Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft Chat Msn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

24.07.2007 um 21:41
man kennt menschen nach ein paar jahren onlinefreundschaft ganz gut, DINI und uni ihr
seid wahrscheinlich eher so die massenchat-leute, die mal hier mal da nen tag mit
jemandem chatten oder?

Anzeige
melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 00:57
Chat ist Chat, da muss man jetzt nicht unnötigerweise fachsimpeln welchen "Style" manhat. Und ob deine Internetfreunde kacke sind oder nicht wirst du für üblich eh erst nacheiner gewissen Zeit merken (es sein denn man gibt sich im Vorherein offen), weilentsprechende Faktoren fehlen die eine tatsächliche Freundschaft ausmachen. Es ist wohlalles dazu gesagt.


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 02:31
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Was haltet ihr von Menschen, von denen ihr mal dachtet, sie wären recht guteOnlinefreunde geworden, bis ihr feststelltet, dass ihr ca. Nummer 800 in deren MSNlisteseid und sie einfach nichts besseres zu tun haben als so viele Leute wie möglich ebendort rein zu packen? Das gleiche funktioniert natürlich auch im RL allerdings drückt essich dann eher in Keine-zeit-haben aus.
versteh ichnicht....selbst wenn der jenige 8500 leute in der msn liste hat...wenn ich euch doch gutversteht, wenn ihr sowas wie freunde geworden seit...was spielt das für einerolle..!??

das wär genauso wie wenn ich sage:
liebt meine freundinmich!?
sie hat 120 weitere telefonnummern im handy!! ö.Ö


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 02:32
du musst doch merken ob ihr freunde seit oder eben nicht..


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 09:10
@Pantheratigris

DINI und uni ihr
seid wahrscheinlich eher so diemassenchat-leute, die mal hier mal da nen tag mit
jemandem chattenoder?


Ach das würde ich so nicht sagen. Ich chatte eigentlich gar nicht soviel. Wenn sich etwas ergibt,dann ok aber es ist jetzt nicht so,dass ich mir immer wiederLeute suchen würde.
Noch dazu kommt,dass die meisten meiner RL-Freunde auch ab und anim Netz rumschwirren und wenn man sich dann zufällig trifft,wird auch mal gechattet. Dasist aber eher selten denn wir sitzen beim reden lieber zusammen und schauen uns an. Ichweiss nicht,diese Online-Freundschaften sind nichts für mich! :)


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 12:01
wie sicher schon gesagt wurde, man hat doch auch ein leben fernab von ps´s.
mankönnte auch diskutieren, ob man durch chat eine große liebe findet. bestimmt hat manglück, so wie auch (von mir aus) mit freunden. erst sein verhalten kennen lernen als seingesicht.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 12:04
Wie gesagt bei mir läuft das anders. Ich lern jemanden kennen online laber mit ihm n paarJahre fahr mit ihm innen Urlaub usw. ich halt nix von belanglosem Smalltalk in Chats, woMenschen sich "süsse23" und "hasi15" nennen. Ô.o


1x zitiertmelden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:25
Nun, ich habe gewiss auch Online-Bekanntschaften mit denen ich interessante Gesprächeführen kann und das auch über einen längeren Zeitraum und immer wieder aber dennoch würdeich nicht soweit gehen und diese Menschen als meine Freunde bezeichnen.
Freundschaftdefiniere ich anders!


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:27
...Es ist nicht immer leicht, die wirkliche Person hinter einem Avatar zu erkennen...


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:29
@sontib

Stimmt, demnach bist du ein Hund und ich ein Kreis*fg


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:31
und ich gathafi O.o


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:33
Es ist nicht immer leicht, die wirkliche Person hinter einem Avatar zuerkennen

Dem kann ich nur zustimmen!


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:40
onlinetrefen geben dir die möglichkeit leicht und schnell von vielen orten an einer (ua)seriösen diskussion teilzunehmen...
wobei du im internet deine meinung auslebenkannst ohne den ruf zu verlieren.

der reiz besteht darin dass man die mitstreitermeistens nicht kennt und somit deren meinung.

mfg
domovoi


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:41
@alphaomega

...Ein toter Hund!...


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:45
@domovoi

Würdest du diese Gesprächspartner als deine Freunde bezeichnen?


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:52
Das is ja ne ganz andere Ausgangssituation. Reine Onlinebekanntschaften sind natürlichkeine Freunde


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 13:53
@Dini77

natürlich nicht.

dennoch kann man es nach vielen jahren kontaktschon sowas wie freundschaft nennen. manche sagen dann ja auch"onlinefreund".

deine realen freunde kennst du eigentlich auch mehr oder wenigeroberflächlich.
oder wie definierst du einen freund?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 14:52
Ich hab damit (Messenger, Community etc.) angefangen, als ich im letzten Jahrtausend (:|)meinen ersten Internetanschluss bekam. Es stimmt schon, dass sich viele obeflächlicheLeute mit fragwürdigen Motiven im Internet tummeln, aber ich würde sagen, etwa einDrittel der Leute, die ich online kennen gelernt habe, sind schon so etwas wie Freundegeworden und einige wenige meine besten Freunde. Erst gestern habe ich ein Geschenk voneiner Bekannten aus Brasilien erhalten, einen kleinen, goldigen, kuscheligen Teddy :) Ichhab auch schon Leute in anderen Ländern besucht, die ich nur vom Internet her kannte. Manerkennt die Spreu ja sehr schnell, z. B. sagen sie nach einer Weile selten zuerst Hallo.Andere fragen ständig nach einem Bild von mir, die sind bei mir auch sehr schnell weg vomFenster ...


melden

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 15:21
ich sollte in eine freundschaft nicht zu hohe erwartungen stecken, die eingehalten werden"müssen". es geht nicht nur um mich und meine erwartungen. man sollte immer offen seinund verständniss mitbringen, seine gedanken, gefühle und erwartungen zügeln, bevor siemit einem durchgehen, wie wilde zugpferde.
all das hat nichts mit liebe zu tun. wahreliebe ist keine emotion, sondern eine kraft. wenn liebe schmerzlich ist, stimmt etwasnicht. dann missverstehe ich die liebe und mache dinge dazu, die nicht wirklich liebesind.
und mich vor weiteren verletztungen zu schützen, indem ich angreife ist auchnicht angebracht, so verschließt man sich nur und macht sich blind. sieht dietatsächlichen begebenheiten nicht und verschließt sich vor konfliktlösungen, ja man machtsich selbst mehr kaputt, als eigentlich wahrhaftig "kaputt" war. oft sollten wirnocheinmal bedenken, ob wirklich der gegenüber uns angegriffen hat, oder ob unserefalschen erwartungen und gefühle uns nicht selbst haben fallen lassen.

ich habekeine probleme mit freundschaften, die ich hier schließe. bei manchen freunden, bin ichauch nur die nummer 81 von 200 in der liste, aber ich kann das akzeptieren, weil ich weißwas ich dieser person bedeute. man sollte immer offen und verständnisvoll bleiben,versuchen die person zu verstehen und nicht bei jeder schweren angelegenheit gleich diefreundschaft kündigen, nur weil mein ego sich angegriffen sieht und meine emotionenverletzt werden, weil ich mich zu sehr anhafte, anbinde. jeder mensch geht seinen eigenenweg und das menschsein ist für niemanden einfach. wir alle machen fehler, aber diese sinddazu da gemacht zu werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakefreunde oder Der Sinn einer Onlinefreundschaft

25.07.2007 um 15:32
Der Name Freundesliste ist halt etwas irreführend :| Irgendwann wird es vielleicht dieMöglichkeit geben, die Liste in Kategorien zu unterteilen. Ich hab auch einigeKarteileichen in meiner Liste. Aber was soll's, wer mir schreibt, erhält eine Antwort,wer nicht, der nicht.
Aber ich finde auch, dass viel davon abhängt, was man überhaupterwartet ...


Anzeige

melden