Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum Sie? Ich hasse es...

139 Beiträge, Schlüsselwörter: DU, SIE, Umgangsformen, Anrede, Siezen, Duzen
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:06
Hallo liebe allmy gemeinde ich habe eine gewissene Abneigung in mir welche ich zum Ausdruck bringen will. Wisst ihr ich bin jetzt ja seid einiger Zeit zumindest auf dem Papier ein erwachsener Mensch... doch langweilt mich die Formalität die damit einhergeht. Ich HASSE es mit Sie angesprochen zu werden... irgendwie mag ich das überhaupt nicht. Ich fühle mich nicht wie ein Sie. Ich finde das so formal... so unpersönlich. In englischsprachigen Ländern wird man wenigsten mit dem einheitlichen "you" angesprochen. Mein Deutschlehrer meinte einst das die negative Stimmung in Deutschland auch damit zusammenhängt das die Sprache seiner Meinung nach so kalt ist. Irgendwie erkenne ich keinen Sinn dahinter und ich fände es viel besser wenn sich alle Menschen duzen würden.... was meint ihr?


melden
Anzeige
darkmind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:09
Also wenns keine wichtigeren Probleme für dich gibt auf dieser Welt dann gartulier ichdir erstmal herzlich und dann mein Tipp in die von dir angesprochenen Länderauszuwandern, wo du diese unsägliche Qual der Höflichkeitsfloskerl "Sie" nicht mehrertragen musst.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:11
Das sietzen ist eine Frage der Höflichkeit! Ich fände es nicht gut,wenn mein Vorgesetztermich dutzen würde,oder umgekehrt. Das ist eine Sache des Respekts.
Obwohl ichs ehrlichgesagt auch nicht so toll finde,denn dann fühlt man sich so alt...;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:11
You and you ist auch in anglikanischen Ländern nicht das selbe!;)
Und das die DeutscheSprache kalt ist, scheint ja auch eine sehr pauschale Meinung zu sein. Und das kommt voneinem "Germanisten"?


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:14
Ich mag das Gesieze auch nicht.
Bin glücklich wenn mich einer fragt, ob er mich duzenkann.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:16
Solange mich meine Freundin nicht siezt, ist mir das eigentlich Wurst, bzw. belastet michnicht. Und Höflichkeitsformen gehören zu einem erwachsenen Menschen dazu!


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:19
@darkmind
Wenn du nichts besseres zu tun hast als zu Pöbeln kannst du dich auch ausdem Thema schleichen Trottel!

@nini
Naja ich werde von den meisten Leutengeduzt. Auch auf der Straße ich kann Leute die sich über das duzen aufregen nichtverstehen.

@krungt
Keine Ahnung er war halt der Meinung. ;)


melden
elfzehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:21
aeh?
was hat respekt und hoeflichkeit mit der anrede zu tun.
im uebrigen glaube ichsehr wohl, dass ein pauschales duzen die - aehm - menschlichkeit foerdernwuerde.

ich bin pro. geht mir auch auf die ketten.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:23
@SECRET
Darüber würd ich mich nie aufregen,aber in Gewissen Situationen ist es nunmalangebrachter das Sie zu benutzen!
Ich persönlich werde aber auch lieber geduzt!:)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:23
Also Du ist Ok, wenn beide es wollen. Aber wenn irgendeiner kommt und sich mit seinem"Du" "anbiedert", ist dies eher abstoßend und auch unhöflich. Es kommt immer auf dieSituation an und kann nicht pauschalisiert werden. Aber Höflichkeitsformen sind auf derganzen Welt Usus.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:24
@elfzehn
Wenn ein junger Mensch einen wesentlich Älteren Menschen einfach duzt,istdas eine Unhöflich und Respektlos! Das gehört nunmal zu den gängigen Umgangsformen!


melden
elfzehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:29
das hat dir der teufel, oder knigge geimpft, nini99.

(:


melden
flasher999
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:31
Ich finde, wir sind alles Kinder einer Schöpfung.

Das "Sie" spaltet emotionslosdie Brüder und Schwestern der Menschheit- indirekt voneinander ab.


Ein "Du"dagegen, verbindet in gewisser Weise.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:33
@elfzehn
sry das waren meine Eltern...die haben mich nunmal zur Höflichkeiterzogen!^^


melden
elin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 00:33
yich bitte um eine 3-7 tage sperre

fuck you mods


melden
The.Secret
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:01
@elin
Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

@flascher
Ja die Welt ist sounpersönlich geworden...


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:09
als ob man so ein übertriebenes höflichkeitsgetue bräuchte

mit respekt oerhöflichkeit hat das mal garnix zu tun
eher weil man es gewohnt ist es zu tun

(is dasselbe mit rülpsen am tisch, jeder tut s un wen nicht muss die luft woanders raus also ist ersteres ja wohl besser)

höflichkeit ist was anderes

das sindspiessige floskeln


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:15
NEIN ! Alle sollen mit HERR oder FRAU die Leute ansprechen, weil das hochadlig einfachist ! Und Sie ist genial ! Genau, weil es so kalt klingt, klingt es so cool ! So arogant! Einfach hochadlig !


Die schlechte Stimmung in Deutschland hat bestimmtNICHTS mit Sie zu tun. Das ist einfach die Kultur. Daran ist das evangelische Christentumschuld. Wären sie katholisch geblieben, so wäre ihnen die Familie und der Zusammenhaltwichtiger heute. Tja, Religion prägt total die Mentalität von ganzen Völkern.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:16
"Und das die Deutsche Sprache kalt ist, scheint ja auch eine sehr pauschale Meinung zusein."

Doch ! Sie ist kalt ! Jeder der zweisprachig aufgewachsen ist mit einerSprache die phantasiereicher ist wird dies bestätigen können !


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:20
"Auch auf der Straße ich kann Leute die sich über das duzen aufregen nichtverstehen."


Wieso nicht ? Es ist eine Frage der Höflichkeit und des Respeks !Ich könnte solch frevelhaftes Verhalten auch nicht tollerieren ! Ich persönlich habe einschlechtes Bild von jemanden der mich mit DU anspricht. Das wäre so, als ob er meinFreund wäre, ist er aber nicht, ein wildfremder muss sich erstmal meine FreundschaftVERDIENEN, bevor er mich mit du anquatschen darf !


melden
Anzeige

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:21
"aeh?
was hat respekt und hoeflichkeit mit der anrede zu tun.
im uebrigen glaubeich sehr wohl, dass ein pauschales duzen die - aehm - menschlichkeit foerdernwuerde.

ich bin pro. geht mir auch auf die ketten. "

Menschlichkeit ? Sry,wenn ich deinen Beitrag lese, lese ich nur eine emotionale Geistesarmut bei dirheraus.


melden
351 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt