Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauche Anregungen ^^

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Studium, Autor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 21:32
Halli Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich hilfesuchend an Euch.
Ich mache zur Zeit ein Fernstudium zum Thema "Autor werden- schreiben lernen", da es schon immer mein größter Traum war, eines Tages Schriftstellerin zu werden.
In diesem Studium läuft es so ab, dass man die Arbeitsmaterialien (Studienhefte) nach Hause geschickt bekommt und dann eigenständig erarbeiten soll.
Am Ende eines jeden Studienheftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die man erarbeiten muss und an seinen Fernlektoren senden muss.
Man bekommt sie dann von eben diesem Lektoren zurück gesendet- mit Kritik und Anregungen etc.

Es wird jede Literaturform durchgenommen und momentan hänge ich an einem Thema, das absolut nicht mein Fall ist: Fabeln *seufz* !
Im Heft gibt es die Fabel "Der Hamster und die Ameise" von Lessing.
Diese Fabel hat die Moral, dass man sich mit dem begnügen soll, was man braucht und nicht gierig nach mehr raffen soll.
Die Einsendeaufgabe lautet nun: "Machen Sie aus dieser Fabel eine heute spielende Kurzgeschichte."

Sprich, keine Fabel mehr, sondern eine ganz normale Kurzgeschichte von 3 DIN A4- Seiten.
An sich kein Problem, mir fallen tausend Storys dazu ein.

Ich würde aber gerne über das Thema "Folgen von übermäßigem Fleischkonsum" schreiben.
Also welche Auswirkung dieser hohe Konsum von Fleisch auf uns, unsere Gesundheit, auf unsere Umwelt etc. hat.
Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch sich schon mal damit auseinandergesetzt.

Nun mein großes Problem: Ich weiß einfach nicht, wie ich den Stoff in eine Geschichte packen soll.
Sicher, ich kann die Fakten aufzählen und dazu etwas schreiben, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Das Ganze soll ja eine KurzGESCHICHTE werden.

Wie kann dieses Thema also innerhalb einer Story zur Sprache kommen?

Ich würde mich freuen, Ideen und Anregungen von Euch zu erhalten.

Liebe Grüße :D

Anzeige
6x zitiertmelden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 21:34
Protagonist ist überzeugter Fleischesser und wird durch irgend einen Grund (ich hätte spontan 3) dazu gebracht sich mit Schlachtbetrieben oder Massentierhaltung zu beschäftigen. Willst du noch mehr "Emotionen" dann ist er der Sohn eines gutbürgerlichen Metzgers.

Ein einfacheres Thema gibt es ja wohl nicht.
Innerer Kampf, Familienkampf, Welbild zerstört, neues Weltbild entdeckt, Konflikte, neue Freunde...da sind 3 Seiten eher wenig bei all dem Potential.


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 21:39
@Brumsle
die Idee hatte ich auch schon.
Dann hatte ich die Idee, dass sich ein Tierschützer inkognito in einen Mast- und Schlachtbetrieb einschleicht und heimliche Aufnahmen anfertigt.

Aber ich möchte nicht das Fleisch-Fressen an sich schlecht reden sondern nur auf die Folgen von ÜBERMäßIGEM Fleischkonsum aufmerkam machen.

Ein Beispiel ist: Der Hunger in der dritten Welt wird durch unseren übermäßigem Fleischkonsum verstärkt.
Grund dafür ist, dass wir die Getreidevorräte in der 3. Welt (in der Getreide das Grundnahrungsmittel ist) abernten um unsere Massen an Nutztieren zu ernähren.


1x zitiertmelden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 21:51
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:An sich kein Problem, mir fallen tausend Storys dazu ein.
Warum nimmst Du dann nicht eine dieser tausend Ideen statt irgendetwas pseudopolitisches draus machen zu wollen?
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Ein Beispiel ist: Der Hunger in der dritten Welt wird durch unseren übermäßigem Fleischkonsum verstärkt.
Grund dafür ist, dass wir die Getreidevorräte in der 3. Welt (in der Getreide das Grundnahrungsmittel ist) abernten um unsere Massen an Nutztieren zu ernähren.
Dieses Beispiel passt überhaupt nicht.


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 21:56
@SKlikerklaker
Weil ich etwas zu diesem Thema schreiben möchte! Deswegen!
Und du bist der Meinung, dass das Beispiel nicht passt? Aus welchem Grund?


1x zitiertmelden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 21:57
Solch eine Geschichte habe ich vor Jaaaahren mal geschrieben, ging um einen Schüler, der Fleisch liebte und auch von den Schockvideos im Unterricht unberührt blieb - und dann hatte er einen Albtraum, in dem die Tiere IHN auf der Speisekarte hatten :troll:

Allerdings war auch da eher der Fleischkonsum ansich Thematik, obwohl er natürlich bewusst übertrieben viel Fleisch in seine Mahlzeiten einbaute :D


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 21:59
@MysteriousFire
Netter Einfall.

Ich möchte auch keinen Fleischesser dadurch schlecht aussehen lassen, das ist nicht meine Absicht.
Geht sich nur darum, dass wir im Überfluss leben und viel zu viel Fleisch essen.
das Thema kann man jetzt ausweiten: Wie viel Tonnen Fleisch davon jährlich auf dem Müll landen etc.

Vielleicht für den Ein oder Anderen mal interessant: http://www.peopleforfuture.de/inspiration/problem_details.php?id=6 (Archiv-Version vom 26.08.2011)


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:03
@Feniiya

Schreib doch einfach drauf los ...

Das Thema übermäßiger Fleischkonsum ist allerdings wirklich schwierig, denn es ist aus der Luft gegriffen und
betrifft in keiner Hinsicht die Wirklichkeit ...

Dann schreib lieber über den allgemein übermäßigen Konsum ...

Dies könntest du tun indem du von einem Jungen erzählst der auf der Suche nach dem Glück ist ...


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:05
@5okrates
Warum bist du der Meinung, dass es in keiner Hinsicht die Wirklichkeit betrifft, wenn ich das mal fragen darf? :D


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:10
Es ist Schwachsinn weil kein Mensch zu viel Fleisch ist, sondern im gesamten der Anteil von Fleischprodukten am gesamten Konsum von Nahrungsmitteln ein gesundes Maß hält ... dieses ist bei den allermeisten Menschen der Fall, weshalb sie auf keinen Fall zu viel Fleisch essen, sondern höchstens insgesamt zu viel essen, oder schlicht
einfach mehr als die brauchen um satt zu werden und oft auch ungesundes, wobei dann aber auch nicht nur mehr Fleisch sondern vielmehr auch Fastfood, Süßigkeiten oder dergleichen an der Tagesordnung sein dürften ...

Auch ist der Zusammenhang von Getreide welches wir durch unseren Fleischkonsum den 3te Weltländern wegfressen völliger Quatsch ... einfach darum weil alle unsere Nahrungsmittel, sprich Zucker, Kakao, Früchte jeglicher Art, Gemüse jeglicher Art etc ... von Sklaven gepflückt wird auf irgendwelchen Plantagen ...

Unser gesamter Konsum ist auf Sklaverei aufgebaut ... da spielt das Getreide eine lächerlicher Unterrolle ...


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:14
@Feniiya
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Und du bist der Meinung, dass das Beispiel nicht passt? Aus welchem Grund?
Ich kannte diese Fabel bis dato nicht, habe sie aber gegoogelt (ich hoffe ich habe den richtigen Text gefunden):
"Ihr armseligen Ameisen", sagte ein Hamster, "verlohnt es sich der Mühe, dass ihr den ganzen Sommer arbeitet, um ein so weniges einzusammeln? Wenn ihr meinen Vorrat sehen solltet!"
"Höre", antwortete eine Ameise, "wenn er größer ist, als du ihn brauchst, so ist es schon recht, dass die Menschen dir nachgraben, deine Scheuern ausleeren und dich deinen räuberischen Geiz mit dem Leben büßen lassen!"
(Gotthold Ephraim Lessing, deutscher Schriftsteller, 1729 - 1781)
Bitte korrigiere mich, falsch ich falsch liegen sollte.



Wenn ich sie nicht völlig falsch deute und Deine Interpretation
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Diese Fabel hat die Moral, dass man sich mit dem begnügen soll, was man braucht und nicht gierig nach mehr raffen soll.
sein soll, dann sagst Du, dass die 3. Welt der Hamster ist.

Übersetzt würde dann Deine Fabel lauten:
Ihr armseligen Europäer«, sagte die 3. Welt »Verlohnt es sich der Mühe, dass ihr den ganzen Sommer arbeitet, um ein so Weniges [ein paar Kühe zum Schlachten] einzusammeln? Wenn ihr meinen Vorrat sehen solltet!«

»Höre«, antwortete ein Europäer, »wenn er größer ist, als du ihn brauchst, so ist es schon recht, dass die Menschen dir nachgraben, deine Scheuern ausleeren und dich deinen räuberischen Geiz mit dem Leben büßen lassen!
Ich glaube also, dass Du diese Fabel insofern falsch verstanden hast.

Ganz abgesehen davon, dass - in der Realität - die 1. Welt die Futtermittel für ihre Tiere nicht aus der 3. Welt importiert sondern selbst produziert.


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:19
Finde den Ansatz von MysteriousFire sehr interessant. Glaube auch mal ein Comic gesehen zu haben, wo jemand nach uebermaessigen Fleischverzehr von den Tieren "angeklagt" wurde und sie demjenigen ihre Lebensumstaende aufgezeigt haben.

In einer Fabel wird der Sinn natuerlich nicht so offensichtlich sein. Die Essenz der Geschichte wirst du halt nett verpacken muessen.


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:23
@Feniiya
Zunächst mal solltest Du keine Reportage schreiben, also keine Beschreibung von jemandem, der aus politischen Gründen dies oder das tut.
Kurzgeschichten wirken nicht durch plakative Botschaften, sondern am besten durch Doppelbödigkeit, Unvorhergesehenes, neue Blickwinkel.
Sonst wird es ein Schulaufsatz zum Thema XY.


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:25
Um die Tiere in unserer Agrarindustrie zu ernähren, wird Getreide zu großen Teilen aus Lateinamerika importiert. Europa ist aus klimatischen und geografischen Gründen nicht in der Lage, genug Futter zu produzieren, um den Fleischhunger zu befriedigen: 77% des Proteinfutters werden eingeführt. Auch für deutsche Schweinemästereien und Milchfabriken brennen Regenwälder, um neuen Platz für Futtergetreidefelder zu schaffen. Im letzten Jahr hat Deutschland den Import von Getreide um 50% von 3 Mio. t auf 4,5 Mio. t gesteigert. Der globale Markt zahlt gut, der Anbau von Nahrungsmitteln für die Menschen in den armen Ländern lohnt sich nicht mehr. Die Entwicklungs- und Schwellenländer selbst werden, häufig nicht zuletzt wegen der Korruption in diesen Staaten, dieser Entwicklung keinen Einhalt gebieten können. Nur die reichen Länder können durch eine veränderte globale Nachfrage Änderungen erwirken. Die Politik der reichen Staaten unterstützt indes weiterhin die tierhaltende Agrarindustrie und kurbelt damit die Lebensmittelverschwendung an, statt Alternativen zu fördern und nachhaltige Lösungswege beim Namen zu nennen: Weg von tierischen Lebensmitteln, hin zu pflanzlichen Alternativen. Eine unpopuläre, aber ehrliche Forderung, deren Durchsetzung mit mutiger Politik machbar ist.
Es gibt mehr als genug Nahrung auf der Welt, um die gesamte Menschheit zu ernähren. Warum müssen also mittlerweile 925 Millionen Menschen hungern? (1)
Verantwortlich dafür ist unter anderem unsere auf Fleisch basierende Ernährung! Fleisch ist Lebensmittelverschwender Nummer eins. Zur Produktion einer tierischen Kalorie werden je nach Tierart fünf bis dreißig pflanzliche Kalorien verfüttert. Wertvolle pflanzliche Kalorien werden so verschwendet. Land, Wasser und andere Ressourcen, die für den Anbau von Nahrungsmitteln für den Menschen eingesetzt werden könnten, werden stattdessen für den Anbau von Futtermitteln für sog. Nutztiere vergeudet. Nach dem jüngsten Bericht der Compassion in World Farming wird „Getreide, das dazu genutzt werden könnte, die Hungernden zu ernähren, stattdessen dazu verwendet, Tiere für Nahrung zu mästen. Man benötigt bis zu 16 kg Getreide, um nur 1 kg Fleisch zu produzieren.“ (2)
Quelle: http://mach-die-augen-auf.jimdo.com/welthunger/


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:26
@FF
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Genau deshalb will ich beides ja kombinieren.


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:31
@Feniiya
Fang lieber klein an, und vielleicht lässt sich dann noch eine weitere Ebene einhäkeln. Aber gleich so ein Thema wie Massentierhaltung, das ist, als wolltest Du eine Kurzgeschichte über den Inhalt von Google schreiben. Das geht nur ganz abstrakt, oder mit einer Verschiebung der Ebenen wie dem Traum, der schon beschrieben wurde.
Aber so in ganzer Breite ("Also welche Auswirkung dieser hohe Konsum von Fleisch auf uns, unsere Gesundheit, auf unsere Umwelt etc. hat."), wirst Du das nicht erfassen können auf drei Seiten, außer in sehr, sehr kleiner Schrift, wenn Du nicht auf die Geschichte drumherum ganz verzichtest.


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:33
@FF
Ich denke auch, dass das Thema zu umfassend für 3 Din A4-Seiten ist.
Aufgabe b) lautet, man soll eine Kurzgeschichte seiner Wahl einsenden, diese soll 15 Din A4-Seiten lang sein.
Da könnte ich das Thema auch nutzen, allerdings hab ich dafür schon eine andere Kurzgeschichte angefangen, die ich unbedingt veröffentlichen möchte :D


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:38
@Feniiya
J.S.Foer ist ja nicht gerade ein Autor weniger Worte, aber der hat das Thema in einem dicken Buch bearbeitet, und da ist eben gerade die Ausführlichkeit das, was es spannend macht. Wie man das auf 3 oder 15 Seiten erfassen soll, ohne dass es ein Drehbuch für einen Peta-Youtube-Film wird, weiß ich nicht so recht. ;)

Vielleicht wäre Humor dabei die Lösung, denn anders ist es doch auch kaum noch originell darzustellen.


melden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:40
@Feniiya
Meine Güte. Häng das doch nicht so hoch und noch politisch auf! Das ist doch eine Literaturaufgabe oder?

Ich habe mir die Fabel jetzt ein paar mal durchgelesen. Die Antwort der Ameise kann man auf verschiedene Weise interpretieren. Sie sagt ja
[Es ist] schon recht, dass die Menschen dir nachgraben, deine Scheuern ausleeren und dich deinen räuberischen Geiz mit dem Leben büßen lassen!"
Daraus könnte man auch was machen. Aber ich bin ja nicht dazu da, Deine Hausaufgaben zu erledigen.


1x zitiertmelden

Ich brauche Anregungen ^^

09.05.2015 um 22:41
@SKlikerklaker
Ich habe nichts politisch ausgehangen sondern nur Quellen geliefert zu den von dir angezweifelten Aussagen.
Wenn du nicht dazu da bist, meine Hausaufgaben zu erledigen (mal abgesehen davon, dass ich das sicher nicht gefordert habe und dir auch nicht zutrauen möchte) dann ignoriere diesen Thread doch einfach?!


Anzeige

melden