Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehörlosigkeit (Taubheit)

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderung, Gehörlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 21:46
okay, ich nehme mir mal die zeit dazu !
setz mich dann gleich mal hin undschreibe
weiter

sind eigentlich viele aus deiner familie gehörlos ? großvater,großmutter
?
sowas taucht ja nicht einfach urplötzlich in einer familie auf

Anzeige
melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 21:51
@ deafdus
Zitat von deafdusdeafdus schrieb:@cRAwler23

es wäre nicht sinnvoll die gebärdensprache zulehren wenn man sie doch nicht nutzt, da man sehr schnell wieder verlernt. die spracheund gebärden sind auch so komplex, dass man dgs nicht mal eben so im vorbei gehenerlernt, da sie eine eigene grammatik hat
Da hast du recht . Ichmeinte ja auch nur ein Interesse dafür in der Schule wecken wäre doch nicht falsch oder ?Denn vielleicht gibt es dann später bessere Möglichkeiten für die Kinder es zu erlernenweil sie schon einwenig Erfahrung damit gemacht haben . Und wenn sie es denn richtigerlernen weil es mal vielleicht gebraucht werden könnte (man muss ja nicht gehörrlos seinaber es kann ja sein das man jemanden kennen lernt der gehörlos ist und um sich dannvielleicht besser unterhalten zu können)

Es ist mir klar das so was nicht maleben so erlernt werden kann so was ist jahrelanges Training und lernen, lernen nochmalslernen .

Aber ich zum Beispiel habe ein wenig Blindenschrift gelernt und habeinzwischen einwenig besseres Gefühl darin es zu lesen auch wenn aller Anfang schwer ist:)


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 22:15
@galgenmännchen
nein ich bin der einzige. es kommt schon sehr oft vor, oder eben auchumgedreht; gl eltern hd kinder

@cRAwler23
ich denke, wenn man für etwasinteresse hat, dann erlernt man es auch so und informiert sich. man lernt in der schuleauch kein judo und dennoch machen viele kinder und erwachsene es gerne.

gl kinderlernen auch erst ab dem 7/8 jahr dgs wegen der asoziation. ausser bei gl eltern, dalernen sie zwar früher, schmeissen aber gebärden durcheinander


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

22.05.2007 um 22:08
*wow*
Marc ich bin begeistert!!!
Aber da ich noch ne Menge Fragen habe schreib ichdir dann wieder privat.

Ich muss schon sagen:
Gebärdensprache finde ich sehrinterssant...ich kann nie drum rum mir das anzuschauen wenn man Gehörlose mitfahrer inder U-Bahn hat.
ich bin immer wie gefesselt von dem was die da tun...wahnsinnwirklich.

ich finde Du beschreibst sehr gut wie Du Geräuschewahrnimmst...
allerding´s muss ich dem galgenmännchen wiedersprechen *ls*
Und zwarsagst Du wir können unsere Sinne nicht schärfen.
Natürlich können wir*smile*
Wirmüssen es nur wollen.

Schöner Tread *smile*

In diesem Sinne...


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

22.05.2007 um 22:49
ja wenn wir wolln könn wir, aber wir nehmen den besseren sinn, beim musik schaun wirnicht auf die wellen, wir hörn auf die musik.
zwar beim bass spielen genies ich esmanchmal auf dem versterker sitzen oder vorne dran.
aber eignetlich könnten dann jagehörlose auch schlagzeug und bass spielen. die höheren wellen sind anderst als dietieferen. und beim schlagzeug weiss ich es nicht, aber ich glaub die schläge kann manauch unterscheiden, wenn man z.b. ein trommelwirbel macht oder so.


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

23.05.2007 um 12:26
@sadevileyes

wenn es fragen zur gebärdensprache sind, kannst du sie gerne auchöffentlich stellen, ich denke, die anderen haben sicherlich auch interesse daran.ansonsten auch gerne PM oder msn :-)

@Seidenspinne

ja schlagzeug geht. meincousin hat mir da vieles beigebracht. da auch unsere art zu sehen wacher ist und wir mehrinfomationen aufnehmen können, kann z.b. ich sehr schnell die abläufe erkennen undnachmachen. so hat mein cousin mich schon öfters an sein profischlagzeug rangelassen.allerdings weiß ich auch, dass was ich gut fühlen kann, ist oft ein graus für eure ohren;-)

LG marcy


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

24.05.2007 um 13:14
Da Du mir eine menge meiner Fragen schon beantwortet hast muss ich mir erst neueeinfallen lassen *grins*
Aber du weisst ja: Wissensdurst ist mein zweiter Vorname;o)


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

24.05.2007 um 13:19
warst du eigentlich schon in einer richtig besch***enen situation, die dir mit gehörvielleicht nicht passiert wäre .. oder glimpflicher ausgegangen wäre ?
erzähl mal vomleben


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

24.05.2007 um 14:38
@sadevileyes
na dann immer her mit deinen fragen.ich kläre gerneauf.

@galgi

ja und wenn ich ehrlich bin, sind es unzählige. darum gibt esmal die beiden letzten.

1. letzten sommer wollte ich mir in der stadt bei der wmein eis kaufen. also reihte ich mich in die schlange ein und schrieb schonmal meinebestellung auf meinen kleinen block und die bitte darunter, mir anschl. den preisaufzuschreiben. leider lass der verkäufer nicht richtig den zettel und meinte ich seieiner der "behinderten" die sich in städten sachleistungen erbetteln, ähnlich wiedrücker. somit schickte er mich lautstark weg. da mein bruder in der nähe war und auchdas geschrei hörte, machte er darauf ein fass auf. in kurzen augenblicken kaufte daniemand mehr ein eis und wir aßen eis in einem anderen eiscafe

2. die üblichenprobleme mit den netten leuten vom ordnungsamt, die noch nie einen asistenzhund gesehenhaben und mich von hinten brüsk am kragen packten und stereo auf mich einredeten. ichwusste nicht, wo ich hingucken solte zum lippenlesen und mein behindertenausweis habensie auch nicht beachtet. das ganze endete mit einer klage vor dem verwaltungsgericht, miteiner entschuldigung und ein wiedergutmachungsbetrag. es ist so, dass assistenzhundekeine hundesteuer zahlen müßen


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

31.05.2007 um 16:01
typisch menschen halt, wie reagieren den andere, wenn sie erst im nachhinein merken dasdu taub bist? (müssen ja nicht gleich solche fälle sein, evt nur kleine, z.b wenn jemanddie uhrzeit wissen will oder so)


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

09.06.2010 um 11:33
schreiben und lesen hier viele gehörlose mit?


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

26.10.2010 um 12:15
Hallo

Mein Partner ist gehörlos, ebenso wie ein Großteil meiner Freunde
Sie sind ein eigener mehr oder weniger kleiner Kreis mit eigener Sprache, eigener Kultur und auch eigenem Verhalten.
Ihre Sprache ist logischerweise die Deutsche Gebärdensprache, die seit 2002 eine anerkannte Sprache ist mit eigenem Lexikon und einer grammatischen Struktur, die sich grundlegend von der der Lautsprache unterscheidet. Sie zu erlernen dauert ebenso lange (je nach Sprachgefühl- oder -talent) wie das Erlernen jeder Lautsprache.

Die Gebärdensprache ist in meinen Augen die schönste Sprache der Welt, sie besitzt eine wahnsinnige Ausdrucksstärke und deswegen kann ich mich in ihr auch viel besser ausdrücken als in der Lautsprache.

Leider ist zu dem Thema noch viel zu tun. Ein großer Punkt ist immernoch der herrschende Dolmetschermangel in so ziemlich allen Regionen Deutschlands. Auf 80 000 hörgeschädigte Menschen kommen etwa 500 zertifizierte Dolmetscher.
Auch die herrschende Meinung von "Forschern" und Medizinern, dass nur ein hörender Mensch vollwertig ist und voll in die Gesellschaft integriert werden kann, ist ein großer Streitpunkt in der Gehörlosenkultur.

Man versucht sogar schon tauben Säuglingen ein CI einzupflanzen (Cochlea-Implantat, siehe Google) und macht jahrelanges Hör- und Sprechtraining. Diese Zeit könnte man natürlich sinnvoller nutzen indem man Wissen mit Gebärdensprache vermittelt und tauben Kindern die Gebärdensprache als Muttersprache anbietet. Sprachkurse für Eltern hörgeschädigter Kinder gibt es in jeder größeren Stadt.


Ja da könnte ich noch stundenlang weiterschreiben...

Man sieht ihnen ihre Taubheit nicht an, daher freut sich jeder Gehörlose, wenn man als Hörender ein paar Worte ihrer Sprache kann, und ihn einen "schönen Tag" oder "schönen Abend" zu wünschen.

LG
Harlaxton


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

09.01.2011 um 17:17
Meine Tochter(1,5 Jahre) bekommt Ende Januar ein Cochlear-Implanat,sie wurde gehörlos geboren.
Mit diesen high-tech Gerät wird sie wieder hören können...kostenpunkt pro Ohr incl.OP ca 35.000€

Wikipedia: Cochleaimplantat

wenn Interesse besteht wie sich das entwickelt mache ich gerne ein Thread auf


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

09.01.2011 um 17:21
@andreasko
hoi andi, ich habe einen Thread über das CI gemacht : Was haltet ihr vom Cochlea-Implantat? gerne auch dort die Erfahrungsberichte


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

14.02.2012 um 20:05
Hallo

Ich war mal mit einen Taubstumen mann zusammen, und ich wusste es erst garnicht das er taub ist. Wo wir uns besser kennen elernt haben da hat mir seine mutter das erzählt.

Für mich war das eine neue erfahrung.


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

14.02.2012 um 20:07
@bobmama

Sorry, wenn das unangebracht ist, aber wie kann man nicht merken, dass einer Taub ist?


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

14.02.2012 um 20:21
@andreasko
wie geht es deiner Tochter eigentlich?


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

14.02.2012 um 20:33
@Hesher

Ach ist ist nicht schlimm wenn dufragen tust, also ich hatte gedacht das er schüchtern ist und deswegen nicht reden möchte.

Das kenne ich auch das einer nicht reden möchte weil er schüchtern ist.

Und wo wir uns gesehen haben, hatte er noch zutun und ich hatte mich mit seine geschwister unterhalten.


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

14.02.2012 um 20:57
@bobmama

Achso. Ich hatte es so verstanden, dass du am Anfang eurer Beziehung, d.h. bei den ersten Treffen, nicht gemerkt hast, dass er taub ist. Deine Erklärung klingt plausibel und für mich auch verständlich.
Danke für die Aufklärung :)


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

14.02.2012 um 22:07
@Hesher


Nichts zu danken, vielleicht habe ich es auch nicht so richtig geschrieben.


Anzeige

melden