Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Weltall, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
groomlake Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 18:00
hi leute,

wie wahrscheinlich ist für euch ein leben innerhalb der milchstraße!?

damit meine ich nicht die erde, sondern unsere galaxie, von der es ja einen haufen gibt, bevor es wieder einer falsch versteht.

mit dem begriff leben def. ich in diesem zusammenhang da die überschrift nicht ausreichte leben das mit unseren standard einhergeht oder höher angesiedelt ist, also keine flechten, organisierte gassblasen oder fischeähnliche viecher, sondern lebend, das technik und fortschritt beherscht.

ich behaupte zum jetzigen zeitpunkt gibt es keine vergleichbare intelligenz als die unsrige in der milchstraße, argumente hätte ich, will aber erstmal eure meinung haben, damit es eine schöne diskusion wird und nicht alles schon mit einem beitrag abgefackelt wird.

grüße

groom

Anzeige
melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 18:03
Ich glaube, da gibt es so eine Formel, mit der man die Wahrscheinlichkeit näherungsweise ausrechnen kann.

Was ist schon der Sinn?


melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 18:13
damit meine ich nicht die erde, sondern unsere galaxie, von der es ja einen haufen gibt, bevor es wieder einer falsch versteht.

In unserer Galaxie, die Milchstrasse, ist weiteres Leben unwahrscheinlich !!!

Was in anderen Galaxien möglich ist kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, dafür sollte man erst einmal den Status "Leben" genau definieren.

Abgesehen davon existiert schon ein Thread der darauf eingeht.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 18:26
ich denke überall wo milch gibt gibts auch lebewesen???

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 18:38
@experiment
Ne, auf der Straße fahrn zu viele Autos mit Autopilot, da kann kein Leben entstehn .,.. und wenn doch wirds überfahrn ... ham wir ein Glück, das wir nicht im Verkehrszentrum sind...

@groom
Ich schätze mal... so in etwa ... 0,000000000000000000000000000001 %

das ist noch zu viel, aber wenn ich die ganzen 0er mach, dann ist das Bild so breit wie ich ^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 18:43
Naja so viel ich weis kommen ca. 3000 Sterne in unserer Galaxie in Frage die geeignet sind damit Leben auf den Planeten entstehen könnte. Doch wie es mit den Planeten letztendlich aussieht weis niemand.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 19:10
Hallo! Mein Senf dazu:

Wenn man bedenkt, dass fast jeder Planet unseres Sonnensystems allein schon einen bzw. mehrere Monde besitzt ...

... und wenn man weiter bedenkt, dass unsere Sonne allein schon neun (vielleicht noch mehr?) Planeten umkreisen, einer davon, die Erde, schon mal "intelligentes" Leben beinhaltet ....

.... und wenn man weiter bedenkt, dass es in unserer Milchstraße zig-Hunderttausendmilliarden Sonnen gibt, wovon zig davon wiederum umgeben sein könnten von zig kleinen Planetchen und mondähnlichen Gebilden, die in ähnlichen Umlaufbahnen um ihre Sonnen treiben könnten wie unsere neun Planeten um ihre Sonne ...

.... und wenn man bedenkt, dass die bestimmte Distanz eines Planeten zu einer Sonne dann gar nicht so etwas ummögliches und ungewöhnliches und abwegiges sein kann und sein muss (der richtige Abstand von Sonne und Planet ja auch entscheidend notwendig ist, damit primitives Leben vorrangig schon mal entstehen kann) ...

... und wenn man bedenkt, dass die über 100 Elemente, die es gibt und aus denen tatsächlich alles Leben besteht, sich doch im ganzen Weltall im Laufe von 15 Milliarden Jahren gleichmäßig verteilt haben muss, einfach gesagt, dicke Ursuppe und so *g* ....

... dann wäre es doch leicht denkbar, dass - aus diesen vielen Komponenten entstanden - sich doch irgendwo noch so ein "überintelligentes" Maxerl herausgebildet hat und jetzt herumtreibt da draußen, vielleicht auch mit Kopf, Rumpf, Armen und Beinen versehen, mit ähnlicher Denkmasse Hirn wie wir...

... im Laufe seiner Evolution sich seiner selbst und dem ganzen riesigen All ebenso bewusst geworden wie wir....

..... vielleicht sogar gerade ähnlich gleiche Gedanken hegend über mögliches Leben im All wie eben ich und du und wir... ;-)

Ich weiß nicht, aber so unmöglich kommt mir das Ganze ganz und gar nicht vor.

Erdbeeramazone


melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 19:16
Abwarten - Teetrinken.
Wer sagt denn, dass die Aliens immer auch auf demjenigen Planeten evolutioniert sein müssen. Vllt. sind sie ja ne Kolonie. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 19:27
Wieso soll der Abstand eine entscheidene Rolle spielen? Wusstet ihr nicht dass auf Venus auch menschliche Geschöpfe leben? Nur weil unsere wissenschaftlichen Sensoren das nicht sehen können heisst noch lange nicht dass wir die einzigen auf Erden sind. Auf der Venus, Mars und Jupiter und der unbekannte Planet leben menschliche Geschöpfe. Sie werden nur von der Regierung wegtuschiert und geheimgehalten. Der Abstand mit Wärme spielt überhaupt keine Rolle, weil egal welches Klima und Hitze da spielt, das Geschöpf passt sich automatisch mit der Umgebung an, so wie die Pinguine in Nordpol leben und Tiefseeschlangen im Meeresgrund leben. Wir können auf der Venus dort nicht leben, aber genausowenig wie die Venusier hier, weil sie hier den Arsch abfrieren würden, weils für denen viel zu kalt ist. Sie können nur in grosser Hitze leben. Viele Erdenmenschen stammen von der Venus ab, nur sie verraten es nicht, weil sie Angst haben sie werden für verrückt gehalten. Die Weissen stammen grundsätzlich von der Venus ab. Die Erde wird meist als negativer Planet betrachtet, weil die Umwelt hier nicht richtig funktioniert, so brauchen wir z.b. Tiere und Pflanzen als Nahrungsmittel. In der Regel brauch ein menschliches Geschöpf keine anderen Lebewesen als Nahrung. Doch nur hier auf der Erde ist das Klima so stark turbulenziert, dass nicht alle Vitamine in Uns vorhanden sind, sondern in Tieren und Pflanzen, weil bestimmte Vitaminen andere Klimaumgebungen brauchen. Oder was glaubt ihr wohl warum hier sonst Tiere und Pflanzen leben?

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 19:36
@experiment
Viele Erdenmenschen stammen von der Venus ab

Du meinst wohl eher den Venushügel. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 19:38
igitt den meinte ich nicht. das ist ja grauenhaft.

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 20:17
Das hab' ich im Ufologie Forum bereits mehrmals erklärt, von daher fasse ich mich kurz:
Die Wahrscheinlichkeit für höheres Leben in der Milchstraße (nicht im Universum!) liefert das Ergebnis, dass es nur uns gibt.


melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 20:21
lol zeig mir die rechnung

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 22:12
OK Mûreth, der Erwartungswert mag vllt. eine Zivilisation sein, aber wie groß ist die Standardabweichung, Varianz?

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 22:20
Link: www.usm.uni-muenchen.de (extern) (Archiv-Version vom 29.08.2005)

Lesenswert auch die Ansichten von Harald Lesch zu diesem Thema.
Siehe Link.

NICHTS lebt ewig !


melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 22:21
Achso, seine Ansicht stimmt ziemlich mit der von Mûreth überein !

NICHTS lebt ewig !


melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 22:42
harald lesch ist super,alpha centauri eine geniale sendung.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 23:03
Ja ! Der Typ ist echt gut. Aber er hat seine Ansichten gelegentlich auch schon revidieren müssen. Aber das er das tut zeichnet ihn auch wieder aus. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

28.08.2005 um 23:44
Sehr schön, dann muss ich ja nichts mehr erklären.


melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

29.08.2005 um 01:22
Mit der Frage nach höherentwickeltem ausserirdischem Leben ist es wie mit der Frage nach Gott. Manche glauben dran, manche nicht. Manche halten es für warscheinlich und manche nicht. Bewiesen ist rein garnichts. Also eine reine Glaubenssache.

Ich persönlich halte es für unwarscheinlich, schließe es aber nicht aus (wir wissen einfach zu wenig).

Jeder muss diese Frage eben für sich selbst beantworten.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

lebenswahrscheinlichkeit in unserer milchstraße

29.08.2005 um 01:44
Jeder sollte diese Frage gemäß des wissenschaftlichen Standes beantworten, da dies das einzigst vernünftige ist. Der wissenschaftliche Weg ist genau das, was dabei herauskommt, wenn man logische Überlegungen über die Welt bzw. die Wirklichkeit unternimmt. Alles andere unterstützt die Vernunft nicht und ist reine Spekulation. Ein solches Vorgehen - sofern überhaupt so benennbar - kann nicht der Weg von einer gereiften Person, bzw. Gesellschaft sein.
Und dies gilt für alle Fragen.


Anzeige

melden