Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnenfinsternis, Kreuzfahrt, Färöer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

21.12.2014 um 20:59
Am 20. März 2015 kann man mal wieder eine Totale Sonnenfinsternis auf europäischem Festland bewundern, allerdings hoch im Norden. Auf Spitzbergen und den Färöer-Inseln wird für ein paar Minuten eine 100% SoFi zu bewundern sein, soferne das Wetter mitspielt.

http://www.sofi2015.de/

In Deutschland wird sie zwar nur partiell, aber doch bis zu 85% zu sehen sein.

Mich interessiert, ob sich hier wer von Euch dieses Naturschauspiel live zu geben gedenkt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, ich bin dabei - mit einer Kreuzfahrt
6 Stimmen (17%)
Ja, ich bin dabei - per Flieger über den Wolken
0 Stimmen (0%)
Ja, habe Glück, ich wohne dort
5 Stimmen (14%)
Nein, kann nicht
8 Stimmen (23%)
Nö, will nicht
14 Stimmen (40%)
Was ist eine Sofi?
2 Stimmen (6%)

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

21.12.2014 um 21:02
Nein, das Risiko dass mir der Himmel auf den Kopf fällt ist mir doch zu gross.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

21.12.2014 um 21:03
Das hör ich zum ersten Mal, aber wenn es sich irgendwie einrichten lässt, bin ich dabei. Wie ich hinkomme, weiss ich allerdings auch noch nicht.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

21.12.2014 um 21:14
@Dahergelaufen,

also, wenn, dann solltest Du Dich beeilen. Es gibt nicht viele (deutsche) Veranstalter, die eine längere Reise organisieren, Schiff oder Flug, und die sind so gut wie ausgebucht.

Privat noch was zu finden, ist schwer, da, wie Du Dir vorstellen kannst, die Färöer Inseln überlaufen sein werden. Britische, amerikanische, ja, sogar australische Veranstalter werben sei über einem Jahr!

Ich habe Dir (und alle weiteren interessierten) mal zwei Seiten mit Links raus gesucht, vielleicht findest Du noch was.

https://www.google.de/search?q=sofi+2015+f%C3%A4r%C3%B6er&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls={moz:distributionID}:{moz:locale}:{moz:official}&gws_rd=ssl

https://www.google.de/search?q=sofi+2015+f%C3%A4r%C3%B6er&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls={moz:distributionID}:{moz:locale}:{moz:official}&gws_rd=ssl#rls={moz:distributionID}:{moz:locale}:{moz:official}&q=total+eclipse+of+the+sun+march+2015+-+booking

Mein persönlicher Favorit (seit einem halben Jahr gebucht) ist die Kreuzfahrt mit der Smyril-Line, und wie ich sehe, sind noch Plätzchen frei:

http://www.smyrilline.de/reiseziel/die-faroer-inseln/sonnenfinsternis-2015 (Archiv-Version vom 15.11.2014)

Dauert allerdings ne Woche, schneller und kürzer sind da schon die Flüge, die nur am 20. März aufsteigen, aber im Prinzip auch teurer sind.

Wie gesagt, ich persönlich liebe Schiffifahren, und freue mich auch darauf, die Färöer-Inseln mal wieder besuchen zu können.

Vielleicht sehen wir uns ja? :)


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

21.12.2014 um 21:30
Nein, finde ich nicht so interessant.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

21.12.2014 um 21:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In Deutschland wird sie zwar nur partiell, aber doch bis zu 85% zu sehen sein.
Diesen Satz habe ich gerade erst gesehen, astronomische Ereignisse lösen bei mir immer einen gewissen Handlungsdrang aus. :D Hm, da ich Urlaub nehmen und auch(stressig) hinkommen müsste, werd ich es mir wohl eher auf dem Stalldach gemütlich machen und mir die 85 Prozent reinziehen. Ich wohne kurz vor Flensburg, immerhin so nördlich in D, wie es irgend geht.

Mann, so ein Mist- 1999 war eine, die Deutschland voll erwischt hat, aber da war ich gerade mit Vatern im Urlaub auf Kreta. Groaarrr. :D


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

21.12.2014 um 21:47
@Dahergelaufen

ah, da wohnst Du ja supergünstig. Je nördlicher, umso mehr Dunkelheit kann man sehen.

Die 1999 konnte ich übrigens mit Heimvorteil direkt auf meinem Südbalkon bewundern. :) Das eigentlich Wunder war allerdings das Wetter: bis zum Ersten Kontakt war es be ... scheiden, wolkig, düster, kurz vorm regnen. Aber dann ... wie von Zauberhand zogen sich die Wolken zurück und wir hatten stundenlang ein sauber geöffnetes Fenster mit Blick aufs Schauspiel=D


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

21.12.2014 um 23:21
nein, ich hab schon eine gesehen...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

22.12.2014 um 00:16
nö, wäre aber so bekloppt dafür, obwohls mich jetz nich sooo fasziniert "500km" zu fahren, is ma was anderes..


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

22.12.2014 um 11:39
Nein, ist mir zu weit.
Bin damals im August 1999 von NRW ins Saarland gefahren um die totale Sonnenfinsternis in Deutschland zu beobachten, da dort der Kernschatten lag.
Die ganze Zeit war es bedeckt, am Ankunftsort, am Rande des Kernschattens riss genau dort wo die Sonne stand zur richtigen Zeit der Himmel auf und ich sah für 10sec. die verdunkelte Sonne und sogar einige Sterne, in der Mittagszeit!
Es wurde kurz sehr dunkel und richtig frisch.
Ein einmaliges Erlebnis gepaart mit sehr viel Glück.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

22.12.2014 um 13:55
Die Sterne in der Mittagszeit fand ich auch faszinierend.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

22.12.2014 um 14:37
@Linner74
@off-peak
Harald Lesch erwähnte mal, dass einen da so eine Art primitiver Beklemmtheit ergreift, wenn die Sonne plötzlich weg ist. Hattet ihr das auch?


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

22.12.2014 um 20:09
@Dahergelaufen ,

hehehe, ja, gut formuliert. "Beklemmt" ist das richtige Wort. Ich hatte plötzlich wirklich das Gefühl, dass da zwischen Erde und Sonne ne Riesenlücke klafft. Das fällt nicht auf, wenn die Sonnenstrahlen eben alles überstrahlen, aber bei der SoFi wurde es graduell kühler und farbloser (erst wichen die Gelbtöne, dann allmählich die roten, übrig blieb ein kaltes, fast metallisch anmutendes bläuliches Weiss).
Die Sonne sah immer weisser, kühler und erstaunlicherweise kleiner aus.
Irgendwie überkam mich eine Art Hilflosigkeit, es wurde mir viel bewusster, dass wir da einfach so durchs All sausen - ohne Netz.
Dann musste ich noch dran denken, dass auch die Sonne ein Ende finden wird, und sie tat mir leid, und danach tat mir die Erde leid, und Alles, was drauf lebt, und dann war´s vorbei - nach zwei Minuten.

Erstaunlich, hat mich der Herr Lesch etwa heimlich beobachtet? ;)


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

22.12.2014 um 20:11
Vier Leute fahren mit dem Schiff hin?

Hallo, könnt Ihr euch mal bitte outen? Wäre nett, zu wissen, wer dabei ist. Und mit welchem Schiff / welcher Fähre?


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

22.12.2014 um 20:11
nein, lege mich dann 5 Stunden aufs Ohr, bis der Quatsch vorbei ist.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

22.12.2014 um 21:05
@off-peak
Es gibt da ne ganze Alpha-Centauri-Folge drüber, die ich letztens wieder gesehen (und mich bei der Gelegenheit noch mal wegen '99 geärgert) habe. Ist ja klar, bei aller Intelligenz ist der Mensch noch immer ein biologisches Wesen, und die Sonne die Quelle des Lebens. Die niederen Funktionen wissen ja nicht, was der Intellekt weiss, und wenn dann gegen jede Regel die Sonne verschwindet, ist der Tiermensch natürlich geschockt.

Mist, ich wollte hier jetzt die AC-Folge verlinken, aber es ist nicht die, die <a href = "http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-sonnenfinsternis-1999_x100.html">"Was ist eine Sonnenfinsternis?" heisst, sondern eine, die das Thema nur am Rande behandelt.

Trotzdem interessant: Diese perfekte Sonnenfinsternis mit der Sichtbarkeit der Korona gibt es nur, weil der Mond 400 mal kleiner ist als die Sonne, aber auch 400 mal näher dran. Extremer Zufall! Wir Erdlinge sind eben Glückskinder. :) Hätte sich Leben auf dem Mars entwickelt statt auf der Erde, wäre uns das ganze nur in der Theorie bekannt.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

23.12.2014 um 15:04
@Dahergelaufen

ja, diese Analyse trifft es.

Aber vielleicht kannst Du ja die SoFi 20126 in Spanien erwischen, im August, dh, große Chance auf Sichtbarkeit und bis dahin lässt sich auch ein Urlaub planen. :)

So ein Ereignis sollte man in seinem Leben mal erleben. Nichtinteresse für ein derartig selten zu sehendes Naturschauspiel ist mir einfach ein Rätsel.
Ganz zu schweigen von denen, die 1999 bewusst nicht geguckt haben, weil angeblich die Welt mal wieder untergehen sollte.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

23.12.2014 um 15:08
Ich weiß nicht wie ich da hin kommen soll.


melden

Fährt wer zur Sonnenfinsternis 2015 auf den Färöer-Inseln?

29.12.2014 um 14:49
@Eierschmatz

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber es gibt ne Fähre der Smyril Line, welche kreuzfahrtmäßig von Dänemark aus ab dem 14. 03. 2015 für ne Woche raufschippert und lauernd liegen bleibt.
Plätzchen sind noch frei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Würdet ihr eine Kreuzfahrt mitmachen?
Umfragen, 66 Beiträge, am 08.03.2020 von Shiiva
HereIAm12 am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4
66
am 08.03.2020 »
von Shiiva
Umfragen: Deutsche Bahn lässt Schiffbrüchige stehen - richtig?
Umfragen, 55 Beiträge, am 26.01.2012 von Kabalzer0
Kylmää am 22.01.2012, Seite: 1 2 3
55
am 26.01.2012 »