Sterntänzerin schrieb am 21.06.2026:Kunden können nämlich mitunter einen ziemlich pampigen Tonfall an den Tag legen
Als kundiger Mensch lege ich einen solchen schon von Hause aus nicht an den Tag.
ApexOne schrieb am 21.06.2026:Das bezweifle ich.
Betreibe seit 20 Jahren Informatik. Wie schlau Vergessen auf Kosten anderer ist, wissen nur jene, welche die Konsumierenden in die Demenz begleiten. Warum nicht noch die KI fragen? Hm?
ApexOne schrieb am 21.06.2026:Ich kann mir aber auch vorstellen dass total wichtige Kunden irgendwann doch anfangen Punkte zu sammeln und wenn der Kassierer nicht fragt, kriegt der Marktleiter eine Beschwerde die es in sich hat.
Hannah Arendt sagt: "Niemand hat das Recht auf Gehorsam." - Mitdenken ist zum Überleben unbedingt notwendig, sonst ist der Zug abgefahren!
cejar schrieb am 21.06.2026:komischer Supermarkt, in meinem Supermarkt in dem ich seit 10 Jahren einkaufe grüßen mich angefangen vom Bäcker, zur Fleischabteilung, via Marktleitung bis zur Kasse alle beim Vornamen. Erzähle ich das zum Flexen? Auf keinen Fall, das ist pure Kundenbindung, der Laden weiß ganz genau was er macht in der heutigen Konkurrenzsituation. Was Du schreibst ist in meinen Augen veraltet, will ich Kunden binden, merke ich mir die Kunden, ganz einfach.
"Der Kunde ist König" birgt an dieser Stelle womöglich ein nicht zu unterschätzendes Dilemma beim Versteckspiel im Internet: Bis auf den Standort und die Uhrzeit genau personalisiert...jedoch
weit distanziert von persönlich.
Sterntänzerin schrieb am 22.06.2026:Das klappt vermutlich eher im Rewe auf dem Dorf, weil man sich da auch abseits des Geschäfts kennen könnte und der Kundenkreis kleiner ist.
Die Welt ist ein größeres Dorf, als man glaubt, wenn man sich die sozialen Verbindungen genau ansieht.
Sterntänzerin schrieb am 22.06.2026:Während sich manche Lebensmittel ganz blöd oder überhaupt nicht online einkaufen lassen oder zu einem höheren Preis, liefert mir jede andere Buchhandlung Buch X zu selben Preis und ohne Versandkosten am nächsten Tag nach Hause.
Btw: Du weißt, wie Amazon groß geworden ist? Einfach im November die Lager der kleinen Buchhändler leerkaufen und im Februar wieder alles zurückschieben. Wer war für Euch da, als es drauf ankam? Jedes heutige Geschäft muss einen Menschen (und sei es der Konkurrent) verkaufen, denn auf ehrlichem Wege hätten wir längst alles, was wir brauchen. Die Sekundarität allen Mangels ist das größte Geheimnis, das dafür um jeden Preis des Geldes verleugnet wird, von dem wir entmündigt wurden, ihn real zu bestimmen.
sooma schrieb am 22.06.2026:Fragen muss er ja trotzdem, der Arme.
Was der Mensch wirklich MUSS, lehrt ihn seit jeher nicht etwa seine überhebliche Vorstellung davon, wie die Welt in seinen jungen Augen zu funktionieren hätte, sondern die Natur als Grundlage seiner Existenz, die schon ein paar Jährchen länger im Spiel ist, als er selbst und seine defekten und malifizen Vorstellungen von effizienter Energiewirtschaft. Ist DAS die
Pflichterfüllung am Menschen, die Konsumierenden für das Wohl seiner Familie zu verkaufen? Und wer hat am Ende das Geschäft gemacht, indem er beides gegeneinander ausspielte?
Aniara schrieb am 22.06.2026:Das stimmt. Sonst gibt es Ärger von der Supermarkt-Leitung, wenn das auffällt.
Es lebe die Gewerkschaft.
SprooseMoose schrieb:Ich hab noch Bonusmeilen von Pan Am. :D (Hat Delta übernommen, wenn ich die noch finden würde, dürften die sogar noch gelten)
Catch them if you can
;)
azazeel schrieb:Warum nicht einfach höflich "nein" sagen? Und die Leute möglichst ohne zusätzlichen Blödsinn ihren Job machen lassen?
Weil Gehirnwäsche ein psychisches Verbrechen ist.
azazeel schrieb:Wenn es Dir auf den Sack geht, dann wende Dich an den Vorstand der entsprechenden Kette
Diese Hierarchien sind aus demokratischer Sicht eine Illusion. Und ich rede hier vom Menschen, nicht vom Kapital.
azazeel schrieb:Aber die Person an der Kasse ist mit Abstand der schlechteste Ansprechpartner für solchen Quatsch.
Auf Macht, Status und Ansehen lohnt es sich nicht, in dieser Debatte hier hereinzufallen. Ich glaube viel mehr, es sind genau die Richtigen!!
azazeel schrieb:Nur ist das eben teuer
Sich ein bisschen Menschlichkeit zu bewahren? In Wirklichkeit kostet das nur ein Lächeln und wird tausendfach belohnt
:)
azazeel schrieb:Offensichtlich funktioniert das statistisch, also machen es mehr oder weniger alle.
Halte ich für kognitiv verzerrt .
azazeel schrieb:Es bleibt ja jedem selbst überlassen, da mitzumachen oder auch nicht.
Es ist ja nicht mal ein Opt-Out, was immernoch mies wäre, sondern einfach eine demente und blinde, aushöhlende Geschäfts-Strategie. Ich glaube jedoch nicht an den auf Dauer unmündigen Kunden. Denn der ausgestopfte Kunde säße auch an der Kasse, leitete den Supermarkt, führte den Konzern, usw.
In Wirklichkeit lassen sich Systemhuren wohl eher von ihrer Feigheit regieren.
Wenn der Mensch nicht mehr zählt, dann braucht er auch gefälligst nicht mehr bezahlen!Bin doch leicht von der
erlernten Hilflosigkeit erstauntt: Mir war nicht gewahr, wie effektiv die kommerzielle Medienwäsche in so manchen Knochen sitzt. Der jahrelange einseitige Bildkonsum unidirektionaler Medien hat durch sein Gefälle offensichtlich einen größeren gesellschaftlichen Schaden hinterlassen, als gedacht. Das Zeitalter vollständig bidirektionaler Kommunikation stellt dies deutlich bloß.
Danke an alle für die zahlreichen Beiträge.