Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empfinden, Schwarz-weiß. Negativ-positiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chaosreason Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 13:31
Hy,
ich würde gerne mal wissen, warum viele Menschen schwarz als negativ, und weiß eher als positiv empfinden.
MfG Chaos

Anzeige
melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 13:58
denke weil das von der gesselschaft ihnen schon als kleines kind so eingetrichtert wurde.

man bekommt als kleines kind mit, dass bei erfreulichen ereignissen (z.B. hochzeit) weiß getragen wird, und bei nicht erfreulichen (z.B. beerdigung) halbt schwarz. also verbinden sie mit den fareben auch eine bestimmte situtation/gefühlslage.

ich könnte wetten, dass jemand der nicht in der zivilisation aufwachst, diese farben ganz anders deuten würde.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 14:08
ist halt auch vom gefühl her in der nacht wenn es schwarz is hat man halt mehr angst als am tag oder wenn man in einem weisen raum ist fühlt man sich glaube ich jedenfalls besser als einem schwarzen. gab es nicht mal so ein test wo leute in räume gesperrt wurden in denen überall die gleiche farbe war und man dann geuckt hat wie sie sich verhalten in grüne rote gelbe schwarze weise räume glaube ich waren sie

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 15:33
weiß ist heller und macht gute laune
schwarz ist dunkel, es kommt kein licht durch

The Golden Age Will Come


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 17:34

ich bin ein kind des lichts



Wenn du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest du genug Energie produziert um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 17:35

aber ohne scheiss



Wenn du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest du genug Energie produziert um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 19:23
das ist kulturbedingt ich kenne jetzt nicht gerade die verschiedenen herkünfte aber in anderen ländern ist es genau umgekehrt


aber ich denke das es in christlichen staaten mit schwarz; leere und verdammniss zutan hat.


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 19:23
das ist kulturbedingt ich kenne jetzt nicht gerade die verschiedenen herkünfte aber in anderen ländern ist es genau umgekehrt


aber ich denke das es in christlichen staaten mit schwarz; leere und verdammniss zutan hat.


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 20:21
Auch is es doch so des wir hier mehr weise Menschen sehen als schwarze.
Und wenn in einer Disko eine Schlägerei zwischen einem weisem und einem schwarzen stattfindet, wars doch immer der schwarze der angefangen hat, oder? Ich denke des war so des es mal ein oder zwei schwarze gab die sich halt blöde benommen haben und jetzt denken alles des die schwarzen halt blöde sind.

Dabei sind die weisen manchmal genauso blöde!

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden
chaosreason Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 20:39
@miststück
Ja, aber das ist nicht immer so, außerdem gibt es diese einstellung nicht nur bei weißen. sondern das problem ist das die schwarzen grade DAS glauben, nähmlich das alle was gegen sie haben.

@proximac
was meinst du damit: Ich bin ein Kind des Lichtes. ?

MfG Chaos


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

14.03.2004 um 21:54
Link: www.wissenschaft.de (extern) (Archiv-Version vom 06.07.2004)

26.11.2003 - Psychologie
Warum Bösewichte meistens schwarz tragen

Forscher: Verbindung abstrakter Begriffe mit konkreten Bildern wird durch Prinzip des frühkindlichen Lernens geschaffen


Die Verbindung von Hellem mit positiven Gefühlen und Dunklem mit negativen gibt es in vielen Kulturen. Diese Assoziation abstrakter Emotionen mit konkreten Eigenschaften könnte ein grundsätzliches menschliches Denkprinzip widerspiegeln, vermuten amerikanische Psychologen. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Psychological Science (Ausg. 15, Nr. 2, Februar 2004).

Jesus als das helle "Licht der Welt", der Teufel als "Prinz der Dunkelheit" – Bilder wie dieses sind nicht nur in westlichen Kulturen weit verbreitet. Auch in buddhistischen Schriften, der Hindu-Mythologie und im Koran wird das Gute mit weißen, hellen Bildern beschrieben und das Böse in dunklen Farben dargestellt. Diese Verbindung scheint selbst bei der Beurteilung einfacher Wörter immer präsent zu sein, wiesen Gerald Clore von der Universität von Virginia in Charlottesville und seine Kollegen nach.

Die Wissenschaftler hatten über einhundert freiwilligen Testpersonen unter anderem Wörter mit positiver und solcher mit negativer Bedeutung auf einem Bildschirm gezeigt. Dabei erschienen die Begriffe abwechselnd und zufällig in schwarzer oder in weißer Schrift. Während der Tests sollten die Probanden den Wörtern möglichst schnell oder möglichst genau das Etikett "positiv" oder "negativ" zuteilen. Am besten und genauesten schafften die Testpersonen die Zuordnung dann, wenn die Bedeutung des Wortes mit der Schriftfarbe übereinstimmte, positiv belegte Wörter also in weiß und negative in schwarz erschienen. In Fällen, in denen sich gefühlte Bedeutung und Farbe widersprachen, hatten die Probanden dagegen deutliche Probleme bei der Zuordnung. Wie schnell die Testteilnehmer die Schriftfarbe erfassen konnten, wurde dagegen nicht von der Bedeutung des Wortes beeinflusst.

Nach Ansicht der Psychologen untermauern diese Ergebnisse die Theorie, dass begriffliches Denken und die Vorstellung abstrakter Begriffe immer auf konkreten Bildern beruhen. Verantwortlich dafür sei die Art, wie Menschen lernen, schreiben die Wissenschaftler: Die Entwicklung des bewussten Denkens beim Kleinkind beginne mit sensorischen Erfahrungen, auf die nach und nach durch Lernen abstraktere Denkmuster aufgebaut würden. Werde zum Beispiel ein Baby im Arm gehalten, assoziiere es die eigentlich emotionsfreie Erfahrung "warm" und das Gefühl von Glück mit diesem Zustand. Daraus folge dann später beispielsweise der bildliche Ausdruck "ein warmes Lächeln" für etwas, das wohlwollend und angenehm ist.


ddp/bdw – Ilka Lehnen-Beyel






melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

15.03.2004 um 11:35
hallo ihr
also ich denke auch das viele vor der dunkelheit halt angst haben also vor schwarz und vor allem wovor man angst hat, meistens zumindestens tut man halt als böse ab, das ist schon seit ewig keiten so genau wie alles was man sich nicht erklären konnte dirgek was mit hexereien zu tun haben sollte.
nun ja ich glaube da hat sich bis heute bei manschen noch immer nicht viel geändert und wird es wohl auch nicht ändern.

nun ja so bleibt die schöne farbe schwarz halt böse finde ich persönlich überhaupt nciht ich mag schwarz viel lieber und weiß halte ich für scheinheilig und so verlogen ich glaube diese farbe spielt einem immer nur das reine und gute vor aber so sehe ich das nicht.

na ja in diesem sinne

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

15.03.2004 um 17:10
@apo
So viel ich weiss wird in Asien bei der Hochzeit weiss getragen, dieselbe Farbe die auch bei der Beerdigung getragen wird, da der Mann/ Frau die Familie verlässt - also ein Art Sterben -

@all
Von Anfang an, wird das Kind in ein Binärsystem erzogen: Das ist Gut vs das ist Böse, das ist falsch vs das ist richtig usw. Wenn man das Christentum verfolgt, beziehungsweise die Bibel, werden wir sehen dass die Predominantfarben schwarz und weiss sind: Jesus hatte einen weissen Mantel an, die Weisse Taube usw vs Böse, was in der Bibel mit Böse zu tun hat wird mit Dunkelheit beziehungsweise Schwarz verbunden. Auch hier würde ich sagen ist ein Binärsystem. Asien dagegen, die ganze Philosophie, Mentalität usw. zeigt uns ene Weltanschaung und Pantheon dass Götter beinhaltet, die farbig - wir können sogar "bunt" sagen- sind. Wenn man die Gottheiten oder die Tempeln sieht man sehr viel Farbe. Mehr wenn man Yin und Yang sieht ist es auch nicht komplet weiss beziehungsweise komplett schwarz.
Meiner Meinung nach ist diese Einteilung Schwarz egal Negativ und Weiss egal Positiv, kultur-, mentalität, weltanschaungbedingt.




Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden
susi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

15.03.2004 um 22:23
ich kenne das schwarz/weiß denken von meiner krankheit her...hab borderline...für mich gibt es nur gute oder böse menschen...was dazwischen gibt es nicht....für mich nicht...ist schwer damit klarzukommen....aber es geht...susi


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

16.03.2004 um 08:43
Naja ich finds nicht unbedingt so negativ gut und böse klar einteilen zu können.





melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

16.03.2004 um 09:53
hallo ihr

@susi
was genau ist den borderline?
und das beinhaltet das du menschen nur alls gut oder böse einschätzen kannst und keine abstufungen davon? nun ja wäre nett wenn du mir das ein bischen erklären könntest.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

16.03.2004 um 14:55
ich trage gerne schwarz, bin ich jetzt als böse einzustufen?

weisse kleidung macht mich noch bleicher, da ich in der sonne nur sommersprossen bekomme und idianerfarbe annehme, mag ich fürmich keine weisse kleidung,

wenn es um die hautfarbe der menschen geht, finde ich dass diese alleine nichts über gut/böse aussagt.

es gibt ja auch noch gelbe und rote, was ist mit denen? wo werden die dann eingestuft?

unter halbböse oder halbgut vielleicht?

nein, schwarz/weiss sagt nichts aus über gut/böse.
jedenfalls für mich nicht.


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

16.03.2004 um 15:47
@susi
Die Menschen in böse und gut einzuteilen finde ich persönlich zu simple.

Die Menschen tragen in sich beides, es hängt von Faktoren ab wie z.B. Umfeld, Familie, Gesellschaft, Weltanschauung, Erfahrung, Kindheit usw. was stärker ist: das Böse beziehungsweise das Gute.
Der Mensch ist ein komplexes Wesen, und die Schönheit des Menschen liegt in seiner Vielfalt und in der Tatsache, dass, obwohl es so verschieden ist noch im Stande ist mit anderen zusammen zu leben. Ok nicht immer, aber immer öfter..hihi

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

16.03.2004 um 15:50
@knolle

nein, das du gerne schwarz trägt sagt nicht aus, dass du als böse einzustufen bist. nur in unserer kultur wird schwarz halbt mit böse/trauer assoiziert. natrülich gibt es ausnahmen, wie immer in einer geselschaft, den diese verknüpfung böse<-->schwarz nicht eingetrichtert wurde.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

17.03.2004 um 11:50
@apo

ich wurde dank meines vaters sehr tolerierend erzogen!
ich beurteile nicht menschen nach ihrer hautfarbe oder ihrer herkunft nach!

aber wenn sich egal, welche hautfarbe/herkunft, ein mensch als ausgemachte "körperöffnung" entpuppt, dann ist er bei mir ein für allemal untern durch!

welche körperöffnung ich meine ist ja wohl allen klar!


melden
chaosreason Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarz<->Weiß - Negativ<->Positiv?

20.03.2004 um 18:22
Schwarz und weiß sind beides eigentlich ja "keine Farben" warum ausgerechtnet die beiden?
MfG Chaos


Anzeige

melden