Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parzifal

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Sagen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 13:33
Einig ist man sich wohl das es sich bei der Geschichte des Parzifal um eine Motivwelt,Schaubilder bzw. Immaginationen menschheitsgeschichtlicher Aspekte handelt, ähnlch wie inMärchen oder religiösen Schriften - weniger einigkeit besteht wohl bei der Interprätationdieser.

Da mich dieses Thema eben sehr anspricht, will ich den Versuchunternehmen hier eine konstruktive Diskussion zu dieser Thematik anzuregen:

Hatjemand das Buch gelesen, oder welche die sich genauer mit den Hintergründen dieses Eposbeschäftigen? Welche spirituellen Hintergründe haben sich euch dabei eröffnet?

Anzeige
melden

Parzifal

28.01.2007 um 13:41
Hast du einen link oder ähnliches dazu?


melden

Parzifal

28.01.2007 um 13:43
Ich denke, dieses Thema wird hier nicht sehr viel Anklang finden. Leider.


melden

Parzifal

28.01.2007 um 13:54
nennt man es wissen ,wenn alles licht der erde auf einmal
uns in die seele fällt unddie stimme wird und spricht, dies ist mein haus,
nie geh ich fort und hier gehör ichhin ?

dies ist wahrlich kein ort für den jungen parzifal ........;)


melden

Parzifal

28.01.2007 um 13:54
@seraphim82

>ähnlch wie in Märchen oder religiösen Schriften

wenn es daum die gralsegende im allgemeinen geht kann ich dir da nicht zustimmen ;)


melden

Parzifal

28.01.2007 um 13:55
Link: de.wikipedia.org (extern)

hier ist wenigstens mal ein wiki-link zum thema.....vielleicht reicht ja dessen inhaltaus, damit sich der bislang ahnungslose user, einen einblick in die thematik verschaffenkann^^

Wikipedia: Parzival


melden

Parzifal

28.01.2007 um 13:56
es gibt soviele legenden vom gral ,die irrfahrt parzifals ist nur eine davon ..


melden

Parzifal

28.01.2007 um 13:57
unerwünscht

Ich befürchte nicht, denn hier geht es nicht um den Inhalt diesesEpos, sondern um seine spirituelle Aussagekraft :)


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 14:01
@BlackBambi

Das ist mir auch irgendwie klar. Unversucht wollte ich es dann ebendoch nicht lassen. Schwer ist es wohl lediglich einen Ansatzpunkt zu finden um dieDiskussion ins Rollen zu bringen.


Was ist denn der Gral eigentlich, von demda die rede ist? Chrestien beschreibt ihn als eine Art von Hostienblätter, Eschenbach alseinen Stein? Warum diese ungereimtheit unter den 'Gralsdichtern'? Hatten sie selbst garkeine klare Vorstellung davon gehabt?


melden

Parzifal

28.01.2007 um 14:03
vielleicht weil nie ein gral gefunden wurde .
es ist die fantasie ,einewunschvorstellung wie er aussehen sollte und somit gibt es soviele unterschiedlichebeschreibungen von ihm .


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 14:08
@neoschamane

-"wenn es da um die gralsegende im allgemeinen geht kann ich dir danicht zustimmen"

Inwiefern? Der Gral tritt Legenden/Epen doch als eine Art Motivauf ... ich denke doch jedenfalls daß das von gewissen Verfassern so beabsichtigt ist!?


melden

Parzifal

28.01.2007 um 14:11
Der Letzte Nachkomme von Parzival heißt ja dann wohl * Indiana Jones *


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 14:18
@Kayleigh

Es ist ja beim Gral von einem Nährungswunder die rede... !?


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 14:25
Ich bin ja der Überzeugung das alles Materielle seine entsprechung in der geistigen Welthat, also auch das Nervensystem (Sw.: Baum der Erkenntnis). Der Gral könnte doch also dieStelle im Gehrin meinen (vielleicht die Zirbeldrüse) von denen beide Nervensystemeausgehen...Die Mauern der Gralsburg könnten somit ein Motiv für die Schädeldecke sein?!?!


melden

Parzifal

28.01.2007 um 14:26
ja ,as dem gral eine tafel umschwebte ,auf dem sich die wundevollsten speisen befanden,die sich die ritter wünschten .


melden

Parzifal

28.01.2007 um 14:28
@seraphim82

du kannst den gral (kelch) auch als symbol fuer das "weibliche"interpretieren.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 14:32
@neoschamane

Das leuchtet mir ein


melden

Parzifal

28.01.2007 um 14:39
Im Grobe und Ganzen geb ich NeoSchamane recht.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 14:44
@neoschamane

Könntest du das mal weiter ausführen?


melden

Parzifal

28.01.2007 um 15:11
@seraphim82

lies mal die gralslegende, und wende eben obengenannteinterpretation an.

und lege ueberhaupt augenmerk auf die "symbolik" imallgemeinen in dieser legende.

der punkt ist, denke ich es selbst zuanalysieren, eben nachzusehen was koennte ein symbol sein und wenn ja was fuer einebedeutung wird diesem symbol zugeordnet, welche verbindungen bestehen usw...

dasist sicher keine sache von ein paar stunden, das ist ein laenger dauernder prozess und erhat vielleicht in dem sinne nicht einmal ein _ziel_;)


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 15:28
-"in dem sinne nicht einmal ein _ziel_"

jo, in diesem Sinne stimme ich nauchabsolut mit die überein :)

mich würde halt nur interessieren wie du diesenRückschluss gezogen hast


Anzeige

melden