Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Irrsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:10
Der Kumpel amüsiert mich! :D
Stimmt, ich bin kein Psychologe, allerdings genügtein
abgeschlossenes Nebenfachstudium durchaus, um sich einen Überblick zu verschaffen.:)

Im Übrigen finde ich es durchaus grotesk bis lachhaft, daß du in meinem Fallvon
"Aufschnappen" und "falscher Erinnerung" sprichst, wo du doch selbst maximal überdiese
beiden "Wissensquellen" zu verfügen scheinst... ;)

Aber gut, zurück zumThema:
Es ist sinnlos, albern und einfach Bullshit. Deine besten Besprächspartnerdafür findest
du vorzugsweise in Hausfrauenkreisen (Stichwort: drittklassigeFrauenzeitschriften) oder
eben unter Allmysterianern, für die Fachwissen auch schon imAnsatz verwerflich ist. Aber
etwas Komik ist ja auch ganz schön, vor allem sovielunfreiwillige! :)

Anzeige
melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:19
@aniki

Aehm.

Dan kann man genauso gut sagen, dass man sich mit denevolutionsbiologischen Theorien, den psychophysiologischen, den behavioristischen, denkognitiven und den funktionalistisch orientierten auskennen sollte. Kennst du dich damitaus? Wohl kaum. Nun. Gehört jedoch zum Grundwissen, da diese Theorien u.a die Entstehungpsychischer Kräfte, speziell der Motivation erklären. Psychologie aus der 11ten Klasse.Grundwissen.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:20
"Dann"


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:22
Basis Grundstudium... ;)


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:27
Ja aber halt Studium ;)
Zuhause sich sowas aneignen ist doch superschwer. Ich wüsstez.B nicht wo ich anfagen sollte, wenn ich das nicht in der Schule schon hätte.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:33
@kirsten_sux
Wie bereits gesagt, ich halte ein Studium NICHT für notwendig, wenn mansich informieren und austauschen möchte. Gerade heute im Zeitalter des Internets ist esso einfach wie nie zuvor, sich ein gutes Maß an Grund(!)wissen anzueignen, wenn man darandenn wirklich interessiert ist. Aber wie im Eingangspost und darauf folgenden Beiträgenersichtlich, ist gerade das Wissen uninteressant, es geht einfach um das Geschwätz um desGeschwätzes willen, und am Ende fühlt sich jeder vom anderen bestätigt, weil eigentlichkeiner so recht weiß, worum es eigentlich ging. Aber egal, Hauptsache, man hat sichgegenseitig zugestimmt und fühlt sich besser. Sorry, daß ich euch den Spaß etwas getrübthab! :)


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:44
Man kann sich auch einfach "Psychologie" von Hobmair kaufen. Da steht so das"Grundwissen" drin. Mit verschiedenen Applikationen und Schemen etc. Interessant, obwohlein Schulbuch.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 00:46
Uninteressant, denn hier geht es ja um "Meinungen".... :D


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 05:28
@placebo:
Wenn ich mit jemandem diskutieren will, dann brauche ich auch einenHintergrund.
Wenn ich z.B. sage, dass Hitler ein böser Mensch war, dann muss ich auchwissen, warum, und nicht einfach mit aufgeschnappten Meinungen diskutieren.

D.h.:
Was genau ist Psychologie?
Psychologie (aus griech.ψυχολογία, psychología wörtlich„Seelenkunde“; engl. „study of the mind“) ist die empirische Wissenschaft zurBeschreibung, Erklärung und Vorhersage des Erlebens und Verhaltens des Menschen, derenEntwicklung in der Lebensspanne sowie deren inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.Die Psychologie ist eine bereichsübergreifende Wissenschaft. Sie lässt sich nicht alleinden Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder den Naturwissenschaften zuordnen.Eine moderne Einteilung begreift Psychologie allerdings eher gleichermaßen alsVerhaltenswissenschaft (im Sinne der engl. Behavioural sciences), Kognitionswissenschaftund Neurowissenschaft. von wikipedia.

Da es EMPIRISCH ist und durchaus oftum STATISTIKEN geht, gibt es FAKTEN, oder zumindest DATEN, die interpretiert werdenmüssen, und das nennt man dann WISSEN.
D.h.: Psychologie ist kein Irrsinn.
Manhat früher zwar oft geirrt, da man noch keine Mittel hatte, um den menschlichen Geist zuuntersuchen, aber mittlerweile ist die Psychologie ein starkes Mittel für dieManipulation der menschlichen Psyche (im positiven und negativen Sinne).

DerBereich Psychiatrie befasst sich mit der medizinischen Behandlung des Menschen, vonProblemen, die von der Psyche ausgehen.
Dies ist nicht mit Psychologie zuverwechseln, welche ohne Medikamente auskommt (soweit ich das verstehe).

Nunja,es wurde schon viele geholfen, sodass man sagen kann, dass die Psychologie als ExistenzSinn macht.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 16:40
kleiner EXKURS

5 Paradigmen:
Tiefenpsychologie alá Freud: beschäftigt sichmit dem Unbewussten, sieht
psychischeStörungen als Folge verdrängter
innererKonflikte, vorzugsweise aus der Kindheit (
psychosexuelle Entwicklung - orale, anale, ödipale,
latenz- und genitale Phase ), Zusammenspiel des
Es ( Lustinstanz ), Ichs ( reale Instanz, die
Ansprüche des Es und Überichs überprüft und
handelt ) und Über- Ichs ( moralische Instanz )
Therapie: Suche nach Ursachen, Ich- Stärkung

Behaviourismus: geht davon ausdas jegliches Verhalten erlernt ist und wieder
verlerntwerden kann ( klassisches Konditionieren: erklärt
Entstehungeiner psychische Störung, operantes
Konditionieren: erklärtmanifestierung, Aufrechterhaltung
eines bestimmtenVerhaltens )

Kognitivismus: befasst sich mit den Einstellungen, dem Vorwissen zueiner
bestimmten Sache sowie mit der Verarbeitung von neuem
Wissen, Stichworte : kognitive Dissonanz: gedanklicher
Konfliktzustand, der durch widersprüchliche Informationen
entsteht; weitere Punkte: Theorie der erlernten
Hilflosigkeit, Attribution

Psychobiologie: geht davon aus, dass menschl.Verhalten sowohl von den
genetischen Anlagen, als auch vonden vorrausgegangenen
Lernprozessen beeinflusst wird; genet.Anlagen haben Aufgabe
das Überleben und die Fortpflanzung zusichern (
Bindungsverhalten durch Kindchenschema,Amensprache
möglich ), Untersuchen von Bindung im StrangeSituation Test,
Rolle Mutter/ Vater als Bezugsperson desKindes geklärt

Ganzheitspsychologie: betrachten nie den Einzelnen, sondern dasSystem in
dem sich der Mensch befindet, psychischeStörung als
Ursache von gestörten Beziehungen undgestörter
Kommunikation
interpersonellesTherapiemodell: betrachtet Zwischenmenschliche Beziehung,
Ziel: Verbesserte Beziehung zw.
Systemmitgliedern ( Mailänder Modell,
Watzlawiksche Systemtheorie )

weitere Interessante Bereiche,von denen ich aber nicht weiß , wo ich sie einordnen soll: Wahrnehmungspsychologie undKommunikation


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 16:42
So. Die studierten Psychogurus unter euch können bitte berichtigen, wenn was nichtstimmt.
Hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 17:10
ne mischung aus beiden würd ich sagen, also, zum threadnamen...


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 19:44
Also an dieser Stelle will ich nochmal eines klarstellen und mich auch entschuldigen. Ichhatte gestern noch ein kleines Gespräch mit Kirsten_sux. Sie hat verstanden worum es mirging und mich darauf hingewiesen das die Frage einfach falsch gestellt war. Ich wolltewissen was die einzelnen über Psychologie denken, nicht was sie wissen. War also meinFehler. Hiermit also mein Schuldeingeständniss. Ich denke es ist mir zu verzeihen.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 19:45
Also an dieser Stelle will ich nochmal eines klarstellen und mich auch entschuldigen. Ichhatte gestern noch ein kleines Gespräch mit Kirsten_sux. Sie hat verstanden worum es mirging und mich darauf hingewiesen das die Frage einfach falsch gestellt war. Ich wolltewissen was die einzelnen über Psychologie denken, nicht was sie wissen. War also meinFehler. Hiermit also mein Schuldeingeständniss. Ich denke es ist mir zu verzeihen.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 19:56
Äh, also ich verstehe das Problem nicht.

Ich kann nichts über Nordkoreasgegenwärtige Politik sagen, weil ich nichts darüber weiß. Genauso hier. Wer seine Meinungsagt, muss das ja auf irgendwas begründen, und da verknüpft sich das Wissen und dieMeinung dazu doch zwangsläufig.

Aus psychologischer Sicht, kannst du deine Meinungja auch erst entwickeln, wenn du Vorwissen hast... egal in welchem Umfang, aber zurEinstellungsbildung ist Wissen notwendig.

Von daher- es ist unmöglich in einemThread nur die Meinung zu fordern. Das geht schlicht gesagt nicht.


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 20:03
"Sie hat verstanden worum es mir ging und mich darauf hingewiesen das die Frage einfachfalsch gestellt war."
->
Meine Güte. "ER". Bitte, in Zukunft.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 20:05
hahaha........ ^^


melden

Psychologie - Wissen oder Irrsinn

09.04.2007 um 21:41
"Der Kumpel amüsiert mich!
Stimmt, ich bin kein Psychologe, allerdings genügtein
abgeschlossenes Nebenfachstudium durchaus, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Im Übrigen finde ich es durchaus grotesk bis lachhaft, daß du in meinem Fallvon
"Aufschnappen" und "falscher Erinnerung" sprichst, wo du doch selbst maximal überdiese
beiden "Wissensquellen" zu verfügen scheinst...

Aber gut, zurück zumThema:
Es ist sinnlos, albern und einfach Bullshit. Deine besten Besprächspartnerdafür findest
du vorzugsweise in Hausfrauenkreisen (Stichwort: drittklassigeFrauenzeitschriften) oder
eben unter Allmysterianern, für die Fachwissen auch schon imAnsatz verwerflich ist. Aber
etwas Komik ist ja auch ganz schön, vor allem sovielunfreiwillige! "

sehr richtig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?
Menschen, 110 Beiträge, am 19.10.2022 von Wissbegier
Lucy.04 am 06.10.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 19.10.2022 »
Menschen: Streiten
Menschen, 213 Beiträge, am 17.11.2019 von FerneZukunft
BlackBambi am 06.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 17.11.2019 »
Menschen: Psychologen und dergleichen
Menschen, 139 Beiträge, am 13.07.2019 von postcrysis
DreamingAngel am 24.02.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 13.07.2019 »
Menschen: Ich komme mit meinem Leben nicht mehr zurecht
Menschen, 25 Beiträge, am 02.09.2018 von Tajna
Chorti am 31.08.2018, Seite: 1 2
25
am 02.09.2018 »
von Tajna
Menschen: HILFE! Sehr schlechtes Gewissen
Menschen, 97 Beiträge, am 14.03.2015 von slobber
CheezyJoe am 12.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 14.03.2015 »