Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Treuepunkte & Bonusmeilen

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treuepunkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.07.2026 um 00:12
[
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Du scheinst die Absichten anderer systematisch negativ und feindselig zu interpretieren, obwohl das Fragen nach Treuepunkten an der Kasse eigentlich eine völlig neutrale Sache ist
Nah dran: Ich interpretiere das System selbst als negativ und feindselig für Menschen (Hannah Arendt). Es ist keineswegs neutral, wenn es den Kunden-Willen UND den Verkäufer-Willen in beidseitigem Einvernehmen einfach konsequent ignoriert und verletzt. Die verkaufende Person und ich sind uns darin einig: Wir wollen es nicht!.

Doch manche "funktionieren" dann, und in der archetypischen Erinnerung schwant Schreckliches!

Was macht einen guten Verkäufer denn aus? Mithin ist es Authentizität, weshalb z. B. auch nicht viele länger als 1-2 Jahre den Job als Vermögensberater ausüben.
[
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich glaube kaum, dass der Einzelhandel sich mit seinen Treuepunkte-Programmen gegen dich verschworen hat, um dich jedes mal an der Kasse gezielt zu gängeln.
Da greifst Du einen der frühesten Begriffe dieses Threads auf: Verschwörung. Und Du hast natürlich völlig Recht: es ist nicht etwa so, dass hier etwas geplantes im Unwissen mit schlechter Absicht gegen jemanden geschieht, sondern alle Beteiligten wissen es. Es gibt hier keine Verschwörung, sondern einfach nur eine rasant wachsende Systemschwäche. Den Teufel in Person (*schmunzel*) den gibt es schon seit der Aufklärung nicht mehr (s. Tillmann Bendikowski: "Himmel hilf!")

Es geht viel mehr um den Irrglauben, nichts ändern zu können und alles einfach hinnehmen zu müssen, und obendrein noch einem Gebaren mit falschen Gesichtern beiwohnen zu müssen, anstatt das System menschengerecht für sich und andere auszudeuten.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:sondern die Leute machen einfach nur ihren Job
Bei solchen ausflüchtigen Sätzen flammt ein tiefer Schmerz aus der Erinnerungskultur unserer Nation in mir auf, aus dem wir längst Konsequenzen gezogen haben sollten. Und jedesmal, wenn ich Menschen nur noch funktionieren sehe, oder auf Befehl lächeln, oder wenn Menschen MIR den Befehl geben, einfach mitzumachen, diese leeren Augen, diese Härte, diese Selbstzensur: Dann kommt jener Schmerz zutage und ich fühle zutiefst:

Es ist ein Verbrechen, die Hand seines "rechten" Willens über den Kopf und die Innerlichkeit eines anderen zu heben.

(vgl. Carl Jaspers: "Chiffren der Transzendenz", S 37 ff.)

Und igendwann muss man auch mal FÄHIG dazu sein, die Frage stellen zu können, ob man in jenen falschen Rollen nicht ungewollt zum Funktionär gemacht wird. Wenn man das nicht tut, macht vor drohendem Leid womöglich die Augen zu.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wird aber auch langsam offtopic. Wenn man will, kann man in allem möglichen ein Muster von Verschwörungen erkennen, obwohl da gar nichts ist.
Das sehe ich genauso, denn bereits unsere Sprache verleitet uns durch "der, die, das" zum Anthropomorphismus, obwohl wir in vielen Fällen Dinge und Sachverhalte und nicht Subjekte meinen..

Ich wiederhole mich vielleicht an der Stelle etwas, aber was Adorno und Horkheimer bereits nach dem 2. Weltkrieg kritisierten, hat die Digitalisierung und die KI regelrecht geboostet und so liegt es wohl an jedem Einzelnen von uns, die gemeinsamen inneren Werte zu hüten und zu verteidigen, anstatt sich blind an ein System zu verraten und zu verkaufen.

Aus diesem Grund mache ich in meinem Umfeld auf diese Situationen bei Bedarf aufmerksam, wenn sie ein, wie Du es sagst "merkwürdiges Gehabe" an den Tag legen. Eigentlich versuche ich jene in fremdem Willen Gefangene nur von ihrer Angst zu befreien, aber das bloße Nennen ist leider alleine nicht ausreichend und löst oft ganz unterschiedliche Reaktionen dabei aus.

Das beweisen auch die Beiträge hier die ganze Zeit! Dabei sehe ich mich keineswegs als Psychater berufen, sondern ich reflektiere einfach mich, so, wie ich eben bin.

Durch die Art der Beiträge, die mich nun konsequent als feindlich betrachten, habe aber das Gefühl, mich in diesem Thread in einer Echokammer zu befinden.

Bei faktischen Argumenten die Person anzugreifen - das ist leicht - und auch SCHWACH. Und am Ende dieser Spirale wartet die größte aller Schwächen: die körperliche Gewalt.

Ich glaube nicht, dass es zu hoch gegriffen ist, die leise Befürchtung auszusprechen, im KI-getriebenen digitalen Kapitalmarkt zunehmend totalitäre Züge zu sehen, die eigentlich längst abgefahren sein sollten.

Wer aber nichts als Härte für seine Mitmenschen übrig hat, der ist womöglich innerlich schon gestorben -und wahrscheinlich auf exakt dieselbe Weise, wie er es den Anderen antut. Das zeigt die Respektlosigkeit, seinen Nächsten gegen seinen Willen manipulieren zu wollen. Das machen Tiere. Wir aber hätten jedoch das Werkzeug der Vernunft.

Nach der Erfahrung in diesem Thread erwarte ich nun kaum noch, dass auch nur ein einziger weiterer Beitrag sich ernsthaft mit meinen Argumenten und Quellen befasst, die ich geliefert habe. Es scheint fast so, als drückten allzu bequem gewordene Knöpfchendrücker eben nur noch Knöpfe - sogar bei ihren Mitmenschen, die sie nicht mal kennen.

Dann ist das eigentliche Urteil längst getroffen, fast wie bei einem überlernten Bot, und es wird nur noch banal, emotional und unüberlegt getextet, indem einfach die Person selbst angegriffen wird. Scheint das hier ein Prügel-Thread zu sein? Ich würde jene Abscheulichkeit bei aller bisherigen Beteiliging wahrscheinlich ebenso zutiefst bedauern wie auch notwendigerweise verachten müsden, wäre es so.

Denn mit Manieren hat das wenig zu tun, wenn jene nur behaviouristisch dressiert, sprich, auswendig gelernt oder reingedroschen wurden, aber nie wirklich hinterfragt werden können. Man könnte fast von einem verunfallten "Klicker-Training" sprechen :)
(vgl. Gregory Bateson "Steps to an Ecology of Mind")

...aber hey, es sind nicht alle Allmy-Threads so - dies nur als ermutigender Hinweis dieses kleinen Abschieds von mir aus der Diskussion ;)

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 07:15
Zitat von EmmmEmmm schrieb:dies nur als ermutigender Hinweis dieses kleinen Abschieds von mir aus der Diskussion ;)
Die Abschiedstour von Elton John hat auch 5 Jahre gedauert...

melden