Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parzifal

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Sagen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parzifal

28.01.2007 um 15:31
Der Rückschluss ist ziemlich offensichtlich, wenn man sich mit der keltischenSymbolik
einmal näher beschäftigt. Sowei mit den ursprünglichen Quellen derGralslegende...

Anzeige
melden

Parzifal

28.01.2007 um 15:47
>mich würde halt nur interessieren wie du diesen Rückschluss gezogen hast

dasmit dem _ziel_(losen) weg ?


melden

Parzifal

28.01.2007 um 15:58
- SeRaPHiM82 - >>> Was ist denn der Gral eigentlich, von dem da die rede ist? Chrestienbeschreibt ihn als eine Art von Hostienblätter, Eschenbach als einen Stein? Warum dieseungereimtheit unter den 'Gralsdichtern'? Hatten sie selbst gar keine klare Vorstellungdavon gehabt? <<<

Hallo SeRaPHiM82,
schicke gerne eine kurze Geschichte alsAntwort von mir.
Vielleicht beantwortet - oder liefert , sie dir hilfreicheInformationen.

Lieben Gruß


Die Geschichte vom Fischerkönig
DieGeschichte vom Fischerkönig beginnt, als der König noch ein Junge ist. Er muss alsMutprobe eine Nacht im Wald verbringen um König werden zu können. Und während er dort dieNacht allein verbringt, wird er heimgesucht von einer heiligen Vision:

Ausseinem Lagerfeuer erscheint der heilige Gral, das Symbol der Gnade Gottes. Und eineStimme sagt zu dem Jungen: "Du wirst der Hüter des Grals sein und er heilt die Herzen derMenschen."

Aber der Junge war geblendet von größeren Visionen eines Lebensvoller Macht und Ruhm und Pracht. Und in einem Zustand völliger Verzückung fühlt er sicheinen Augenblick lang nicht wie ein Junge, sondern unüberwindlich, wie Gott. Er streckteseine Hände ins Feuer um den Gral zu ergreifen, doch der Gral verschwand und ließ ihn mitden Händen im Feuer zurück und er erlitt starke Verbrennungen.

Während der Jungeälter wurde, wurde auch seine Wunde tiefer, bis eines Tages das Leben für ihn seinen Sinnverlor. Er konnte an niemanden mehr glauben, nicht einmal an sich selbst. Er konnte wederlieben, noch Liebe empfinden. Nachdem ihm das klar geworden war, wurde er krank. Erbegann zu sterben.

Eines Tages spazierte ein Tor zum Schloss herein und fand denKönig allein vor. Mit seinem schlichten Gemüt erkannte der Tor den König nicht. Er sahnur einen Mann, der allein war und sich plagte. Er fragte den König: "Was fehlt dir,Freund?" und der König erwiderte: "Ich bin durstig, ich brauche etwas Wasser um meineKehle zu benetzen." und so griff der Tor einen Becher, der neben dem Bett des Königsstand, füllte ihn mit Wasser und reichte ihn dem König.

Als der König zu trinkenbegann, da merkte er, dass seine Wunde geheilt war. Er schaute in seine Hände und da, dawar der heilige Gral, wonach er sein Leben lang gestrebt hatte. Und er fragte den Torenverwundert: "Wie konntest du das finden, was meinen Edelsten und Tapfersten nichtgelang?" und der Tor entgegnete: "Ich weiß es nicht. Ich wusste nur, dass du durstigwarst."


melden

Parzifal

28.01.2007 um 16:01
slyney

Ich fürchte, du hast die Gralsgeschichte "missinterpretiert". Du musstnämlich wissen, dass der Gral keine Erfindung von Chrétien de Troyes ist, und schon garkeine Christliche.


melden

Parzifal

28.01.2007 um 16:11
@BlackBambi

Ich sehe den Gral gar nicht als eine Erfindung, von wem auch immer.

Lieben Gruß


melden

Parzifal

28.01.2007 um 16:14
In der Literatur möchte ich schon von Erfindung sprechen. Und das Phänomen derGralslegende, das heute besteht, ist nunmal größtenteils ein Literarisches- durch dasMittelalter geprägt.
Jedoch ist auch der Gral als mythologischer Gegenstand WEITAUSälter als die christliche Religion, dager stört mich jeglicher erzwungene Zusammenhangzwischen den beiden ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 16:19
@seraphim: Es ist ja beim Gral von einem Nährungswunder die rede.

Ichfinde, das ist bis jetzt der interessanteste Aspekt, da du nach spirituellen Bedeutungenfragst. Handelt es sich womöglich um keine Nahrung im herkömmlichen Sinne, sondern ist soetwas wie "Lebensnahrung" im weiteren, also spirituellen Aspekt gemeint? Meine Gedankengingen jedenfalls in diese Richtung.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parzifal

28.01.2007 um 19:16
@Sidhe

Von beidem Eben, aber nur das beste: die edelsten Sinneseindrücke mit denedelsten Produkten des mineralischen Reiches; den von dieser Verbindung nährt sich deredelste Teil im Gehirn, von dem ich vorherige Seite schrieb.
Das scheint inAnbetracht der der poetischen Worte, mit denen man sooft den Gral zu einem Symbol für diehöchste religiösen und sittlichen Ideale verflüchtigen möchte, ernüchternd wirken, abernur solange man das geistig-moralische und das sofflich-physische nicht zusammenzuschauengelernt hat. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich brauche Anregungen ^^
Menschen, 48 Beiträge, am 27.03.2021 von NoDisk
Feniiya am 09.05.2015, Seite: 1 2 3
48
am 27.03.2021 »
von NoDisk
Menschen: Geschichten um und Geschichte der Hexen
Menschen, 223 Beiträge, am 30.06.2019 von Palmzweig
darkangel8 am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 30.06.2019 »
Menschen: Die Verantwortung der Kunst
Menschen, 75 Beiträge, am 26.09.2017 von Doors
Fierna am 06.03.2015, Seite: 1 2 3 4
75
am 26.09.2017 »
von Doors
Menschen: Dr. Faust unbekanntere Sagen
Menschen, 31 Beiträge, am 18.09.2016 von CountDracula
Lemmingmeister am 11.02.2011, Seite: 1 2
31
am 18.09.2016 »
Menschen: Gedichte-Kurze Geschichten oder Sagen mal anders?
Menschen, 252 Beiträge, am 01.01.2013 von Saadistin
BlackFlame am 26.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 01.01.2013 »