Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dr. Faust unbekanntere Sagen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sagen, Dr Faust, Sagengschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 04:02
Grüße....
Ich bin auf der Suche nach Sagen von Dr. Faust die nicht ein jeder kennt...
zb. wie hier: zum Tod von Dr. Faust mal anders

.......Faust soll ein zweitesmal Aufenthalt im Fauststöckl genommen haben.
Er war aber gedrückt und unruhig. An einem Abend hörte man bis Mitternacht ein arges Gepolter im Haus, die Teufel entführten Faust durch die Luft und oben am Berg zerrissen sie ihn. Wo sie ausgefahren, blieb ein Loch zurück, das sich nicht vermauern ließ......

Finde das Thema sehr interessant, weil Faust überall in Deutschland in den Sagen der Region seine Spuren hinterlassen hat.
Die sollte man mal zusammentragen.........

Anzeige
melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 06:20
Ein anderes Mal verließ Doktor Faust mittags um dreiviertel auf zwölf das Boxberger Schloss, um Schlag zwölf Uhr bei einem Gelage in Heilbronn zu sein. Er setzte sich in seinen mit vier Rappen bespannten Wagen und fuhr wie der Wind davon, so dass er richtig um zwölf in Heilbronn eintraf. Ein Arbeiter auf dem Feld hatte gesehen, dass gehörnte Geister vor dem Wagen den Weg eben pflasterten, und andere hinter ihm die Steine wieder aufrissen und entfernten und jede Spur dieses Pflasters vertilgten....


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 12:45
@Akknur
Besten Dank, genau das was ich meinte.


Im Juni des Jahres 1528 wird Faust
als Wahrsager aus Ingolstadt ausgewiesen, wobei
er versprechen muss, sich für diesen Hinauswurf
nicht zu rächen.
Denn als er einst von Mönchen
aus dem Kloster Lüxheim gewiesen worden war,
habe er diesen ein Gespenst ins Kloster gebannt,
das lange Jahre sein Unwesen getrieben habe.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 13:17
@Lemmingmeister Hach ich bin erleichtert :D war mir nämlich nicht sicher ob du das meintest :) werde gleich weiter suchen..


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 13:34
Da erhob sich Doktor Faust und sprach wohlgelaunt: "Hier seht ihr den Teufel an der Wand; ich will ihn euch nun einmal lebendig zeigen." Plötzlich wurde es im Raum finster, und das Bild an der Wand begann sich zu regen. Die Kleider nahmen eine feuerrote Farbe an, die Puffen am Wams färbten sich kohlschwarz, Hut und Mäntelchen leuchteten grün, die Feder auf dem Hut schien brennend rot, die Augen aber in dem mauerblassen Gesicht lohten wie freurige Blitze. Und mit einemmal sprang eine grausige Gestalt mit donnerähnlichem Krachen durch die Wand mitten unter die entsetzten Gäste, die laut schreiend die Flucht ergriffen und Hals über Kopf die Stiege hinauf und aus dem Keller drängten."Man soll den Teufel nicht an die Wand malen!" schmetterte Doktor Faust mit donnernder Stimme den Flüchtenden nach und ging sodann seiner Wege.Nach diesem merkwürdigen Ereignis erhielt die Schenke auf der Freyung den Namen "Zum roten Mandl" der später auf das Haus überging.Quelle: Die schönsten Sagen aus Österreich, Geht das auch?


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 15:10
@Akknur
Klar doch die kannte ich zwar schon, aber immer her damit.
Find ich prima das du dir die Mühe machst. (Freu!)

´´Wenn nun Faust einen guten Wein haben wollte, so holte ihm der Teufel solchen aus des Kurfürsten Keller oder vom Bischof von Salzburg.
Die warmen Speisen holte er sich allzeit von allen umliegenden Herrschaften, Festen oder Hochzeiten.
Die edelsten Kleider für Dr.Faust und seinen Famulus Wagner stahl Mephistopheles für Dr. Faust bei Nacht und Nebel in den feinsten Geschäften von Nürnberg und Augsburg.´´


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 15:14
@Lemmingmeister Das was die Sache so schwer macht ist die Tatsache das du eher unbekannte Sagen lesen möchtest... Ich werd jetzt weiter suchen wobei ich seltsamer weise kaum etwas unbekanntes finde :(


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 15:38
@Akknur
Mich interessiert eigenlich alles zum Thema. Also tu dir keinen Zwang an.
Hab das Netz auch schon arg strapaziert, und eig. ne ganze Menge gefunden.
Das werd ich mal Posten wenn ich etwas mehr Zeit hab.


´´Nach einer anderen Erzählung ritt Faust wieder einmal nachts über die für ihn vom Teufel geschlagene Brücke.
Die Uhr blieb aber nach Mitternacht stehen, weil ein toter Käfer sich in ihre Räder klemmte.
Faust verspätete sich und als er mitten auf dem Strom war, krähte ein Hahn, die Brücke verschwand und Roß und Reiter versanken in den Fluten.´´


´´
Als der Vertrag, den Faust mit dem Teufel geschlossen hatte, zu Ende ging und die letzte Nacht kam, ließ sich Faust vom Teufel so hoch tragen, daß er die Engel singen hörte.
Er seufzte tief auf, denn er dachte an Gott und die Ewigkeit und an seine Sünde. Der Teufel drohte ihm, ihn fallen zu lassen, wenn er nochmals seufze. Da war Faust still, nun gehörte er aber dem Teufel. Hätte er noch einmal reuig geseufzt, hätte der Teufel die Macht über ihn verloren.´´

oder mal mit Happy End:
´´Faust hatte dem Teufel seine Seele verschrieben, wenn dieser ihm jeden Wunsch erfüllen könne. Einmal gelang es ihm aber dennoch, eine Aufgabe zu stellen, die der Teufel nicht ausführen konnte und so vermochte Faust den Bund zu lösen. ´´


´´.Wie sein Stündlein schlug, grollte ihn der Teufel an:

"Wigel dich, wagel dich,
siedst nit, so brat ich dich,
gehst nit, so trag ich dich!"

.Und er fuhr mit ihm in die Hölle.´´


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 15:46
ich schhätze mal die Sage nach der Goethe geschrieben hat, hast du schon in ordentlich ausgeführter Form. oder?


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 16:10
@Bettman
Hmmm.... Hab mich noch garnicht damit beschäftigt woher Goethe seine Informationen hatte.
Wie gesagt mich interessiert eigentlich alles zur Faustsage.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 16:14
@Lemmingmeister
ich schick dir heute Abend mal die Sage wo Goethe seine Infos her hat. Soweit ich mich erinnere haben wir als wir Faust in der Schule behandelten auch diverse Faustsagen durchgearbeitet. Mal gucken ob ich meine Mitschriften noch iwo rumliegen habe.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 16:27
Mephisto


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 16:35
Word!!!


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 16:47
@Bettman
Jau
schonmal ein Dankschön ins Dorf


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 17:22
Dr. Faust fährt zu den Sternen

Eines Nachts konnte Faust nicht schlafen. Er überlegte: Wie sieht es
mit den Sternen aus? Da öffneten sich plötzlich die Tür und das Fenster.
Faust schaute zum Fenster hinaus. Er sah einen Wagen mit zwei Drachen,
die Feuer spuckten. An den Flügeln hatten sie schwarze und weiße
Punkte, am Rücken, Bauch, Kopf und Hals grüne, gelbe und weiße
Punkte.
Eine Stimme rief: „Steig ein!“
Faust kroch aus dem Fenster, sprang in die Kutsche und los ging die
Fahrt.
Die Drachen flogen mit dem Wagen durch die Luft in den Himmel. Es
wurde immer dunkler. Plötzlich setzte sich der Teufel zu ihm.
Faust fragte: „Wohin fahren wir?“
„Das wirst du schon merken“, antwortete der Teufel. Faust schaute aus
dem Wagen. Unter sich sah er die Erde, die Länder und Meere, die Kontinente.
Der Teufel erklärte ihm, welche Länder er sah, z. B. Russland, Polen,
Deutschland, Italien, Türkei.
Faust sah auf einem Meer Kriegsschiffe.
Alles war ganz klein.
Auf der einen Seite sah Faust den Sonnenuntergang, auf der anderen
Seite den Sonnenaufgang. Er sah Tag und Nacht, Regen, Schnee, Gewitter
und schönes Wetter. Er sah die Sonne und er sah, dass die Sonne
viel größer war als die Erde. Er sah, dass auf der Erde zweimal mehr
Wasser war als Land.
Acht Tage fuhr Faust durch das Weltall. Er brauchte keinen Schlaf.
Als er wieder zurückkam, schlief er drei Tage und drei Nächte. Danach
schrieb er alles auf, was er gesehen hatte.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 17:25
das geht alles auf irgendwelche englischen Sagen zurück und ist "Stückwerk"...ähnlich der Bibel. Nicht zuviel drauf geben! Angefangen hats meine ich mit irgendwelchen (Hand-)Puppenspielern. Hatte mal den Ur-Faust im Deutsch-LK durchgenommen (ewig her)


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

11.02.2011 um 17:45
@moep3fx
Stimmt
Faust is sowas wie der Vorläufer vom Kasper....
Tritratrullala hört sich auch fast so an wie Abracadaba. Harr Harr
Ich geb darauf nicht zuviel.... fänd nur schade, wenn die kleineren Faustsagen in Vergessenheit geraten, und nur die Version von Goethe bekannt ist.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

12.02.2011 um 21:43
Ich kenne leider nichts zu dem Thema, möchte aber für die interessanten Infos danken- überaus interessant.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

13.02.2011 um 15:38
@Lemmingmeister

Hast Du eine Faustsammlung ? Würde mich freuen einige seltenere Werke bei Dir zu finden. Ich habe z.B. zwei Bände von Scheible (Kloster 2+3) und die Zimmersche Chronik. Erzähl mal was von Deinem Faust-Interesse.

Gruss Franziskus


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

13.02.2011 um 18:26
@damkina
Hab leider wenig Material in gebundener Form also Sammlung eher nicht.
Hier und da ein Sagenbuch wo der Dr. mal drin auftaucht aber eben nicht viel.
Aber es gibt ja zum Glück das Internet, ich gebe eh zuviel Geld für Bücher aus.
Hatte schon immer was übrig für Sagen, Mythologie und ähnliches. Dr Faust find ich einfach cool, eine Mischung aus St. Germain, Dr. Eisenbart und Aleister Crowley, so stell ich mir den gern vor.
Bei diesem Video von Ozzy muss ich auch immer an Faust denken:

http://www.myvideo.de/watch/4676849/Ozzy_Back_On_Earth

Die Bücher die du erwähst sagen mir nichts...... werd mich mal auf die Suche machen...


Anzeige

melden