Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 09:30
hallo zusammen,
glaubt ihr, dass es schicksal (also vorherbestimmt) ist, wenn zwei menschen aufeinandertreffen, sich ineinander verlieben,
im laufe der zeit liebe füreinander entwickeln und am schluss doch nicht zusammenkommen? wenn ja, was hat dieses schicksal für einen sinn gehabt, wenn es kein "happy-end" für beide gibt? man muss dazu sagen, dass beide menschen in einer eigenständigen, aber letztendlich nicht ausfüllenden, partnerschaft sind. beide "spielten mit dem feuer" und verbrannten sich die finger. die eine seite (also ich) wäre bereit, die alte partnerschaft für die neue aufzugeben, die andere seite möchte "vernünftig" sein und scheut, trotz des "liebe empfindens", das risiko. wie kann man so eine geschichte deuten? wozu war dies alles gut, wenn die liebe für beide derzeit doch keinen weg findet? ich bin wirklich ratlos. danke für eure antworten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 09:34
Tipp: Diesen Thread gibt es zweimal, das passiert oft deshalb wenn man ungeduldig ist und nochmal auf die erstellung Buton drückt.
Also einmal drücken und wenn das ding ladet, dann warten, manchmal kann es etwas dauern, nur geduld.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 09:43
Ob das so vorbestimmt war ist Ansichtssache.
Ich persönlich glaube das das ganze Leben des Menschen vorbestimmt ist, auch wenn man glaubt das man seinen eigenen Zukunft ändern könnte ist das denoch eine teil der vorbestimmung, man kann dager zu sich selber sagen "Jetzt mach ich es aber anders und dies und jenes" auch das gehört meiner meinung nach zum Schicksal, es war vorbestimmt das man so was denkt und tut.
Aber ich denke das es trotzdem in unserer Hand liegt wie unsere Zukunft aussieht, mit der vorbestimmung meine ich eher das schon klare also es ist schon klar was man machen wird, diese vorbestimmung, also das jemand (Gott) weiß wie es ablaufen soll ist fest, aber wie dieser ablauf passieren soll entscheidet der Mensch, die vorbestimmung ist eher ein wissen darüber was man machen wird.


Die gebrochene Liebe das du beschrieben hast hat natürlich einen Sinn.
Egal was passiert ob es einem dreckig geht oder gut, man lernt aus allem was.
Die Erfahrung mit der gebrochenen liebe ist wertvoll, so kannst du vieleicht beimn nächten mal besser beurteilen ob die beziehung wirklich gut gehen wird, die erfahrung die man mit der trennung gemacht hat, kann auch einem helfen probleme in der parterschaft zu lösen.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 10:09
danke lightstorm für deine antwort. nenn mich "hoffnungslos romantisch", aber ich hatte bis jetzt im leben immer die hoffnung, dass wahre liebe alles überwindet. dieses ereignis hat mich total aus der bahn geworfen, da ich erkennen musste, wie kaputt meine eigene beziehung eigentlich doch ist. okay, jetzt wirst du sagen "siehst du, da ist der sinn", aber die neue liebe habe ich vor einem jahr unter wiedrigen umständen kennen- und liebengelernt. ihr ging es ganz genauso. da ist etwas langsam aber stetig gewachsen und dennoch verlässt sie aus sog. "vernunftgründen" ihren mann nicht, obwohl sie sagt, dass sie mich liebt. das ist es, was ich nicht verstehe und womit ich nicht klarkomme. da finden sich zwei herzen zusammen, entwickeln tiefe gefühle füreinander und kommen doch nicht zusammen. jeder trägt nur narben davon, denn auch bei ihr wird das erlebte einfluss auf ihre partnerschaft haben, denke ich. ich weiss nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. abwarten und hoffen, dass sie vielleicht zu einer anderen einsicht gelangt (also das schicksal und die zeit entscheiden lassen) oder aktiv um sie zu kämpfen (also das schicksal in die eigene hand zu nehmen).


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 10:23
goldensurfer@

Andere können dir da sicher besseren rat geben als ich, da ich keine erfahrung bisher mit solchen sachen habe.
Aber ich sehe das dir diese lage garnicht gefällt und das es dich schmerzt.
Was mir dazu einfällt ist das mein Glauben (Islam) mir lehrt das Menschen schlimme Zeiten erleben müssen, um zu lernen. Ich will dich ja damit nicht vollqwatschen, aber im Koran z.b. heißt es ganz klar und deutlich das er (Gott) uns mit leid, armut, schmerz prüfen wird.

Es heißt ja nicht umsonst was dich nicht tötet macht dich nur stärker. :)
Auch diese schwierigen Zeiten wirst du sicherlich hinter dir lassen.


______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 10:47
Ich habe schon mehrmals im Leben geglaubt, oder besser war fest davon überzeugt, das es der richtige Partner war. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, das es DEN richtigen Partner für´s Leben gibt , sondern eben nur für einen Zeitabschnitt. Ob dieser Zeitabschnitt mit angenehmen Erfahrungen behaftet ist oder mit unangenehmen spielt dabei keine Rolle. Es wird schon seinen Grund haben warum ich gerade auf diesen Menschen treffe.
Zur Zeit lebe ich mit einer Freundin zusammen. Wir lieben uns beide sehr - platonisch - und ich bin glücklich. Ok - ich hätte gerne eine sexuelle Beziehung, aber zur Zeit ...hm...vor allen Dingen, was wäre wenn mein Partner wollte , dass wir zusammenziehen - aber ich glaub das käme für mich eh nicht in Frage. Ich finde das jetzige Zusammenleben sehr schön und wollte ( jedenfalls noch nicht ) dass sich daran etwas ändert. Für die Zukunft kann ich natürlich nicht sprechen...alles offen...


CARPE DIEM



melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:06
@all

es gibt den richtigen partner und das schicksal führt die leute auch zusammen.
allerdings entscheiden die leute welche priorität sie der liebe in ihrem leben einräumen.
das andere mit dem partner auf zeit ist ein mißverständnis.
denn wenn man jemanden tatsächlich liebt (was selten genug ist) dann ist der oder diejenige auch der/die richtige .
richtig bedeutet die richtigen voraussetzungen für ein gemeinsames aneinander reifen.
wenn sich jedoch ein teil weigert sich weiterzuentwickeln ist das ende nicht zu vermeiden.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:12
ja, mir ist auch schon mal der gedanke gekommen, dass negative erfahrungen im leben denjenigen stärken und "formen" sollen. ja, lightstorm, du hast recht: ich leide unter der jetzigen situation sehr, da ich bei dieser frau das gefühl hatte, es hätte was grossartiges (also fürs ganze leben) entstehen können.
es passte einfach alles. da die frau nicht ganz gesund ist, hätte die ganze geschichte schon viel früher kaputtgehen können, da wir zu dieser zeit nur per mail kontakt hatten und uns noch nicht pers. kannten. dennoch hielt sie an mir fest und als wir uns knapp ein jahr später pers. kennenlernten entwickelte sich
erst langsam ein gefühl des verliebtseins, später dann von liebe. und doch folgt sie den sog. vernunftgründen, denn "was nicht sein darf, kann nicht sein". wie kann man bloss so denken und seine gefühle derart ingnorieren????
kann man gefühle von liebe überhaupt dauerhaft ignorieren, ohne sich selber zu schädigen? ich habe angst, ohne sie verloren zu sein...


melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:16
@ taothustra1:
das ist es ja, was es mir so schwer macht. ich weiss, dass sie mich sehr liebt, aber folgt vernunftgründen, obwohl es ihr selber sehr wehtut. wie kann ein mensch nur so gegen seine gefühle handeln? kann man so einem menschen die angst vor der wahren liebe nehmen? sollte man um so eine frau kämpfen oder geht man da selber kaputt dran? ich bin ratlos..


melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:19
@ taothustra1:

zitat: "richtig bedeutet die richtigen voraussetzungen für ein gemeinsames aneinander reifen"

was sind "richtige voraussetzungen"??? sollte man nicht, wenn man liebe für jemand empfindet, seine voraussetzungen neu überdenken und auch evtl. für den anderen ein risiko eingehen? ist dies nicht auch ein zeichen von liebe?
sich auf den anderen zuzubewegen?


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:29
@goldensurfer

Ich kenne Deine Thematik fast gänzlich, ist es bei mir doch ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin das ich nicht in einer Partnerschaft stecke. Zugegeben passiert mir so etwas irgendwie öfter, und jedesmal sind es sogenannte "Vernunftentscheidungen". Meine Lehre daraus war für mich zu erkennen das es Menschen gibt die nicht bereit sind auf ihr Herz zu hören, aus welchem Grund auch immer. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist aktiv zu kämpfen, aber zeige ihr das Du da bist. Liebe sie trotzdem. Wichtig dabei ist nur für Dich die Frage ob die Liebe zu ihr Dich kaputt macht, oder ob Du dadurch trotzdem etwas für Dich gewinnst.

Um die Frage nach dem Schicksal zu beantworten: Ich glaube das das Schicksal zwei Menschen zusammenführt. Aus welchem Grunde auch immer. Um etwas zu lernen, zu verstehen, sich gegenseitig zu ergänzen oder das Leben miteinander zu leben.

Ich habe beschlossen die Person ehrlich zu lieben, weil ich weiß was ich ihr verdanke und weil ich weiß das sie mein Gegenpart ist. Es ist manchmal schwer, das gebe ich zu, aber meistens gibt mir der Gedanke an sie ein sehr warmes und angenehmes Gefühl, obwohl ich weiß das wir uns wohl nie wieder sehen. Und ich hoffe jeden Tag das es ihr gut geht. Tja, Du siehst es gibt noch mehr "hoffnungslose Romatiker" ;)


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:42
@taothutra1

"richtig bedeutet die richtigen voraussetzungen für ein gemeinsames aneinander
reifen"

Und wann weiß ich das es "richtig" ist? Das merke ich doch dann erst während der
Partnerschaft!? Ich habe ständig versucht in meinen Beziehungen etwas zu sehen was
mir ein Gefühl des Reifens vermittelt, aber was entscheidend war, war die Tatsache das
ich nicht wußte was es heißt zu lieben. War es jetzt der falsche Partner? Wie lerne ich
zu lieben. Ihr wißt gar nicht was ihr für ein Geschenk von Gott bekommen habt wenn ihr
so frei über Liebe reden könnt. Ich frage mich jedesmal wann ich uneingeschränkt
lieben kann.

@goldensurfer

Wenn Du sie warhaftig liebst, sollte Dir dann Dein Herz nicht sagen was richtig und
was falsch ist? Sagen was Du tun sollst? Ich dachte das man darauf hören sollte wenn
man liebt. Oder nicht?


melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:53
@ AcidU

schön zu wissen, dass es noch mehr "hoffnungslose romantiker" gibt. wie kommst du bloss damit klar, wenn dir öfter sog. "vernunftentscheidungen" die hoffnung auf ein erfülltes liebesleben verhageln? ich gebe zu, ich bin derweil recht deprimiert. und habe momentan alle illusionen an die liebe verloren. okay, meine "angebete" hatte jetzt das dritte mal unsere (geheime) beziehung beendet. die beiden male vorher konnte sie das ende nicht aushalten, sagte sie. wie es jetzt wird, weiss ich nicht, da sie derzeit noch anderhalb wochen mit ihrem mann in urlaub ist. sie wusste sich aufgrund ihres gefühslchaos keinen rat mehr und weihte ihre mutter in ihre affäre (sie nannte es immer "beziehung") mit mir ein. das ihre mutter ihr nicht dazugeraten hat, zu ihren gefühlen zu stehen, war absehbar. also machte sie vor dem urlaub schluss und sagte noch, dass sie mich liebt :-( aber ist es nicht so, dass, wenn du sie immer noch liebst, du auch insgeheim eine hoffnung auf ein "happy-end" damit verbindest? dass die positiven gedanken/gefühle an sie auch etwas positives bewirken sollen? mir hat mal jemand gesagt, der geist formt die materie, d.h. wenn ich eine positive grundeinstellung zu einer bestimmten thematik habe, ich durch positive "energie" die dinge auch positiv beeinflussen kann. glaubst du an sowas?
er meinte, das entscheidungen immer im unterbewusstsein des menschen getroffen werden, nicht mit dem kopf oder dem herz, und dann entscheidet sich, ob die beiden unterbewusstseine miteinander kontakt aufgenommen haben. wenn ja, kann nichts und niemand verhindern, dass die liebenden doch irgendwann zusammenkommen werden.


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:54
@goldensurfer

liebe wird nicht allein im herzen geboren, auch der kopf hat ein grosses gewicht.

du liebst sie aus vollem herzen und mit dem ganzen verstand.

dann darfst du nicht aufgeben an eine eventuelle erfüllung zu hoffen.

aber wenn du merkst, es hat gar keinen sinn, wende dich anderen menschen zu.

manchmal soll man jemanden gehen lassen, damit er wieder zurückkommen kann.

verstehst du, was ich sagen will?


melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 11:58
@ sadpoet

mein herz sagt mir "kämpfe um sie", mein verstand ist eher ratlos. ist es negatives denken, wenn ich denke, es hat keine grossen chancen. oder ist das nur realismus?
ja, ich liebe sie und die trennung tut mir wahnsinnig weh. obwohl, deine ausführungen machen mich nachdenklich. hast du bislang immer auf dein herz gehört und auch kompromisslos danach gehandelt? wo ist die grenze zwischen "lieben" und "sich selber aufgeben"???


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:06
hallo ihr
ich lgaube schon das dass schicksal oder die leibe die menschen zusammen führt den was sollte es sonst sein?
also ich bin mir sicher das es bei mir und meinem freund so war ich habe mich am telefon verwählt und hatte ihn dran durchzufall oder schicksal merkten wir das wir in der gleichen stadt wohnen und das auch nur 10 min. von einender entfernt so haben wir uns einfach mal getroffen und kennen gelernt ja so nach gut 1,5 jahren kammen wir dan zusammen und sind es bis heute und das sehr glücklich sind jetzt schon 2 jahre zusammen und wollen auch bald heiraten also wenn das mal kein schicksal ist.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:12
@goldensurfer

Ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde das ich natürlich noch auf ein "Happy-End" hoffe. Wobei ich da weniger an ein Happy-End denke als vielmehr auf eine zweite Chance. Und ich weiß nicht ob meine positiven Gefühle etwas anderes bewirken außer das ich mich nicht schlecht bei dem Gedanken fühle sie nicht mehr zu sehen. Es ist mein Herz das mir diese Gefühle gibt. Und wenn mein Herz das sagt, kann es nicht falsch sein. Aber ich glaube das, wenn man selber positiver eingestimmt ist, man auch von seinen Mitmenschen viel positivere Reaktionen bekommt. Und meine Erfahrung zeigt genau das. Ob ich dadurch eine zweite Chance bekomme? Nun wenn nicht in diesem Leben dann hoffentlich in einem anderen.

Und klar komme ich damit natürlich auch nicht so wie es sich anhört. Es ist mir nicht egal. Ich habe nur das Trübsal blasen in etwas nützliches verwandelt und mich gefragt was ich dabei lernen konnte (abgesehen davon mich mit verheirateten oder vergebenen Frauen einzulassen ;) ). Und ich habe gelernt zu lieben ohne etwas zu erwarten und ohne das es mich kaputt macht.

@knolle

Liebe sollte immer im Herzen geboren werden. Eine Liebe die im Kopf stattfindet kann keine Liebe sein. Der Kopf sollte lediglich als Ratgeber funktionieren.


melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:12
@ lola6666

schön, dass es bei dir geklappt hat. doch warum hat es solange gedauert (1,5 jahre), bis ihr wirklich ein paar wurdet? wart ihr beide noch gebunden? oder gab es schwierigkeiten anderer art? es interessiert mich halt aufgrund meiner jetzigen situation, ob ich kämpfen sollte oder nicht...


melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:13
@ goldensurfer

gemeinsame voraussetzungen heißt zum beispiel,daß man der liebe sowie dem
sogenannten "auf das herz zu hören" die priorität im leben einräumt,weil man erkannt hat,daß es nichts geben kann was wichtiger ist.
wenn der oder die andere das noch nicht erkannt hat,dann verfügt sie nicht über die entsprechende geistige reife um materielle oder sonstige konventionelle dinge im richtigen abstand sehen zu können.
sie ist also für die liebe und partnerschaft noch nicht reif und wird es vielleicht auch nie werden,denn sie ist dabei ihre empfindung zu unterdrücken und das wird es schließlich noch schwieriger machen der liebe irgendwann den richtigen stellenwert zu geben.
in jahren oder jahrzehnten wird sie schließlich erkennen,daß sie einen entscheidenden fehler gemacht hat...wenn sie sich es überhaupt eingestehen wird.meistens sagen sie nämlich dann "ach was liebe....alles quatsch !"


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:15
@lola6666

Wow, das ist ja fast wie Hollywood. Darf ich das als Drehbuchvorlage verwenden? Kein Spaß, ich mein das ernst.


melden
goldensurfer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt die Liebe/Schicksal 2 Menschen zusammen?

23.03.2004 um 12:17
@ knolle
ja, ich denke, ich verstehe dich. dass ist ja auch (ein wenig) meine hoffnung: dass sie jetzt durch die (erneute) aber längere trennung wo sie mit ihrem mann weg ist, merkt, wie sehr sie mich vermisst. dass sie evtl. merkt, dass sie nicht dauerhaft gegen ihre gefühle ankämpfen kann. das ist noch meine einzige hoffnung, die ich habe. denn beendet hatte sie ja unsere liebe vor ihrem urlaub, weil sie sagte, sie kann nicht mehr weiter.


Anzeige

melden