Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zusammenhang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

19.01.2007 um 18:59
wären weniger Grammatikfehler enthalten könnte er Lehrer werden

Anzeige
melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

19.01.2007 um 18:59
das war jetzt nur eine indirekte antwort für spiegelchen und ihr beiden habt quasi dieantwort gegeben, warum etwas aus dem zusammenhang gerissenes, unangenehm zu lesen ist:D:)


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

19.01.2007 um 19:00
El

:D


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

19.01.2007 um 19:00
hugh

Mensch wir drei sind verdammt gut hehe!


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

19.01.2007 um 19:02
Ich bin erstaunt,dass auf den ersten Blick, anscheinend alle Kommas richtig sind :D


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

19.01.2007 um 19:03
cih finde kommas sehr erotisch :D


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

19.01.2007 um 19:03
wo sind denn da komm-ah-fäehler ? :D :D


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

19.01.2007 um 19:04
Als dadaistischer Queerspießer hab ich mit sinnfreien Aussagen keinerlei Probleme,allerdings neige ich nunmal dazu dem Unsinn eine inhaltskatapultierende Dimensionzuzusprechen, egal WIE unsinnig die Aussage auch erscheinen mag.
Nunja,Interpretationswahn und Freude an Spinnigem hat nich jeder; ich für meinen Teil mag aberauch keine allzu überdifferenzierte Beiträge ;) wie den Eingangspost, da will ich GSB23mal wieder volles Pfund zustimmen!


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

30.05.2007 um 22:44
Weil sie schwerer zu durchschauen und einzuordnen sind!


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

22.10.2016 um 23:46
*rauskram*

Ich denk mal, weil das Gehirn generell jeden Sinneseindruck erst mal dahingehend einstufen will, ob von ihm eine Gefahr für den Organismus ausgeht. Und das kann es nur einschätzen, indem es auf das zurückgreift, was es schon weiß, wofür wiederum ein Zusammenhang notwendig ist.


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 00:15
@stereotyp
Zusammenhänge erfassen können ist wichtig. Um einem Gesprächsverlauf folgen zu können, um antworten/ richtig reagieren zu können.

Wenn der Gegenüber aber grade etwas über die Arbeit erzählt und im nächsten Moment (wegen irgendeinem Stichwort/ Gedankengang) von der Gartenbepflanzung daheim, dann wieder über das aktuelle Wetter und das die Mutter früher immer sagte man solle sich immer schön mit Sonnenmilch eincremen... Dann wird es schwierig.

Ich muss mich selbst manchmal zusammenreißen, da ich auch solch ein Gedankenspringer bin (kann man zwar halbwegs abtrainieren, erfordert jedoch viel Selbstdisziplin nicht in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen). Von X nach B, von D nach U... und irgendwo wird der rote Gesprächsfaden dann doch wieder gefunden und aufgegriffen.


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 02:03
Warum mag ich keine Leute die Gespräche zu ernst nehmen? Weil Witze und Ironie Spaß machen und man durch Themensprünge auch erst auf neue Ideen oder Erkenntnisse kommt.
Gespräche bei denen ich aufpassen muss was ich sage, weil mein Gegenüber alles auf die Waagschale legt, keine verrückten Ideen hören will und sich selbst zu ernst nimmt lassen das Reden zur Arbeit verkommen. Da muss der schon philosophisch was drauf haben dass man wenigstens Topics auf tiefsinnigere Art zusammen durchleuchten kann, aber das wollen viele dann auch wieder nicht.
Die Art von zusammenhanglosen Reden die selbst ich hassen kann ist die wenn einer einfach alles was ihm im Alltag zustößt herunter rasselt, ohne dass es je ne Pointe dabei gäbe. Diese Leute reden dann auch zu lange, das geht dann oft eine Stunde und es wird nur erwartet dass man zuhört, versucht man selbst was zu sagen wird man unterbrochen. Ja ok wenn das sowas ist dann kann ich auch nichts mit anfangen, weil das auch kein Dialog ist.


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 08:33
Gebe mal etwas von meinem Wissen weiter, es war so 2008 da haben welche einen Mann geärgert mit sex-Sprüchen und ihn als Geiler Bock bezeichnet. Das war an Orten wo er sich oft aufhielt. Er konnte sich nicht viel darunter vorstellen, doch die anderen sagten es immer wieder. Als er nachfrage, kam keine plausible Zusammenhang zustande. Er wollte mit Sex nichts zu tun haben.

Kann sehr gut nachvollziehen das sich manche provoziert fühlen, wenn man zusammenhanglos reden tut, ohne auf ei ei Satzlogik zu kommen.


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 08:49
Auf eine sinnvolle Satzlogik zu kommen meinte ich, da hat die schreibkorrektur gesponnen mit dem ei ei.


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 10:07
Es ist doch unheimlich anstrengend, wenn das Gegenüber jede Sekunde das Gespräch wechselt, ohne dass man seine eigene Meinung mitteilen konnte. So entsteht doch kein konstruktives Gespräch. Ich persönlich finde das nervig. Hat ja nichts mit Spaß oder Sarkasmus zu tun.


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 11:10
Wenn ich jetzt den üblichen Smalltalk mal ausblende und es um eine ernsthafte Kommunikation geht.
Und wenn mein Gesprächspartner dann quasi in seinem Gespräch auf einmal vom Thema A zu Thema Z wechselt und mir zusammenhanglose Sätze hinknallt, fällt es einem auf Dauer immer schwerer aufmerksam zuzuhören.
Was dann meist zur Folge hat, dass man irgendwann mal total ermüdet ist und nur bei jedem zweiten oder dritten Wort richtig hinhört - der Rest des Gesagten geht irgendwie unter.


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 13:22
Ich glaube, es nervt nur, wenn man gerade mitten in einem Thema mit etwas anderem hereinplatzt. Zwei unterhalten sich, einer stört dann, wenn er dazu nichts beitragen kann und was vollkommen neben dem Thema erzählt.
Würde dich auch stören, aber sagen kannst du nichts mehr dazu, bist ja away.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 13:39
Dabei ist doch zusammenhangsloses Zeug so schön, sieht man doch in der Psychoanalyse. :)


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

23.10.2016 um 23:01
Also mich stört sowas nicht. Ist doch lustig und irgendwie auch recht verbreitet dass man von einem Thema zum nächsten springt. Diejenigen die sich über sowas aufregen sollten sich entspannen und nicht alles so eng sehen


melden

Warum mag der Mensch nicht Dinge ohne Zusammenhang?

24.10.2016 um 00:34
@Sixtus66
Sehe das ähnlich wie Du.
... Und es gibt auch das zusammen-hängende Gerede, das hängt und hängt und nicht zu Potte kommt.
Da können überraschende und manchmal auch verrückte Pointen oft viel besser sein.


Anzeige

melden