Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guten Tag...?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umgangsformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:12
Guten Morgen, guten Mittag, guten Tag...


Allseits bekannte Halbsätze, dieeigentlich jedem geläufig sein sollten.

Wie geht’s, gut und selberusw.

Meinen wir das alles wirklich so, ist das Gewohnheit, oder gehört es nur zumguten Ton?

Den guten Tag und den guten Weg wünsche ich nämlich im Prinzip nichtunbedingt gerne jedem, wobei mir spontan mein Lieblingsnachbar einfällt, dem ich imPrinzip eher den Rutsch in die bekannte Urne wünsche (ich werde unsachlich), als sonstetwas.

Also, warum machen wir das – allgemeines Blabla um überhaupt irgendetwas zu sagen (enjoy the silence), weil man/frau es halt so macht oder ist das schon soein gesellschaftlicher Automatismus?

Öffnet EureGrußfrequenzen...

Maccabros

Anzeige
melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:15
och süß, wieder einer, der Alltagsfloskeln zerpflückt um irgendeinen Sinn zu entdecken,den es eh nich gibt....Hatten wir sowas nich schonmal?


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:16
Also ich finde, es gehört einfach zum guten Ton, Menschen, die man kennt zu begrüßen.Gut, wenn ich jemanden gar net leiden kann, laße ich es ehrlich gesagt, auch mal sein.Aber ich ärgere mich z.B. hier im Büro (ich arbeite in einer großen Firma) ziemlichbeschissen, wenn ich jemandem "Hallo" oder "Guten Morgen" sage und derjenige guckt micheinfach nur an, wie ne Kuh wenn´s blitzt und geht weiter, das hat wohl auch was mitRespekt und Erziehung zu tun.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:17
kommmt wahrscheinlich drauf an wer es wem fragt.. was aufschluss über die ernsthaftigkeitüber die frage geben könnte, sprich ob ihm die antwort auf die frage was wert wäre. oderer aus echter interesse eben fragt oder wie du es nennst satt zu sagen vielleicht" habensie einen schönen tag"..freundlichkeitsfloskel..


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:17
ich glaube das einzige was so dahergesagt ist ist dieses "hdl" am ende von ner sms ^^


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:19
ich sag vor allem den leuten Gute Tag, welche solche eine hoeflichkeitsfloskel nie vonjemandem wie mir erwarten wuerden.
es belustigt mich die leute dann zu beobachten.vor allem bei aeltern menshen, die das von mir wahrsheinlich nicht erwarten (boehsejugend von heute).
ausserdem finde ich, dass es einfach anstaendig und nett ist, wennman jemandem einen guten tag wuensht, auch wenn man denjenigen oder diejenige nicht mag.man sollte bei solchen dingen auch mal ueber seinen eigenen shatten springen. weil michfreut es auch, wenn mich jemand gruesst.


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:20
Ja Grüssen ist schon höflich und sollte auch so sein, aber dieses "Wie gehts...?" etcwirkt schon etwas heuchlerisch...bei den meisten Menschen die man das fragt ist es einemim Grunde doch egal wie es ihnen geht....


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:20
liegt vielleicht auch daran dass ich an ner hochshule arbeite und hier alle seeeehrhoeflich sind und immer gut drauf und immer guten tag sagen (nervt manchmal fast).irgendwie hat sich das shon automatisiert bei mir.


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:27
also meiner meinung nach ist das alles nur aus höflichkeit...denn eigentlich interessiertes die meisten nicht wie es dem gegenüber geht...sondern sie nehmen es als einleitung zueinem gespräch!! denn die antwort ist eigentlich auch schon ein vorprogrammiertes "dankegut und selbst?"...ich mein es gibt kaum menschen die erlich antworten wenns ihnenschlecht geht und sagen schlecht...oder seh ich das falsch??
also alles nur um höflichrüberzukommen!!


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:51
@ GilbMLRS

Wenn Du lange genug hier bist, hatten wir alles schon einmal...


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 12:56
Ich sag nicht jedem "Hallo" oder so, vor allem Leute die ich nicht leiden kann, sag ichgarnichts. Da fühl ich mich dann auch nicht schlecht bei.
Mir ist das ehrlich gesagtdann auch wurst. ;)


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 13:50
hallo
ich komme gerade aus der mittagspause und habe x-mal "mahlzeit" gehört odergesagt. wohl eher aus höflichkeit.
ich stelle mir gerade vor, mich frage jemand aushöflichgkeit, hallo, wie gehts ihnen und ich erzähle.
ja danke beruflich ganz gut, derjob füllt mich aus, macht spaß und ich verdiene gutes geld dabbei, gesundheitlich garadenicht so, ich habe eine lästige sommererkältung die nervt und die ich nicht loswerde..etc.
glaubt ihr jemand wollte das wissen?
der würde mich garantiertiriitiert ansehen. na ja die ausnahme wäre ein freund oder so, der diese fragen wirklichernstgemeint stellt.
der yeti


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 13:56
Ich hab heute morgen beim Gang in die Arbeit eine Nachbarin im Treppenhaus getroffen undartig gegrüßt :)
Diese hat nur blöd geschaut und ist einfach an mir vorbei. Dann habich mir auch gedacht: "Also Dich hab ich auch das letzte Mal gegrüßt".
Grüßen gehörtbei mir schon irgendwie zum Anstand, bei Nachbarn und Kollegen zumindest.
Wenn abernichts zurückkommt, dann grüß ich auch nicht mehr. Warum soll ich Anstand jemandemgegenüber haben, der selber keinen hat?!


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 13:58
Zu meiner Zeit sagte man "Ave" oder "Quo vadis"! :D


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 14:00
Wir könnten ja statt grüssen allen einen kuss geben und einmal festdrücken.......mhhhhh..wär dass schön:-)


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 14:05
Da ich in der Schweiz lebe, sag ich jedem "Grüezi"
Da wünsch ich niemandem etwas,sondern grüsse ihn nur : ), von daher komme ich glaub weniger auf moralische Gedanken ,ob das jetz gut war, jemandem Guten Tag zu sagen oder nicht..
Dawlesh


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 14:39
@lizardqueen
willst du echt jeden knutschen und drücken??
wär ja nich so meinfall...:D


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 14:46
Wir Ösis sind noch viel schlimmer:

"Grüß Gott!"

klingt schon fast wie einImperativ.


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 14:47
wir haben hier nen nachbarn, der mir und meiner schwester immer schon eingebläut hat,dass man ihn bloss grüßen soll, wie unhöflich es doch wäre dies nicht zu tun usw...erselbst hat NIE zurückgegrüßt -.-

irgendwann wurds mir echt zu dämlich auf gutdeutsch, dann hab ich ihn auch nicht mehr gegrüßt. daraufhin hat er dann, als er besuchhatte und sich mit denen unterhalten hat auf der straße, gesagt "ja so ist das hier, diegrüßen noch nichtmal !!" als ich grad vorbeigegangen bin :D


wie kleinkariertmuss man sein als rentner :>


melden

Guten Tag...?

22.05.2007 um 14:48
gehört zum leben wie das spülen nach dem kacken ...
zumindest bei den meisten ;)


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guten Tag...?

22.05.2007 um 15:46
Hast Dich verdammt gut gehalten @ Krungt :D
Jetzt weiß ich, wer der freundlicheSchatten war, der mich letztes Jahr in Pompeji vecchia so höflich gegrüsst hat:)

topic: Wenn ich gut aufgelegt bin, äussert sich das bei mir im strahlendenGrüssen meiner Mitmenschen. Da passiert's dann schon mal, dass mich Leute grüssen, dieich garnicht kenne.
Hab' ich meinen Grüblerischen, stier ich in den Boden oder indie Luft und geh' an den Leuten vorbei, ohne sie zu bemerken. Ich reagiere emotional.


Anzeige

melden