Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Treuepunkte & Bonusmeilen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treuepunkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.06.2026 um 16:00
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ich wünsche Ihnen auch einen guten Tag. Ich fand es sehr gut
Absolut! Das war nicht frech oder renitent, sondern diplomatisch.

Ich möchte nicht wissen, was die alles schlucken müssen wg. Kunde ist König.

Ich wäre da völlig fehl am Platze und hätte nach 1 Tag schon die Kündigung :D .

melden

29.06.2026 um 16:04
Bis vor einigen Jahren bin ich in meinem Supermarkt auch bei jedem Einkauf nach der Rabattkarte gefragt worden. Inzwischen werde ich nicht mehr gefragt. Womöglich hat sich die "Policy" im Supermarkt geändert, oder man hat gemerkt, dass die Kunden irgendwann genervt waren von der ewigen Fragerei.

Die einzigen "Treuepunkte", die ich sammle, sind die Bahn-Bonuspunkte. Zum einen brauche ich einen bestimmten Punktemindestsatz, um in die DB-Lounges an den Hauptbahnhöfen gehen zu können. Und zum anderen kriege ich für die Punkte auch regelmäßig Upgrade-Gutscheine in die 1. Klasse.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 20:25
Diese Treuepunkte oder auch bei der Lufthansa Miles&More sammel Ich auch mehr oder weniger nebenbei und auch bei Sixt. Da weiß Ich allerdings nichtmal wie das heisst.

Allerdings finde Ich, dass sich das ganze erst ab Business oder FirstClass lohnt, um da etwas “zurueckzubekommen”.

Bei ca. 50-60 Fluegen im Jahr kommt da etwas schon zusammen. Sowohl Lang als auch Kurzstrecke.

melden

29.06.2026 um 23:50
Zitat von __gans.Ehrlich__gans.Ehrlich schrieb:Mir tun die Kassierer oft leid weil sie wie ferngesteuert und konditioniert bei jedem Kunden das Gleiche fragen müssen, hunderte Male am Tag, in der Woche, im Monat.
Ich könnte das nicht.
Wie gesagt, ich arbeite nicht im Supermarkt, frage aber beruflich trotzdem täglich aufs neue dutzende male eine ähnliche Floskel. Da denkt man gar nicht mehr drüber nach und ehrlicherweise verbraucht man dabei auch wesentlich weniger Gehirnkapazität, als wenn man versucht, die Präferenzen der gesamten Kundschaft auswendig zu lernen.
Zitat von __gans.Ehrlich__gans.Ehrlich schrieb:3 Kassen waren gut besucht als die Kundin vor mir, nachdem sie ihre Artikel aufs Band gelegt hatte ihre gut gefüllte private Strandkühltasche einfach geschlossen aufs Band stellte.
Auch das kenne ich in abgewandelter Form von meiner Arbeit und hasse es. Beziehungsweise verstehe ich allgemein Verhalten nicht, dass das Leben von Mitarbeitenden unnötig kompliziert macht.

Das von dir geschilderte Verhalten im Supermarkt habe ich bislang eher bei Menschen erlebt, die sich statt eines Einkaufswagens einen leeren Karton im Laden schnappen und den dann an der Kasse befüllt aufs Band schmeißen. Bislang hat das aber eigentlich jedes Mal, wenn ich das mitbekommen habe, zurecht dazu geführt, dass die Person an der Kasse den betreffenden Kunden aufgefordert hat, die Sachen aus dem Karton aufs Band zu legen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis vor einigen Jahren bin ich in meinem Supermarkt auch bei jedem Einkauf nach der Rabattkarte gefragt worden. Inzwischen werde ich nicht mehr gefragt. Womöglich hat sich die "Policy" im Supermarkt geändert, oder man hat gemerkt, dass die Kunden irgendwann genervt waren von der ewigen Fragerei.
Ich glaube, das könnte auch etwas damit zu tun haben, dass man seine Rabattkarten und Apps mittlerweile in vielen Läden selbstständig an entsprechenden Geräten abscannen kann. Was wiederum sicherlich auch damit zu tun hat, dass viele Menschen sowas mittlerweile nur noch auf dem Smartphone haben. Das drückt man ja nicht einfach mal so zum scannen irgendeinem Personal in die Hand.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 10:56
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das von dir geschilderte Verhalten im Supermarkt habe ich bislang eher bei Menschen erlebt, die sich statt eines Einkaufswagens einen leeren Karton im Laden schnappen und den dann an der Kasse befüllt aufs Band schmeißen. Bislang hat das aber eigentlich jedes Mal, wenn ich das mitbekommen habe, zurecht dazu geführt, dass die Person an der Kasse den betreffenden Kunden aufgefordert hat, die Sachen aus dem Karton aufs Band zu legen.
Die Artikel aus einem offenen Karton zu nehmen und dann zu scannen ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber würde selbst ich (wenn ich Kassiererin wäre) noch durchgehen lassen.
Aber tzd korrekt wenn die Kassierer in deinem Beispiel den Kunden auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht haben.
Ich hätte mir in meinem Beispiel auch eine Ansage von der Kassiererin gewünscht damit die Standkühltaschen Olle es lernt, aber sie war zu shy.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:dutzende male eine ähnliche Floskel. Da denkt man gar nicht eni
Das kann ich mir gut vorstellen dass man diese Floskeln nicht mehr bewusst aufsagt, sondern nur noch ein Textbaustein in Audioform ist und man da mental nur auf eine Taste drückt im übertragenden Sinne. Sonst würde man wohl ein bissl gaga.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:dass das Leben von Mitarbeitenden unnötig kompliziert macht.
Eben. Das hat mich ja auch so gefuchst und musste ne spitze Bemerkung da lassen.

melden

gestern um 21:02
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du greift Dir einfach den Schwächsten aus der Kette heraus, weil es dort am komfortabelsten für Dich ist, Deinen Frust abzuladen. Nur das ist es.
Nun, mit gemeinsamen Kräften kann fast jeder Herrscher, der Druck ausübt, zum Sklaven gemacht werden – es ist nur traurig, dass Menschen im 21. Jhdt. noch von solchen Umständen reden müssen.
Werbung und Marketting sind durch die Digitalisierung hyperaggresiv geworden. Über Leichen gehen sie schon, seitdem sie Alkohol, Tabak und Zucker als gesund verkaufen:

Youtube: Werbung 1954 "Zucker ist gesund und macht schlank"
Werbung 1954 "Zucker ist gesund und macht schlank"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Also frage ich mich, ob sich, so wie in diesem Video oben, ebenso beweisen lässt, dass der Kunde in Wirklichkeit gar nicht nur 0,5 bis 1% von Treuepunkten im Supermarkt profitiert, während die Konzerne neben der Kundenbindung 15-30% damit verdienen und zu jeder Zeit wissen, wo man ist, und was man tut.

Ich frage mich, ob sich beweisen lässt, dass Menschenrechte durch steten Gehorsam und Hirn ausschalten entstanden sind, ob Kapitalismus die Politik unnötig macht.

Ich frage mich, ob sich beweisen lässt, dass Treuepunkte uns alle reich machen, wenn wir nur brav fleißig sammeln, anstatt zu rechnen...

...ob sie den Wohlstand der Nation, die Umwelt der Erde, die soziale Gerechtigkeit der Gesellschaft und den Datenschutz des Internets fördern, ...

... ob sich beweisen lässt, dass es gerecht ist, dass jeglicher Konkurrenzkampf bedingungslos auf dem Kunden ausgetragen wird, bevor man ihn, sobald er nichts mehr auf dem Konto hat, in die Rente und dann ins Grab schickt, wobei sein Tod ebenso verkauft wird, ...

...und ob es sich am Ende gelohnt hat, das Leben lang Mammon und seine Treuepunkte anzubeten, während man Stück für Stück unter Alkoholeinfluss mit der Kippe im Mund von den feierabendlichen Werbespots vor der Glotze, welche von Zeit zu Zeit durch infantile Erwachsenenmärchen unterbrochen werden, zunehmend geistig verhungert und empathisch verdurstet ist, während man geblendet und ausgenommen wurde, wie eine Weihnachtsgans.

Frag' ich mich! Und vor allem, ob die aarme, aaarme Kassiererin selbst so enden wollte.

Aber vielleicht -
vielleicht ist das ja alles nur Zuckerwatte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:20
Zitat von EmmmEmmm schrieb:vielleicht ist das ja alles nur Zuckerwatte.
Vielleicht bist du ja einfach nur ein Miesepeter :)
Lass den Leuten doch ihren Spaß beim Punktesammeln. Ich glaube kaum, dass irgendjemand glaubt, damit reich zu werden. Ich glaube den meisten Leuten, die Bonuspunkte sammeln, geht es letztlich um das Gefühl "etwas mehr" aus dem Einkauf herausgeholt zu haben - auch wenn das rein rational betrachtet Quatsch ist. Leute sammeln auch allen möglichen anderen Kram, weil sie Spaß daran haben. Deswegen muss man das den Leuten aber nicht verbieten. Du musst das nicht verstehen und es ist völlig freiwillig.

Vielleicht sagst du bei deinem nächsten Einkauf dem Kassierer einfach direkt, dass du keine Punkte sammelst. Das erspart allen Beteiligten vielleicht das merkwürdige Gehabe, was ansonsten scheinbar abläuft und bei dem du glaubst nirgendwo anzuecken. Du bist ja sicherlich auch völlig frei von kognitiven Verzerrungen, was deine eigene Selbstwahrnehmung angeht :)

melden

gestern um 23:50
@Jimtonic
Ich käme nie auf die Idee, jemandem den Spaß zu verderben, aber dafür muss ich mich nicht gängeln lassen.

Es macht nämlich keinen Spaß, wie ein Idiot immer dasselbe sagen zu müssen, weder als Kassiererin noch als Kunde. Es macht keinen Spaß, wenn man beim Einkauf oder Verkauf nicht mehr Mensch sein darf, weil einer sie einfach beide für dumm verkauft und gegeneinander ausspielt.

Oder sollen wir etwa noch warten, bis irgendwann der komplette Latah beim Einkaufen einsetzt??

Ich rede genau von denen, die so viel ANGST in den Knochen haben, dass sie sich das Menschsein in diesen ganz alltäglichen Situationen verbieten, denn die meisten Kassierer wissen nach einiger Zeit sehr wohl, wen sie fragen können und wen nicht. Ja, Mist! Menschen sind intelligent, auch die an der Kasse!

Und die Allerschlimmsten Herrschsüchtigen sind die, die Dir dabei noch ein Lachen abverlangen, während sie Dich mit ihrer eiskalten Gier quälen.

Lachende Herzen beim Punkesammeln gleich bei den Blumen an der Kasse - oooh, wie romantisch! In welcher Illusion lebst Du denn? Klingt schon fast, als wolltest Du damit den nächsten Werbespot plotten! Sorry, aber das glaubst Du nicht wirklich, in Deinem Alter, oder?

Da hast Du womöglich zu unüberlegt von Dir auf andere geschlossen, als Du Dir "die Leute" mit wenig Demut auf die Zunge gelegt hast. Nun, was soll ich sagen: Ich freue mich, dass wenigstens Du diesen Spaß haben kannst - das mein' ich ehrlich.

Genieß' das Leben, solange Du kannst – – aber besser nicht auf Kosten, andrer!

melden