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:13
@Sidhe

Iz das tollste Geschenk an Weihnachten nicht sowieso wenn es genuegendSchnee gibt um es richtig weihnachtlich aussehen zu lassen? :)


Weihnachtenals out zu sehen...? Nya...ich hab nur was gegen das Weihnachtsbaumabgemetzel und dassviele ihre Probleme nur an soclhen Tagen die geplant sind schoen zu sein extraverdraengen keonnen.

Auch wenn eiegtnlich an Weihnachten bei uns bis jetzt fastimmer irgendwie streitigkeiten passiert sind oder wenn zumindest nicht an Weihnachten,dann an Sylvester...lol

Gab auch schon brennende Weihnachtsbaeume undblah...*lach*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:20
@Koma: Iz das tollste Geschenk an Weihnachten nicht sowieso wenn es genuegend Schneegibt um es richtig weihnachtlich aussehen zu lassen?

Aaargh :(
Jetzthast du meinen wunden Punkt angesprochen^^
Ich liebe Schnee, aber hier bei uns gibtes so gut wie nie richtig schönen, eher diesen Schneeregen der zur Matsche wird, dabeiwäre schöner fester Schnee tatsächlich das allerschönste Geschenk für mich. Du in Moskauhast da sicherlich mehr von :)


.ich hab nur was gegen dasWeihnachtsbaumabgemetzel und dass viele ihre Probleme nur an soclhen Tagen die geplantsind schoen zu sein extra verdraengen keonnen.

Gemetzel? Meinst du damittypische Feiertagsstreitigkeiten?
Wenn ja, die gab's bei uns früher auch immer, meinOpa und mein Vater, beide extrem dickköpfig, gerieten früher oder später immeraneinander. Nun heute sind nicht mehr alle Familienmitglieder am Leben und es istzwangsweise ruhiger geworden...


Gab auch schon brennendeWeihnachtsbaeume und blah...*lach*

Na dann brauchts wenigstens keinenKamin^^


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:22
..........Was ich mag ist das gemütliche Beisammensein im engen Kreis...........

Sehe ich genauso! Leider gibt es auch Familien, bei denen das nicht so ist, denke daan einen Freund, der mit seinem Vater alleine feiert, obwohl es auch ein großer Kreisseien könnte! Werde auch am Heiligen Abend dort mal vorbeischneien und ein Glühwein mitden beiden trinken! ;)

@KoMaCoPy


Bei uns liegt nie Schnee! *heul*


Weihnachtsbaumgemetzel???

Einfach einen mit Wurzel holen undspäter einpflanzen! ;)


Vorweihnachtliche Grüße

Smo


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:24
Weihnachten... Also ich finde es doof, wenn man Weihnachten braucht, um mal miteinanderzu reden oder sich was gutes zu tun.
Ich pflege mein Umfeld lieber im ganzen Jahr.

Und was den christlichen Hintergrund angeht - damit kann ich eh nichtsanfangen... Geschenke machen wir uns auch keine. Lieber ab und zu im Jahr - da ist dieFreude eh grösser - also dann, wenn es nicht erwartet wird.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:33
@Sidhe

Stell dir vor...in Moskau hat es gestern das ERSTE Mal geschneit...kaumzu fassen wie krank dass iz...

Ich hab schon echt Angst gehabt dass wir hier garkeinen Schnee haben wuerden.... _._

Weihnachtsbaimgemetzel im Sinne von Tannenabholzen und so und dann nach paar Wochen einfach wieder wegschmeißen :(

Nya...Weihnachten dieses Jahr wird auch relativ ruhig dagegen wirds an Sylvester echtschlimm....es kommen ungefaehr 40 Leutz auf meine Datscha und dann wird Party gemacht.Ich komm als Mann und wir werden die anderen damit verarschen dass wir schwul sind ausspaß ^^ [ich hab ja nicht gegen Schwule, daher mach ich das *kicher*]


Schade nur dass ich dieses Weihnachten mich auf keinen deutschen Weihnachtsmaerktenrumwuseln kann...da gibts immer tolle Silbersachen und anderen Krimskrams den man habenwill, aber eiegntlich nicht wirklichen braucht *gz*



@Smokrates

Wow...einer der intelligenten Sorte, nur leider machen das nicht viele andere, weiles sowas ja nicht allzuoft gibt.

Wir hatten noch nie nen Weihnachtsbaum und wenndann solche 1m "großen" Plastikteile, weil meine Eltern eben mir nen Gefallen damit tunwollten *gz*
Aber...gabs auch nur 2 x und dann war das Teil verschollen...lol


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:40
Achja, jedes Neue Jahr ne Tanne pflanzen ist schon schön! Wir stellen den auch nicht indie Wohnung, sondern in den Garten vors Wohnzimmerfenster, sieht auch gut aus und spartPlatz!


Eigentlich müßte ja in Moskau normalerweise schon ein Meter Schneeliegen oder?

Irgendwann komme ich auch mal nach Moskau, zack und dann an denBaikalsee! Möchte ich umbedingt mal hin! ;)


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:42
@Smo

Iz echt ne tolle Vorstellung von jedem Weihnachten irgendwie so eine Tannezu behalten :)

Ja...aber "muesste"...tuts nur leider irgendwie noch nicht udn esiz auch noch viel zu warm...ieks...also...fuer Moskau und die Winterzeit.


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:45
Ein Unding mehr das verweigert werden muss. So wie Geburtstage, Wahlen usw. :D


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:46
ja ja... "früher" als ich ncoh klein war..da gab es auch noch weiße Weihnachten!!!
Aber heutzutage..hmpf. Ich mag es gerne meine Familie im größeren Kreis zuWeihnachten zu besuchen, klar man soll sich ja nciht nur sehen, weil Feiertage sind, aberbei uns ist das schon so, dass gerade diese Feiereien dafür sorgen, dass man sichwenigstens ein paar mal im jahr sieht!
Außerdem... Kerzen, Weihnachtslieder,Besinnlichkeit, die ganze Stimmung, Plätzchen backen ( bin auch gleich wieder weg, da ichPlätzchenbackbesuch bekomme^^ ) und natürlich Geschenke! ne :) letzteres war ein Witz,ich finde diese Schenkerei extrem lästig, vor allem weil es meist nach dem Motto: Werschenkt mir was, dem muss cih auch was schenken" funktioniert.... mir macht das keinenSpaß....

Ach ja: KLÖßE und BRATEN! ein absolutes muss!


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:50
@wolfspirit

Bei den Wahlen gebe ich dir recht, denn das wuerde zumindest nochsinn ergeben und an Wahlen seh ich nu gar nichts positives...aber an Feiertagen oderGeburtstagen find ichs noch in Ordnung.

Obwohl ich mich seit meinem 12Geburtstag nie mehr wirklich gefuehlt hab als haette ich Geburtstag *glubsch*


melden

Welchen Sinn hat Weihnachten für Euch überhaupt noch?

19.12.2006 um 16:56
Geburtstage find ich auch Wurscht, Schenken auch, außer halt ein paar Kleinigkeiten andie Eltern und dem Besucher, der seit er Weihnachten kennengelernt hat immer bei unsmitfeiert! ;)


Anzeige

melden