Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehörlosigkeit (Taubheit)

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderung, Gehörlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 12:20
@kisa
eigentlich nicht, denn ich wurde selbstbewusst erzogen und die zeiten,dass
wir uns verstecken mussten, sind zum glück vorbei. sicher würde ich manchmalgerne
wissen, wie sich mein name anhört (für mich sind es nur aneinandergereitebuchstaben),
oder wie sich musik anhört, besonders seit dem jahr 2004, da mein cousinin einer sehr
berühmten band schlagzeuger ist. aus diskretionsgründen werde ich aberweder den
bandnamen, noch den namen meines cousins preis geben. nur so viel seiverraten: wir haben
sehr große ähnlichkeit miteinander.

und: da ich nie hörenkonnte und mir nichts
darunter vorstellen kann, weiß ich nicht, ob es schön ist,überhaupt zu hören. sicherlich
habe ich es mir nicht gewünscht, aber es behindert micheigentlich nicht

Anzeige
melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 12:24
@Seidenspinne
da ich sehr scharf sehe um meinen fehlenden sinn zu kompensieren, sehe ichnatürlich meine umgebung sehr aufmerksam. ich fühle die bewegungen im boden und nehme denwind und das schlagen der äste als druck und schallwelle war, ähnlich einem delphin.einige "geräusche" empfinde ich als angenehm, andere wiederum nicht. aber du musst esdifferenziert sehen. während meine hörende familie z.b. ein flugzeug als unangenehm lautempfinden, ist es für mich angenehm weil es vom gefühl her kräfitg und gleichmässig ist


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 12:28
@ sicarius

ich kopiere den text des sprachgebrauchs mal ein:

Der Begrifftaubstumm wird von gehörlosen Personen als diskriminierend empfunden. Das Wort „taub“ istetymologisch mit „stumm“ und „dumm“ verwandt. Die englische Wendung „deaf and dumb“bedeutet taubstumm – auch sie wird nicht mehr gebraucht. „Dumb“ hat die gleiche Bedeutungwie dumm. Außerdem können heute alle Gehörlosen bzw. taube Personen kommunizieren, ob inder Gebärdensprache oder in der Lautsprache.


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 12:32
"einige "geräusche" empfinde ich als angenehm, andere wiederumnicht."



>was wäre denn unangenehm für dich?<


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 12:34
@AngieOnly
das kommt daher, dass GL, RH und SH häufig in den gleichen schulen erzogenwerden, die bedürfnisse aber unterschiedlich sind.
Sh werden lautsprachlich erzogenund eher weniger mit GS wo eine kommunikation gebremst wird, RH und SH nannten uns darumsehr oft "affen" und unsere kommunikatin "affensprache". da SH diese eigenständige undkomplexe sprache nicht sehr gut lernen, da sie eine vollkommen andere syntaxe als dielautsprache hat, die besonders kinder verwirrt und somit probleme haben, beidesauseinander zu halten. wo besonders viele probleme haben, ist da wir, wenn wir auf einefrage eine sofortige antwort erwarten, die inversion nutzen.
beispiel:
LSgrammatik: geht es dir gut?
GS grammatik: du geht gut, du?
das "du" am ende setzenwir um eine sofortige antwort vom GS empfänger zu erhalten.


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 12:41
für alle hörenden, ein wenig die erklärung zum gehörlosenlatein ;-)

GL gehörlos(100%taub und kein hörvermögen) neudeutsch deafy

RH resthörig (fast taub, aberdifferenzerte wahrnehmung von laut und leise)

SH schwerhörig

Hdhörend

GS gebärdensprache; DGS deutsche gebärdensprach (jedes land hat seineeigene, siehe weiter oben im thread)

SSH sehen statt hören, wochenmagazin im tvbayrischer rundfunk von 10:05 uhr bis 10:35uhr jeden samstag

LSlautsprache

LBG lautsprachlich begleitende gebärden (reden und gebärdensimultan)

DOLMI gebärdensprachdolmetscherIn

EUDY european deafyouth

wer auch mehr zu dem thema lesen mag, kann gerne mal unterwww.taubenschlag.de nachlesen


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 12:46
also, dass taub diskriminierend ist wusste ich bis heute nicht. dachte nur dass taub mitschwerhörigkeit gleichzusetzen ist ..

okay, dann kommt eine frage von mir^^
erschreckt man sich nicht recht oft, wenn man zB eine person nicht herannahen hört?
aber ich glaueb die frage hast du schon indirekt beantwortet, weil die sie ja imgrunde spühren kannst.

dann vielleicht noch eine anknüpfende frage:
wie großwürdest du deinen radius, fürs fühlen der schallwellen ungefähr ansetzen.
kannst duauch geräusche von draußen wahrnehmen ? also aus dem haus heraus.

ach ja undvielleicht noche eine kleine frage ^^
kannst du menschen untereinander von, sagen wirvon ihren schallwellen unterscheiden ?

das reicht erstmal ;)


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 13:01
@galgenmännchen

man erschreckt sich nur dann, wenn sich der andere bewusst und involler absicht anschleicht und genügend störgeräusche um sich sind, da ich aber seit 4jahren einen assistenzhund (hör- und signalhund habe) gibt er mir bescheid, sobald dingevon hinten kommen.
ich kann, abhänig von der intensität auch dinge differenzieren, sospüre ich welches auto meiner familienangehörigen auf unser grundstück fährt, wer zu mirdie treppe heraufkommt, ob bekannt oder fremd (z.b. besuch)

der radius hängt vonder ausgehenden kraft und dem untergrund ab, so habe ich z.b. in meinem zimmerbootsparkett, der besonders gut leitet. wenn also meine mutter mich zum essen ruft(während mein hund z.b. im garten spielt) und sie nicht die blitzanlage betätigt, dannklopft sie in der paterre gegen die wand und der erzeugte druck überträgt sich auf diemauer bis hin zu meinem boden und ich weiß von wo aus das geräusch kommt. wenn jedochmeine mutter meinen namen ruft, stubst mein hund mich an und läuft in die entsprechenderichtung, so brauche ich nur nachzulaufen

ja kann menschen differenzieren


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 13:24
hast du den hund selber ausbilden müssen, oder hast du ihn ausgebildet bekommen?
weilsoviel am hund lernen war sicher ne lange mühe. wie rufst du dem hund oder ihm irgendwiemal ein befehl geben?
ich hab mal gelesen, dass hunde ein gutes telepatischen sinnhaben oder allgemein Tiere... ich hab auch hunde, aber ich rede algemein nicht viel undhab den hunden mit zeichen gelernt folgen, z.b finger n bisschen aufstrecken heisstsitzen, oder die hand zum boden zeigen hinlegen ect


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 13:37
ich habe den hund halbfertig ausgebildet mit 9 monaten bekommen, den rest passt man sich,ähnlich einer freundschaft an im ständigen zusammenleben in dem man gegenseitigesvertrauen aufbaut und sich kennen lernt. bei assistenzhunden ist es auch so, dass mannicht einfach "den da" nimmt, sonder einfach guckt, zu wem ist sofort ein draht da undauh umgekehrt. das ist sehr wichtig.

ich rufe ihn, wenn er weiter weg ist, mit demklicker, meine hörende famiie ihn beim namen und für bestimmte kommandos verwende ichvereinfachte gebärden, ähnlich wie du. wenn ich jedoch mit ihm fahrradfahre, inliner,oder in die stadt gehe und er die signalweste und leine trägt, begibt er sich, wie man esauch von blinden hunden her kennt, in eine führungsrolle. weibchen, schnuppern undmarkieren stellt er dann ganz zurück. im gegenzug muss ich auch viele freie spaziergängeanbieten und einen augleich mit spielen. wobei er dennoch die hörfunktion auch dann nichtvergisst, sondern sofort assistiert, wenn erforderlich.
es ist wahrscheinlich unnötigzu schreiben, dass er ein golden labrador ist, mittlerweile 4 jahre alt, männlich undeinfach der beste hund der welt ist


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 13:49
danke für die antworten.
echt intressant.
und dein hund ist echt beeindruckend.


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 13:54
habe ich gerne getan. man kann nur eine kultur erklären indem man sich öffnet und davonberichtet. das versuche ich hier, da ich in einem anderen threat sehr angegriffenwurde.

ja mein hund ist einfach das beste


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 13:57
ja, das passiert hier öfter mal, aber manchmal sind die eigentlich absichten auch ineinem wirren text voller missverständnisse versteckt ^^

um noch mal zur fragen vonkisa-chan zurück zu kommen.

was für geräusche empfindest du denn als angenehm undwelche als weniger angenehm ?


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 14:05
ich mag sehr gerne meeresbrandung fühlen, oder auch schall und druck unter wasser, dasist sehr angenehm. ein freund von mir, auch gehörlos, wohnt in der nähe einer zugtrasse,das ist auch sehr angenehm


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 14:06
also gibts eher nur so angenehme geräuschkulissen und normale geräusche, nichtsunangenehmes ?


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 14:14
als unangenehm empfinde ich z.b. eingehende telefonate von handys, wenn jemand aus meinerfamilie telefoniert, da sind komische unruhige schwingungen. ebenfalls unangenehm istentfernte laute musik, die unregelmäßig ist. zerbrechndes glas ist auch nicht geradeangenehm


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 14:22
Abgefahren, dass man zerbrechendes Glas fühlen kann. Ich schätze als "Hörender" nimmt manähnlich wie bei der Kombination aus Schmecken und Riechen die Komponenten Geräusch undVibration zusammen als Einheit wahr und achtet daher nie darauf was wirklich vibrationenauslöst.


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 15:25
find ich eben auch, kann mir fast nicht vorstellen, so schallwellen ect zu spüren undnicht zu hören...


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 15:39
das liegt daran, weil ihr euch auf euer gehör verlasst. was ihr einmal gehört hbt,speichert das gehirn in gefahr, oder eben nicht gefahr. wenn dann das gehirn das geräuscherkennt und als gefahrlos einstuft, vergesst ihr es wieder. nehmt ihr aber ein geräuschwar, was gefahr bedeutet,seid ihr fluhtbereit, immer wenn dieses geräuscht auftritt. daskann man gut an krankenwagensirenen feststellen. ihr hört eine sirene und macht sofortplatz auf der strasse, weil ihr es kennt und einstuft und eine asotiation herstellt. ihrmüßt ja nicht die wellen fühlen, denn ihr hört ja. ich weiß aber auch nicht, wie ihr esmal nachsimulieren könntet. ich werde mich mal umsehen und wenn ich was finde, poste iches gerne


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

19.05.2007 um 19:32
naja im grunde ist es ja so, dass ein gehörloser statt seinem gehörsinn seine anderensinne schärft, oder halt schärfere andere sinne hat.
also ist er im grunde nicht mehrbeeinträchtigt, als wir es sind.
aber wir haben halt unsere umgebung so gestaltet,dass sie nur für menschem mit gehör funktioniert. zum größten teil zumindest.
ichmeine auto fahren kann man auch ohne gehör.
es ist nur schade, dass es fast gar nichtbis sehr schwer möglich ist, alle sinne zu trainieren oder zu perfektionieren, wenn alleeinsatzfähig sind.


Anzeige

melden