Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper-geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

27.05.2016 um 14:32
Meine Eltern und deren (Zieh)Geschwister wurden auch vom Elternhaus und von der Schule/ dem Internat aus dazu erzogen mit der rechten Hand zu schreiben, zu schneiden, zu werfen, etc.
Sie sind jetzt so um die 70 Jahre alt.



Mein Vater ist (oder war) eigentlich Linkshänder. Bei ihm wurde die Rechtshändigkeit über die Jahre zur Gewohnheit, aber "eigentlich" ist in ihm der Drang zur linken Hand noch immer vorhanden.

Anzeige
melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

27.05.2016 um 14:33
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Übrigens mag es ja sein, dass es von Natur aus Neigungen gibt, welche Hand die starke Hand ist.
Mag nicht nur, dem ist so, wie die Beiträge hier verdeutlichen.
Zitat von KcKc schrieb:Mit etwas Übung kann man das aber auch abändern
Nicht wirklich, wie die Beiträge hier verdeutlichen.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Kein Problem.
Doch, jede Menge, wie die Beiträge hier verdeutlichen.


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

27.05.2016 um 14:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:... dürfte eine der eigentlichen Ursachen dieser Umstellungsversuche liegen. Beim Schreiben gab es in ja Zeiten, in denen eben nur Tinte als Schreibmittel in Frage kam, was garantiert Probleme macht(e), wenn man mit der "faslchen" Hand schreibt.
Ich habe in meiner Schulzeit fast ausschließlich mit Füllern und demzufolge auch mit Tinte geschrieben. Mit verschmierten Blättern hatte ich nie zu kämpfen. Natürlich muss ich die Hand dabei ein wenig zusammengekrümmt halten, aber das ist für mich kein legitimer Grund, jemanden umzuerziehen geschweige denn sogar zu schlagen.


1x zitiertmelden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

27.05.2016 um 15:00
@slobber

Stimmt. Es ist praktisch. Fällt einem selbst erst auf, wie wenig die andere Hand trainiert ist, wenn der bevorzugten mal etwas passiert.
Da bin ich dann meinem Bruder richtig neidig, wie locker der dann einfach wechselt.


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

27.05.2016 um 15:05
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:aber das ist für mich kein legitimer Grund, jemanden umzuerziehen geschweige denn sogar zu schlagen.
Für mich auch nicht, und ich habe es auch nicht behauptet.
Ich versuch(t)e ledgilich, heraus zu finden, ab wann und warum diese Einstellung aufkam.

Welche Erziehungsmethoden jeweils zur Anwendung kommen, ist stets eine Frage des Zeitgeist, psychologischen Erkenntnisstandes und sowohl der indiviudellen Fähigkeiten der Erzieher als auch ihrer psychischen Gesundheit.

Letzteres beanwortet aber nicht meine Frage nach dem wann und warum.


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

27.05.2016 um 15:21
Ich glaube auch, wir Rechtshänder können Linkshändern viele Dinge nur schwer beibringen, so dass die Linkshänder es dann doch mit rechts machen. Meine Tochter macht Dinge nicht nur mit der linken Hand, sondern eben auch die Tätigkeit linksrum. Schleifen binden vorzumachen war ein echtes Problem. Oder Eier aufschlagen üben, dabei wollte ich ihre Hand führen, damit sie ein Gefühl für das richtige Maß an Kraft bekommt. Mit einer rechten Hand eine linke zu führen ging aber gar nicht. Hab dann also Eier mit links aufgeschlagen.
Als Eltern stößt man mit einem Kind, dass die andere Hand bevorzugt als man selbst, bei solchen Sachen doch an überraschende Grenzen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Kinder unbewusst bei bestimmten Tätigkeiten auf rechts umerzogen werden.


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

27.05.2016 um 15:45
@off-peak

Klar kann man Gewohnheiten ändern, wie die Fähigkeit, seine Hände gleichwertig zu benutzen.

Das ist sogar ein wichtiger Teil des Lernens beispielsweise in der Kampfkunst. Da lernst du die Techniken auch erst mit deiner starken Seite.
Und wenn du dich drüber freust, dass du sie drauf hast, sagt der Lehrer:,,Schön und jetzt lernst du das mit deiner schwachen Seite!" :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

27.05.2016 um 19:02
Zitat von KcKc schrieb:,,Schön und jetzt lernst du das mit deiner schwachen Seite!" :D
In meinem Fall also mit dem Kopf.


Zum Thema:

Ich halte nichts davon, Menschen "umzuerziehen", schon gar nicht, wenn es nur um die meistgenutzte Hand geht.


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

28.05.2016 um 08:55
@ All
Habe schon im Babyalter bei meiner Tochter festgestellt, das sie Linkshändlerin ist. Robbte immer mit dem linken Arm/bzw. Hand über den Fußboden, bevor sie zu laufen begann. Und es bestätigte sich dann im nachhinein. Bloß mit der sogenannten Schönschrift haperte es damals und heute auch noch, kaum lesbar. Was oft von den Lehrern mokiert wurde. Im Nachhinein hat man dann aber darüber hinweg gesehen. Sie hatte und hat halt mehr im Kopf, als in ihrer linken Hand!


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

29.05.2016 um 19:25
Mein Vater wurde auch umtrainiert, aber ich finde nicht, dass er deshalb einer deiner Probleme die du aufgelistet hast, hatte.


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 19:39
Ich wurde vermutlich auch umerzogen, leider weiß man es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit. In letzter Zeit denke ich da oft drüber nach, was es für mich für Vor- oder Nachteile hat. Natürlich habe ich mich nicht selbst dazu entschieden, das hat meine Oma wohl mehr oder weniger heimlich durchgezogen.

Ich merke es aber deutlich momentan, da ich grade den Führerschein mache und wirklich extreme Probleme habe, immer zu wissen, wo rechts und links ist. Ich schreibe mit rechts, habe aber eine extrem verkrümmte Handhaltung beim Schreiben. ^^ Das Besteck halte ich auch falsch herum.
Einer der Vorteile ist, ich kann meine Nägel mit beiden Händen gut lackieren, wo andere grandois scheitern xD Und auch sonst mache ich vieles trotzdem noch mit der linken Hand - außer Schreiben, da versage ich genauso, als wäre ich nicht umerzogen worden. Ich versuche momentan, meine Hände so zu trainieren, dass sie "auf dem gleichen Stand sind", mal sehen ob das klappt.
Am meisten Probleme macht mir aber diese Unsicherheit, wo rechts und links ist. Jetzt beim Autofahren wird es eben besonders deutlich, da man ja schnell reagieren muss und nicht immer so viel Zeit zum Überlegen hat. Bin deshalb schon einige Male falsch abgebogen ^^ Das ist wirklich nervig. Wie ich das in den Griff bekomme, weiß ich nicht.

Alles in allem bin ich - bis auf die Unsicherheit - zufrieden, dass ich meine beiden Hände gleich gut nutzen kann, befürworten würde ich es aber trotzdem nicht.


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 22:32
Ich würde vom Rechtshänder zum Linkshänder umerzogen. Warum? Keine Ahnung. Vermutlich war das damals Mode. Man wollte wohl irgendetwas korrigieren - dabei muss man wohl übers Ziel hinausgeschossen sein.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Ich bin eben einer Ansicht der damaligen Pädagogen zum Opfer gefallen. Dabei ändern sich Ansichten oft.

Was die Wissenschaft gestern behautet hat - gilt morgen vielleicht schon gar nicht mehr. Bei manchen Disziplinen mag man schon gar nicht mehr von Wissenschaft sprechen...


1x zitiertmelden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 23:02
@Negev
von rechts- zur linkshändigkeit umerzogen? Noch nie was von gehört bzw. gelesen. Wann war das?


2x zitiertmelden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 23:10
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:von rechts- zur linkshändigkeit umerzogen? Noch nie was von gehört bzw. gelesen. Wann war das?
Ich bin zwar Rechtshänder, aber in den späten 60er Jahren wurde bei meinen Klassenkollegen niemand mehr umerzogen. Aber eine Generation vor mir (50er Jahre) hat noch davon berichtet. War in der österreichischen "Provinz".

In Westdeutschland scheint die brutale Umerziehung noch bis in die 60er Jahre stattgefunden zu haben:
http://www.swr.de/odysso/rechtshaender-wider-willen/-/id=1046894/did=11508650/nid=1046894/18rqiub/index.html (Archiv-Version vom 29.03.2016)


1x zitiertmelden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 23:17
@Narrenschiffer

Da geht's aber um Linkshänder, die zwangsweise zu Rechtshändern umgelernt wurden. @Negev sprach aber von genau dem umgekehrten Fall und davon hab ich auch noch nie was gehört.


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 23:21
@Becky
Genau, irgendwas wird hier verwechselt zum Thema. Vielleicht hat @Narrenschiffer sich versehen?


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 23:25
@Becky @AgathaChristo

Ah! @Negev könnte laut Nickname jüdisch sein und Hebräer schreiben (wie Araber) von links nach rechts. Nur die Umerziehung auf Linkshänder habe ich auch noch nicht gehört (gibt ja mehr Rechtshänder).

Der einzigen Artikel aus der ZEIT, den ich gefunden habe, ist nun auch nicht sehr aussagekräftig:
http://www.zeit.de/2012/25/Stimmts-Linkshaender


melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 23:35
@Narrenschiffer
ist doch egal, ob von rechts oder nach links geschrieben wird, macht doch den individuellen Menschen aus. @Negev wird schon wissen, was er wahrnimmt. Pfft.


1x zitiertmelden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

01.06.2016 um 23:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:@Negev wird schon wissen, was er wahrnimmt. Pfft.
Denke ich auch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:von rechts- zur linkshändigkeit umerzogen? Noch nie was von gehört bzw. gelesen



melden

Von Linkshändigkeit zur Rechtshändigkeit umerzogen

02.06.2016 um 00:21
@Narrenschiffer
@AgathaChristo
@Becky

Ist doch einfach zu erklären... man hat mir das schreiben mit der Linken Hand beigebracht und viel später stellte sich heraus, dass meine starke Seite eigentlich die rechte ist. Keine Ahnung wie das damals zugegangen ist. Ich bin kein Pädagoge.


Anzeige

melden