Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Irrsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:00
Teils teils... manchmal funktionierts manchmal aber auch nicht.... Ich denkedie
Psychologie ist sehr nützlich und auch wichtig, jedoch steckt sie noch inden
Kinderschuhen und es ist noch längst nicht so viel bekannt, dass alles klar wäre.
Es
gibt etliche Regeln, wobei sich meiner Meinung nach in den seltendesten Fälleneine
anwenden lässt, da ja jeder mensch total inividuell mischt und sich die Symptomeoft
überschneiden, wehalb auch individuelle behandlungen ausgearbeitet werden müssen.Das ist
nicht so wie beim schnupfen, wo der Arzt gleich weiß, was er dir geben mussdamit es
wieder weg geht.

Ein gutes Klassifikationsmodel ist das DSM4 Modell,mit welchem
psychische Krankheiten gut eingeordnet werden können und was ja auch ganzgut zu
funktionieren scheint. Wobei ich glaube, dass das Modell besonders gut ist,weil es
Aspekte wie das soziale Umfeld, die Vorgeschichte und andere körperlicheKrankheiten
neben den Symptomen für eine psychische Störung mitbetrachtet.

Anzeige
melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:07
Die Psychologie ist von Menschen für Menschen. Wie in allen anderen Bereichen und auchz.B. in der (phys.) Medizin, werden dort Fehler gemacht. Grundsätzlich ist Psychologieaber gut und nützlich. Genauso wie die Medizin oder deine KFZ-Werkstatt. Dort wie da gibtes vereinzelte schwarze Schafe und Fehler. Wer allgemein die Psychologie oder Medzinschlecht redet, dem wünsche ich, dass er sie mal dringend benötigt :D


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:11
@placebo

"Behaviorismus

Was ist das. Hab ich noch nie gehört ?
"

Mit Verlaub, wenn du nicht mal den Behaviorismus kennst, hast du wirklich nichtviel Ahnung von Psychologie! Gerade deswegen solltest du auch nicht Leute wegenangeblicher Unkenntnis angreifen, die das mal studiert haben, soweit klar?

Dusagst, das Wissen interessiert dich nicht, du willst Meinungen. Aber ist es nichtirgendwie sinnlos, seine Meinungen zu irgendetwas auszutauschen, wozu man nicht diegeringste Ahnung hat? Vielleicht sollte man sich seine Meinung erstmal auf Basis einenWissensfundamentes bilden, denn erst dann macht es Sinn, diese auch zu äußern, wenn mansich nicht mit nutzlosem Geschwafel zufriedengeben will...


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:20
Alles klar

Also bevor ich einen Elektriker frage wie man Lampen anschließt, machich eine Lehre zum Elektriker damit ich Ahnung davon habe. Wieviele Leiúte haben schonmalwas von Xylometazolinhydrochlorid gehört ? Nicht sehr viele. Was ist es ? Nasenspray. Wasist Acetylsalicsäure ? Aspirin. Ich bin seit acht Jahren Sanitäter. Hab beruflich mitTieren zu tun und interessiere mich einfach für Menschen und ihre Meinungen. Dafür mussman nicht alles wissen. Das ich von Behaviorismus noch nie was gehört habe ist da fürmich nicht weiter tragisch. Man KANN nie alles wissen. Ich weiß Sachen die du nichtweisst. Von denen du nie was gehört hast. Greife ich dich deswegen an ? NEIN. Leben undLeben lassen. Schonmal gehört du Naseweiss ?


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:21
Hast du denn Psychologie studiert ? ANIKI ?


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:23
Manche wissen ja nichtmal das sie tagtäglich haufenweise Dihydrogeniumoxid trinken.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:27
ja. Am besten 3 - 4 liter davon. Das ist das was ich meine. Ich kann haufenweise mitfachwörtern um mich werfen und hab dennoch keine Ahnung davon.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:29
@aniki

"Vielleicht sollte man sich seine Meinung erstmal auf Basis einenWissensfundamentes"
->
Wissensfundament in Psychologie? Das wird aber schwer.Diese Wissenschaft hat solch ein breites Spektrum an Theorien und Anwendungsgebieten, dakann man sich kaum ein "Wissensfundament" aneignen.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:37
@kirsten_sux
Man kann sich ein Grundwissen aneignen (zuerst mal alle Theorienkennen) und sich dann auf einen Bereich spezialisieren.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:43
ja aber soll ich jetzt ein medizinisches Grundstudium machen nur um ein Forum mit diesemThema zu eröffnen @tollerjunge ?


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:51
@tollerjunge

Das ist absurd was du schreibst. Alle Theorien kennt nichtmal einPsychologe.
Und warum sollte er sich auf einen Bereich spezialisieren, wenn ihn docheinfach nur die Psychologie interessiert?
Soll er sich etwa fürOrganisationspsychologie oder für Werbepsychologie entscheiden? Für Betriebspsychologieoder für Berufspsychologie?
Ich kann mir nicht vorstellen wie man sich einGrundwissen aneignen kann ohne das in der Schule bzw. in der Universität gehabt zu haben.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 22:53
Schön das es Leute gibt die raffen um was es hier geht.
Schade das die eigentlicheDiskussion so abgeschmiert ist.

An alle Schlaunasen. Wenn ihr über Psychologieals Wissenschaft diskutieren wollt, dann macht ei eigenes Thema auf !!!!

DankeKirsten_sux


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 23:14
Psychologie ist vorallem erstmal nur eine Ware wie jede andere auch, und wenn die Leutesie kaufen, nunja was will man dagegen machen? So ist halt der Markt, da kriegt jeder waser haben will!


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 23:19
LOL

Statt einer Brustvergrößerung bekommt man eine Vergrößerung desSelbstvertrauens ?

Das bekommen manche auch mit der Brustvergrößerung.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 23:38
"Diese Wissenschaft hat solch ein breites Spektrum an Theorien und Anwendungsgebieten,da kann man sich kaum ein "Wissensfundament" aneignen."

Toll, und deswegenschmeißen wir erstmal alles über den Haufen, was eine Gesprächsbasis liefern könnte, dennwenn jeder über irgendwas anderes erzählt, was er irgendwo von irgendwem mal gehört hat,läßt es sich ja besonders prima "Meinungen" austauschen, weil Wissen ja eh scheißegalist.

Man muß nicht studiert haben, sowas habe ich nie behauptet. Aber man solltesich ein wenig auskennen mit dem, was das Gesprächsthema eigentlich ausmacht. Und dazugehören u.a. eben die einzelnen Bereiche innerhalb der Psychologie, von denen derBehaviorismus nur eines ist. Ebenso wie der Kognitivismus. Auch täte es nicht schlecht,sich zu informieren, womit sich Psychologie eigentlich beschäftigt und wie sie angewandtwird. Daß es eben nicht in erster Linie um "Irre" geht und um die ach so pöhseManipulation im Supermarkt. Aber das ist natürlich für Lieschen Müller nicht sointeressant, weil man dafür halt Wissen braucht anstelle von popligen Meinungen, die ehkeinen interessieren.

Aber macht mal ruhig weiter hier, hauptsache ihr kommteuch weise vor! :D


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 23:46
nun ja psychotherapie hat schon genug schaden angerichtet, vor allem durch jenetherapeuten ,die durch mangelende Ausbildung etc. und durch Patient-Manipulation eigeneKLienten in den Selbstmord getrieben haben.

Es gibt zig solcher Fälle wo diePsychotherapie bzw. Psychologie mehr Schaden als Nutzen gebracht hat.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 23:47
Ich glaubs nicht. Worüber regst du dich jetzt so auf ? Ey du hast das Thema nichtverstanden !!!!!! MAch ein eigenes Thema auf und glänze mit deinen Fachausdrücken, oderbohr in der Nase, keine Ahnung. Ist mir egal aber halt dich hier entweder ans Thema oderhalt dich raus. Hier sind einige die sich an der Diskussion beteiligt haben. Wievieledavon sind Psychologen ? Wahrscheinlich keiner. Also was solls. Wenn du doch so einFachwissen hast, was mich übrigens für dich freut, dann unterstütz mich/uns einfach mitErklärungen und deinem FAchwissen. Aber nein. Du machst das Thema und die Leute mitdeiner verklemmten scheiß Laune runter obwohl dir niemand was getan hat. Und das istwieder ein prima Beispiel dafür das Intelligenz und Wissen nicht Hand in Hand gehen.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 23:50
Mein letzter Beitrag ging in Aniki´s Richtung.

@tellarian1

Also deinerMeinung/Erfahrung nach ist die Psychologie Klugscheisserei ?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

08.04.2007 um 23:53
Ich hab doch geschrieben, daß ihr von mir aus mit eurem Nichtwissen glänzen sollt, mirsoll's wurscht sein! Aber wenn du mich so direkt anfährst, muß ich natürlich draufreagieren! :)

Anstatt vielleicht das mal aufzugreifen, was ich geschrieben hab,um dir einen Fingerzeig zu geben, worüber du dich bei Interesse(!) informieren solltest,versuchst du leider, dein Hinterbein an mir zu heben. Aber es geht dir nicht umsInteresse und an die Sache an sich, oder? Psychologisch übrigens sehr interessantesVerhalten! :)

Also, viel Spaß noch, weiter so! Ist sehr unterhaltsam! ^^


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:00
Oh man. Jetzt gehts auf der Basis weiter. Sorry Aniki, aber auf das Niveu komm ich jetztnicht mit runter. Du verstehst es immer noch nicht und ich bin es LEid es dir zuerklären. Nur eins noch: GOOGLE macht noch keinen Psychologen aus dir. Denk mal drübernach. Du hast gesagt das du kein Psychologe bist. Also woher weisst du das deinFachwissen richtig ist ? Vielleicht hast du wirklich was falsches aufgeschnappt oderfalsch in Errinnerung. Sowas passiert. Also bitte. Können wir das Thema jetzt lassen unduns auf das ursprüngliche Thema konzentrieren ?

Danke


Anzeige

melden