Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehörlosigkeit (Taubheit)

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderung, Gehörlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:08
diesen thread eröffne ich auf wunsch eines lieben usere.schreibt mir mal eure meinungenzu folgenden themen und was ihr darüberwisst:
-gehörlosigeit
-gehörlosenkultur
-gebärdensprache (DGS)

freuemich, euch dann die stille welt nah zu bringen

euer marc

Anzeige
melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:11
mal erste ^^ ich finde es spannend wie man sich halt auch ohne sprach sich verständigenkann, die fühlen ab und zu mehr was wir denken, wellen aura ect


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:11
Ich weiß das ich die DGS mal lernen wollte bzw immer noch lernen möchte.
Warum? reineneugierde.



mfg Francis


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:12
Was 'hört' man so an Musik als Gehörloser?


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:14
zum einen find eich den gedanken, ohne musik zu leben schrecklich, zum anderesn ist esvermutlich auch so, dass wenn man von geburts an diese nie erlebt hat, man nichtsvermisst... oda ?

mich würde mal interessieren ob man unter den umständentak/rythmusgefühl entwickeln kann... ?!


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:15
Schweres Schicksal, ganz klar.
Wobei ich mir manchmal auch wünschen würde mancheSachen einfach nicht hören zu können ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:15
Musik zu verlieren wäre für mich auch das Schlimmste an der Gehörlosigkeit. Sicher kannman bei gewisser Lautstärke und Basslastigkeit die Musik ein wenig spüren, aber das istwohl so, als würde man als 95%-Sehbehinderter Picassos Bilder betrachten :(


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:15
@sicarius

gehts noch?


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:16
@kisa
grad noch so


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:17
also ich war die letzten 3 Tage Stumm konnte nicht sprechen

das war schon neerfahrung für sich... hat total die Ganez woche versaut!


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:18
Taubheit

Ich sitz hier in einer ecke
neimand beachtet mich
viele unterhaltensich
doch ich hör sie nicht

es ist starker winter
die nacht kommt
eswerden immer weniger
alle gehen nach hause

jemand schubste mich
er wolltewas wissen
ich zuckte nur die achse
die lippen bewegten sich

als ichnochhmal zuckte
und ihm zeichen gab
mund, nicht, reden
schaute er mich anderstan

mit händen und gestik
unterhaltenten wir uns
er lud mich ein
in einwarmes restaurand

die luft war dichter
eine musik läuft
der bass ist zuspüren
wir tranken was

beim hinausgehen zog es
kühle luft umrang mich
dermann verabschiedet sich
und ich sass wieder hin


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:23
wow. mit so vielen nachrichten in den ersten minuten habe ich gar nicht gerechnet. alsoleiste ich mal missionsarbeit.

ja wir fühlen musik und entwickeln auch takt undtanzen auch gerne; der eine mehr, der andere weniger, aber das ist ja bei hörenden nichtviel anders.
wir nehmen den bass wahr und z.b. auch schlagzeug.
ich füge mal einenbericht ein, den ich vefasst habe nach einem live konzert von der gruppe JULI: vielleichthilft das zu verstehen:

AUZUG:

Wieder Lichter aus, die JULIS nahmen IhrePositionen ein und los ging es. Mein Bruder gebärdete mir dann immer, welches Liedanspielte und sie starteten mit „Dieses Leben“. Was für ein Eindruck für mich. Ein Schallund Bass erfasste meinen gesamten Körper, der auch durch den Boden weiter geleitet wurde.Jeder einzelne Rezeptor und mir vorhandenen Sinne (außer dem Gehör), waren auf Empfang.Die Kraft, die von der Bühne ausging, ließ mein Herz oft schneller schlagen. Icherinnerte mich, dass Simon mir mal erklärte, dass Gitarren sehr treibend seihen; ich habezwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich glaube, JULI sind treibend und nicht eineinzelnes Instrument.


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:25
Wenn das so ist dann musst du mal zu einem 'Machine Head' Konzert :D


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:26
und was zum thema gebärdensprache, oder wie wir es nennen "fliegende hände"

DieGebärdensprache ist keine erfundene Sprache, sondern eine eigenständige, vollwertige undauf einer eigenen Grammatik basierende Sprache. Die Linguistik und Sprachwissenschaft hatdies bereits untersucht und bestätigt. Die Gebärdensprache ist eine rein visuelle,dreidimensionale Sprache. Die verwendeten Gebärden sind nach Handform, Handstellung,Ausführungsstelle und Bewegung klar strukturiert. Zudem sind Mimik, Gestik undKörperhaltung fester Bestandteil der Gebärdensprache.
Es gibt die Auffassung, dassGebärdensprache vereinfacht und nicht differenziert genug ist. Die Gebärdensprache kannim Gegensatz zur Lautsprache mehrere Informationen gleichzeitig in einem Gebärdenzeichenausdrücken. Allein dies widerlegt die Ansicht.
Viele Hörende, die an derGebärdensprache interessiert sind, fragen oft, ob die Gebärdensprache international ist.Dies kann mit einem klaren "Nein" beantwortet werden. Es gibt nationale Gebärdensprachen,wie American Sign Language (ASL) oder eben die Deutsche Gebärdensprache (DGS). DieKommunikation von Gehörlosen unterschiedlicher Herkunft ist dessen ungeachtet möglich. Inder DGS werden so wie im Deutschen auch verschiedene Dialekte verwendet


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:27
Vermutlich stehen viele Gehörlose dann auf Black Musik, oder? Die ist ja meist ziemlichbasslastig. Wie heißt es so schön: A happy face and a thumping bass for a loving race :)


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:27
@sicarius
eigentlich mache ich mir nicht viel aus musik


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:27
also was ich mich schon immer gefragt habe ... klingt vielleicht etwasseltsam

wenn ein emnsch von geburt an gehörlos ist, wie denk so eine person .. ichemine ich denke indem ich meine stimme höre, so in der art halt, wie machen die das dann?


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:29
@dus
Bist du taub geboren? -wenn ich fragen darf


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:29
also ich denke in gebärden, da die gebärdensprache eine ganz andere syntaxe hat, als euregewohnte lautpsprache. wir haben viele wörter gar nicht, kommen schnell auf den punkt,nutzen keine füllwörter und bei fragen nutzen wir die inversion


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:32
cool, danke für die antwort. hast einer dieser fragen, die mich emine leben langbeschäftigen würden beantwortet :)
ist das bei stummen menschen auch so ?


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 00:32
ah kk hab gesehn


Anzeige

melden